AC's Fragen und Gedanken zu den Blood Angels

  • Ganz allgemein würde ich Termis immer im Land Raider spielen und den Trupp eher klein halten, da er gegen die meisten Gegner im NK auch ohne angeschlossene BCM gewinnt. Im speziellen Fall der Tau als Gegner halte ich aber von Termis nicht viel. Die haben einfach zu viele Waffen mit DS1/2 und auch gegen normale BA im Nahkampf keine Chance. Da würde ich lieber Servos nehmen: billiger und somit mehr Modelle


    Es war für mich einfach zum ausprobieren ;-). Außerdem wußte ich nicht, ob ich gegen Tau spiele. Aber auch durch dieses Spiel habe ich viel gelernt ;-).

  • Hi, ich hab eine Frage zu BA Sergeants. Für wie sinnvoll haltet ihr es Sergeants mit E-Faust und Sturmschild auszurüsten? Ich hab die Erfahrung gemacht dass Sergeants mit spezieller Waffe bei einer Herausforderung einfach nicht lange genug leben um den meisten Modellen was anhaben zu können.


    Gruss, Ignatius

  • Kommt drauf an. Der Schild lohnt sich eigentlich nicht, es ist nämlich kein Sturmschild, sondern irgend was anderes, was dir nur ein 6++ gibt, wenn ich mich nicht irre. 6++ lohnt bei Einzelmodellen eigentlich nicht.


    Ob es sich lohnt den Charakter speziell auszurüsten ist immer die Frage, wie sich das auf Herausforderungen auswirkt und natürlich ob du evtl. einen weiteren dabei hast. Wenn du sagst du hättest gerne die E-Faust, dein Sarge wird dann aber bei Herausforderungen getötet, dann kannst du dir überlegen, ob es denn wirklich die Faust sein muss, oder ob es auch gegen Fahrzeuge Melterbomben tun, die nur 5p kosten, oder ob es sich lohnt z.B. einen Sanguinius Priester mit zu nehmen.


    Wenn du jetzt den Priester dabei hast, weil du sagst du willst die Faust unbedingt haben, dann kannst du den Sarge damit ausrüsten und dann die Herausforderungen mit dem Priester ablehnen, dann wäre dieser sicher, die Einheit profitiert trotzdem von seiner Aura und der Sarge könnte die Faust einsetzen.

  • Naja, der Sprungtruppensarge darf schon ein Sturmschild erhalten. Macht ihn aber dann, mit Faust, sehr teuer.


    Mit dem Priester kann man auch nich Herausforderungen ablehnen, denn bei einer Ablehnung bestimmt der Gegner, wer dann nicht mit kämpfen kann.


    Sollte der Priester die E-Fust haben, dann nimm lieber einen "nackten" Sergeant mit, der dann die Herausforderung annimmt.

  • Wenn du jetzt den Priester dabei hast, weil du sagst du willst die Faust unbedingt haben, dann kannst du den Sarge damit ausrüsten und dann die Herausforderungen mit dem Priester ablehnen, dann wäre dieser sicher, die Einheit profitiert trotzdem von seiner Aura und der Sarge könnte die Faust einsetzen.

    Das geht deshalb in die Hose, weil der Gegner auswählt, welches Charaktermodell dann nicht kämpfen darf, siehe Seite 64 im RB "Eine Herausforderung ablehnen", Dritter Satz.


    Der Schild lohnt sich eigentlich nicht, es ist nämlich kein Sturmschild, sondern irgend was anderes, was dir nur ein 6++ gibt, wenn ich mich nicht irre. 6++ lohnt bei Einzelmodellen eigentlich nicht.

    Er meint aber sicherlich den Sergeant der Sturmtruppen und der kann sehr wohl einen Sturmschild bekommen.



    Zu deiner Frage, Ignatius, herrscht eine zweispältige Meinung fort. Wenn du in einem optimiert, turnierrelevanten Umfeld spielst, dann werden die Duell-Sarges einfach sterben (ob nun mit Schild oder ohne). In einer mehr lockeren Atmosphäre können die noch durchaus sinnvoll sein. Ich habe mir selbst auch ein paar Wolfsgardisten mit Fausr/Schild-Kombi gebaut, um genau solche Herausforderungen austragen zu können. Gerade als Blocker, um den Trupp zu schützen, kann so ein Schild hilfreich sein. Nur reicht eben oftmals nur eine Eins oder Zwei, um dem guten Sarge das Ende zu bereiten und das kommt oftmals viel zu schnell. Bei den BA würde ich also auf jeden Fall dafür sorgen, dass du noch Verletzungen ignorieren vom Sanguiniuspriester dazu bekommst. Hass von einem OP kann auch nicht schaden.



    Der Imperator beschützt.


    P.S. Schön, dass du mal wieder hier auftauchst, Bruder Ignatius! :zwinker:

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das geht deshalb in die Hose, weil der Gegner auswählt, welches Charaktermodell dann nicht kämpfen darf, siehe Seite 64 im RB "Eine Herausforderung ablehnen", Dritter Satz.


