Held, ja oder nein?

  • GKs schnippeln sich laut Fluff große Dämonen einfach mal in ihre Frühstücksflocken, also was liegt näher, als mal nen schönes Sparring gegeneinander zu machen?^^ Gibt ja keinen, der einen sonst schlagen könnte!


    Soros: Janz einfach: "Mein Kardinal sagt aber...!" "Nein, meiner sagt aber...!" "Meine Lebende Heilige is toller als deine!" "IST SIE NICHT!!!" "DOCH!" "NEIN!" "DOCH!" "KETZEREI!!!!" Die Weibliche-Fanatiker-Variante von "Du hast das gleiche Top an wie ich, du Schl****!".

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zu den Soros: Der imperiale Glaube ist (u.a. laut den Schattenjäger-Wälzern) in keinstem Fall einheitlich und von Planet zu Planet wird der Imperator anders verehrt. Wer definiert da, was auf Leitlinie und was bereits Ketzerei ist? Ganz genau, irgendwelche Kardninäle und Ekklesiarchie-heinis, die oft genug auch eigene Interessen haben. Imperiumsinterne Glaubenskriege sind ansich auf der Tagesordnung, um den dekadenten Nachbarn mal wieder auf Kurs zu bringen. Kann ja nicht angehen, dass die da Menschenopfer veranstalten, die Kirchensteuer erhöht haben oder jeden Samstag Kopfstand machen müssen! ;)
    Der imperiale Senat will ja auch gar nicht, dass permanent Friede, Freude, Eierkuchen im Imperium herrscht. Denn durch Krieg bleiben die Truppen im Training und wachsamer gegenüber dem gemeinsamen Feind.


    Ich find das nicht unsinnig, dass zwei Soro-Orden sich totschlagen, weil die einen halt den Imperator als goldenes Kaninchen darstellen und die anderen als flammenschwertschwingenden Elefantenreiter oder so.

  • Und um auf die BCM einzugehen: Für Leute mit eigenem Orden/Regiment/Chaos-Warband etc. kann man ja sowieso nicht das offizielle Modell verwenden sondern erschafft sich einen eigenen Helden mit Count-as. Ich finde es irgendwie immer etwas langweilig, wenn jemand in einem Universum wie 40k, dass uns diese kreative Freiheit ja extra einräumt, einfach die Dinge 1:1 übernimmt und keine eigenen Ideen reinsteckt.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich finde es irgendwie immer etwas langweilig, wenn jemand in einem Universum wie 40k, dass uns diese kreative Freiheit ja extra einräumt, einfach die Dinge 1:1 übernimmt und keine eigenen Ideen reinsteckt.


    DAS finde ich mal ne super Einstellung :D

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • DAS finde ich mal ne super Einstellung :D


    qft - es ist schon fast die 1. Pflicht eines jeden, auch nur halbwegs ernsthaften Fluff-Warhammererererers, für einen vernünftigen, gut gemachten Hintergrund seiner Armee zu sorgen. Das ganze ist viel besser, erhöht den Spaß und die Lust am Projekt. Da muss man teilweise aufpassen, nicht zu viel Fluff zu stricken, weil sonst die Uni (oder der Beruf) drunter leidet.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • @ God-O-Thunder: Seh ich auch so. Denn es ist MEINE Armee. Egal welche Fraktion. Na klar sind die Death Skullz oder die Iperal Fists oder Schwarmflotte Kraken genial. Aber für mich sind es nicht nur Plastikfiguren die ich bemale. Ich stecke da mit Herzblut drin und hänge an jeder Figur ;) Wobei ich aber niemandem ans Bein pinkeln will, der es ander sieht :)
    (Und ähm was bitte ist "qft"?^^)



    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • (Und ähm was bitte ist "qft"?^^)

    QFT = quoted for truth, quasi "zitiert weil wahr".


    Ich sehe es auch so, dass Fluff oder Umbauten die Armee einfach persönlicher macht und einem einfach mehr Spass macht.

