So!
Endlich haben wir es mal wieder geschafft zu zocken (erst das 2. mal seit der 6. Edition )
Und gleich gabs ne Abreibung
Alles mit viel Blätterei in den Codizes verbunden.
Ich hab ja schon in der 5. Edition mit den Erinnerungsfetzen aus der 4. zu kämpfen gehabt, aber jetzt ist der Ofen ganz aus... Ich muß neu angelernt werden.
Vorab: Die Liste ist eher den Modellen geschuldet die ich da hatte.
Hier meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:
- Imperial Fists
Scriptor
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Psistab
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- - - > 225 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 220 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 170 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 185 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp
8 Space Marines
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Sturmbolter
- - - > 157 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte
Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1497
Gegnerliste:
(die bekomm ich jetzt leider nicht mehr 100% zusammen)
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Energiefaust
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Chaosbike
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren
- 4 x Energiestreitkolben
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 204 Punkte
Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- 1 x Synchronisierter Bolter
- - - > 105 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte
10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte
9 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Plasmapistole
- - - > 261 Punkte
8 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Plasmapistole
- - - > 237 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
7 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Handwaffe
- 1 x Plasmapistole
- - - > 237 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1489
Ablauf:
Gespielt wurde Kreuzzug mit 3 Missionszielen.
Missionsziele sind links hinter den Ruinen, eins in der Mitte und eins rechts unten.
Das Gelände hab ich schon vorher aufgestellt um das Ganze etwas zu beschleunigen... Ich achte dann meist auf einen halbwegs symmetrischen Aufbau. In sofern hat der Kumpel auch nix auszusetzen gehabt.
Chaos durfte anfangen. (Bild ist während der Bewegungsphase)
Die Mopeds sind noch links neben die Ruinen geboostet.
Nach der Bewegungsphase schoss als Erstes das Schmiedemonstrum auf den Predator. 8 Schuss mit S8 ergaben 2 streifer und einen Volltreffer gege die Frontpanzerung, damit war der Predator schon mal vom Tisch ohne einen Schuss abgegeben zu haben...
Ich habe mich revanchiert mit einem angekratzen Chaos-Cybot (Stuka sei dank) einem lahmgelegten und geschütteltem Schmiedemonster und ganz großen Löchern in seiner Biker Gang (Hells Nurgles)
Und jetzt ging die IMBA-Sch*** los. Der Chefbiker erlegt meinen Sergant. Für die Belohnung des Chaos würfelt er eine 66, und schon steht ein Dämonenprinz direkt vor meiner Haustür (im folgenden der einzelne Chaosbiker, da er nicht damit gerechnet hat und deswegen keinen DP mit hatte).
Reserve Kommt, der Scriptor und sein Trupp erscheinen zwischen Cybot und Nurgel-Marines. Der Beschuss bringt dank verletzung ignorieren nur minimale Erfolge (im Nachinein betrachtet also totaler Blödsinn, aber ich hab das nicht für so hart gehalten) Die darauf folgende Antwort war absolut tödlich für die Terminatoren... (war ja noch genug Plasma übrig)
Nachdem auf der rechten Seite die Standard-Marines beim Kultisten Beseitigen total versagt haben, mußten die Terminatoren noch einmal reinfeuern.
Brandfackel von Skalathrax.... Brandfackel von Skalathrax???.... Brandfackel von Skalathrax?????????.... verdammte Sch**** wie IMBA ist die denn?? in 12" Reichweite eine Flammenschablone mit DS3 auflegen, die Deckungen ignoriert und Seelenbrand verursacht.... WTF
Jedenfalls räumt die schon mal ordentlich auf. Was nicht abgefackelt wurde, rieben die beiden Herren im Nahkampf auf. An der Stelle möchte ich mal erwähnen das der Kumpel wirklich ein Talent beim Würfeln hat.... keine Ahnung wie er das macht... wenn er 6en braucht kommen 6en... wenn er 1en braucht kommen 1en.... und so kam natürlich auch die doppel-6 beim ermitteln der Angriffsreichweite
Nachdem ich mit allem gefeuert hatte was so da war schaffte ich es immerhin dem General einen Lebenspunkt abzunehmen, der Rest verpufft an wiederständen und schutzwürfen bzw kam durch unfähige Schützen gar nicht erst zu Stande.
Jetzt endlich kommen auch noch die Chaos-Termis und grillen meinen 2. Termie Trupp der vorher noch schnell den Cybot ausgeschalten hat.
Der Rest war nur noch eine Aufräumaktion und dann war die Space Marine Armee am Anfang der 5. Runde weg...
Meine Erkenntnisse daraus.
Auch wenn der Focus etwas mehr Richtung Beschuss verlegt wurde, rocken die Chaoten immer noch tierisch im Nahkampf.
Fahrzeuge sind recht zerbrechlich. Gerade mit der Streiferei
Was meint ihr?
Ist die Liste Blödsinn?
Bin ich einfach nur ein schlechter Stratege?