    Stimmt, hast recht, habe das wohl mit dem annehmen vertauscht gehabt, danke.


    Er meint aber sicherlich den Sergeant der Sturmtruppen und der kann sehr wohl einen Sturmschild bekommen.


    Nope, abgesehen von den Terminatoren, diversen HQ Auswahlen und der Expu Garde kann niemand bei den BA Sturmschilde bekommen.

  • Nope, abgesehen von den Terminatoren, diversen HQ Auswahlen und der Expu Garde kann niemand bei den BA Sturmschilde bekommen.

    Hast du einen anderen Codex als ich? Seite 89 im BA-Codex:
    Der Sergeant darf seine Boltpistole und/oder sein Kettenschwert ersetzen durch:
    - ...
    - ein Sturmschild
    - ...



    Bitte nochmal genauer lesen! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ähem...Codex BA S.89, 20 Punkte für einen Sturmschild für den Sturmtrupp-Sarge. :zwinker:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ...sry, aber Dante ist 1200 Jahre alt, wenn der kein Ewiger Krieger ist, WER BITTESCHÖN DENN DANN?!


    Da hab ich noch nie drüber nachgedacht^^


    Geilste 40k Regel-Kritik EVER! :thumbsup:

    Der Imperator ist groß, der Imperator ist mächtig.
    Taliban, hört auf euch in die Luft zu jagen und spielt die Wüstenkrieger von Tallarn!

  • Danke für die Antworten,


    es geht mir tatsächlich nicht darum, mit der Faust auf den Trupp zu schlagen, sondern darum so manchem Charaktermodell mit wenig Attacken und Widerstand <=4 Angst einzujagen und sogar das ein oder andere Modell auszuschalten. Man sollte natürlich dann alle Optionen ziehen um das Modell bestmöglich zu schützen (Priester).


    Gruss, Ignatius

  • Hi zusammen,


    ich bin noch immer im dem Zustand, dass ich aktiv lerne und Einheiten und deren Zusammenspiel ausprobiere. Ich stelle gerade eine Liste für ein großes Spiel auf, da ging mir so durch den Kopf, dass ich nicht nur nach Lust und Laune Einheiten aufstellen sollte (das geht natürlich auch, aber ich möchte langsamer etwas erfolgreicher werden).


    Mir geht es nicht um Tunierliesten und auch keine Counter-Listen. Egal, hier so ein paar Gedanken:


    Welche Anforderungen muss eine Liste erfüllen? (Ich sehe davon ab, darauf einzugehen, dass eine Liste Spaß machen sollte :8o: , mir gehts hier um eine andere herangehensweise.).


    Es gibt verschiedene Anforderungen, die eine Liste erfüllen sollte, die nicht darauf ausgelegt ist, eine bestimmte Liste/Rasse zu countern.
    Anforderungen:
    - Regeltechnische Anforderungen wie z. B. der Armeeplan
    - Spieltechnische Anforderungen um das Spiel zu gewinnen, z. B. Einheiten, die Missionsziele einnehmen
    - Taktische Anforderungen, also Einheiten, die andere Einheiten „countern“.


    Regeltechnische Anforderung:
    - Kriegsherr, also mindestens 1 HQ
    - Mindestens 2 Standardeinheiten


    Spieltechnische Anforderungen
    - Standardeinheiten, die Missionsziele einnehmen dürfen. (hört sich vielleicht komisch an, aber die BA haben Einheiten, die Standardeinheiten sind, aber keine Missionsziele einnehmen dürfen).



    Taktische Anforderungen:
    - Einheiten/Waffen gegen Masseneinheiten
    - Einheiten/Waffen gegen Fahrzeuge und gegen Flugeinheiten
    - Einheiten/ Waffen gegen monströse Kreaturen
    - Ggf. Möglichkeiten um Einheiten zuverlässiger aus der Reserve zu holen
    - Einheiten, die andere Einheiten verstärken (Synergien).



    Fallen euch noch Punkte ein, die bei der Erstellung einer Liste beachtet werden sollten?


    Tschüs
    AC

  • Das hört sich ja schon gut durchdacht an was du hier aufschreibst aber ich sehe schon einen wichtigen Punkt den du vergessen hast.
    Dein persönlicher Stil.


    Wie spielst du deine Blood Angels?


    Auch wenn Blood Angels eine Angriffsstreitmacht sind gibt es sehr viele Möglichkeiten diese zu spielen inklusive als Beschussarmee.


    Ansonsten sehe ich nichts worüber du dir noch keine Gedanken gemacht hast.


    Wobei eine Funliste auch sehr gut sein kann da man meistens genau weiß was man machen muss.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen


  • Ich kann direkt antworten. Ich versuche die BA auf verschiedene Weise zu spielen. Wobei ich sie bisher meist gemischt als Beschuss/Nahkampfarmee gespielt habe. Meines erachtens wäre es schade, die BA nur asl Beschussarmee zu spielen.


    Aber ich komme vom Thema ab. Mit der Liste will ich erstmal von der Theorie her rangehen und nicht, wie ich sie spiele. Einfach eine andere Herangehensweise wie bisher. Bisher habe ich verschiedene Einheiten getestet. Und zum Glück haben mir bisher alle Listen Spaß gemacht... naja.... kommt drauf an, wie schnell ich weggeschossen wurde ;-).

  • Guten Morgen,


    schnell mal eine Frage zwischen durch zum Blood Angels Kodex. Da gibt es etwas, was mich irritiert:


    Seite 93


    Bis zu drei Scoutbiker dürfen ihren synchronisierten Bolter durch einen Astartes-Granatwerfer ersetzen.


    Aber wo zum Teufel steht, dass ein Bike einen sychronisierten Bolter hat? Ich beschäftige mich übrigens zum ersten Mal mit Bikern ;-).


    Noch ne Frage:


    Scoutbiker haben Infiltration bei den BA. Wenn ich denen jetzt ein Charaktermodell mitgebe, einen Reclu oder einen Scriptor, haben sie keine Infiltration mehr, oder? Habe ich die Regeln richtig verstanden?


    Bin schon ganz aufgeregt, heute nachmittag gibt es ein großes Spiel zu 4 Personen :-).


    Tschüs
    AC

  • In der Rüstkammer stehen die Bikes, und da steht auch ihre Bewaffnung. S.62 linke Seite zweiter Eintrag.


    Und korrekt. Dann gibts keine Infiltration mehr.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zu Frage 1: Das steht auf Seite 62 unter Space Marine Bikes.
    Zu Frega 2:Nicht ganz. Die Scouts dürfen mit eine UCM nicht gemeinsam Inflitrieren. Sie dürfe aber, dank Inflitration, zB einen Flankenangriff machen. Entscheidend ist nämlich der Zeitpunkt, wann das UCM angeschlossen wird.

  • ;( Hi zusammen,


    eigentlich hatte ich einen Spielbericht von meinem ersten Spiel mit meinem imperialen Ritter geplant. 2000 Punkte, meine Blood Angels mit einem immperialen Ritter gehen die Tau. Da für mich nicht klar war, wie stark der Ritter ist, war es für mich in Ordnung, dass mein Mitspieler sich überlegt hat, wie er den Ritter rausnehmen könnte und eine Antiliste geschrieben hat.


    Naja, bei dem Spiel hätte ich mit drei imperialen Rittern kommen können, dann hätte ich vielleicht eine Chance gehabt. Er hat Forgeworldmodelle geproxt. In der ersten Runde habe ich bei dem Ritter einen RP verloren, bei einem Landraider 2 und noch einen Furioso-Cybot sowie einen Razorback.


    In der zweiten Runde habe ich meinen Ritter verloren, den Landraider komplett, meinen Vindicator und mein Stormraven hat einen Rumpfpunkt verloren. Was ich noch in der dritten Runde verloren habe, naja fast den Rest. Es blieb noch ein Stormraven mit 2 RP übrig, in dem ein Scouttrupp saß.Wenn ihr fragt, was ich von ihm vom Feld runtergenommen habe... das Frage ich mich auch. Auch ein Forgeworldmodell-Gleiter, der markieren konnte.


    Nach dem Spiel ... naja während des Spiels war ich so frustiert, dass ich aufgehört hatte, einen Spielbericht zu dokumentieren.


    Ich beschreibe kurz, welche Einheiten mir den Rest gegeben haben
    1 Riptide-Verschnitt auf Forgeworld, der Schablonen abschoss, die mehr Treffer machten, wenn sie ein Fahrzeug getroffen haben
    1 Modell, das zwei Impulsschüsse abfeuern konnte (glaub ich auch von Forgeworld)
    3 Breitseiten/Kolosse, die mit Stärke 7 Raketen ausgerüstet waren und Unmegen davon abschießen konnten.
    1 Hammerhai, der glaub ich Panzerjäger hatte.


    Fazit:
    Mein Mitspieler unterschätzt selber die Stärke seiner Tau
    Der tollste imperiale Ritter bringt nichts, wenn er nicht in den Nahkampf kommt.
    Ich hasse Tau. ;(


    Wenn ich das nächste Mal mit dem imperialen Ritter spiele, gibts vielleicht einen Spielbericht.

  • Er hat Forgeworldmodelle geproxt


    Ja, das ist die ganz hohe Kunst des Listenschreibens :thumbdown:


    Wie hast du denn den Furioso eingesetzt, per Kapsel ?
    Wenn du den per Kapsel einsetzt musst du darauf achten, das genügend anderes Material eine hohe Bedrohung für deinen Gegner darstellt und er sich entscheiden muss, oder du musst ganz klar damit rechnen ihn zu verlieren und dafür aber entsprechend Punkte des Gegners vernichten, oder aber wichtige Schlüsseleinheiten.
    Ohne die Marker sind die Tau nur noch halb so gefährlich und der Furioso kann sehr gut Infantrie in Deckung schnetzeln mit bis zu 3 Flammenschablonen.