1850p. gepanzerter Vorstoß

  • Moinsen,
    da ich bald alle Doktrine durch habe ( :rolleyes: ) wollte ich nun an einer White Scars Liste basteln, welche ein wenig Unterstützung durch Panzer bekommt. Da ich nach vorne wollte kamen mir da vor allem die Vinids in den Sinn, welche neben ihrer eigentlichen Feuerkraft noch einen psychologischen spekt mitbringen. Denn der Feind wird nur ungern jede Runde zwei S10 DS2 Schablonen über sich ergehen lassen und daher von den Anderen Trupps abgelenkt werden. Daher sind zwei Stück schon mal gesetzt.
    Dann brauch man als White Scar natürlich noch Bikes. Daher einen netten Ordensmeister auf Bike rein um die Standard-Bikes frei zu schalten. Ich gebe ihm die übliche Hammer Ewigschild-Kombi um ihn Punch zu verleihen und einen Aupex damit der die Decker senken kann (ist ja eh wahrscheinlich weit vorne). Außerdem hab ich durch ihn im besten Fall im ersten zu drei S10 Schablonen. :D
    Kommen wir zu den Bikes. Ich nehme zwei zu je fünf Bikern + je ein Multimelterbike, letztere als Versicherung zur Panzerzerstörung. der eine Trupp bekommt (Kombi-)Gravwaffen für die Feuerunterstützung, der andere (Kombi-)Flamer und dient als Gefolge für den Meister. Drei Flamer sind nett und der MM macht sie taktisch flexibler. Ich gebe den Sergeants noch je Den Veteranenstatus (ich will nicht, dass sie weg fahren) und ne Melterbombe.
    Aber nur Bikes ist öde, daher noch ein Trupp TT die mit nem Rhino herumfahren. Ich gebe ihnen Melter, Multimelter und Kombimelter (ja, ich hasse Fahrzeuge :P ). Der Sergeant bekommt noch ne E-Faust, um sich verteidigen zu können. Und weil mir das immer noch nicht genug Panzerabwehr ist, kommen noch drei Multimeltertrikes hinzu. So langsam hab ich genug um auch Schwere Infanterie zu bedrohen.:)
    Aber ja, ich brauche auch etwas gegen Infanterie, daher kommt noch ne komplette Protektorgarde mit zwei Schweren Flammenwerfern im Rhino hinzu. Die netten Herren waren im letzten Testspiel verantwortlich für den Tod von zehn Ymgale-Symbionten und das Ableben des Schwarmherrschers. Der Sergeant bekommt auch noch ne E-Faust.
    Dann aben wir noch ein paar Punkte über, die einen fließen in einen Stalker um auch etwas gegen Flieger zu haben. die anderen in einen fünfer-Trupp Biker-Scouts. Die Herren mögen unscheinbar wirken, jedoch zwingen sie meinen Gegner anders aufzustellen, damit der Kombi-Melter und die Granatwerfer ihn nicht kalt erwischen.
    Endergebnis ist folgendes:
    *************** 1 HQ ***************
    Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
    + 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
    + Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Protektorgarde
    10 Veteranen, 7 x Bolter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 315 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Angriffs-Bike-Schwadron
    5 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Gravgewehr, Melterbomben -> 25 Pkt.
    + Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    Angriffs-Bike-Schwadron
    5 Space Marines auf Bike, 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, Melterbomben -> 25 Pkt.
    + Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Trikes, 3 x Multimelter
    - - - > 165 Punkte


    Scoutbike-Schwadron
    5 Scouts auf Bike, 3 x Astartes-Granatwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Vindicator, Bulldozerschaufel
    - - - > 130 Punkte


    Vindicator, Bulldozerschaufel
    - - - > 130 Punkte


    Stalker, Sturmbolter
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850

    Durch die White Scars Doktin erhoffe ich mir, mich in den richtigen Situationen aus den Nahkämpfen zu lösen, damit der Feind eine schöne Breitseite abbekommt und irgendwann komplett aufgeraucht ist.


    Was meint ihr?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Sieht für mich erstmal ganz gut aus. Nur das Multimelter Trike im Flammenwerfer Biketrupp verstehe ich nicht.
    Diese Mixbewaffnung würde ich veruschen zu vermeiden. Finde das Trike im anderen Biketrupp auch schon grenzwertig.

  • Sieht sehr stark aus. Habe nur einige Schönheitsfehler zu bemängeln.


    Wie mein Vorredner schon sagte, könnten ggf. die Multimelter an den Trikes sich nicht lohnen, da meist auf ein anderes Ziel geschossen wird. Im GravgunTrupp macht der Mumelta Sinn, im Flammenwerfertrupp eher nicht so. Hier würde ich ggf. einen SchweBo einpacken oder, mMn noch besser, auch Gravguns einpacken.


