Kann man da was mit anfangen?

  • Hi!
    Da es hier ja gerade ordentlich rund geht mit den Dark Angels, will ich mich auch mal einreihen. Ich habe mal aus allem, was ich zu Hause habe, eine Liste erstellt, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob die was reißen kann. Noch spiele ich mit den DA keine Turniere, vielleicht kommt das aber noch. Auf jeden Fall spiele ich gegen viele Turnierspieler. Deshalb denke ich, dass ich noch einiges an der Liste drehen muss, aber ich möchte die "Neuinvestitionen eher gering halten. Ich habe schon ca.3-4 Dutzend Listen zusammengeklickt, bin aber immer noch nicht wirklich zufrieden...


    *************** 2 HQ ***************
    Azrael
    - - - > 215 Punkte


    -> als HQ, um die Termis und die Bikes als Standard freizuschalten.


    Scriptor
    + Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    -> Soll zu den Devastoren und synchren mit Leitender Geist. Gegen Fahrzeuge und ggfs. gegen Flieger;und Flakk bedienen


    *************** 1 Elite ***************
    Cybot, Multimelter, Schwerer Flammenwerfer, Energiefaust
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    -> runter kommen und irgendein Fahrzeug zerlegen oder Einheiten wie Späher mit dem Flamer grillen


    *************** 4 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    -> zum Halten von Miussionszielen im Mittelfeld


    5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
    - - - > 245 Punkte


    -> die sollen schocken und den Gegner beschäftigen bzw. ggfs. schwache Standards wie Grotze, Feuerkrieger, Kultisten erschießen und vielleicht ein MZ halten


    Ravenwing-Angriffsschwadron
    6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 246 Punkte


    -> tja, Biker halt und das Trike für die Panzerabwehr


    5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    -> hinten hocken und MZ halten


    *************** 3 Sturm ***************
    6 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
    - - - > 252 Punkte


    -> Kontereinheit für den Nahkampf, meine Lieblingseinheit im Codex, also kommen die mit!


    Ravenwing-Unterstützungsschwadron
    1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 75 Punkte


    Ravenwing-Unterstützungsschwadron
    1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 75 Punkte


    -> Feuerunterstützung gegen leichte Fahrzeuge oder Horden


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Devastortrupp
    5 Space Marines, 4 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    -> siehe oben, Flieger, Panzer etc.


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Angels : 1798



    Ich plane erst einmal nur mit 1800...

  • mhm, also für Flak würd ich bei den Devas eher RakWerfer nehmen mit 1-2 FlaRak. Dank RakWerfer können die dann auch noch was anderes bekämpfen als nur gepanzertes.


    Mal abgesehen davon das du Azrael hast, zusammen mit 5 Terminatoren bei 1800 wird der gute glaube ich recht früh dem Imperator gegenübertreten.


    Du hast auch nur den Cybot als ernsthaft gepanzerte Einheit, der wird in der Runde in der er aussteigt auch vermutlich direkt dickes Feuer fangen...ich mag Cybots voll gern, aber einer allein wirds vermutlich ned lang machen.


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines

  • die liste hat alles dabei was im codex so keucht und fleucht aber turnierfähig? naja die aegis find ich gut hehe der rest is mir zu arg bunt gemixt und für etwas kommische aufgaben verteilung. fangen wir mit den scouts an. wenn se schon hinten stehen sollen dann mit sniper dann können die auch noch auf was schießen und gammeln net nur unnütz am mz. der cybot is zwar flexibel aber wenn man die statistik sieht kommt er runter schießt einmal und is dann schrott finde ich für 145pkt zu kostspielig. azrael mitzunehmen um dann ein trupp termis und ein trupp biker zu standarts zu machen find ich zu teuer wenn er sonst keine aufgabe zugeteilt bekommt. die kombo devos und scriptor zum synchro casten find ich gut spiel ich auch sehr gern. die überlegung wäre dann die aegis mit ner icarus auszurüsten und mit nem synch devo mit bf5 durch das signum auf flieger jagd zu gehen. is geschmackssache xD. bin ebenfalls sehr großer fan der schwarzen ritter vorallem wegen der granaten die den wiederstand senken. würd aber entweder 3 oder 5 spielen weil die ziemlich schnell zu teuer werden und se sollen ja nur nerven. terminatoren einzukaufen um popplige standarts zu grillen naja xD würd ich lieber auf schwere waffen teams gehen aber sind super da se mit ihrer 2+ rüssi echt ätzend sind xD und ne tonne sonderregeln ham se auch no. insg muss ich sagen das die liste für ein turnier zu wenig schaden macht. um späher zu grillen haste nur ein flammer mit was ziemlich dürftig. die liste hat halt nicht wirklich das, was den gegner ins schwitzen bringen könnte. überleg vllt ne schützenlinie mit taktischen marines und nem bolter banner (banner der verwüstung) weil du dann pro 10ner trupp 40 schuss auf 24" generierst oder wenn du azrael unbedingt dabei haben möchstest ihn mit nem nahkampftrupp in ne land raider dose packst und damit den gegner ärgern gehst ^^

