Banshees, Harlequins, Rangers gut im neuen codex?

  • mir geht es wie dir ^^ bei mir liegt auch noch ein noch nicht fertiger 10er Trupp und ich hab nur auf den neuen Dex gewartet...


    meine aktuelle Idee wäre, wenn alle STD-Slots voll sind, billig Serpent freischalten - analog zu den AR. Aber sonst...........

  • Sie sind letztlich ziemlich billig geworden und haben ds3, eigentlich sehr gut geeignet um SM Standards von nem MZ zu jagen. Der Exarch kann auch als Assassine gegen teure Truppchars eingesetzt werden.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Dage.
    So wirklich "assasinig" ist der Exarch ja nicht. Obwohl er schon mit einer Todesklinge und Entwaffnender Schlag ordentlich in Herausforderungen austeilen kann. So kann man sich gegen Modelle mit nem 2+ Rüster in der geg. Einheit zur Wehr setzen. Nur blöd, wenn die Exarchin niedergemacht wird.


    Mal ne dumme Frage: AR's sind Standard. Warum Banshees nicht auch :( Die passen doch zusammen. Bloß weil die E-Schwerter haben?

  • Ganz kurz meine 2 Cent dazu..


    Sie schlagen sich ganz gut, sie sind je nach reglung extrem schnell (2xrennen mit +3/+6) und ganz gut zu verstecken.

    Grundsätzlich stimme ich deiner Bewertung voll zu. Banshees sind mit dem Rennen so schnell, ggf sogar schneller als Bestien! Rein von der Beweglichkeit gibt es also überhaupt nichts zu meckern.
    Was ich nur anmerken wollte: du darfst mit ihnen nicht 2x rennen. Das ist genau das gleiche wie mit dem Aufpeitschen der Tyraniden. Da kannst du die Psikraft auch nicht dafür nutzen deine Kreaturen zwei mal rennen zu lassen. Du darfst "nur" rennen und dann schießen oder halt andersrum.
    Es sei denn natürlich das wird erratiert. Dann könnt ihr aber sowas von sicher sein, dass ich ab dann das Aufpeitschen ausgrabe und doch alles flute! In meiner Runde mit meinen Bestien angreifen ftw :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • also ich habe genug gelesen. ich werde banshees spielen. scheiß auf mießmacher. so kacke sind die nicht.


    ich habe jetzt lange imps gespielt. zeit für frauenpower!

    Der Imperator ist groß, der Imperator ist mächtig.
    Taliban, hört auf euch in die Luft zu jagen und spielt die Wüstenkrieger von Tallarn!

  • Wäre nett, wenn Du dann bitte hier deine Erfahrungen posten würdest.


    Ich finde die Banshees wesentlich interessanter als die Skorpionkrieger, aber die kriegen Granaten, nen Stärkebonus und die Zusatzattacke - irgendwie nicht ganz ausgewogen.
    Aber ich will hier jetzt keinen "was ist besser"-Wettbewerb heraufbeschwören ;) Ist ja schließlich alles auch Geschmackssache.

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."


  • Ich finde die Banshees wesentlich interessanter als die Skorpionkrieger, aber die kriegen Granaten, nen Stärkebonus und die Zusatzattacke - irgendwie nicht ganz ausgewogen.


    Und können Infiltrieren und stecken Abwehrfeuer besser weg und der Exarch hat mit Schere 3 bis 4 Attacken mit S7 und Ini5.


    Das "beste" (sarkastisch gemeint aus Sicht eines Banshee Fans aber ehrlichgemeint aus Sicht eines Synergie Fans) ist ja dass man nur noch eine einzige Bansheemaske in der Nahkampftruppe braucht damit der ganze Trupp davon profitiert. Das haben viele noch garnicht bemerkt und es ist mir auch nicht beim ersten Durchlesen des Codex aufgefallen. Steckt man einen Autarchen mit Bansheemaske in einen Trupp Skorpionkrieger oder Geisterklingen, reduziert die eine Maske trotzdem die Initiative aller angegriffenen Feinde in dem Nahkampf, nicht nur die in Basekontakt mit dem Maskenträger, wie sonst üblich. Da bleibt dann als einziger Vorteil den die Banshees gegenüber den anderen Nahkämpfern haben die Akrobatik.


    Mit Karandras kann man sogar einen Trupp Asurjans Jäger/Rächer zu einem mächtigen Nahkampftrupp machen.
    Du gibst dem Exarchen der Rächer das Schimmerschild, was dann auch Karandras einen Rettungswurf gibt und die Exarchenfähigkeit "Schild der Anmut". Dann kann der Exarch Herausforderungen aussprechen und annehmen und hat einen 3+ Rettungswurf wärend Karandras mit seinen 5-6 S7 I7 Attacken den feindlichen Trupp auseinandernimmt. Hinzu kommt noch die Gegenschlag-Fähigkeit und das nicht zu verachtende Abwehrfeuer und man hat eine überraschend starke punktende Nahkampfeinheit die infiltrieren darf und ordentlich Feuerkraft hat.

  • Alle Exarchen haben Ini 6 :D


    Evtl. hilft ja die Mathematik etwas zum Verständnis warum Banshees ein Trauerspiel im aktuellen Codex sind ... nicht unspielbar aber einfach doof. Nehmen wir eine Situation, 10 Space Marines werden angestürmt, der Sargent lehnt die Herausforderung ab. Unser Trupp wurde vorher nicht beschossen und das Abwehrfeuer hat nicht getroffen, der Gegner steht nicht im Gelände. Dies ist nun ein utopischer Fall der die absolut beste Situation für die Banshees herstellt.


    Nun vergleiche ich 10 Skorpione mit Exarch mit 10 Banshees mit Exarch (Skorpionschere / Todesklinge):


    Zuerst die Banshees, für mich sind die kleinen "Wound Chance" Fenster am interessantensten, da sie die genauesten Werte geben, aber im Roten Fenster sieht man eine kurze Zusammenfassung, es sterben ca. 5 Marines



    jetzt zum Vergleich die Skorpione mit Mandiblaster Autotreffern und der Skorpionschere, und wiederum kommen wir auf ca. 5 tote Marines



    Wenn ich also den optimalsten Fall annehme, kein Gelände, keiner schiesst drauf und das absolut beste Ziel das es gibt sind die Banshees nur um haaresbreite Stärker, sobald aber gegerisches Feuer, Gelände, 2+ Rüstung, Masseorks/Imps oder andere Dinge die im echten Leben halt vorkommen dazukommen stinken die Banshees leider krass ab. Ja ich weiss das die Skorpione etwas teuerer sind, aber das sind sie halt auch mehr als wert ...


    Ich würde Banshees wirklich gerne lieben, und ich werde sie für Fluff und Spassspiele auch gerne einsetzten, aber in richtigen Spielen haben die für mich leider nix zu suchen ...


    Was ich natürlich noch einmal testen werde ist die 5 Mädels, bring die Exarchin in die Herausforderung Variante :

    ich bleibe skeptisch aber ich werde es testen. Ich befürchte aber die Gegner lehnen da einfach ab, mit der Dame will sich wohl kaum jemand messen ... (Der nicht Abbadon heisst ...)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Schöne Mathe-Infos. ^^


    Ich möchte mich mal so ausdrücken: Wenn man sich im oder auch nur in der
    Nähe des durchnschnittlichen Metas befindet (und natürlich auch auch wenn
    Terminatoren dabei sind) dann sind die Banshees immer eine gute Wahl und in
    einigen Szenarien/auf manche Spieltischen ganz eindeutig die bessere Wahl.


    Dann gibt es auch Spielgruppen wo z.B. eines der Spezialsysteme besonders
    intensiv gespielt wird; bei Städte in Flammen z.B. kannst du alle Infanterie-
    trupps recht unbürokratisch mit Frags ausstatten, was dieser und auch
    anderen Diskusionen einen anderen Anstrich geben kann und so einige
    "feste Erkenntnisse" in Bruchteilen von Sekunden hinwegfegt. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Schöne Mathe-Infos. ^^


    Ich möchte mich mal so ausdrücken: Wenn man sich im oder auch nur in der
    Nähe des durchnschnittlichen Metas befindet (und natürlich auch auch wenn
    Terminatoren dabei sind) dann sind die Banshees immer eine gute Wahl und in
    einigen Szenarien/auf manche Spieltischen ganz eindeutig die bessere Wahl.


    In welcher Weise wären denn Banshees besser gegen Terminatoren als Skorpione?


    Dein durchschnittliches Meta scheint sich ziemlich von dem aller anderer Leute die ich je über diese Sachen reden gehört habe zu unterscheiden.


    Dann gibt es auch Spielgruppen wo z.B. eines der Spezialsysteme besonders
    intensiv gespielt wird; bei Städte in Flammen z.B. kannst du alle Infanterie-
    trupps recht unbürokratisch mit Frags ausstatten, was dieser und auch
    anderen Diskusionen einen anderen Anstrich geben kann und so einige
    "feste Erkenntnisse" in Bruchteilen von Sekunden hinwegfegt. ;)


    Ja, wenn man irgendwelche exotischen Regeln benutzt die kaum noch was mit dem aktuellen Grundregelwerk zu tun haben, dann sind Diskussionen darüber wieviel Banshees nun in normalen 40k Spielen nach Regelbuch und Codex taugen natürlich Makulatur.

