Biker, wie setzt man sie ein?

  • Servus,
    ich habe mir eine Ladung mit Bikes zukommen lassen. Zunächst bin ich ein wenig wegen der spärlichen Bits enttäuscht.


    Dennoch stellt sich mir nun die Frage wie ausrüsten, wie spielen. Welche Aufgaben können Bikes sinnvoll übernehmen?


    Bikes sind schnell und können zäh sein, insbesondere mit Mal des Nurgle. Wie bringt man sie nun dazu auch noch ihre Punkte wieder rein zu holen?


    Mein erster Gedanke war ein General auf Bike mit Mordschwert und 6 Mann auf Bikes im Gefolge, zwei Flamer, alle mit Mal des Nurgle und ab in dne Nahkampf. Kann der Trupp was reißen? Welche Ziele sollte ich suchen, welche meiden?


    Desweiteren kann ich mir ein, oder zwei 3er Trupps mit Meltern zum Panzer jagen vorstellen. Der Champ bekommt dann noch einen Kombimelter und somit kann jedes Modell im Trupp mindestens ein mal meltern. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Trupp?

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Bei Chaos kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber SM Biker sind nichts für den Nahkampf.
    Du hast im Regelfall viel zu wenig Attacken um, da ernsthaft etwas zu bedrohen.
    Ihre wahre Stärke liegt im Beschuss und ihrer hohen Mobilität, womit du den Fahrzeugen des Gegners im Regelfall gut in die Seite kommen kannst.
    Sprich der 3er oder 4er Melter/Plasmatrupp holt schon das meiste an Effektivität aus den Bikern raus.
    Nahkämpfe solltest du jedoch meiden.

  • Ich spiele keine Bikes deswegen moechte ich nur etwas anmerken...


    Du schreibst ja, "Punkte reinholen..." ich wuerde mich von diesem Zwang erst einmal loesen denn imho hilft es Dir die moeglichen Aufgabenbereiche der Bikes besser zu ueberblicken.. Ein Trupp der eine staendige Bedrhonung fuer den Gegner darstellt holt ebenso "seine Punkte" wieder rein... Wenn er dann noch einigen beschuss abnimmt von fragileren Kerneinheiten hat der Biker sein "Soll" erfuellt... kommt er nun dazu ein Ziel zu umkamepfen, eine gegnerische EInheit zu blocken oder aufzuhalten sehe ich das als Bonus. Den Bonus soltle man versuchen sich zu angeln, aber ich selber wuerde es nicht als zwingend ansehen. Aehnliches Vorgehen sehe ich naemlich bei den Raptoren... sie sind halt sehr mobil, ob sie unbedingt in den Nahkampf sollten ist wieder so ne Sache... das sieht wohl jeder nach Restarmee etwas unterschiedlich.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • mit sync Boltern sollten Sie eher als mobilefeuer plattform genutzt werden
    nahkampfbiker hast du bei den Orks (Bossbika)


    weil mit 3(?) Attacken ohne DS kommt man nicht weit


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Mit Mal des Khorne und bei einem großem Trupp sowie Nahkampfwaffe vpom (+ optional Lord oder anderes UCM) kommen da schon eine beträchtliche Summe an Punkten zusammen.
    Abgesehen davon hat man halt einen Trupp generische Marines, die statt extra Nahkampfpower in erster Linie W5 haben, was für sich allein gestellt, natürlich eine Ansage ist.
    Dazu kommt der Turbo boost und natürlich synchronisierte Bolter +2 Spezialwaffen (bei egal welcher Trupp Größe) in Kombination mit der Sonderregel Waffenexperte. Das was die Jungs nicht im Nahkampf überzeugen können, ballern die einfach vor dem Charge weg.
    Hab ich schon erwähnt, dass die Ikone des Khorne dich den Charge Wurf wiederholen lässt?

  • mit sync Boltern sollten Sie eher als mobilefeuer plattform genutzt werden
    nahkampfbiker hast du bei den Orks (Bossbika)


    weil mit 3(?) Attacken ohne DS kommt man nicht weit


    Sync Bolter sind nun nicht wirklich durchschlagend...


    Bei Chaos kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber SM Biker sind nichts für den Nahkampf.
    Du hast im Regelfall viel zu wenig Attacken um, da ernsthaft etwas zu bedrohen.
    Ihre wahre Stärke liegt im Beschuss und ihrer hohen Mobilität, womit du den Fahrzeugen des Gegners im Regelfall gut in die Seite kommen kannst.
    Sprich der 3er oder 4er Melter/Plasmatrupp holt schon das meiste an Effektivität aus den Bikern raus.
    Nahkämpfe solltest du jedoch meiden.



