Ork-Streitmacht als Anfänger

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich jetzt seit gut 1 1/2 Wochen versuche im Internet schlauer zu werden, aber ich nie die Informationen gefunden habe, die ich suche, möchte ich euch um Hilfe bitten :)


    Wir spielen momentan mit dem Gedanken in Warhammer 40k einzusteigen.
    Würde bedeuten wir wären eine Runde aus 3 bis 4 Leuten und haben erstmal auch nicht vor uns unter das GW-Volk zu mischen,
    sondern eher ne Wochenendbeschäftigung wenn man den PC und die bekannten Brettspiele mal leid ist.
    Wir wollen am Anfang auch keine riesen Armee an den Start bringen sondern uns vllt eher mit ein paar kleinen Geplänkeln warmspielen.


    Ich für meinen Teil liebäugle mit einer kleinen Ork-Armee.
    Nachdem ich jetzt länger im Internet gesucht habe, scheint es wohl nur dieses Starter-Kit zu geben.


    Meine Frage nun wäre: Lohnt sich das?
    Ich habe hier und da mal aufgeschnappt, dass sich nicht jede Starter-Box lohnt, weil manche auch Einheiten beinhaltet, die man eigentlich nicht in der Konstellation einsetzen würde.
    Und als pre-Einsteiger kann ich das nicht abschätzen, ob man sich diese Box oder die Truppe lieber einzelnd holen sollte.


    Ein weiteres Problem ist natürlich, dass die Starter-Kits unterschiedliche Wertigkeiten haben, was die Punkte angeht, aber die kann ich mir ja selber zusammen rechnen(hoffe ich xD ).
    Damit wir alle mit der selben Truppenstärke anfangen und nicht einer mit 300 und der andere mit 500 oder so.


    Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei ein bisschen helfen und den Einstieg erleichtern.

  • ich kann denn link nicht anklicken. Meinst du diese starterbox?:http://www.games-workshop.com/…40262a&prodId=prod1620016
    also ich würde mir, erstmal gedanken machen wie ich meine armee aufbauen möchte. nicht einfach irgentwelche modelle kaufen und gucken wie es wird, sondern schon vorher die Regeln und das aussehen zu begutachten und dann zu entscheiden was will ich haben was wird lustig. wenn du gerne waaghbiker und oder bikerbosse einsetzen möchtest, dann empfehle ich dier die box, wenn nicht dann eher nicht. bei orks ist es so das es so zu sagen 2 verschiedene spielsysteme gibt. erstmal ist das der Heizakult, hier ist Blitzkrieg das stichwort mehrer kleinere boystrupp die in sehr schnelen zerbrechlichen pikk-upps nach vorne düsen, untersützt von bikern bossbikern und buggies und so nen kram. Und zweitens gibt es da Masse, hier hast du riesige trupps die denn gegner mit masse überumpeln. Man kann auch einen mix aus beiden spielen.


    achso jegen der armee in der box sind so 300 - 350 punkte drinne, aber du kannst die armee nicht so spielen, du musst in deiner armee immer ein HQ-Model haben, die starter-boxen, haben alle kein HQ-modell, das heisst deine freunde müssen sich alle eh nocht mehr einheiten holen. ich üwrde empfehlen mich erstmal auf 500 punkte zu einigen.
    wenn du einen kleinen einstieg in heizakult wilst, dann empfehle ich die dier folge sachen erstens kauf dier noch einen pikk-up kostet so 35 euro und da du ja eh ein HQ-model brauchst kannst dier was aussuchen big mek hab ein paar gute extras und ein Waaghboss in eine nahkampfmonster.


    ein GW waaghboss kostet 20 euro ich empfehle die denn black reach waaghboss dier zu holen, weil der GW waaghboss ne doofe waffenauswahl hat, denn bekommt man billig bei ebay. ein pikk-upp kostet 35 euro, es sei denn du kaufst ihn bei ebay. Und eine streitmachtbox kostet 85 euro. das sind dann 140 euro und 500 punkte.
    hier eine beispielliste

  • Ich finde die Streitmachtbox ne feine Sache für den Einstieg. Wie Lippershey schreibt, sollte man aber auch Biker spielen wollen.
    Statt normaler Boyz (mit Spalta und Knarre = Nahkampfwaffe und Pistole) würde ich einen Trupp mit Wummen ausrüsten. Dazu noch ne Spezialwaffe in die Trupps.


    Für erste Spiele finde ich das ne gute Liste, und man kann sie gut erweitern.


    Das Starterkit kannst du dir dann bei Fantasy-Warehouse, unserem Forenspnsor holen, da ist es auch deutlich billiger, als direkt bei GW.



    Viel Spaß euch allen mit dem neuen Hobby - motiviert euch schön untereinander!
    :thumbsup:

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
    Oben wurde die Black Reach Box erwähnt.
    Ich weiß, dass die schon älter ist und nicht mehr produziert wird, aber würde sich die Box lohnen, wenn man für um die 100€ da rankommen würde?
    Und dann noch Pick-Ups einzelnd holt?

  • 100,- € finde ich zu teuer. Da kannst du auch die einzelnen Boyz von GW kaufen. Als die aktuell war, hat man die für so um die 70,- € bekommen. Schön sind die Koptas, die sehen viel besser aus, als die einzeln käuflichen von GW. Und der Waaghboss sieht auch sehr gut aus, aber da sind die aktuellen zumindest ähnlich. Wenn die Box vollständig ist, und du sie mit einem SM Spieler teilen kannst, kannst du ja mal die Einzelpreise gegenrechnen. Evtl. könnte es sich immer noch lohnen.


  • Space Marines -
    1 x Space Marines Force Commander (Can be Captain, Chapter Master or other HQ option) 1x17,50€
    1 x Space Marines Dreadnought 1x30€
    1 x 10 Tactical Squad (1 Sergeant, 1 Flamer, 1 Missile Launcher) 1x35€
    1 x 5 Terminators (1 Sergeant with Power Sword, 5 Storm Bolters and 4 Power Fists) 1x35€


    Orks -
    1 x Warboss 1x20€ ?
    3 x Deffkoptas 3 x 26€
    1 x 5 Nobz 1x23€
    2 x 10 Ork Boyz including Heavy Weapon 2 x 21€


    Jetzte habe ich natürlich nur 1zu1 mit dem GW-Shop verglichen, aber verlieren die Einheiten irgendwie ihren Wert oder sind schon überholt/unspielbar?

  • Sind halt Snap Fit Modelle mit geringerem Detailgrad. Daher sind sie weniger hübsch und nicht (bzw. nur mit größeren Aufwand) individualisierbar. Daher hinkt der Preisvergleich mit den regulären Bausätzen immer etwas. Tatsächlicher Wert des SM-Commanders aus der Box bspw. 1-3 EUR. Häufiger gesuchte Sachen, wie der Cybot, erzielen auch höhere Preise, da aber auch maximal 50-60% des Bausatzes. Ich würde mal gucken, ob Du die Sachen nicht über den Kleinanzeigenmarkt hier im Forum oder die großen Handelsplattformen im Netz findest.

  • Ändert aber nichts an den Einheiten und ihren Wertigkeiten selber, oder?


    Ne, das tut es nicht. Manchmal ist die Bewaffnung an den Snap Fit Modellen nicht ganz glücklich bzw. sehr speziell, wie bspw. beim Cybot. Der hat einen Multimelter und ist daher eigentlich nur mit Landungskapsel zu gebrauchen; die man dann halt auch noch braucht. Wie es da bei den Orkmodellen genau aussieht, müsste mal ein Orkspieler sagen, da kenne ich mich nicht genau genug mit aus.


    Theoretisch kann man die Bewaffnung auch bei Snap Fit Minis tauschen. Hängt aber praktisch von der Miniatur (Wie "frei" liegen die zu wechselnden Teile? Reicht abschneiden oder muss man fräsen? Kann man dann die anderen Teile einfach drankleben oder muss man noch was nachmodellieren?), den eigenen Bastelfertigkeiten und den eigenen Nerven (Will man sich das antun?) ab.

  • Bitte lass die Standardschrift eingestellt. Wer wie ich das Golden Throne Schema eingestellt hat, muss deinen Post erst markieren um ihn zu lesen.


    Die Snap Fit Orks finde ich recht gut. Die Boyz sind alle mit Knarre und Spalta, während momentan wohl mehr Boyz mit Wummen gespielt werden. Dafür gibt es bei den BR Boyz mehr ausgestreckte Arme mit Knarren als in der normaln Box. Gerade wegen der schönen Koptas finde ich die Box für Orkspieler schon sehr lohnenswert, und auch der Waaghboss sieht sehr gut aus. Und 20 Moshaboyz will man bestimmt eh irgendwann man spielen oder zumindest ausprobieren, so dass es ganz bestimmt kein Fehlkauf ist. Wobei es die Snap-Fit Boyz auch noch im 4er Pack für 8,- gibt.


    Wenn du die BR Orks für 50,- € bekommst, ist das ganz bestimmt kein Schnäppchen, aber auch noch kein Wucher mMn.


    Bei den SM ist das eher öde. Die Termis spielt man so sehr selten, so dass man sie umbauen muss. Ebenso der Cybot, der halt keine anderen Möglichkeiten hat, als die vorgegebene. Die Marines sind im Vergleich zum neuen tollen Bausatz noch langweiliger als vorher.

  • hi
    ich empfehle die die BR-Box auch, weil der waaghboss in der blackreachbox eine e-krallä hat und der normale gw waaghboss leider nicht.
    bei denn bossen würde ich empfehlen noch eine boss-box zu kaufen und und sie dann noch mit ein paar guten extras auszustatten, weil sie so sehr spaß machen. die killakoptas sind einfach episch, mit synchronisierter bazooka schön panzer killer und das gw model hierzu würde ich nicht kaufen. die boys sind halt normale boys nur leider ohne boss, der Boss ist aber in einen boy trupp schon wichtig. 20 boys finde ich sind für ein orkspieler ein bisschen zu wenig boys (solange sie keinen fahrbaren untersatz haben). da orks leider schnell sterben, bin ich eher der freund von großen trupps, aber bei kleineren spielen wird das nicht so schlimm sein bei 300-500, oder wolt ihr größere spiele machen so in den bereich 750punkte.
    das wäre so ungefähr das was in der BR box drinne ist:

  • Habe noch nen Kollegen, der schon ne SM-Armee hat, vllt nimmt der sie.
    una auch wenn man die SM wohl nicht so spielt wie sie in nem Set aufgebaut ist, werde ich sie wohl behalten.
    Dann hab ich nämlich ne kleine Armee für n paar Geplänkel mit meinem bruder, bis der Kohle hat und seine selber zusammenstellen kann.

  • So,


    habe die letzten Wochenende damit verbracht, die Minis zu kleben/grundieren und schon mal ein paar Ideen für unser Spielfeld zu basteln.
    Jetzt habe ich mir eine Armeeliste zusammengestellt mit Ziel 700 Punkte.
    Hab mir natürlich auch schon einige andere Liste angeschaut und die Regeln dazu durchgelesen.
    Herausgekommen ist dabei folgende Liste. Ich hoffe die Zusammenstellung ist legal.
    Natürlich wäre interessant, ob die Aufstellung auch ein bisschen Sinn ergibt, aber primär geht es uns in den ersten Spielen
    um das verstehen der Regeln.


    Jetzt ist mir beim erstellen der Liste natürlich aufgefallen, dass ich die Bosse nicht extra ausgerüstet habe.
    Macht das Sinn, die auszurüsten bei dem Setup und falls ja, wo spart man am besten die Punkte ein?
    Ich habe beim stöbern gelesen, dass man die Koptaz auch einzeln spielen kann, also nicht alle 3 als eine Einheit spielen muss.
    Ist das so ohne Probleme machbar, dass man solo "fliegen" lässt?




    Grüße,


    Michael

  • hi
    dieses system mit dem 3xStandart irrietiert ein bisschen.
    du solltest die bosse standart machen, damit sie bei missionszielen punkten können.
    ich empfehler dier auch deinen pikk-ups ne verstärkte rammä zu geben.
    die 3 bosse könnte man mit einen waaghbanner ausrüsten das ist immer sinnvoll, ansonsten finde ich sind bosse so ausgerüstet für die ersten schlachten ausreichen,
    jedoch später würde ich ihnen auf jedenfall nenn dok und cyborg körpa geben und noch ein paar Fette spalta oder e-krallän, panzarüssi ist auch sinnvoll gegen bolterfeuer.