Schwerer Unterstützungstrupp (Legion heavy support Squad)
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Die schweren Unterstützungstrupps sind Legionäre mit schweren Waffen. Dort wo das Bolterfeuer nicht mehr ausreicht, kommen diese Legionäre mit ihrer großen Feuerkraft zum Einsatz. Sie können Horden von Infanterie, aber auch schwer gepanzerte Fahrzeuge ausschalten und so den Vormarsch der normalen Legionäre unterstützen.
Der schwere Unterstützungstrupp ist ein Legionärstrupp mit schweren Waffen. Diese reichen vom schweren Bolter, über die Maschinenkanone bis hin zur Volkite Culverin. Ihr großer Vorteil ist ihre Feuerkraft. Da sie jedoch darauf spezialisiert sind, sollte man es vermeiden sie in den Nahkampf kommen zu lassen. Vorallem da sie je nach Einheitengröße (5- 10 Legionäre) recht punkteintensiv sind. Mit einem Augury Scanner ausgestattet, kann ein schwerer Unterstützungstrupp sogar in 18" Umkreis Schutz vor schockenden Einheiten bieten. Wichtig ist das jeder Legionär im Trupp dieseelbe schwere Waffe tragen muss.
Die schweren Unterstützungstrupps werden im Gefecht dazu benutzt den Feind mit ihrer Feuerkraft zu töten. Je nachdem welche Waffe die Legionäre erhalten, können sie leichte Panzer, Infanterieeinheiten, schwer gepanzerte Infanterieeinheiten und/ oder schwere Panzer ausschalten. Meist nehmen die Legionäre am Anfang eine gute Feuerposition ein und bleiben dann stationär um ihr volles Feuerpotential zu entfalten.
Vorteil
+ hohe Feuerkraft
+ mit Augury Scanner als Schocktruppenabwehr geeignet
Nachteil
- hohe Punktkosten je nach Größe des Trupps
- keine Mischbewaffnung möglich
Predator Panzerschwadron
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Der Predator ist ein mittelschwerer Panzer, welcher auf dem Rhino Chassi basiert. In der Legio Astartes ist der Predator der Hauptkampfpanzer.
Ein Predatorschwadron besteht aus bis zu drei Predatorpanzern. Es gibt eine große Auswahl für die Hauptbewaffnung. Von der Maschinenkanone bis hin zum Magamelter. Es besteht die Möglichkeit jeden Predator mit Seitenkuppeln auszustatten, wo ebenfalls eine recht große Waffenauswahl vorhanden ist. Je nach Bewaffnung ist der Predator ein günstiger und flexibler Panzer.
Auf dem Schalchtfeld bietet ein Predatorschwadron meist von hinten Feuerunterstützung und schaltet wichtige feindliche Einheiten aus.
Vorteil
+ gutes Preis/ Leistungsverhältnis
+ je nach Bewaffnung günstig
+ bis zu 3 Panzer als eine Unterstützungsauswahl im Schwadron
Nachteil
- mittelmäßige Panzerung
Land Raider Schwadron
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Die Land Raider Schwadrone sind mit die bestgepanzerte Transporteinheit im Arsenal der Legio Astartes. Ihre Aufgabe ist es die Infanterie zum Feind zu transportieren.
Ein Land Raider Schwadron besteht aus bis zu 3 Land Raidern. Die Legio Astartes hat hierbei 3 verschiedene Land Raider Varianten zur Auswahl:
Land Raider Phobos:
Diese Variante ist ein schwerer Sturmtransporter, welcher 10 Modelle transportieren kann. Er besitzt einen synch. schweren Bolter im Rumpf und jeweils eine synch. Laserkanone an jeder Seite.
Land Raider Proteus:
Der Land Raider Proteus ist ein schwerer Transporter, welcher 10 Modelle transportieren kann. Er hat an jeder Seite eine synch. Laserkanone.
Land Raider Achilles:
Der Achilles ist ein schwerer Transporter, welcher 6 Modelle transportieren kann. Seine Bewaffnung besteht aus einem rumpfmontierten Quad Mortar sowie jeweils einem synch. Multimelter an den Seiten. Der Achilles ist von Haus aus immun gegen die Sonderregel Melter.
Land Raider sind sehr stark gepanzert. Die Phobos Variante ist die einzige Variante , die als Sturmfahrzeug deklariert ist. Der Proteus ist die billigste Variante und der Achilles ist aufgrund seiner Sonderregel Ferromantic Invulnerability am besten gegen Beschuss geschützt, sowie am stärksten bewaffnet.
Jede Land Raider Variante ist punkteintensiv, wodurch der Einsatz überlegt sein sollte.
Vorteil:
+ sehr stark gepanzert
+ Melterimmunität als Aufrüstung
Nachteil:
- punkteintensiv
- nicht alle Varianten sind Sturmfahrzeuge
Artillerieschwadron
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Das Artillerieschwadron unterstützt die Legion mit schwerem Artilleriebeschuss um den Feind aus großer Entfernung zu zerstören.
Ein Artillerieschwadron besteht aus bis zu 3 Artilleriepanzern. Hierbei hat man 3 verschiedene Artilleriepanzer zur Auswahl:
Basilisk
Der Basilisk besitzt im Speerfeuerbereich die größte Feuerkraft. Er ist neben seinem Tremorgeschütz mit einer rumpfmontierten schweren Waffe ausgestattet. Standardmäßig ist das ein schwerer Bolter.
Medusa
Die Medusa besitzt die größte Feuerkraft. Das Geschütz kann jedoch leider nicht indirekt schießen. Wie der Basilisk besitzt auch die Medusa eine rumpfmontierte schwere Waffe, welche standardmäßig der schwere Bolter ist. Die Medusa kann bei einem Siege Breaker als HQ Auswahl einen anderen Munitionstyp erhalten.
Whirlwind
Der Whilrwind besitzt die kleinste Feuerkraft von den 3 Artilleriepanzern, ist aber dementprechend auch viel billiger als die anderen zwei Varianten. Er kann mit Flugabwehrraketen ausgestattet werden und besitzt standardmäßig zwei verschiedene Munitionstypen.
Vorteil:
+ sehr starke feuerkraft
+ billig
Nachteile:
- schwache Panzerung
Vindicator
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Der Vindicator ist ein schwerbewaffneter Sturmpanzer. Ausgelegt um jeden Widerstand ein für allemal zu ersticken. Seien es Befestigungen, feindliche Infanterie oder Panzer.
Der Vindicator besitzt die Demolisher- Kanone als Hauptbewaffnung. Eine Waffe dessen einziger Nachteil ihre kurze Reichweite ist. Der Vindicator ist mittelmäßig gepanzert.
Auf dem Schalchtfeld ist es wichtig die kurze Reichweite als großer Nachteil des Vindicators durch gute Positionierung oder schnelles Vorrücken zu verringern.
Vorteil:
+ starke Hauptbewaffnung
Nachteil:
- kurze Reichweite der Hauptbewaffnung
Spartan Angriffspanzer (Spartan Assault Tank)
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Der Spartan Assault Tank ist der größte und bestgepanzerte Transportpanzer, der der Legio Astartes zur Verfügung steht. Seine Aufgabe besteht darin eine große Anzahl Legionäre in das Herz der feindlichen Armee zu befördern.
Ein Spartan Assault Tank besitzt eine Transportkapazität von 25 Modellen. Als Bewaffnung dient ihm standardmäßig ein synch. schwerer Bolter im Rumpf und an jeder Seite eine Vierlings- Laserkanone. Desweiteren besitzt der Spartan Assault Tank 5 Rumpfpunkte. Der Nachteil sind seine Punktkosten und das man ihn nicht in einem Schwadron spielen kann.
Vorteil:
+ sehr gute Panzerung
+ 5 Rumpfpunkte
+ Transportkapazität von 25 Modellen
Nachteil:
- sehr teuer
- kein Schwadron möglich
Caestus Angriffsramme (Legion Caestus Assault Ram)
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Assault Rams sind Angriffsflieger die u.a. für Entermanöver im Weltraum konzipiert wurden. Sie sind viel kleiner als andere Kampfflieger, wodurch sie auch Luftangriffe unterstützen.
Eine Caestus Assault Ram hat eine Transportkapazität von 10 Modellen. Diese Modelle müssen aber eine Servorüstung, eine Artificer Rüstung oder Terminatorrüstung tragen. Modelle mit einer anderen Rüstung dürfen nicht transportiert werden.
Eine Caestus Assault Ram ist mit einem synch. Magmamelter im Rumpf und jeweils einem flügelmontierten Havoc Launcher ausgestattet.
Sie besitzt standardmäßig eine Immunität gegen die Sonderregel Melter und kann als Schocktruppe das Spiel betreten. Eine weitere Besonderheit der Caestus Assault Ram ist die Möglichkeit mit ihr wie mit einem normalen Panzer, feindliche Panzer zu rammen. Dies muss am Anfang der Bewegungsphase bekannt gegeben werden. Dabei wirft der kontrollierende Spieler 2W6 und wählt den höheren. Desweiteren addiert er immer +1 auf das Ergebnis der Schadenstabelle. Eine Caestus Assault Ram hat immer einen 5+ Retter gegen Attacken die auf ihre Frontpanzerung gerichtet sind.
Die Seitenpanzerung, ihre Frontpanzerung als auch ihre Rumpfpunkte sind sehr hoch für einen Flieger. Sie besitzt außerdem die Möglichkeit in den Schwebemodus zu wechseln.
Das alles macht die Caestus jedoch auch sehr teuer.
Vorteil:
+ standardmäßige Melter-Immunität
+ darf rammen und erhält dabei Boni
+ hat einen 5+ Retter bei Attacken gegen ihre Front
+ sehr gute Panzerung & Rumpfpunkte
Nachteil:
- sehr teuer
- am Heck schwach gepanzert
- Transportkapazität nur 10 Modelle
- Nicht jedes Modell kann transportiert werden
So soweit die Version 1.0.
MfG
Thorgas