    Du hast vollkommen Recht! Selbst im Angriff kommen ohne Mal des Khorne nicht genug Attacken zusammen, um gefährlich zu werden.


    Ich denke ich werde einen 7er Trupp, inklusive General mit Brandfackel und dazu Plasmawerfer testen. Alle mit Mal des Nurgle, da es eine Nurgle Armee ist.


    Mit Mal des Khorne und bei einem großem Trupp sowie Nahkampfwaffe vpom (+ optional Lord oder anderes UCM) kommen da schon eine beträchtliche Summe an Punkten zusammen.
    Abgesehen davon hat man halt einen Trupp generische Marines, die statt extra Nahkampfpower in erster Linie W5 haben, was für sich allein gestellt, natürlich eine Ansage ist.
    Dazu kommt der Turbo boost und natürlich synchronisierte Bolter +2 Spezialwaffen (bei egal welcher Trupp Größe) in Kombination mit der Sonderregel Waffenexperte. Das was die Jungs nicht im Nahkampf überzeugen können, ballern die einfach vor dem Charge weg.
    Hab ich schon erwähnt, dass die Ikone des Khorne dich den Charge Wurf wiederholen lässt?


    Wie immer weise Worte von dir, im Dienste von Khrone, ich werde daran denken ,wenn der Khorne Teil meiner Armee entsteht.


    Ich spiele keine Bikes deswegen moechte ich nur etwas anmerken...


    Du schreibst ja, "Punkte reinholen..." ich wuerde mich von diesem Zwang erst einmal loesen denn imho hilft es Dir die moeglichen Aufgabenbereiche der Bikes besser zu ueberblicken.. Ein Trupp der eine staendige Bedrhonung fuer den Gegner darstellt holt ebenso "seine Punkte" wieder rein... Wenn er dann noch einigen beschuss abnimmt von fragileren Kerneinheiten hat der Biker sein "Soll" erfuellt... kommt er nun dazu ein Ziel zu umkamepfen, eine gegnerische EInheit zu blocken oder aufzuhalten sehe ich das als Bonus. Den Bonus soltle man versuchen sich zu angeln, aber ich selber wuerde es nicht als zwingend ansehen. Aehnliches Vorgehen sehe ich naemlich bei den Raptoren... sie sind halt sehr mobil, ob sie unbedingt in den Nahkampf sollten ist wieder so ne Sache... das sieht wohl jeder nach Restarmee etwas unterschiedlich.


    Du hast Recht, man darf nicht immer nur den direkten Punktgewinn einer Einheit messen. Die mobilen Biker möchte ich aber nicht als Bindeeinheit oder Köder, sondern um Schaden anzurichten, das heißt sie sollten sogar mehr als ihre Punkte rein holen.


    So werden sie nun gespielt:
    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    + - Boltpistole
    - Brandfackel von Skalathrax
    + - Siegel der Verderbnis
    - Chaosbike
    - - - > 155 Punkte
    6 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker
    - Handwaffe
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 211 Punkte


    3 Chaosbiker
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 100 Punkte


    3 Chaosbiker
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 100 Punkte


    Sollte ich für die Meltertrupps noch Nurgle Male einpacken? Was haltet ihr von den Kombimeltern, sie sie die Punkte wert? Sind Plasmawerfer eine gute Wahl für den HQ Trupp?

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    3 Mal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • Ich persönlich besitze leider zur Zeit nur drei Bikes, möchte den Trupp aber noch ein wenig aufstocken.


    Ich spiele Sie (als dreier Squad) mit dem Mal des Nurgle, das Ziel ist sie mit bestimmten Einheiten in den Nahkampf zu bringen, soll heißen ich versuche sie auf Grund des Wiederstandes von 5 in eine Truppe zu manövrieren die Ihnen nur herzlich wenig anhaben kann und somit Infanterie zu binden, die sonst Missionsziele besetzen würde oder versuche durch den Nahkampf eine Sichtlinie zu blockieren. Mit den Bikes die Punkte durch vernichtete Gegner rein zu holen ist utopisch in diesem Fall.


    Beim Ausbau möchte ich zwei Melter Bikes dazu gesellen, die sollen versuchen Fahrzeuge auszuschalten und anschließend den üblichen plan wie im dreier Squad erfüllen.