  • Danke schon einmal für die Rückmeldungen das bestätigt so meine Gedanken. Wie gesagt, war erst ein "Zusammenklicken" aller meiner Einheiten. So langsam frage ich mich aber, ob ich mit den DA überhaupt richtig bin, irgendwie habe ich das Gefühl, die können alles ein wenig aber nichts richtig.
    Vielleicht als Gedanken:
    - Taktische mit Bolterbanner finde ich zu berechenbar und zu fragil. Warum? Wenn ich 2x10 inkl. Bannereinheit nehme sind das ca. ein Drittel meiner Armee. Die wollen aber nicht laufen, sondern stehen, um die 4 Schuss zu kriegen. Dass heißt als Gegner kann ich mir erst einmal ausmessen, wohin ich nicht laufen sollte und dann den Fernstreckenbeschuß auf die Kommandoeinheit loslassen. Denn sobald die fällt, war es das auch mit dem Banner. D.h. die Armee muss auf jeden Fall noch ohne Banner funktionieren oder ich muss die Bannereinheit hinter nen LOS-Blocker stellen. Als Beispiel: mit Orks würde ich mich drüber freuen - 3x9 Plünderaz legen in der ersten Runde auf die Bannereinheit an. Sind im Schnitt 2 Schuß pro Modell = 54 Schuß ~17 Treffer bzw. dann 14-15 Wunden. Damit sollte die Einheit hinüber sein. Der Rest bewegt sich schon einmal nach vorne, in nem Halbkreis um die 24". Und wenn ich mich 40 Zoll entfernt aufstelle, habe ich noch mindestens eine 2. Schussphase. Chaos Marines mit Drachen dürften die auch auseinander nehmen, genau wie Tau oder Eldar. Oder Marines mit ner Protektorgarde in nem Pod. Dafür ist das zu teuer. Wenn, höchstens das Banner mit Scouts als Feuerbasis. Die haben auch Bolter und profitieren auch von dem Banner, sind aber günstiger und haben können dank Darkshroud und Mäntel wenigstens nen ordentlichen Decker kriegen. Und dann müsste man den Gegner unter Druck setzten , dass er wirklich in die "Todeszone" rennt - aber was? Schockende Termis und scoutende Bikes sorgen eher dafür, dass der Gegner außer Reichweite bleibt, da sie zum Gegner hin wollen.
    - Tja, der Bot ist in der Tat wahrscheinlich schnell hinüber. Die Frage ist, kann ich damit etwas außer Gefecht setzen, was mir sonst Schaden macht - das müsste man auf die 145 Punkte noch draufrechnen.
    - Die Grundidee der Termis mit Bolter und Stuka war so: sie kommen in der ersten Runde runter und können erst einmal nur schießen, danach sind sie ne Zielscheibe. Wenn man sich aktuelle Builds anschaut, setzen die meist auf relativ schwache Standards, um die anderen Sektionen vollzukriegen. Gewonnen wird aber immer noch über Standards, insbesondere, da auch immer häufiger auf Turnieren der Wipe-Out nicht mehr automatisch ein 20:0 ist. Und schon mal eine punktende Einheit rausnehmen ist da schon viel Wert. Wenn sie in der nächsten Runde noch stehen, können sie auch noch andere Gegner angehen.


    Ich glaube, ich muß echt noch einmal über die Liste gehen und mich fragen, ob die DA was für mich sind. Ich hatte sie mir eigentlich als Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Wings vorgestellt: Greenwing liefert auf lange Reichweite Beschuss, währen der Ravenwing nach vorne scoutet, um mit schockenden Termis Hammer und Amboss zu sein und den Gegner von zwei Seiten anzugehen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass so was erst ab 3000+ richtig geht.
    In Kombination mit der Preisspirale schafft es GW aktuell, dass mir langsam die Lust auf 40k vergeht...

  • Was soll Azrael hin? Mir wären die 215 Pkt. für einen Termi-Trupp und ein Angriffsschwadron in den Standardslot zu schieben zu teuer, weil er sonst in der Liste kein weiteren Beitrag leistet.


    Der Kapselbot passt schon so, der Gegner braucht ja auch was zum Überlegen beim aufstellen, weiters ist er auch ein taktisches Element. Du musst ihn ja nicht schocken, kann ja hinten stehen zB.


