1758PTS Emperors Children. Erster Listenversuch vor dem großen einkauf

  • Grüße,


    ich habs jetzt endlich mal geschafft mir erste Gedanken zu meiner eigenen Horus Heresy EC Armee zu machen.
    Geplant ist ein kompletter Armeeaufbau den es dann auch hier im Forum zu sehen geben wird. Ehe ich aber unmengen an Geld ausgebe will ich doch zumindest sicher sein das meine Armeevorstellung Fuffig, aber trotzdem auch zumindest für Freundschaftsspiele mit etwas höherem Niveau taugbar ist.


    Leider bin ich im Listenschreiben aber ziemich schlecht weshalb ich die Liste hier jetzt mal zur Diskussion freigeben möchte.


    *************** 1 HQ ***************


    Legion Praetor
    + - Bolt pistol
    - 1 x Paragon blade
    - Iron halo
    - - - > 150 Punkte


    Geht mit Termies und Apothek in den Eagle und soll gegnerische HQ herausfordern



    *************** 2 Elite ***************


    Legion Terminator Squad
    6 Terminators
    - Cataphractii Terminator armour
    - 3 x Lightning claw
    - 2 x Chain fist
    - 4 x Combi-melta
    - 1 x Reaper autocannon
    + Terminator Sergeant
    - Combi-bolter
    - Power weapon
    - - - > 283 Punkte


    Apothecarion Detachment
    + - Chainsword
    + - Chainsword
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Legion Tactical Squad
    15 Space Marines
    - Legion Vexilla
    - Bolters
    + Tactical Sergeant
    - Bolter
    - - - > 210 Punkte


    Legion Tactical Squad
    15 Space Marines
    - Legion Vexilla
    - Bolters
    + Tactical Sergeant
    - Bolter
    - - - > 210 Punkte


    Legion Tactical Support Squad
    10 Space Marines
    - Volkite Caliver
    + Legion Sergeant
    - Bolt pistol
    - Chainsword
    - - - > 220 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Storm Eagle
    - Twin-linked multi-melta
    - Twin-linked lascannon
    - - - > 265 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Legion Heavy Support Squad
    10 Space Marines
    - Flakk missiles
    - Missile launcher
    + Legion Sergeant
    - Heavy bolter
    - - - > 330 Punkte



    Gesamtpunkte Emperor's Children : 1758

  • Okay dann wolle ma mal:


    1. Sergants der tactical Squads brauchen Artificer Armour
    2. 10er Support Squad ist überflüssig. 5 reichen vollkommen aus.


    Das waren zwei wichtige Punkte. Nun Allgemein:
    Mir ist die Liste zu statisch. Deine einzige mobile Einheit ist der Eagle und wenn der abgeschossen wird (was momentan relativ einfach geht) ist ende gelände. Als zweites fehlen mir die schweren Waffen. Ein 10er HSS ist zu wenig. Du kannst pro Runde max eine EInheit aufs Korn nehmen und wenn der Gegner schlau ist gibt er dir einfach mehrere Ziele und dann kommt was von ihm bei dir an. Außerdem solltest du dem HSS 1. Sergant Artificer Armour geben und 2. Agurus Scanner (VERDAMMT WICHTIG!!!!). Als Alternative bzw weitere schwere Waffenunterstützung empfehle ich: Quad Mortar (das beste was es gibt gegen Inafnterie) und Predators (Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar).


    MfG
    Thorgas

  • Hmh Okay, ich denke darüber nach.


    Du gibst den Sergeants die Artificer Rüstung um alles was nich DS2 is abzuwehren oder? Problem: Bei uns werden verdammt viele DS 2 Waffen eingesetzt daher wollte ich mir die Punkjte sparen, dafür spielen wir mit extrem viel Deckung.


    Den Tss hab ich so groß gemacht weil ich mies würfel und kleine Trupps sich bei mir nicht bewährt haben.


    Der Mortar is zwar wirklich gut, aber mir gefällt er vom Stil her nicht so. Ich finde der passt nich in eine Emperors Children Armee. Das is eher was für Death Guard, IF, Iron Warriors usw.


    Mir is auch eben aufgefallen das ich die falsche Liste gepostet habe, denn den Auguryx Scanner hatte ich eigentlich eingeplant


    Aber danke für das Feedback
    MFG Arthurus



    EDIT:
    Hab nochmal an der Liste oben gebastelt

  • Vergiss nicht, dass sich die Apothecary aus dem Detachment keinen Terminatoren oder Sprungtruppen anschließen können. Hierfür benötigst du den Primus Medicae...
    Ich finden den 10er HSS mit Raketenwerfern UND Flakk missiles zu viel. Könntest dir hier den Flakk Aufpreis sparen, da du ja den Eagle hast.


    Z.B. so:


    ************** 2 Unterstützung ***************
    Legion Heavy Support Squad
    7 Space Marines
    - Missile launcher
    + Legion Sergeant
    - Missile launcher
    - Artificer armour
    - Augury scanner
    - - - > 225 Punkte


    Legion Predator Strike Armour Squadron
    + - Predator cannon
    - Lascannon sponsons
    - - - > 125 Punkte
    Gesamtpunkte Emperor's Children : 350

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Vergiss nicht, dass sich die Apothecary aus dem Detachment keinen Terminatoren oder Sprungtruppen anschließen können. Hierfür benötigst du den Primus Medicae...
    Ich finden den 10er HSS mit Raketenwerfern UND Flakk missiles zu viel. Könntest dir hier den Flakk Aufpreis sparen, da du ja den Eagle hast

    Ehrlich? Verdammt dann muss ich entweder 40pts rausholen oder eben auf das FNP für die Termies verzichten. Vll macht sich der Apothek in einem anderen Trupp gut.


    Meine Gegner setzen gerne mal 2 Flieger bzw mehrere Fliegende Monströse ein, reicht mir dann eine Anti Air einheit wirklich?

    Hmh auf drei Marines könnte ich wohl verzichten, vll bekommen die dann dafür den Apothek. Ein zusätzlicher Panzer is auch was feines...


    Danke für die Anregungen. Hab heut auf Arbeit ständig über eure Anregungen gegrübelt. Mal schauen was am ende rausskommt.
    Auf jedenfall werde ich mal meine Liste und dann eine modifizierte Liste die eure Tipps beherzigt ein paar testspiele machen.


    MFG Arthurus

  • Zitat

    Meine Gegner setzen gerne mal 2 Flieger bzw mehrere Fliegende Monströse ein, reicht mir dann eine Anti Air einheit wirklich?

    #


    Dann sag ich nur eins: Whirlwind mit Flakraketen. Er kostet dann meines Wissens 75 Punkte und ist die günstigste Air Defence die du kriegen kannst. Eine viel bessere Alternative als den teuren HSS mit Flakraks.
    Den HSS würde ich auch aus Erfahrung her mit anderen Waffen ausstatten. Mein Favorit ist die Volkit Culiver und danach kommt die Maschka.


    MfG
    Thorgas

  • Ich finde die Raketenwerfer recht flexibel beim HSS. Auf Stärke 8 würde ich nicht verzichten wollen. Besonders wenn einem sowieso schon Panzerabwehr fehlt.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Ich hab das ganze hier im übrigen nicht vergessen!
    Ich werde morgen mal eine Liste testen die eure vorschläge berücksichtigen soll, und einen spielbericht dazu verfassen.


    Vieleicht hilft das ja auch anderen die mit einer HH Armee liebäugeln wenn sie sehen wie sich so ne armee im allgemeinen schlägt.


    Grüße Arthurus