3D Drucker im Hobby

  • Kennt jemand von euch Fabberhouse?


    Da kann man selbst erstellte 3D Modelle drucken lassen. Das sieht gar nicht mal so schwer aus, und scheint auch nicht zu teuer zu sein. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?


    Gerade für häufig verwendete Kleinteile scheint das ne echte Alternative zum GS zu sein. Zahlreiche kleine Halbkugeln für Nieten wären z.B. kein Problem mehr.
    Oder Teile auf die GW kein Copyright hat, aber die wir oft brauchen. Äxte z.B. müssten sehr leicht herzustellen sein. Ebenso Meltermündungen, oder Raketenwerfer.


    Dazu gibt es zahlreiche Foren, in denen man Leute finden kann, die Hobbymäßig gerne 3D Modelle erstellen. Die können dann auch mal anspruchsvollere Sachen machen. Und es gibt wohl viele Vorlagen, die man nutzen kann. Da man beliebig skalieren kann, kann man so was dann super auf 28mm Tabletop anpassen.



    Hier mal noch ein paar Links die ich von einem Freund habe. Ich konnte noch nicht in alle ausreichend reinschauen, aber ich finde sie alle interessant.
    Trinckle
    Sculpteo.com
    Materialise
    Shapeways


    Admin Edit: Wir wurden aufgefordert einen der Links zu entfernen und wir sind dieser Bitte hiermit nachgekommen. Bitte fügt den entferneten Link nicht wieder ein und bitte discutiert auch nicht über diese Entscheidung.

  • Wenn du ein Ipad hast, gibt's auch von Inventor eine App, mit der zum Spaß 3D Modelle per Touch bastelst und du kannst wohl dort (oder wars im echten Inventor) Schablonen für Pappzuschnitte ausdrucken womit du dir dann dein 3D Modell bastelst.

  • Mit dem Gedanken nen 3D Drucker fürs Hobby zu nutzen habe ich mit n paar Kumpels auch schon Gespielt.


    Für den Privat Gebrauch könnte man auch Modelle Drucken die GW bestimmt als Urheberrechtsverletzung ansehen würde, aber solange man keine ganzen Gußrahmen 1 zu 1 und es mit der Stückzahl nicht übertreibt sollt man rechtlich auf der sicheren Seite sein. ( und spätestens wenn n halbes Kilo Farbe drauf ist kann das ehe keiner mehr beweisen. :D )


    Die Anschaffung eines solchen Geräts würde sich aber wohl eher für einen Verein als für eine Privatperson lohnen.

  • Fabberhouse war mir bisher noch nicht bekannt, sieht aber ganz interessant aus. Ich bin leider unheimlich schlecht in Schätzen egal welcher Einheiten. Von daher kann ich nur rätseln wie angemessen ein Preis von 0,49€/cm³ ist. Wobei ein personalisiertes Bauteil in Guß anstatt aufwendig zu basteln bestimmt das Geld wert ist.


    Ich hatte vor einigen Wochen einen Zeitungsartikel genau zu dem Thema gelesen, dass der größte (amerikanische?) Hersteller von 3D-Druckern im "Haushaltssegment" den nächstegrößten Konkurrent schlucken wollte, in der Absicht mit Preissenkungen den privaten Markt zu erschliessen. Laut Artikel bot die Firma zu dem Zeitpunkt das günstigste Gerät für 1600€,-
    Selbst wenn der Preis um 1/3 geseknt würde, wäre das als Einzelperson wohl keine wirtschaftliche Investition.


    Aber als Klub kann man da vielleicht wirklich drüber nachdenken.