    Das Angriffsschwadron würde ich auch mit Melter statt Plasma ausrüsten. Plasma hat du über die Ritter genug.

  • So langsam frage ich mich aber, ob ich mit den DA überhaupt richtig bin, irgendwie habe ich das Gefühl, die können alles ein wenig aber nichts richtig.


    Ich glaube, ich muß echt noch einmal über die Liste gehen und mich fragen, ob die DA was für mich sind. Ich hatte sie mir eigentlich als Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Wings vorgestellt: Greenwing liefert auf lange Reichweite Beschuss, währen der Ravenwing nach vorne scoutet, um mit schockenden Termis Hammer und Amboss zu sein und den Gegner von zwei Seiten anzugehen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass so was erst ab 3000+ richtig geht.


    Zu viel Fluff gelesen und dabei die Realität aus den Augen verloren?! ;)


    Sorry für die spitze Bemerkung, aber das von Dir gewünschte gibt es doch bei allen Space Marines (mit Ausnahme der GK) nur im Fluff. Ansonsten sind Marines nun mal vor allem eines, nämlich Durchschnitt. Daher ist es gerade deshalb wichtig, sich für ein Konzept zu entscheiden. Und bei Turnierlisten ist das so gut wie ausschließlich die Ballerliste, einfach aus dem Grund weil Beschuss so viel stärker als Nahkampf in der aktuellen Edition ist.


    Die Dark Angels sind sicherlich nicht die Spitze der Nahrungskette, aber immerhin sind sie nicht schlechter aufgestellt als ihre grauen, roten oder blauen Brüder. Was in der Tat etwas schade ist ist, dass es nicht sonderlich viele turniertaugliche Listenarten bei den DA gibt. Zumindest nicht, wenn man reine DA spielen will; mit Alliierten bieten sich durchaus noch weitere Möglichkeiten (und wenn man ehrlich ist, gibt es aktuell keine eine Turnierliste, die ohne Alliierte kommt, egal wie hoch die "Grundstärke" eines Volks ist). Zumindest fallen mir bei reinen DA-Listen eigentlich nur zwei Optionen ein: LR Crusader Sturm oder Ravenwing Sturm

  • überleg vllt ne schützenlinie mit taktischen marines und nem bolter banner (banner der verwüstung) weil du dann pro 10ner trupp 40 schuss auf 24" generierst


    Hab ich was im Regelwerk übersehen? Die 40 Schuss hat man doch nur auf der halben Distanz also 12" oder?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Hi Calaman, was würdest du denn von dieser Liste halten?


  • Mit dem Banner der Verwüstung (aka Bolterbanner) sind die Bolter Slavenwaffen. Daher kommt die Schussanzahl zu stande.


    Stimmt ja - das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Um so besser... :D

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Zu viel Fluff gelesen und dabei die Realität aus den Augen verloren?! ;)


    Ja, das hatte ich wohl in der Tat. Ich finde es langsam nur echt traurig. GW stellt da ein System mit zu überhöhten und überteuerten Preisen zur Verfügung, dass den Fluff nicht wiederspiegelt, den sie verkaufen wollen und zudem noch total unbalanciert ist. Erst waren es GK, dann Necrons, jetzt Tau und Eldar (und CSM), während andere Codizes blöd aus der Wäsche schauen.


    Sorry, ich habe meine 850-Punkte Streitmacht der DA, den Rest werde ich heute abend auf den Marktplatz stellen und anbieten, GW hat es in den letzten 2-3 Monaten echt geschafft, mir den Spaß an 40K zu nehmen (das haben sie schon vor 2 Jahren mit WHF und der 8. Edition geschafft). Hier fangen gerade viele Leute mit Bolt Action und/oder an, das werde ich mir wohl mal anschauen. Und wenn ich in nem halben Jahr feststelle, dass meine 40K Figuren nur noch Staubfänger sind...dann gehen die auch noch weg.


    @isus: vielen Dank für den Tipp und die Mühe :). Aber da müsste ich schon wieder 10 Termis, die Scouts und mindestens einmal Devastoren kaufen...dafür kriege ich ja schon in anderen Systemen das Regelbuch mit ner kompletten Armee....

  • Gerne.
    Tut mir Leid das zu hören aber ja, die Preise sind gesaltzen für Plastikfiguren die man auch noch zusammenkleben und bemalen muß.


    Ich würde dir dazu raten erstmal nix zu verticken und einfach ne Pause einzulegen.
    Ein Kumpel von mir ( ebenfalls Dark Angel Spieler ) hatte seine verkauft und nun mit dem neuen dex bereut er es. Alles neu kaufen XD.
    Wer Black Templars gekauft hat, der is echt gekniffen.

