Dschungelbases "mal eben" selber machen

  • Auf mehrfachen Wunsch hin, gibt es hier jetzt ein Tutorial, in dem ich zeige, wie ich meine 50 mm Bases in keine Stückchen eines Urwalds verwandle.


    Am Anfang steht das Handwerkszeug, das zwar praktisch ist, an dieser Stelle aber wohl auch durch ein handelsübliches Küchenmesser ersetzt werden kann. Der Rödeldraht bildet in diesem Fall den Kern des Bäumchens und kann am besten mit einer kleinen Zange gebändigt werden.


    Man nehme als den Draht und forme sich ein Gebilde das den Kern der Baumes bildet (nur nötig, wenn man höher hinaus will. kleinere Gebilde brauchen keinen verstärkten Kern). Je nach Verwendungszweck, ist es von Vorteil, wenn man bereits ein Modell zum Größenvergleich zur Hand hat, sonst steht man schnell da und hat ne tolle Base, kann aber nix damit anfangen. Wenn die Grundstruktur fertig, und irgendwie an der Base befestigt ist, beginnt man damit, sie mit GS zu umhüllen. Einfach das Zeug drumklatschen und nicht zu sehr auch gleichmäßige Verteilung achten, es wird ein Baum und keine römische Säule.


    Nun hat man einen unansehnlichen Klumpen GS auf einem Drahtgeflecht, der bis jetzt, nur mit der bloßen Hand bearbeitet wurde. Jetzt geht es mit dem Gestalten los. Astlöcher kann man ganz einfach herstellen, in dem man sich einen Mittelpunkt sucht und von dort vorsichtig nach aussen arbeitet. Am Ende sollte es einfach nach nem hässlichen Krater aussehen ;) Die Rinde mache ich mit der Spitze des Modellierwerkzeugs (hier geht auch einfach die Spitze eines Messers). Dazu wird einfach eine "s´gestrichelte Linie" von oben nach unten gezogen. Immer wieder leicht in den GS pieksen während man der Form des Baumes folgt. Dabei verschwinden meistens auch noch die letzten Unebenheiten und *TADA* man hält den fertigen Baum in Händen.


    Da ein einsamer Baum aber noch keinen Dschungel macht, gibt es noch ein paar Pflanzen und Lianen für das Gesamtbild. Die lianen brauche ich wohl kaum zu erklären, tue es aber dennoch. Man nehme einen Klumpen GS und rolle ihn zwischen den Fingern, bis er die gewünschte Stärke hat und drapiere ihn dann nach Belieben auf der Base. Die Pflanzen sind etwas tückisch (zumindest für mich, der ich den GS nicht "ziehen" lasse und er somit noch recht klebrig ist, wenn ich ihn verarbeite). Hier ist ein kleines Stück Backpapier (anti-haft-beschichtet) von großer Hilfe. Einfach einen Klumpen GS nehmen, zu einem Kegel formen und mit dem Backpapier platt drücken. Anschließend das Muster einritzen und das Gebilde vorsichtig auf der Base platzieren. Um die unschöne Mitte der "Farnkrauts" zu kaschieren nutze ich eine Kugel aus GS in die ich einfach ein paar rillen drücke, damit es wie iene geschlossene Blüte oder ähnliches aussieht. Diese kleinen "gnubbel" verwende ich auch, um den restlichen Platz noch etwas zu füllen und unschöne Stellen am Boden zu verdecken.


    TAADAA!!! Fertig ist die Dschungel-Base :D


    Sollten noch Fragen bestehen, stehe ich natürlich gern zur Verfügung! Auch Kritik, Anregungen und/oder Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen :)

  • Sieht echt gut aus. Auf jeden Fall ein nützliches Tutorial.Danke! Wenn ich mal Dschungelbases machen will werde ich es so ausprobieren !


    mfg


    Vukov

    "The Helghast will never, never bargain with the ISA! There will be no quarter!'' Admiral Orlock


    Für nicht bestandene Bastelherausforderung

  • War zwar zu faul um mir alles durchzulesen (ich bin ehrlich) aber das was ich gelesen habe, was verständlich und ausführlich. Das Endergebnis sieht echt super aus. Wär mal gespannt wie das in bemalt aussieht. Ich werde mir allerdings keine machen, da es im Internet schon fertige gibt. Wie lange braucht man so für eine Base ?

  • Eine schöne Anleitung hast du da geschrieben und das Resultat gefällt mir gut. Wozu dient das durchsichtige Plastikteil am Baum? Soll das eine Flugbase werden? Falls ich das überlesen habe tut es mir Leid.

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Der Zeitaufwand ist anhängig von der Komplexizität aber für eine einfache Base brauche ich kaum eine halbe Stunde. Für diese hab ich etwa eineinhalb Stunden gebraucht aber ich habe nebenher noch nen Film geguckt und die Fots für das Tutorial gemacht.


    Ja, das Ding ist als Flugbase gedacht. Ich hab allerdings schon festgestellt, dass es dafür ca 3mm zu niedrig ist :pinch:

  • Bemalst du die noch? Wenn ja und bei ordentlich positiver Resonanz würde ich das gerne in die KB aufnehmen...

  • Danke für das Tutorial; wird asap ausprobiert (vielleicht sogar noch heute...)
    Oh je, ich brauche ein Dschungeltarnschema für meine Tau :D

  • Wie hast du denn bei den anderen Bases die "Schichten" gemacht?

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • vielleicht habe ich es überlesen oder bin einfach nur unwissend, aber was ist "GS"? Es sieht nach Knetmasse aus, aber bleibt das dann fest oder kann man es "brennen" damit die schöne Base nicht beschädigt wird, wenn die Mini aus versehen mal runterfällt o.ä?

    Viele Grüße Okris




  • vielleicht habe ich es überlesen oder bin einfach nur unwissend, aber was ist "GS"? Es sieht nach Knetmasse aus, aber bleibt das dann fest oder kann man es "brennen" damit die schöne Base nicht beschädigt wird, wenn die Mini aus versehen mal runterfällt o.ä?

    GS ist die im Hobby übliche Abkürzung für Greenstuff, eine Modelliermasse aus zwei Komponenten (Blau+Gelb=Grün), die nach dem Zusammenkneten sich grün verfärbt und aushärtet. Greenstuff wird u.a. von Games Workshop vertrieben, es gibt noch verschiedene andere Produkte am Markt, die ähnlich funktionieren, aber leicht unterschiedliche Eigenschaften haben (Milliput z.B.).

  • WOW sieht das cool aus! Ich würde dir aber noch empfehlen noch Sand zur Basegestaltung hinzuzufügen.


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.