    Allerdings weiss ich nicht was dabei rumgekommen ist, Entscheidung des Kartellamtes stand noch aus

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

  • moin

    um erst mal mit dem ganzen Unsinn aufzuräumen 260€(www.pirate3d.com) ist die unterste grenze für Fertig montierte Drucker


    das was die da gezeigt haben ist eher die gehobene klasse, denn der Markerbot ist fertig montiert und druck bereit, für 150€ und viel Eigenaufwand kann man die Dinger selber bauen


    ich besitze den PRotos von GRR


    der Markt ist zurzeit stark umkämpft und jeder der ein wenig Werbung macht wird als einziger wahrgenommen


    wer sich fragt was kann so ein Drucker wirklich http://www.thingiverse.com/categories/toys-and-games/


    für weitere fragen stehe ich gerne zur Verfügung

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Bei BattleTech gibts nen Fan Tro (sowas wie nen Codex, nur halt für alle und weniger kindisch geschrieben) und tatsächlich jemand, der die Mechs und Fahrzeuge dann drückt und vertreibt.


    Die Frage ist eben nur, wie viel Geld muss ich einsetzen, damit die Qualität stimmt ?
    Das ist die Frage. Das sich jeder sowas kaufen kann und dass ich mir das ausdrucken lassen kann ist ja schön und gut, aber gerade das Beispiel mit dem Kroko zeigt ja recht deutlich, was ich teilweise zu erwarten habe.
    Wenn ich gute und scharfe Details will, dann komm ich eben in die Bereiche rein, wo der Spaß ein bisschen teurer wird.


    Abgesehen davon muss ich auch ein solches 3D Modell herstellen können, in eben dem Detailgrad, oder wenn ich dreist bin, einen entsprechenden Scanner haben, welcher dann auch tatsächlich gut genug sein muss, damit ich z.B. hinten die von der Servorüstung nicht geschützen Stellen am Knie eines Marines dann auch so hinbekomme, z.B..


    Ich denke, dass der Aufwand ein brauchbares Modell via CAD herzustellen die Meißten abschrecken wird und die Auflösung der Haushaltsgeräte in nächster Zeit nicht ausreichen wird.


    €:
    Zum selberbauen reicht eigentlich ein alter 2D Druer, den man um eine Achse erweitert vollkommen aus. Das ließe sich dann auch bequem vom PC aus steuern und ich habe zumindest eine Achse, die ich super kontrollieren kann und eine annehmbare Auflösung bietet ;)
    Wenn selber bauen, dann würde ichs so versuchen.

  • zum selber bauen:


    es gibt Bausätze, vollständige und teil vollständige
    mit und ohne Elektronik


    ich habe auch schon eine "CNC fräse" gesehen die aus 3 CD Laufwerken gebaut war, aber ich dachte es soll kein Spielzeug werden


    und eine CNC Maschine zu einem 3d Drucker umbauen ist einfach, der Grund ist der das beide ein Arbeitskopf haben der in 3 Achsen bewegt wird
    viele Drucker die auf dem "Mendel" beruhen kann man zu einer CNC umrüsten, viele Hersteller bieten auch vollständige Druckköpfe an, mit bis zu zwei Düsen, soweit mir bekannt ist( das kann aber auch schon 4 sein)


    Qualität:
    die Modelle von Sparten Games sind alle gedruckt, zumindest das Urmodel für den Guss
    aber das ist eine andere Liga, noch
    und so ein druck kann locker mal 24 Stunden dauern
    je Detaillierter ein Modell wird um so länger dauert der druck, und dann kann das richtig Strom kosten, denn so ein Heizbett zieht locker mal 150W


    BattleTech:
    ob sich das finanziell lohnt kann ich nicht sagen
    da ich nicht weiß was für Material er benutzt, was für ein Drucker, und was er pro Modell verlangt, und wie detailliert das ist
    aber es kann sich lohnen

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Ja, das kann ein echter Hype werden so wie ich das einschätze. Dauert nicht mehr lange, dann sind die Dinger auch für den Privathaushalt attraktiv, was bedeutet dass das Internet dann voller Ideen dazu sein wird, und früher oder später kommen auch illegale Dateien zum Drucken von GW-Modellen auf, wird so sein. Das könnte eine Katastrophe werden weil GW dann gezwungen ist alles naoch teurer zu machen....