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Ahh Danke ;)

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • qft - es ist schon fast die 1. Pflicht eines jeden, auch nur halbwegs ernsthaften Fluff-Warhammererererers, für einen vernünftigen, gut gemachten Hintergrund seiner Armee zu sorgen. Das ganze ist viel besser, erhöht den Spaß und die Lust am Projekt. Da muss man teilweise aufpassen, nicht


    das hat mmn nichts miteinander zu tun !
    zu meiner armee besteht nahezu kein fluff...ich finder es einfach albern den propheten des waaagh einzusetzen ohne die dementsprechende armee mit ins feld zu führen
    das ist konterintuitiv


    ich hab schon leute getroffen die mich dumm angemacht haben weil ich keinen wert auf fluff lege.....ich würd sogar sagen ich finde es leicht albern was sich einige da zusammenspinnen....vor allem wenn es sich ins lächerliche zieht.... aber ich bin auch der meinung das jeder mit seiner armee machen darf was er will :D . Vor allem wird es leicht albern wenn leute sachen die ich mir in 2 minuten ausgedacht habe total klasse finden ... Meine wildorks haben drei oder vie sätze fluff...und das auch nur weil ich keinen bock habe ständig zu erklären warum bestimmte dinge sind wie sie sind....
    Mein Extreme Dinosaurs umbau squiggoth hatt ne hose an ! Warum.... Na weil das ein heiliges Relikt ist.... es mus ein sehr mächtiger ork gewesen sein der ihm die hose angezogen hatt....jeder der bisher versucht hatt ihm die hose auszuziehen wurde gefressen !!
    Oh ja und ich habe den grossen Exterminator.....also den gelooteten Dalek den meine orks aus nem Spacehulk gezogebn haben...er hatt ne menge boys umgebracht bis sie ihn besieht haben...da haben sie ihn adoptiert.... er denkt er führt sie an !
    :D quasi mein maskottchen ! Warum....? weil daleks lustig sind ! . Mit dem Fluff geben sich die leute aber eher zufrieden und gehn mir nich auf die eier !
    allerdings spiele ich orks....die brachen keine grosse hintergrundgeschichte.....


    Statt hintergrund habe ich eher einige feste regeln anchdem ich meine ork armeen baue.... Wildorks müssen orkig sein ! das heisst keine lootas ...weil ich die nicht ohne viel technik bimbam darstellen kann . auch kaum panzer , schweine statt mopeds usw

  • "Wer sind Sie?"
    "Ich? Ich bin verwirrt..."


    Okay aber zuerst einmal: Was sind denn das für Leute, die sich beschweren, dass eine Armee keinen Fluff hat? Hallo? Klar, für mich gehört es dazu, Detailverliebtheit. Ich glaub ich würd auch nicht nen Mini bemalen und dann die Waffe aus lassen. Aber: Von mir aus kann mein Gegner auch Grau in Grau gegen mich kämpfen und sagen „Du ist es okay, wenn dieser Karton ein Baneblade ist?“
    Erinnert mich ein bisschen wysiwyg. Ich bau doch nicht 5 Modelle von einem Mini nur um es einmal mit E-Klaue, mit Schwert oder schwerer Waffe zu haben, damit es auf dem Schlachtfeld genauso aussieht wie in der Liste.


    Die Sache mit dem Dino und der Hose... okay. Aber... ein Dalek? Ich mein okay.. aber wie führst du das Ding in die Schlacht!? 8|




    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • @ Kleiner Zorn: Du missverstehst - darum schrieb ich ja explizit von der Spielersorte "Fluff-Warhammerer". Es gibt daneben auch reine Spieler (sei es Bier&Brezel, Turnier oder sonstwas), Maler und Bastler...
    Aber wenn man schon einen Fluff zu seinen Leuten baut (weil man Fluff wirklich haben will, nicht als schmückendes Beiwerk oder als Rahmen, wie bei dir), dann sollte man es vernünftig machen. Wie Hogosha schon sagt: man baut ja auch keine Minis ohne Waffe.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>


  • Aber wenn man schon einen Fluff zu seinen Leuten baut (weil man Fluff wirklich haben will, nicht als schmückendes Beiwerk oder als Rahmen, wie bei dir), dann sollte man es vernünftig machen. Wie Hogosha schon sagt: man baut ja auch keine Minis ohne Waffe.