  • Ja, das hatte ich wohl in der Tat. Ich finde es langsam nur echt traurig. GW stellt da ein System mit zu überhöhten und überteuerten Preisen zur Verfügung, dass den Fluff nicht wiederspiegelt, den sie verkaufen wollen und zudem noch total unbalanciert ist. Erst waren es GK, dann Necrons, jetzt Tau und Eldar (und CSM), während andere Codizes blöd aus der Wäsche schauen.


    Das ist in der Tat so. Und für mich auch der Grund, weshalb ich auch auf keine Turniere mehr gehe und eigentlich nur noch mit Leuten zocke, die es wie ich selbst halten: Starke Listen, aber kein auf Teufel komm raus ausgemaxter Kram. Ich finde es halt ziemlich langweilig, wenn sich drei Dreadknights mit drei Wraithknights mit drei Breitseite-Kampfanzügen kloppen und dabei von sechs Sicheln umschwirrt werden.


    40k war aus meiner Sicht aber noch nie für Turniere geeignet; dafür war die Spielstärke der Armeen immer schon viel zu unterschiedlich. Außerdem muss man Würfeln und Glücksspiel ist auch eher wenig tuniergeeignet! ^^ Wenn ich also meine taktische Intelligenz messen will, dann spiele ich Schach. Das ist wenigsten halbwegs fair. ;) Als Randnotiz: Ich warte ja immer noch mal auf ein 40k-Turnier, bei dem alle Spieler mit der identischen Liste ranmüssen, da würde ich dann doch noch mal hin.


    Zurück zum Thema: Wenn Du ein Spielsystem mit gutem Balancing willst, dann ist 40k tatsächlich nicht unbedingt das richtige Spiel. Klar ist's immer noch hauptsächlich von der Spielerfahrung abhängig, ob man gewinnt oder nicht. Ein erfahrener Spieler haut auch mit einer schwachen Liste einen Anfänger mit Turnierliste weg. Sobald aber erfahrene Spieler aufeinandertreffen, macht sich die unterschiedliche Spielstärke der Codices schon sehr stark bemerkbar. Da gibt es andere Systeme, die das Balancing deutlich besser im Griff haben. Die bieten allerdings auch sehr viel weniger Optionen! Vernünftiges Balancing bei 40k schafft man mMn nur, wenn man mit Leuten zockt, die gegenseitig genau darauf etwas Rücksicht nehmen und sich eben nicht so einen Mist, wie oben beschrieben, gegenseitig an den Kopf werfen.


    Zu guter letzt hat das Hobby ja durchaus noch andere Facetten, die seinen Reiz ausmachen. Und was Fluff und Minis angeht, kommt für mich persönlich halt kein anderes Spielsystem auch nur ansatzweise an 40k ran. Da nehme ich die Nachteile beim Balancing dann für in Kauf und versuche die mit meinen Leuten irgendwie in den Griff zu kriegen.

  • Hobbes:
    Danke für die Antwort. Vielleicht ist das auch der richtige Weg. Durch mein Spielerumfeld habe ich eigentlich nur noch in Turnierlisten gedacht bzw. Listen bewertet, die immer nur möglichst auf Turnieren bestehen sollten - nicht danach, was mir wirklich Spaß macht... vielleicht sollte ich das mit den Turnieren in der Tat lassen und nur noch das Spielen, wonach mir einfach gerade ist :D

  • naja ich komm wohl etwas zu spät mit meinem post xD
    das "ausrangen" problem mit dem bolterbanner hab ich schon öfters gehabt, wobei der DA Codex dir trotzdem viele spielerreien gibt ums auch mobil zu spielen


    Nr. 1: Mit belial und dem kommandotrupp kannste die standarte überall auf der map plazieren, da du präzises schocken hast und du kannst se in der ersten runde gleich da haben... super service
    mit den scouts kannste auf 12" entfernung infiltrieren + 6" scouten also perfektes positionieren und bist voll in reichweite



    Nr.2 : die raider variante is super nice generierst 24 schuss synchro pro raider und die meisten gegner kotzen schon gegen ne 14/14/14 büchse triple the fun xD und mit der schaufel vorne dran bleibt er garantiert nirgends hängen




    Nr.3 die ravenwing variante ziemlich flexibel da du viel brumbrum dabei hast .. standarte kannste entweder in oder hinter dem raider verstecken der fröhlich mit boltern kann je nachdem wie arg mobil man sein bolterbanner haben will


    des sind zumindest die 3 varianten (edit: die mir einfallen :D ) um des banner auf reichweite zu bringen. muss man schauen auf was man bock hat hehe und sons insg sind die DA mächtig stark vorallem da die meisten einheiten im vergleich zu den anderen space-marine orden echt günstig sind. unterschätz die guten DA net die machen mächtig laune xDD