    Ja, ich denke so wird es kommen!


  • Uh, hatte das was verwechselt, die Minis sind zum Drucken lassen bei Shapeways drin, teilweise 1-4 Euro teurer, als man für eine gegossene Miniatur im Laden zahlen würde. Leider machen die Dinger detailmäßig einen recht rudimentären und einfachen Eindruck.
    Trotzdem ist und bleibt das ne coole Sache mMn, weil der Weg dahin einfach sehr schön ist und auch zeigt, dass man die Dinger nicht nur für illegale Kopien nutzen kann, sonden eben auch um eigene kleine Projekte zu verwirklichen und eigene Miniaturen rauszubringen.
    Das finde ich eigentlich recht cool. Nen paar Jungs setzen sich hin und schreiben als Fanarbeit ihr eigenes TRO (sowas ähnliches wie nen Dex) mit eigenen Mechs und Fahrzeugen, oder Modifikationen zu bestehenden und dann will man das natürlich zum Einen selber auf die Platte bringen und zum Anderen kann man so seine Arbeit auch anderen zur Verfügung stellen.


    Falls es jemand interessiert, hier ist das TRO, das wirklich gut gemacht ist und durchaus auch an die Qualität von proffesionel gemachten rankommt und eigenes Artwork mitbringt usw
    Und hier dann die Mechs , denen es aber mMn noch an Details fehlt, gerade was eben die feineren Sachen angeht, wie Panzerplatten, Lüftungen usw. Die sind um einiges schlechter als ihre profi Zinn Vettern, aber deutlichst besser (ja) als ihre profi plastik Fettern.


    Ist halt nen schönes Beispiel, was man prinzipiell so machen kann mit den Druckern mMn.

  • Mir geht es gar nicht darum, gleich einen Drucker zu kaufen, sondern um die generellen Möglichkeiten die das unserem Hobby bietet. Gerade bei der Möglichkeit seine Bitz über Internetfirmen ausdrucken zu lassen.

  • Das kommt, wenn ich mir die den Detailgrad der von mir geposteten Mechs (und der Bitz für die Umrüstung anderer Omnimechs) anschaue leider noch lange nicht an gegossene Modelle ran. Auch wenn das prinzipiell natürlich kein Problem ist, dürfte das noch ne Weile dauern, bis das erschwinglich sein wird mMn.

  • Derzeit sind die Auflösungen der erschwinglichen Drucker leider noch nicht gut genug für meinen Geschmack, aber das wird immer besser. Auf der Arbeit beschäftigen wir uns derzeit mit 3D-Druck von Keramiken was natürlich noch eine andere Liga darstellt. Insgesammt überzeugen mich derzeit im Polymerbereich die Drucker von Stratasys und Makerbot, wobei erstere letzteren vor kurzem aufgekauft habe. Ich dneke aber in 2-3 Jahren sind sehr gute Geräte auch für Privathaushalte erschwinglich. Wenn man dann noch einen 3D-Scanner aus seiner Kinect baut (siehe C´t Hackbereich) kann man auch ohne eine aufwändige 3D-Konstruktion schnell an die benötigte STL-Datei herankommen.


    Für eigene Modelle und nicht einzeln verfügbare Bits würde ich mir so einen Drucker zulegen. Da sollte GW vielleicht in den nächsten Jahren vor allem im Bits-Sektor etwas vorzeitiger reagieren und offener werden, nicht dass sie da wieder klagen müssen um halbwegs weiter zu verdienen.