    genau das meinte ich mit "....ich würd sogar sagen ich finde es leicht albern was sich einige da zusammenspinnen..." seie es wegen mangelder fantasie oder amngeldem talent...... ich hab lieber kaum fluff als schrecklichen fluff
    und wie gesagt Orks benötigen keinen ausführlichen fluff .....bzw kann man da sehr viel weniger schreiben als bei anderen völkern :D


    Das alles erinnert mich immer so ein bisschen an fan Fiction, damit kann ich auch nichts anfangen ! :)


    Hogosha Naja Fluffnazis halt.... leute die mir vorschreiben wollen wie meine orks zu seien haben und dann ne elaborate geschichte verlangen wenn ich vom standart abweiche
    Ich würde diese leute als ambitionirte idioten bezeichnen, meist labern solche leute dick daher ohne auch nur nen quäntchen ahnung zu haben....denken ZB orks sind dumm.....und schreiben anderen vor wie dinge zu seien haben
    und eben bei solchen leuten kommt fluff besser als nen "hör auf mir auf den sack zu gehen du affe"


    Ausserdem nicht faslsch verstehen ,ich mag das bichen fluff das ich habe :D und da Orks nichts aufschreiben oder protokollieren denke ich meine art mir den fluff auszudenken ist "orkig" :thumbsup:
    Oh und der Dalek ist das ofizielle Maskottchen meiner wildorks...meist isser nen Missionsziel...manchmal auch nen wildorkboss ( wenn ich grade einen zu wenig für nen trupp habe)
    :whistling: :whistling:
    lustigerweise fällt der zwischen den wildorks nahezu garnich auf :D

  • Hm...


    Also ich bin der Meinung: Mach was du willst, und was dir gefällt.
    Gerade in Bezug auf BCMs oder eigenen Charakteren oder was auch immer.


    Dabei ist es immer super, wenn jemand eine Geschichte darumherum baut, na klar. Orks haben natürlich einen unglaublichen Trashigkeitsbonus und Absurditätenkreativitätspotenzial. Marines eher weniger... ;)
    Wobei ich diese "lustigen" Orks eigentlich nicht so mag.
    Aber wer dazu keinen Bock oder keine Motivation hat, dem soll ja auch nicht das 40k Spielen verboten werden, das ist ja Humbug. ;)


    Mein Credo ist: Man kann immer alles erklären, man muss daher nichts rechtfertigen.


  • meine orks sind nicht lustig...meine orks sind das was orks bei 40k flufftechnisch sind....Betrunkene Hooligans :D
    nicht dumm....nur simpel :D halt für den krieg gezüchtet :D
    aber vor allem nicht böse...orks sind nicht böse ( das die immer da eingeordnet werden iss eine der wenigen sachen die mir derbe auf die eier gehen :D) orks sind genetisch kreirte kämpfer ....krieg ist für ors sowas wie für uns ein entspannender feierabendbier :D

  • Hmm...


    Also Fluffnazis würde ich auch nicht mögen. Aber der Satz >>und eben bei solchen leuten kommt fluff besser als nen "hör auf mir auf den sack zu gehen du affe"<< ist irgendwie... ich weiß nicht. Das wäre wieder ein Grund für Bauchschmerzen. Ist so als würdest du sagen „Na gut, grundiere ich eben meine Armee, nur damit sie nicht grau in grau ist“ und damit du anderen Leute gefällst.
    Aber ob der Weg des geringsten Widerstands der Richtige ist, muss man glaube ich selbst entscheiden.


    Der Dalek sieht ja einfach nur geil aus! Ich hatte da jetzt an ein großes Ding gedacht, aber so? Vor allem mit der „Kriegsbemalung“ gefällt er mir ;)
    Aber noch mal zur Gesinnung der Orks: Hast du mal Steve Parkers „Rynns Welt“ gelesen? Da sind sie sehr wohl böse/sadistisch. Außerdem zeigt Parker sie von einer ganz anderen Seite Furcht und Schrecken von einem Waaagh! Nicht die grünen lustigen Pöbel-Idioten.



    @ Nazdreg: Ich find das Credo super. Denn wenn ich in die Pflicht komme etwas erklären zu müssen, dann ist da doch was völlig falsch gelaufen!






    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon



  • naja ich ZB weigere mich gegen unbemalte armeen zu spielen wenn ich die person nicht kenne !
    das sieht mir einfach zu"unfertig" aus wenn ich voll bemalt aufstelle...also JA ...wenn jemand auch nur bemalt um nicht anzuecken befürworte ich das . Ausserdem gehe ich bestimmt nicht den weg des geringsten wiederstandes wenn es um sowas geht. ich bin nur dass gejammer leid
    Nein ich hab das buch nicht gelesen, denn die bücher sind nicht Kanon ( und für mich persönlich einfach uninteressant)
    Ich habe die erfahrung gemnacht das die meisten leute das W"lustige" missverstehen...ich finde pöbelnde fussballhools alles andere als lustig...eher gefährlich
    allerdings gefällt mir diese ganze "düstere" interpretation nicht. Das war für michs chon immer das Chaos
    Ich rede auch nicht von den schlappohrigen 2. Edition orks....die waren mir auch zu albern . Aber der mix der mit der gorkamorka erweiterung damals eingeführt wurde gefällt mir am besten
    ich halte orks nicht für trottelig und "dumm" . Wie gesacht ich halte das wie bei betrunkenen, sie sind unglaublich simpel in ihrer art. Gewinnen ist gut, verlieren können sie nicht weil sie ja wiederkommen,und wer stirbt war ohnehin nen lappen !"
    Orks einfach als "böse" hin zu stellen missfällt mir weil ich das konzept der orkoiden spezies als genetisch erschaffene kriegsmaschienen , die sich selbststäbndig gemacht haben, sehr gut finde
    Im ork codex steht nen wunderbares fluffiges zitat von nem eldar
    "The Orks are the pinnacle of creation. For them, the great struggle is won. They have evolved a society which knows no stress or angst. Who are we to judge them? We Eldar who have failed, or the Humans, on the road to ruin in their turn? And why? Because we sought answers to questions that an Ork wouldn't even bother to ask! We see a culture that is strong and despise it as crude."
    Orks beschäftigen sich nicht mit überflüssigen fragen wie "rechten" "politik" "Agrarwirtschaft" usw. und haben auch kein intertesse das zu tun..... Wer stärker ist hatt recht , und wer noch stärkler ist hatt oberrecht !


    ich finde dieses Zitat beschreibt sehr gut wie orks sich, und die Welt um sie herrum verstehen.
    " Travellin' through space is boring. Well, boring unless da hulk yer on is full of dem gene-sneakers, or a base fer da chaos lads wiv da spikes, or already has Boyz on it. Or if humie lootas come callin', that's always good fer a bit a sport. Or unless yer have a mutiny or two to pass da time, or unless strange fings start happenin', which dey usually do when yer out in da warp. One time we had some bloody great ugly fing come straight out of Weird Lugwort's 'ed! It butchered half da lads, that was pretty entertainin'. Come ter fink of it, space is a pretty good larf. And that's before yer find yerself a nice world ta crush!"
    Orks macht krieg einfach Spass, und wenn ihnen langweilig wird ( und das passirt häufig) , machen sie was ihnen spass macht !
    das ist nicht "böse" sondern liegt einfach nur in ihrer natur. Die " MUAHAHAAHAHA wir vernichten die welt mit unserem Doomsday Device !!!" leute waren für mich immer die Chaoten !

  • Tschuldige...


    Aber das was du schreibst ist dann doch sehr bigott. Auf der einen Seite sagst du, du willst nicht gegen Leute mit unbemalten Armeen spielen und auf der anderen Seite sagst du Fluff ist dir egal? Und du machst das nur um dem „Jammern“ zu entgehen?
    Nein du hast schon recht, wenn du sagst Bücher sind nicht dogmatisch. (Vor allem Wenn ich mir den Müll von Groto ansehe) Allerdings lebt das Warhammer-Universum von solchen Geschichten. Ob man sie mag ist ne andere Sache.


    Auch wenn die Diskussion jetzt ein bisschen vom Thema abgeht. Hooligans und Orks zu vergleichen halte ich für nur bedingt passend. Wenn du den Film von Lexi Alexander nimmst (Der mit Frodo) ist das ein sehr anschauliches Bild. MMn. „Fußball ist mal egal, es geht hier nur darum sich zu prügeln.“ Aber eine Schlägerei unter betrunkenen Fußballfans (so gefährlich sie auch sein mögen) mit einem Krieg zu vergleichen, das passt nicht.


    In Parkers Roman gibt es eine ganz bestimmte Szene:



    Später eine ähnliche Szene:



    Klar, moschen gehen um des Moschen Willens. Aber ich meine, Parker schafft es genau diese Skrupellosigkeit und Brutalität der Orks einzufangen.





    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Orks sind halt insofern "böse", als dass sie keine Moral kennen, und somit vollkommen skrupellos sind sowohl zu sich selbst, als auch zu anderen. Ohne Zögern gilt das Recht des Stärkeren, und wenn man glaubt, dass etwas funktioniert, dann funktioniert es auch. Also handeln Orks auch vollkommen ohne Bewusstsein und reflektieren nichts. Die Logik der Orks lässt sich einfach als "Isso weils so is" umschreiben. Und das kann in eine lustige Art ausgelegt werden, indem man das für die abstrusesten Dinge nutzt, die man sich vorstellt (Kommandoz, die ein Plakat eines Space Marines vor sich halten (Das Bild hat glaub ich jeder gesehen) und dadurch vom Feind tatsächlich schwerer zu entdecken sind), aber auf der anderen Seite sind sie auch gerade durch diesen Effekt, dass keiner weiß, warum sie so sind, wie sie sind, und wie sie wirklich funktionieren, extrem furchteinflößend. Und diese Seite finde ich viel interessanter.


    Chaos hat im Grunde genommen eine einzige Motivation: Macht. Chaos ködert immer seine Anhänger durch Machtversprechungen, die letztendlich nur den Göttern selber zu mehr Macht verhelfen (eben weil sie die Spitze der Machtpyramide bilden, und je breiter die Basis, desto höher die Pyramide...). Also werden Chaoten immer abwägen: Was nützt MIR das, wenn ICH etwas mache, wie kann ICH es schaffen, dass ICH auserkoren bin, und nicht der Wurm neben mir. Das ist Chaosdenke. Und dann wird eben entsprechend der persönlichen Veranlagung (kaputtmachen, austricksen, verführen, vergiften/überdauern) versucht, möglichst viel zu unterdrücken, und die Freude an der Macht wird "kult"iviert. Und jeder Aspekt hat seinen Gegenpol und somit seine Schwäche und ist dadurch greifbar und berechenbar.


    Orks haben diese Schwäche nicht. Man kann sie nicht wirklich einschüchtern, Kapitulationen haben keinen Wert, weil man nicht mit moralischen Wesen verhandelt, man kann sie zwar im Kampf töten, aber das stört sie überhaupt nicht, man erntet höchstens Respekt für "Moschigkeit" oder so was.


    Ein bisschen erinnern mich Orks an die Tytanen aus "Die vergessenen Reiche"

    .

  • Kurze Antwort: Separatisten hab ich oben schon erklärt und Chaos-Korrumpierung ist mir bisher auch kein Fall bekannt (Tau-Seelen manifestieren sich im Warp kaum, weshalb die Mächte des Chaos da wohl keinen Angriffspunkt haben, aber bin auch ein Tau und hab darum auch nicht wirklich Ahnung vom Warp).

    Deswegen mein Einwand mit Hexer.
    Die sollten schon in der Lage sein,
    mit etwas Hokus Pokus den Tau Wahnsinnig zu machen, oder Illusionen zu erzeugen, sie kämpfen gegen Space Marines z.b. obwohl sie gerade ihre Kameraden abschlachten....
    Es ist ja nur ein Erklärungsversuch, weshalb Tau sich geg. bekämpfen.


    @Hogasha:
    Ja ich denke die Schwärme würden sich Gegenseitig angreifen, (also Splitterflotte gegen Splitterflotte).
    "Instinktives Verhalten" in das sie ja angeblich verfallen....naja Fressen ist instinktiv :thumbsup:
    zum anderen kann der eigene Schwarm so wieder verbessert werden (der Gant der gerade gefuttert wird ist weshalb auch immer resistenter gegen Kampfmittel XY)

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14