    Der taktische Trupp gefällt mir auch nicht ganz. Der soll ja wahrscheinlich hinten bleiben und dein eigenes MZ halten oder? Da machen sich vllt Raketenwerfer und/oder Flamer besser. Flamer für's Abwehrfeuer, Raketenwerfer für Langstreckenpunch. Auch die Faust am Sarge (beim Protektorsarge ebenso) gefällt mir nicht so. Ich finde sie sehr stylisch, packe sie aus taktischen Gründen allerdings nur noch bei Trupps mit 2 Charaktermodellen ein, denn das meiste, gegen das Du gerne eine Faust hättest, kann Dich herausfordern und ist vor Dir dran und durchschlägt womöglich Deine Rüstung, so dass die Faust sehr selten zum zuschlagen kommt. Hier entweder ein E-Schwert oder E-Kolben oder gar keine Nahkampfwaffe. Auch nicht so goyl finde ich die Kombiwaffe + teure Nahkampfwaffe, denn da geht dann ja noch ne Attacke flöten (ok, das hast Du, wenn Du die Faust einpackst nicht).


    Darf der OM eigentlich seine Schablone aus der Bewegung werfen? Er ist durch sein Bike doch relentless oder? Fiese Geschichte.



    Wenn Du jetzt nicht grade gegen viele Flieger oder einen Flying Circus spielst sollte die Liste eigentlich echt stark sein.


    Achja, in dem Trupp, wo der OM mitfährt, könnte man dem Vet. Sarge noch 'ne Faust mitgeben, wegen oben genannter Späßchen.

  • Die Liste ist illegal !


    Ein Ordensmeister schaltet Bikes nicht für die Standardsektion frei .
    Nur Kosarro Khan und Captains tun das.

  • Das stimmt so nicht. Seit dem neuen Codex schaltet auch ein OM Bikes als Standards frei ;)

  • @old faithful
    Wie meine Vorredner schon geschrieben (hört sich irgendwie falsch an. :) ) schaltet laut aktuellem Codex auch der Ordensmeister Standard-Bikes frei, was ich auch recht Sinnhaft finde (warum hörten früher alle nur auf den Captain wenns hieß: "alle auf die Pferde"? :rolleyes: ).


    @daggnis und Schmuvness
    Betreffend des Flamertrupps: Ich persönlich bin ein freund der Flexibilität von Einheiten (amerikanischer Spielstill?). Ich mag es nicht, wenn Einheiten nutzlos vor anderen stehen und nicht, oder nur wenig machen können. Daher der Multimelter. Nochmal Gravwaffen wollte ich vermeiden, da mir zum einen ein sehr Mobiler Flamertrupp als Gefolge für den Meister sehr gefällt (z.B. auch wegen Abwehrfeuer) und zum anderen mir die Waffen selbst fehlen. Die E-Faustist alerdings eine Überlegung wert.:)


    Was den TT angeht, nein, da liegst du falsch mit deiner Vermutung über ihre Rolle. :D Sie sollen mit nach vorne. Ich mag es nicht, wenn Einheiten hinten zurück bleiben. Lieber die Armee mobil halten und dann im letzten Moment zurück fallen lassen. Daher würde ich es gerne bei der Bewaffnung belassen, auch mit der E-Faust.Schon allein, weil ich das Modell toll finde.
    Ich könnte allerdings vielleicht dem Sergeant der Protektorgarde ne Klaue geben, dann wären auch die Punkte frei um dem Sergeant der Biker die Faust zu verpassen.


    Zitat

    Darf der OM eigentlich seine Schablone aus der Bewegung werfen? Er ist durch sein Bike doch relentless oder? Fiese Geschichte.

    Auja :D


    @ Maxamato
    Khan: ja,... nein,... vielleicht,... ach ich weiß nicht. ^^ Wollte ihn eigentlich nicht miteinpacken, aber glaube, wenn ich mal fies sein will, kommt er doch rein. :D


    danke auf jedenfall für das Feedback. ^^

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • @ Maxamato
    Khan: ja,... nein,... vielleicht,... ach ich weiß nicht. ^^ Wollte ihn eigentlich nicht miteinpacken, aber glaube, wenn ich mal fies sein will, kommt er doch rein. :D

    Och, wieso denn nicht? Er selbst ist ja nicht soooo stark, wie dein OM zB., gibt aber der Liste einfach sehr viel Flexibilität in der Aufstellung.

  • Maxamato:


    Khan ist sehr gut , find ich .
    Der gibt allen Zurûckfallen und Schaltet beim Verwundungswurf von 6 Sofort aus .
    Zwar hat der S4, DS3 und 3 Profilattacken , aber dafür ist der sehr günstig .