    Interessant wird nur das Waffenthema in den nächsten Jahren. Denn die Haltbarkeit gedrucker Waffen hängt auch von der Qualität des Drucks ab. Nicht dass da noch offizielle Stellen beschließen die Druckqualität per Gesetz einzuschränken. Wir werden sehen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Interssantes Thema!
    Also grundsätzlich ist es so, dass es einige arten von 3D-Druckern gibt und bei weitem nicht alle (eher die wenigsten) für 3D-Drucke in dem kleinen Deteilgrad brauchbar sind.
    Ich habe mir die Seite jetzt nicht angeschaut wo der cm³ nur 0,49€ kostet aber ich kann sagen, dass ich bereits Modelle bei shapeways gedruckt habe und da der höchste Detailgrad um die 2,5€/cm³ gekostet hat. Hinzu kommen Rüstkosten und Versandkosten die zusammen jedes mal 13€ machen. Man kann natürlich auch Material nutzen, welches nicht so hoch detailliert ist aber meiner Meinung nach sollte man dies lieber lassen, da die höchste Auflösung schon grenzwertig ist.
    Es kann ja jeder selber entscheiden wie detailliert seine Modelle sein sollen aber ich nutze diese Technologie nur für ganz besondere Teile, dies das Geld auch wert sind.
    So Plastikteile von GW zu kopieren wird sich bei ähnlicher Qualität noch lange nicht lohnen.


    Als Programm nutze ich übrigens Inventor welches ich auch beruflich nutze.
    Hier mal paar Eindrücke:
    Schulterschild einen Dreadknights mit eingebrägtem Namen und aufgesetztem Inquisitionszeichen


    Flammenwerferspitze für den Dreadknight:


    Ein E-Hammer für meine Terminatoren sieht im Inventor dann so aus

  • verdammt und ich muss zurzeit mir AutoCAD 2011 arbeiten weil ich keine Lizenz für Inventor habe, du machst mich neidisch :ctan:


    generell sollte man noch dazu sagen das es teuer ist
    jedes teil wird einzeln erstellt, auch wenn man mehrere gleichzeitig drucken kann, jede andere Produktionsmethode ist billiger ab ca. 1000 Stück
    es lohnt sich nicht um Geld zu sparen, aber um individuelle teile zu bekommen gibt es nichts billigeres, also wie das Schild mit eigenen Namen, da das Einzelanfertigungen sind


    und zur Auflösung/Detailschärfe:
    das hängt stark vom Drucker ab, Prusa und Mendel sind schnelle große Drucker, und durch die offene Bauweise nicht sehr genau, aber wenn man die in ein Gehäuse steckt dann geht das schon ganz gut

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

    2 Mal editiert, zuletzt von Templer_Tassada ()

  • Zwischenfrage weil es mir nicht ganz klar ist:
    Warum fördert ein Gehäuse die Druckqualität so extrem?

  • Ich habe nur sehr rudimentäre Kentnisse in Via Cad und gar keine
    mit 3D-Druckern (mehr oder weniger eine leicht bedienbare Billig-
    variante der extrem teuren vielachsigen CAD-Maschinen?).


    Gleich vorneweg: Ich habe bereits einige Ergebnisse verschiedener
    3D-Drucker gesehen und die meisten davon waren zu faserig oder
    einfach ungenau. Die hier gezeigten Beispiele sehen schon brauch-
    barer aus und ich könnte mir vostellen Teile für das bauen von Ge-
    bäuden und Gängen herzustellen (Stadtruinen/Zone Mortalis/Space Hulk).


    Mit drei bis vier Grundelementen in "Massenproduktion" (je 30 bis 50 Stück)
    kann man einen großen Spieltisch in ein zerbomtes Ruinengelände oder in
    das Innere eines Space Hulks verwandeln. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • ich habe im PC Bereich ein thread aufgemacht wo ich meinen Drucker zeigen werde 3D Drucker



    @ Gehäuse
    du hast ein Heizbett in dem Drucker, der knapp unter der Schmelztemperatur des Druckmaterials liegt, und wenn du das dämmst brauchst du weniger Strom zum heizen und das Material verzieht sich nicht bei feinen Strukturen, wenn mal ein Lufthauch vorbeikommt.
    das ganze muss man dann aber auch belüften damit sich da nicht die wärme staut, also komplizierte Steuerung und das kostet Geld, aber für grobe Strukturen ist das nicht so schlimm

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby