Ein Byzantinischer Orden

  • Hallo, liebe Fanworlder!


    Ich habe mir neulich die Space Marine-Streitmacht gekauft und wollte sie eigentlich als Blood Ravens spielen. Weil die mich aber irgendwie nicht mehr so inspirieren und ich andere Orden wie die Minotaurs genauso sehr mag, hab ich beschlossen, noch zu warten. Da kam mir neulich die Idee, weil ich auch ein grosser Fan von byzantinischer Geschichte etc. bin, habe ich mir gedacht: wieso kein eigener, auf Byzanz basierender Orden?


    Das Farbschema stelle ich mir ungefähr so vor:
    Rüstung grösstenteils Purpur (Purpur galt als dem Kaiser in Konstantinopel und seiner Familie vorbehalten und war deswegen die kaiserliche Farbe)
    Goldene Schulterpanzerränder und weitere Deko
    Rot für Mäntel oder Tücher.
    Also dem Soul Drinker-Schema ähnlich, nur ein bisschen helleres Gold und Rote Details (?):


    Sie könnten ein Nachfolgerorden der Ultramarines sein, da Byzanz ja das Oströmische Reich war, oder aber Minotaurs, weil Byzanz sehr griechisch geprägt war.


    Sie würden sehr auf Terminatoren (Besonders Catapractii, Kataphraktoi waren die Ritter von Byzanz) und auf andere Elite-Einheiten setzen.


    Hauptwelt: Byzantion
    Segmentum Ultima
    Schwer bewachte Festungswelt, bewacht den sogenannten Bosporus-Nebel
    Wurde noch nie erobert


    Sie sind sehr religiös, haben aber insgeheim eine etwas andere Sicht über den Gott-Imperator und haben deswegen ein Problem mit der Ekklesiarchie


    Was denkt ihr? Lässt sich so ein Orden machen? Wie könnte man ihn gestalten (Geschichte, usw...)?


    Viele Grüsse,
    Terra

  • Klingt nach einer guten Idee, das byzantinische Reich bietet reiche Fluffminen für die weitere Ausarbeitung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Byzanz bietet viel und eine Umsetzung des Themas gibt's afaik bei 40k noch nicht. Insofern schon mal eine prima Idee!


    Vielleicht kannst Du das Thema der Reichsteilung (Ost- und Westrom) aufnehmen. Dein BO (Byzantinische Orden) wäre dabei aus einem größeren Orden hervorgegangen, der ein bedeutendes System (oder sogar mehrere) kontrollierte (Systeme = Provinzen des römischen Reichs). Die Trennung erfolgte eigentlich aus "rationalen" Überlegungen um die Verwaltung/Kontrolle des riesigen Gebiets zu erleichtern. Im weiteren Verlauf könnte sich dann eine immer stärke Rivalität ergeben, die schließlich sogar in einen Bürgerkrieg zwischen den beiden grds. loyalen Orden mündet. Beide Seiten können dann wiederum von unterschiedlichen imperialen Institutionen unterstützt werden, wodurch sich eine breite Palette an Gegner und Verbündeten für die BO ergeben würde.


    Edit: Herzlich Willkommen im Forum übrigens! :glas:

  • Die PreHeresy Emperor's Children befürworten deine Entscheidung zur Farbgebung.

    Damit hätten wir eine ganz andere Fluffmine schonmal abgehandelt... :P




    Aber mal Spaß beiseite. Gefällt mir gut die Idee.