    Ich fãnde Khan in Zerzanos Liste auch sehr gut .
    Protektorgarde mit Zurûckfallen ist recht gut finde ich .


    Das ermõglicht den Taktischen Trupp und der Protektorgarde mindestens 1 weitere Schussphase statt im NK zu versauern :)

  • @Old Faithfol
    ahm, kann es sein, dass du vergessen hast, dass man die Ordenstaktiken auch unabhängig von den BCMs wählen kann? Zurückfallen hab ich durch die White Scars Doktrin eh, welche ich ja, wie oben geschrieben, gewählt habe.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hopala
    Gab Khan nicht an alle Zurûckfallen ?
    Oder gab er stattdessen Scout an alle ?


    Irgendeine Sonderregel vergab nämlich nur Khan .


    Das mit der Doktrin wusste ich
    Hab gerade den Dex nicht griffbereit ^^

  • Maxamato:


    nicht soo stark hõrte sich nach uninterresant an .^^


    Gut dann hab ich die beiden Sachen verwechselt .
    Sorry muss wohl nochmal den Dex durchschauen . :)

  • Aso, ne. Dann habe ich das missverständlich geschrieben. Mit "nicht sooo stark" meinte ich sein Profil und Bewaffnung (das Schwert ist eigentlich ein nettes Gimmick, aber deswegen nimmt man Khan nicht mit). Er ist schon ein super Charakter, der gut Spielbar ist und eine Liste ordenlich pimpt.

  • In einer abgespeckten Variante, ja (Ein Vindi weniger, Salker durch Whirlwind ersetzt und keine Scoutbiker).


    Die liste hat meinen Gegner (GK + SW allis) zugegebenermaßen auf dem falschen Fuß erwischt. Orbitbeschuss hat einen Riflecybot und zwei Donnerwölfe ausgeschaltet (er hatte vergessen, dass ich diesen Schuss mit unendlicher Reichweite hatte). Der zweite Reiflebot fiel auch im ersten Zug durch einen Multimelter. In der zweiten Runde verlor er den Nemesisritter durch meine Gravbiker und einem Teil der Protektorgarde, sowie das restliche Gefolge des Donnerwolfslords durch meine übrige Armee. Er selbst fiel im Nahkampf unter dem Hammer meines Ordensmeisters.^^Corteaz und sein Gefolge straben zuletzt im Feuer meiner Protektorgarde, Gravbikern (standen da ben rumm) und Whirlwind, während die Graumähnen von den Flamerbikern und dem Vindi zerschossen wurden, konnten aber noch meinen Ordensmeister durch Beschuss ableben lassen. Mein Gegner gab dann auf, da bei ihm nur noch ein einsamer Wolf, eine Chimäre und drei Krieger-Akrolyten standen.
    Man muss aber auch sagen, die ersten beiden Runden waren meine Würfel übel drauf.;)


    mfg
    Zerzano


    edit. Alter! ich solte nicht nebenbei noch Fernsehen schauen. :pinch: Text ein wenig ausgebessert.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • So, nachdem ich die ersten Testspiele gemacht hab, merke ich, dass ich noch etwas brauche, um in den Nahkampf zu gehen. Zwar nicht gegen alles, aber zumindest gegen vieles.;)
    Da ich schon weiter Gebrauch von der WS Taktik machen wollte, sind Centurios und Termis eher zweite Wahl. Was bleibt dann noch?

    • Sturmtrupps: naja, nicht ganz das wahre vom Ei da einfach die Durchschlagskraft fehlt.:S
    • Expugnator: Möglich, jedoch fehlt es an Nehmerqualitäten.
    • Ehrengarde: Da ein Ordensmeister dabei ist, auch im Rahmen der Möglichkeiten. Jedoch könnte es im Verhältnis schwierig werden, sie in den Nahkampf zu bekommen. denn selbst mit Rhino sind sie frühestens in der dritten Runde im Nahkampf, wenn der Gegner sich nicht zu mir bewegt.
    • Biker-Kommandotrupp: Hier sehe ich Potenzial. Vor allem könnten sich die E-Lanzen bei den WS wirklich lohnen. Gerade mit dem OM zusammen könnten sie eine schlagkräftige Einheit bilden. Verfolgen wir die Idee weiter:


    Ein Problem ergibt sich nämlich: Die Herren fordern einen Captain, Scriptor oder Ordenspriester. Entweder spare ich deswegen den OM ein (was ich nicht wirklich will) oder ich nehme einen von ihnen zusätzlich mit. Stellt sich dann nur die Frage, woher man die Punkte nimmt und welcher von den Dreien es sein soll. Eine Möglichkeit wäre, die Protektorgarde einzusparen. Aber das nimmt mir viel Offensivkraft.
    Hat vielleicht jemand nen guten Vorschlag für mein Problem?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++