  • Hinzu kommt noch die Gegenschlag-Fähigkeit und das nicht zu verachtende Abwehrfeuer und man hat eine überraschend starke punktende Nahkampfeinheit die infiltrieren darf und ordentlich Feuerkraft hat.


    Wodurch sollen denn Ajs Infiltrieren können?
    Die infiltrations regel von Karandras überträgt sich nicht, da sie ihm wenn es darum geht infiltratoren zu deklarieren sich ihm nicht anschließen können.


    Da bleibt dann als einziger Vorteil den die Banshees gegenüber den anderen Nahkämpfern haben die Akrobatik.


    Ja, reicht ja auch.
    Ihr seht das meiner Meinung anch einfach aus der falschen perspektive.
    Ja, Banshees verprügeln nicht alles und haben keine Granaten, aber was sollen sie denn machen? Sie greifen in Bestehende Nahkämpfe ein, da brauchen sie keine Granaten oder einen großen Output es gi9bt auch kein ABwehrfeuer, ein paar Energie Attacken gewinnen durchaus mal den Nahkampfoder binden den Trupp einfach weiter während der Hauptnahkämpfer zurückfällt. Das können kaum andere ELdareinehiten für die wenigen Punkte, da kaum andere Einheiten mit der Geschwindigkeit der Banshees mithalten.
    Klar Skorpione können infiltrieren, legen sich dadurch aber auf eine Seite fest.
    Wer Flexibilität und Geschwindigkeit schätzt kann Banshees gut spielen, bei mir sind sie als Allierte neben Spiritseer und Scahttenspinne gesetzt, da sie die Bestien sehr entlasten.

  • Wodurch sollen denn Ajs Infiltrieren können?
    Die infiltrations regel von Karandras überträgt sich nicht, da sie ihm wenn es darum geht infiltratoren zu deklarieren sich ihm nicht anschließen können.


    da schlag nochmal im Regelbuch nach. Infiltrienden Einheiten dürfen sich keine UCM´s die das nicht können aus dem von dir genannten Grund anschließen, aber andersrum dürfen Einheiten die das vorher nicht durften Infiltrieren wenn sie ein UCM mit der Regel bekommen. (Seite 38 schön in der Mitte)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • da schlag nochmal im Regelbuch nach. Infiltrienden Einheiten dürfen sich keine UCM´s die das nicht können aus dem von dir genannten Grund anschließen, aber andersrum dürfen Einheiten die das vorher nicht durften Infiltrieren wenn sie ein UCM mit der Regel bekommen. (Seite 38 schön in der Mitte)



    Das Problem ist das du den Trupp nicht an das UCM vorher anschließen kannst, da es nicht normal aufgestellt wird.

  • Du schreibst er darf zusammen mit der Einheit aufgestellt werden, er ist also zum Zeitpunkt der Aufstellung teil der Einheit, und genau zu diesem Zeitpunkt *gleichzeitig* gibt er das Infiltrieren an seine Junx wie auf der Seite zuvor beschrieben ab. Sehe ich absolut kein Problem mit.


    Wenn man natürlich eine Intensive Grundsatzdebatte über das Huhn und das Ei anstellen will kann man die Regel natürlich auch ohne Probleme kaputt machen ... aber wer will denn sowas?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Du schreibst er darf zusammen mit der Einheit aufgestellt werden, er ist also zum Zeitpunkt der Aufstellung teil der Einheit, und genau zu diesem Zeitpunkt *gleichzeitig* gibt er das Infiltrieren an seine Junx wie auf der Seite zuvor beschrieben ab. Sehe ich absolut kein Problem mit.


    Er müsste sich beim Aufstellen der EInheit anschließen können um infiltrieren weiter zu geben, aber er stellt sich zu einem anderen Zeitpunkt auf als der Trupp ohne infilrtieren, diese werden mit dem Rest der Armee normal aufgestellt (oder in Reserve gelassen), und erst danach werden die infiltratoren aufgestellt.
    Siehe dazu die Regel zum anschließen von UCMs an Einheiten.


    Wenn man natürlich eine Intensive Grundsatzdebatte über das Huhn und das Ei anstellen will kann man die Regel natürlich auch ohne Probleme kaputt machen ... aber wer will denn sowas?


    Ich denke das die Regel durch aus so gedacht war das man keine Einheit mit nehmen kann, da zu viel Blödsinn mit betrieben werden kann. Der einzige der momentan einen Trupp mitnhemen kann ist Shrike, da im seine Regel ausdrücklich erlaubt einen Trupp mitzunehmen.

  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt