HH/30K Kompendium Standardauswahlen

  • Taktischer Trupp:


    Sturmtrupp:




    Brechertrupp:




    Taktischer Unterstützungstrupp:




    Aufklärungstrupps:



    Was sagt ihr? Wenn der Stil so ankommt werde ich heute noch für ein paar Einheiten was schreiben was ihr dann auseinanderpflücken könnt.

  • Das freut mich.


    Nope, bin Feuer und Flamme, hatte die letzten zwei Monate so gut wie gar keine Zeit fürs Hobby, nun wo ich Massacre in den Händen halte hab ich meine Prioritäten mal wieder umgestellt. Ich hab gerade meine Airbrush wieder flottgemacht und werde heute noch dem Storm Eagle zu Leibe rücken.


    Und mal ganz im ernst. So schwer ist ein Kompendium nicht. Der Text hat 5 Mins gedauert zu schreiben. Ich überlege noch den Introsatz netter zu schreiben aber das wars. Würde als nächstes die Standardabteilung fertig machen. Was meinst du Bruder?

  • Ich würd als nächstes die Einheiten machen, die in fast jeder Liste drin sind:


    Support Squad
    Heavy Support Suqad
    Predator
    .
    .
    .


    Aber das entscheid ruhig du^^. Ich will/ werd ja auch noch was beisteuern. Schreib also am besten welche Einheiten du übernehmen möchtest.


    MfG
    Thorgas

  • Ich wollt jetzt die Standardauswahlen schreiben, aber dann nimm du dich doch den Unterstützungsauswahlen an. Fang mit Pred und Heavy Support Squad an. Sind ja hier die "Testversionen"


    Der Sturmtrupp(Legion Assault Squad)




    Sturmtrupps sind Nahkämpfer welche sich auf brutale Frontalangriffe und Zuschlag-und-Verschwinden Missionen spezialisiert haben. Dank ihrer Sprungmodule können sie sich rapide durch Gelände bewegen und den Feind überraschen. Zusammen mit ihren Taktischen- und ihren Brechertruppbrüdern stellen sie die Basis der meisten Kompanien der Space Marine Legionen.


    Als eine der schnellsten Einheiten die der Legion zur Verfügung steht sind Sturmtrupps nützliche Einheiten um den Gegner zu binden und im blutigen Nahkampf zu brechen. Ihre Truppgröße reicht von 10 bis 20 Mann, ihre Grundausrüstung ist Servorüstung, Boltpistole, Nahkampfwaffe, Fragment- und Sprenggranaten sowie ein Sprungmodul und sie haben Zugriff auf Melterbomben und ein Kampfschild. Pro 5 Mann können sie zusätzlich Energiewaffen und Handflammer sowie Plasmapistolen bekommen. Der Sergeant kann zusätzlich mit Meisterhafter Rüstung sowie allerlei Arten von Nahkampfwaffen wie Energieklauenpaar oder Energiehammer aufgewertet werden.


    Ihre Stärke ist der Nahkampf, wo sie dank ihrer meist großen Truppzahl und einer Menge von Energiewaffen für verheerenden Schaden sorgen können.


    Obwohl sehr spezialisiert ist der Sturmtrupp dank seiner Fähigkeit Missionsziele zu halten und seines Nahkampfpotentials eine solide Auswahl in der Legionsliste.


    Vorteile:

    • Sehr schnell dank Sprungmodule
    • Option auf bis zu 20 Mann
    • bis zu 5 Energiewaffen im Trupp
    • Melterbomben
    • Können Missionsziele halten


    Nachteile:

    • Können sehr schnell sehr teuer werden
    • Aufgrund ihrer Größe leicht anzugreifen
    • Keine wirklichen Fernkampfwaffen
  • Finde den Text an sich nicht schlecht, sprachlich müsst er noch mal korrigiert werden. Bei Vor- und Nachteilen hätte ich aber einige Anmerkungen:



    Gruß
    Hobbes

  • Super Anmerkungen Bruder Hobbes, werd ich gleich einbauen.



    thorgas: Klasse! Ich pack sie in Spoiler=)



    Sturmtrupp ist "fertig"

  • Zudem vll. noch bei geringer Flexibilität hinzufügen: Können keine Kampftrupps bilden. Das ist man ja von 40k sehr gewöhnt, daher sollten Einsteiger draufhingewisen werden.

  • Bild würd ich austauschen. Das ist soviel ich weiß ein Bild von der Forgeworld Seite. Da könnte es Ärger geben. Wenn du keins hast, Saul hatte ein fertig zusammengebauten Trupp in der letzten Bastelherausforderung.

  • Ok, Bilder hab ich erstmal rausgenommen, würde gerne nur vollständig bemalte nehmen=)


    Der Brechertrupp(Legion Breacher Squad)


    (Man stelle sich hier ein Bild vor)



    Manche Kriegsschauplatze sind sogar für die mächtigen Space Marines eine Herrausforderung. Besonders Kämpfe in den engen Gängen von Raumschiffen oder die tiefen tunnelartigen Strukturen einer Makropole. Um in diesen Scenarien nicht zu unterliegen wurden die Brechertrupps konzipiert. Mit verbesserter Servorüstung und gewaltigen Schilden ausgestattet sind sie die "Breschenschläger" der Space Marine Legionen.



    Wohl eine der spezialisiertesten Einheiten der Space Marine Legionen ist der Brechertrupp nichts desto trotz ein beliebter Truppentyp bei vielen Legionen. Brechertrupps können 10 bis 20 Mann stark sein. Ihre Grundausrüstung besteht aus Servorüstung, Bolter, Boltpistole, dem Enterschild sowie Fragment- und Sprenggranaten. Pro 5 Mann können sie einen Volkite Charger, Flammenwerfer, Melter, Gravitation Gun oder Laserschneider bekommen. Alle können Melterbomben bekommen. Wie ihre Taktischen Brüder können sie auch ein Vexallia, welches sie Moraltests wiederholen lässt und ein Nuncio-Vox bekommen, wodurch Schocktruppen bei ihnen genauer landen können und Artilleriefeuer sich besser lenken lässt. Der Sergeant hat Zugriff auf Kombiwaffen, Meisterhafte Servorüstung, Plasmapistole, Energiewaffen aller Art, Melterbomben und eine Sprengladung.


    Die größte Besonderheit der Brechertupps ist ihr Enterschild, welches im Fernkampf einen 6+ Rettungswurf und im Nahkampf einen 5+ Rettungswurf gewährt. Zudem zählen sie damit als mit Defensivgranaten ausgestattet.


    Ihre spezielle Sonderrel ist ihre gehärtete Rüstung, welche als "Void Hardened" zählt und zudem verpatzte Rüstungswürfere gegen Schablonenwaffen wiederholen dürfen.


    Als Transportoptionen steht ihnen, solange der Trupp nicht mehr als 10 Mann umfasst der Land Raider zu Verfügung.


    Vorteile:

    • Haben Zugriff aus Spezialwaffen
    • Bis zu 20 Mann pro Trupp
    • Resistent gegen Beschuss(vorallem von Schablonenwaffen)
    • Können Missionsziele halten
    • In Spezialmissionen wie Weltallschlachten dominieren sie


    Nachteile:

    • Sehr schnell sehr teuer
    • Können nicht so schell Sprinten/Vorstürmen/Angriffsbewegungen durchführen
    • Benötigen gegen andere Marines im Nahkampf meist Unterstützung
  • Der Taktische Unterstützungstrupp(Legion Tactical Support Squad)




    (Man stelle sich hier ein Bild vor)



    Die beweglichen Feuerunterstützungstrupps der Space Marine Legionen tauschen ihren Bolter gegen Spezialwaffen aus um bestimmte Bedrohungen auf dem Schlachtfeld gezielt ausschalten zu können.



    Diese Taktischen Trupps können flexibel Bewaffnet werden um die Bedrohungen auszuschalten die der Bolter oder das Kettenschwert nicht beseitigen kann. Die Truppgröße ist 5-10 Mann. Bei den Taktischen Unterstützungstrupps muss man Ausrüstungstechnisch zwischen den normalen Legionären und dem Sergeant unterscheiden. Zunächst die Legionäre. Ihre Grundausrüstung besteht aus Servorüstung, Flammenwerfer, Boltpistole sowie Fragment- und Sprenggranaten. Sie können ihre Flammenwerfer gegen entweder Rotor Cannons(kleinere und leichte Sturmkanonen), Volkite Caliver, Plasmawerfer und Melter austauschen. Jedoch müssen alle die gleiche Waffe ausgerüstet bekommen. Dh: Entweder alle Flammenwerfer oder alle Melter usw. Der Sergeant hingegen trägt Servorüstung, Boltpistole, Nahkampfwaffe sowie Fragment- und Sprenggranaten, und kann einen Bolter, Kombiwaffe, Plasmapistole, Meisterhafte Rüstung und Energiewaffen aller Art ausgerüstet bekommen. Der Interesannteste Ausrüstungsgegenstand für den Sergeant ist jedoch der Augury scanner, welcher bewirkt das sich Infiltratoren nicht zu nahe an dem Trupp aufstellen dürfen und feindliche Schocktruppen von dem Trupp beim Schocken in ihre Umgebung beschossen werden dürfen.


    Da sie eine Standardauswahl sind können sie Missionsziele halten.


    Als Transportoption haben sie Zugriff auf ein Rhino, durch mache Rites of War sogar auf einen Land Raider


    Wichtig bei den Taktischen Unterstützungstrupps ist ihre Sonderregel Unterstützungstrupp welche besagt das Taktische Unterstützungstrupps nie als Pflichtstandardauswahlen genommen werden. Dh sie können erst gewählt werden wenn in der Armee 2 Standardauswahlen ausgewählt wurden welche nicht die Sonderregel Unterstützungstrupp besitzen


    Vorteile:

    • Können gegen jeden Gegner angepasst werden
    • Eine der wenigen Möglichkeiten in der Legion Army List an Plasmawerfer zu kommen
    • Mit Flammenwerfern, Volkite Calivern und Rotor Cannons bewaffnet sehr günstig


    Nachteile:

    • Sehr schnell sehr teuer
    • Sehr zerbrechlich für ihre Punktkosten
    • Benötigen im Nahkampf Unterstützung
  • Der Aufklärungstrupp(Legion Reconnaissance Squad)




    (Man stelle sich hier ein Bild vor)



    Aufklärungstrupps sind die Augen und Ohren einer Legion im Feld. Als Scouts, Scharfschützen, Infiltratoren und Versorgunslinienzerstörer sind sie der Stille Tod für die Feinde der Menschheit.



    Die "Scouttrupps" der Legionen sind flexible Einheiten welche von einem Haufen Sonderregeln und Ausrüstungsoptionen profitieren. Die Truppgröße beträgt 5 bis 10 Mann. Die Grundausrüstung besteht aus Servorüstung, Bolter, Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten sowie Rauchbomben. Jeder Legionär darf seinen Bolter gegen ein Scharfschützengewehr, Space Marine Schrotflinte oder Nahkampfwaffe austauschen. Sie haben Zugriff auf Recon Armour, welche ihren Rüstungswurf auf 4+ reduziert, ihnen dafür aber die Sonderregeln Infiltratoren und Durch Deckung bewegen gewährt. Zusätzlich darf der Trupp noch Cameleoline und Melterbomben erhalten und hat Zugriff auf ein Nuncio-Vox welches Schocktruppen in ihrer Nähe besser schocken lässt und Artilleriefeuer präziser werden lässt. Der Sergeant hat zudem noch Zugriff auf Meisterhafte Servorüstung, Plasmapistole und Kombiwaffe.


    Als Transportoption kann der Trupp entweder ein Rhino oder ein Storm Eagle Gunship bekommen.


    Sie können als Standardauswahl Missionsziele halten.


    Wie der Taktische Unterstützungstrupp hat der Aufklärungstrupp die Sonderregel Unterstützungstrupp welche besagt das Aufklärungstrupps nie als Pflichtstandardauswahlen genommen werden. Dh sie können erst gewählt werden wenn in der Armee 2 Standardauswahlen ausgewählt wurden welche nicht die Sonderregel Unterstützungstrupp besitzen


    Vorteile:

    • Viele nützliche Sonderregeln und Ausrüstungsgegenstände
    • Können Infiltratoren werden
    • Können in Deckung mit Cameleloline sehr zäh sein




    Nachteile:

    • Keine schweren und Spezialfwaffen
    • Brauchen im Nahkampf unterstützung
    • Sergeant kann keine Energiewaffe oder Energiefaust bekommen
    • Sehr schnell sehr teuer










    Sooo Standardauswahlen abgeharkt. Wer noch Ergänzungen aller Art hat, immer her damit=)

  • Schön das ihr schon angefangen habt.


    Anmerkungen Aufklärungstrupp:
    g fehlt
    Aufklärungstrupps sind die Augen und Ohren einer Legion im Feld. Als
    Scouts, Scharfschützen, Infiltratoren und Versorgun"g"slinienzerstörer sind
    sie der Stille Tod für die Feinde der Menschheit.


    Diesen Punkt bitte streichen:
    Sergeant kann keine Energiewaffe oder Energiefaust bekommen


    Dies kann der Sergeant laut Buch.



    - Bitte noch die Transportoptionen der einzelnen Trupps anpassen. Z.B.: durch die Rites of War werden nicht nur Land Raider, sonder auch Landungskapsel oder Storm Eagle wählbar.



    Weiterhin:
    Was haltet ihr davon 'gängige' Konfigurationen der Trupps als Beispiele zu nennen.
    Z.B. den 15er Tac Squad mit Vexilla und Artificer + optionale Melterbombe

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Hey Saul,


    Super das du den Fehler mit den E-Waffen gefunden hast. Hab ich doch glatt überlesen.



    Die Idee mit den "gängigen" Konfigurationen find ich sehr gut.


    Allerdings sollte man da für jeden Trupp etwas finden.


    Die Rites of War Transportoptionen ergänze ich auch noch.


    So generell fänd ich es gut wenn wir nicht nur ein HQ, Standard, Sturm, Elite, Unterstützungs und Lord of War Kompendium machen sondern auch noch ein Legion und Rites of War Kompendium.


    Und kannst du Saul ein Bild von deinem Taktischen Trupp nur mit Boltern mir schicken und was du sonst noch so hast ganz speziell geteilt in individuelle Truppentypen?