  • Moin


    Ist schon irgendwie unterhaltsam, dass es immer wieder auf die gleiche Grütze bei euch hinaus läuft. Ich sehe eine CSM-Biker-Einheit als mögliche NK-Unterstützung an, die vorher noch Beschuss austeilt und meinem Hexer als Gefolge dient. Daher spiele ich sie so =>


    Dank Ini5, Verletzungen ignorieren bei Widerstand 5 und im Angriff 3 Attacken pro Marine hauen die gar nicht mal so übel rein. Der Champ blockt Herausforderungen und die Geschenke der Mutation bringen mir manchmal wunderliche Dinge für meine Chars gleich zu Anfang.
    Der Hexer kann das natürlich noch mehr supporten, wenn er auf Biomantie Eisenarm, Schnelligkeit oder gerade Schwächen erwürfelt, aber bei dem Meisterschaftsgrad von 3 kommt da einiges zusammen und aufgrund des Zauberhomunkulus erreicht er auch meistens seine Psitests, wenn man sie braucht. Bei meinen SW würde ich mich über solch guten Biker riesig freuen und bei den Chaoten scheinen sie alle nur als Blocker und mobile Beschusseinheiten zu missbrauchen. Das mag für die loyalen Astartes gelten, aber sicher nicht für die Chaoten. Mal etwas umdenken und nicht immer das Naheliegende spielen, bedeutet oftmals wesentlich mehr Spaß und sorgt für Überraschungen, wenn man sein Handwerk erstmal beherrscht. :zwinker:


    Übrigens sollte man niemals das synchronisierte Bolterfeuer unterschätzen. Man spielt ja nicht immer gegen W5/3+RüW-Einheiten, oder? Und wenn sollte man die Biker auch nicht darauf hetzen, sondern sich andere Ziele suchen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jo, Biker-Rudel mit BF und KG4 wären ein Traum. Einen Gardisten mit Mal des Wulfen rein und nen Runenpriester und ab geht die Luzi! Leider sind unsere SW-Bikes ja nicht sonderlich effizient, weshalb mehr die Donnerwölfe gespielt werden. Ernsthaft, hört auf zu jammern und probiert mal was aus. W5-Nahkämpfer habt ihr nicht sooo viele, erst recht nicht welche, die noch ordentlich ballern können vorher.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @ BlackFist


    auch eine sehr schöne Variante die Bikes einzusetzen, vor allem durch die Ikone extra witzig. :up:
    Da zeigt sich wieder das die CSM zwar in manchen Teilen nicht so gut sind wie die loyalen Meisterproperbader, aber durch die Optionen viel flexibler auf Aufgaben angepasst werden können.


    Seit ich hier aktiver lese merke ich immer mehr das Slanesh links liegen zu lassen doch nicht immer der beste Einfall war. Ich brauche ja noch soviele Modelle um alles auzuprobiern was ich möchte. ;)

  • Hallo,


    tatsächlich habe ich vor sie demnächst so zu spielen:




    Ich hoffe eben auf Unsichtbarkeit, nen 2er decker nur weil ich fahre und KG 1 beim Gegner is ja bekanntlich nicht das schlechteste^^, und selbst wenn sie es nicht bekommen kommt da immer noch ne ziemlich schnelle W6-Wand angerollt.
    Ich denke mit der Geißel bzw überhaupt Dämonenmaschinen sind die Biker die Gewinner aus dem Aktuellen Codex und sind deutlich mehr als ne Störeinheit oder eine Feuerplattform O.o
    Sie sind vorallem ein schnelles und starkes Element welches beachtet werden will, und auch muss, und genau das macht sie für mich sehr stark!

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • So sieht für mich ein voller CSM Bikertrupp aus:



    W5, FnP, gute Geschwindigkeit, guter Beschuss, guter Nahkampf, herz was willst du mehr?


    Wenn die Punkte nicht reichen können 2 Biker, der Homunculus und die Veteranenupgrades gestrichen werden, und wenn man lieber mag Melter statt Plasmas in den Bikern, ansonsten ist das so gesetzt.


    Kleinere Biketrupps als 8 bekommen bei mir dann eher Nurgle, da sich dann die Ikone noch nicht genug rechnet, da setzte ich dann lieber auf W6 ...


    Der Trupp hat dann noch gerne 1-2 weitere Sturmslots mit Bikes/Bruten die ebenfalls mit nach vorne Heizen und insgesamt Druck machen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hab nur 3 Bikes und Spiel die günstig mit 2 Flamern für schwache Truppen in Deckung oder 2 Plasma für die härteren Dinge. Ergänzen sich gut mit Telepathie (Unsichtbarkeit) und sind auch ohne leicht vor Schusslinien zu verstecken.