    Allerdings.. Ritter = Terminatoren? Bei Catapractii macht es ja noch Sinn, aber eigentlich kommt Ritter von Reiter und nicht von "möglichst schwer in Platte gehüllt" ;) Nicht dass ich was gegen deine Wahl hätte. Nur die Begründung ist etwas.. Verkehrt meiner Meinung nach.
    Wenn du Terminatoren einsetzen willst müsstest du sie eigentlich als Sturmterminatoren spielen mit Landraider (wahrscheinlich am besten im Crusader). Wenn es wirklich das Gegenstück zu den Kataphraktoi sein soll. Den Ritter waren damals schwere offensive, welche das Zentrum der Armee dargestellt hat und den Feind mit ihrem Ansturm vernichtet hat. Nur wenn du wirklich das Gegenstück zu ihnen suchst und Terminatoren einsetzen willst. Ansonsten wären es ggf auch eher Bikes, da sie ebenfalls schnell übers Feld kommen. Sie sind aber wohl kaum der Hammerschlag den du dir vorstellst ;)
    Ansonsten passt ja die elitäre Auslegung welche du anstrebst. Immerhin sagt Wikipedia ja auch "...trotz ihrer recht bescheidenen Größe durch Professionalität, Disziplin und geschicktes Taktieren, aber auch durch die Zuhilfenahme der Mittel der Diplomatie und der Staatskunst das Reich in der Regel gut zu schützen vermochte und sich auch in der Offensive gut schlug" :up:


    Das mit der Religiosität hat du glaub ich auch ein bisschen falsch verstanden. Höchstens die Grey Knights kommen dem Glauben welche die Ekklesiarchie verbreitet nahe. Und selbst innerhalb der Kirche gibt es unzählige Sekten und Abspaltungen. Space Marines im Allgemeinen verehren den Imperator normalerweise nicht als Gottheit. Sie haben eigentlich nix am Hut mit dem Imperialen Glauben. Orden wie die Imperial Fists halten sogar noch ziemlich streng an alle Erlasse welche der Imperator damals während des Großen Kreuzzugs erlassen hat. Und damals war es eigentlich streng verboten eine Gottheit anzubeten.


    Grundsätzlich würde ich den Ursprungsorden nicht von deinem Style abhänig machen. Das hängt von den Rekrutierungswelten und der Geschichte des Ordens zusammen und nicht von seinem Gensaat-Ursprung. Wart lieber mal den neuen Codex ab und wähle dann anhand der passenden Ordens-Sonderregeln aus was am besten zu deinem Orden passt. Das Aussehen und die Geschichte haben nämlich keine Auswirkung auf deine Armeeliste. Die Sonderregeln schon ;)
    Rein theoretisch wären allerdings rein vom Fluff (der byzantinischen Armee) die Ultramarines wohl wirklich die besten. Auch wenn man natürlich sagen kann, dass sich jeder nach dem Codex Astartes ausrichten kann. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da man meiner Meinung nach sowieso alles machen kann was man will, schreibe ich nur was zu den Farben.
    :)


    Die Farbzusammenstellung gefälltmir sehr gut. Das Rot für die Details sollte dann eher ein warmes Rot sein. Und probier mal die Linsen in Gelb oder Grüngelb aus. Das könnte wegen der Komplementärfarbe schön leuchtend rüber kommen. Genauso würde ich das Gold eher Gelbgold machen, und mal schauen, wie das wirkt.
    :up:

  • Die PreHeresy Emperor's Children befürworten deine Entscheidung zur Farbgebung.

    Stimmt, Fulgrims perfekte Marines haben die gleiche Farbgebung. Hab ich doch glatt vergessen! ;)





    Allerdings.. Ritter = Terminatoren? Bei Catapractii macht es ja noch Sinn, aber eigentlich kommt Ritter von Reiter und nicht von "möglichst schwer in Platte gehüllt" ;) Nicht dass ich was gegen deine Wahl hätte. Nur die Begründung ist etwas.. Verkehrt meiner Meinung nach.
    Wenn du Terminatoren einsetzen willst müsstest du sie eigentlich als Sturmterminatoren spielen mit Landraider (wahrscheinlich am besten im Crusader). Wenn es wirklich das Gegenstück zu den Kataphraktoi sein soll. Den Ritter waren damals schwere offensive, welche das Zentrum der Armee dargestellt hat und den Feind mit ihrem Ansturm vernichtet hat. Nur wenn du wirklich das Gegenstück zu ihnen suchst und Terminatoren einsetzen willst. Ansonsten wären es ggf auch eher Bikes, da sie ebenfalls schnell übers Feld kommen. Sie sind aber wohl kaum der Hammerschlag den du dir vorstellst ;)

    Ich weiss, dass Bikes besser passen, ich denke aber, dass die Kataphraktoi sich als schwer gepanzerte Elite gut als Terminatoren einsetzen lassen und das FW-Cataphractii-Schema passt da ja sowohl vom Look als auch vom Namen. Bikes werde ich sicher auch nehmen, nur werden sie dann Klibanophoroi heissen. Ist zwar fast das gleiche, und sind auch nur andere Ausdrücke fürs Gleiche, aber Cataphractii=Kataphraktoi, ich konnte nicht widerstehen.


    Das mit der Religiosität hat du glaub ich auch ein bisschen falsch verstanden. Höchstens die Grey Knights kommen dem Glauben welche die Ekklesiarchie verbreitet nahe. Und selbst innerhalb der Kirche gibt es unzählige Sekten und Abspaltungen. Space Marines im Allgemeinen verehren den Imperator normalerweise nicht als Gottheit. Sie haben eigentlich nix am Hut mit dem Imperialen Glauben. Orden wie die Imperial Fists halten sogar noch ziemlich streng an alle Erlasse welche der Imperator damals während des Großen Kreuzzugs erlassen hat. Und damals war es eigentlich streng verboten eine Gottheit anzubeten.

    Stimmt, nur wollte ich irgendwie den Unterschied Katholizismus - Orthodoxie übertragen und denke ein religiöser Orden passt, da das Christentum in Konstantinopel allgegenwärtig war. Dann ist der BO halt mal ein Orden, der an einen Gott-Imperator glaubt, seltsame Leute gibt es überall. ;)

    Grundsätzlich würde ich den Ursprungsorden nicht von deinem Style abhänig machen. Das hängt von den Rekrutierungswelten und der Geschichte des Ordens zusammen und nicht von seinem Gensaat-Ursprung. Wart lieber mal den neuen Codex ab und wähle dann anhand der passenden Ordens-Sonderregeln aus was am besten zu deinem Orden passt. Das Aussehen und die Geschichte haben nämlich keine Auswirkung auf deine Armeeliste. Die Sonderregeln schon ;)
    Rein theoretisch wären allerdings rein vom Fluff (der byzantinischen Armee) die Ultramarines wohl wirklich die besten. Auch wenn man natürlich sagen kann, dass sich jeder nach dem Codex Astartes ausrichten kann. :whistling:

    Die Sonderregeln-Rumors habe ich nur kurz überflogen...
    Nur Ultramarines=Römer, deswegen könnte es passen. Natürlich auch Minotaurs...



    Welcher Name könnte passen?
    Cataphracts ? (Captain Obvious strikes again)


    Viele Grüsse,
    Terra

  • Klingt nicht so geil, finde ich. Wie wäre es mit Excubitors

    Die Excubitores waren die Leibwache des Kaisers als das Oströmische Reich noch römisch war und ich werde den Orden eher griechisch aufbauen, da unterschied sich das Byzantinische Reich schon mehr vom Rest. (z.B.Heiliges Römisches Reich)


    Byzantine Paladins finde ich klingt passend, was denkt ihr?



    Ich finde der Hintergrund aus Byzanz ist eine super Idee, das Farbschema finde ich sehr gelungen. Jetzt mach dir ein paar Gedanken, schwing den Pinsel und eröffne hier ein Armeeprojekt! ;)

    Farbe wird am Samstag gekauft ;) Und ein Armeeaufbau wird mich endlich dazu bringen, auch mal den Pinsel zu schwingen und mich nicht nur selbstzubemitleiden, wie schleußlich alles bei mir aussieht!


    Viele Grüsse,
    Terra

  • Byzantine Paladins klingt tatsächlich nicht schlecht. Ich bin für Varangian Guard. Die Warägergarde^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D