Quatsch mit dem neuen Codex - Crazy Shit!

  • Ja die Liktoren infiltrieren. Die Morgonen dürfen leider erst ab der zweiten Runde eingraben. Entsprechend sind 3 ideal, da man einen aufstellen (für sicher in der 3ten) und zwei schocken lassen, welche in der zweiten Runde auftauchen (auf 3+ ohne Schwarmherrscher auf 2+ mit).


    Die Reichweite mit den Liktoren ist nicht so schlimm. Du musst halt relativ nah an dein Ziel (notfalls rennen) und dich am besten dann hinschmeißen. Bist ja an sich nicht furchtlos mit ihnen und kannst dich ja außerhalb von Synapse halten. Mit MW10 solltest du den Test fürs Instinktive Verhalten ja schaffen ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Soooo das Spiel ist geschlagen und ich muss sagen gegen Gegner die nicht damit rechnen und/oder es unterschätzen wie mein Gegner heute (musste gegen mechanisierte Masse Graumähnen mit Runenpriester und Donnerwolfkavalerie unterstützt von Wolfsfängen mit Raketenwerfern ran -.-) ist das Prinzip vernichtend. Highlights des Spieles waren für mich ein paar Sachen.
    1.) Der Todesetzer. In Deckung und nicht in Synapse ist NICHT zu töten. Der wurde eine Runde nachdem die Morgonen gekommen waren Primärziel und hat das Feuer von 30!!! Graumähnen gefressen und dabei nur 1 LP verloren. Auch der Moralverlust durch seine Sonderregel ist extrem gut. Dadurch konnte ich die Donnerwölfe 3 Runden lang festnageln mit "Das Grauen". Must Have.
    2.) Die Kombo Liktoren und Morgonen...sehr stark gegen Infantrie hatte Glück und die konnten die Hälfte der Donnerwölfe und 2 Trupps Wolfsfänge wegschmausen. Definitiv spielbar ;)
    3.) Symbionten mit Symbiarch. Wenn "Das Grauen" wirksam ist sehr gut. "Das Grauen" in Massen auf Beschussinfantrie ist effektiv da es im Schnitt 3-4 Einheiten am feuern hindert. Sie kranken immer noch am Gegenfeuer aber werden vorher nicht mehr so arg zusammengeschossen und sind im Nahkampf immer noch eine Macht die vieles zerreissen kann.
    4.) Biovore. Sehr gut geworden. 2 Stück haben 2 Scouttrupps zerschlagen. Fazit: Sollte man häufiger nutzen ;)
    5.) Druden. 1a Leichte Fahrzeugabwehr durch den Beuteschlag. Auch die Tentakliden sind brauchbar dank "Impuls". Auch die Geiferkanone ist trotz des bescheuerten Namens gut gegen leichte Infantrie und um Massen auszudünnen.


    Gesamtfazit: Der Codex ist definitiv spielbar und auch effektiv wenn die Zahnräder ineinander greifen. Es gibt aber noch vieles auszutesten ;)
    Fazit Aufstellung: Bei Gegnern die nicht mit rechnen und es unterschätzen dank der ehemaligen (jawohl für mich ehemaligen) Codexleichen verheerend. Das Problem ist aber sobald ein erfahrener Spieler kommt der weiss wie er die eigenen Infiltratoren dazu nutzen kann die Symbionten und Liktoren auf Abstand zu halten oder mit Servoschädeln die Platte blockiert ist man schnell ausmanövriert und sitzt in seiner Aufstellungszone fest, sodass man die Liktor/Morgon Kombie kaum oder nur schwer anbringen kann und das gleiche Problem wie vorher hat das man mit den doch fragilen Symbionten durch das gegnerische Feuer laufen muss--> meine Empfehlung: die Kombi in begrenzten Rahmen in einer ausgewogenen Liste nutzen und nicht nur drauf setzen.


    Gruß
    Cris


    P.s.: Sorry für die kurze Zusammenfassung aber ich hatte keine Kamera beim Spiel zur Verfügung und ich finde eine ausführliche Analyse ist ohne Bilder nur schwer nachzuvollziehen.

  • Ach...die Taktik funkt auch dann noch, man muss nur etwas umdenken... (Morgonen aufstellen, Todeshetzer schocken lassen..verzögert das unausweichliche, aber fnktionieren wird es immer noch^^)
    Klingt aber auf jeden Fall schon einmal sehr nett =) danke

  • cris86:
    Klasse. Freut mich, dass es geklappt hat und dir das Konzept zu gefallen scheint. Vielleicht findest du ja noch ein paar andere Kniffe die dir zusagen und hast Spaß mim Codex :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wie wäre es denn wenn wir die Wachen mal so kaufen und UCM-Status vom Alphakrieger nutzen um eine starke einheit zu generieren. Stark weil Widerstand sechs(synergie).


    Dann können wir anfangen zu spinnen, also die wachen zum beschützen und Kämpfen nehmen.


    Beschützen- Heißt der Alpha muss etwas bekommen, wodurch er wertvoll wird es sich lohnt keine Krieger zu nehmen. Ich denke da an den Schnitter, wenn er dann mit DS2 und S+1 rumläuft. Herrlich!! Dazu noch Adrenalin für´s sprinten, Fanghaken wegen Granaten und Sensen wegen zusatz attacke. Vllt, machen wir Ihn noch KH, ist aber abhängig davon was wir noch so spielen und ob zwei oder drei Wachen.


    Kämpfen- Das konnte der Alpha vorher schon, durch Fanghaken jetzt sogar besser. Die Wachen Sind hier auch mit adrenalin auszurüsten und zudem krallen, Schwerter und Toxin stark im output.


    Klar kann man hier auch ganz schnell zu vielen Waffen und Biomophen greifen und eine sauteure Einheit generieren, aber eine neue Möglichkeit ist es auf jedenfall. :thumbsup:



    Was meint Ihr zu diesem Gedankengang? Bzw, schaut euch diese Potenzielle Einheit mal schnell an bevor F&A uns verbietet Tyrantenwachen ohne Tyrant zu spielen.

  • akzeptable Idee, nur... ist mir der Alpha nichts von dem wert, was ich hier zahle...weder die Punkte, noch den Slot, zumal du für Wachen schonmal mindestens einen Tyranten gekauft hast...


    Tyrant, Schwarmherrscher und Todeshetzer sind für mich irgendwie die einzigen Auswahlen, die sich lohnen, Tervigon für Funfaktoren eventuell noch, aber den Alphakrieger finde ich einfach nur Mist...wenn man wirklich gar kein anderes HQ Modell hat.. ok, aber dann sollte der nächste Einkauf definitiv ein besseres HQ sein xD :x

  • Generell schon möglich nen Alpha da reinzustecken. Allerdings zahlst du gleich 355+ Punkte für die Einheit (für 3 Wachen mit Adrenalin und Alpha wie von dir beschrieben). Keine Rettungswürfe, also gegen Plasma und Co hilft nur Deckung und LP über Alpha (auf 2+ weil Schildwall nur bei Tyranten wird) verteilen.. Find ich auch etwas teuer.


    Den Alpha so pauschal als schlecht bezeichnen. Allerdings wäre der Tyrant wirklich in jeder Hinsicht besser. Wenn man also die Punkte und das Modell hat gibts keinen echten Grund für die Kombi in der Form. :(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ist es denn möglich, die Wachen so zu kaufen? Brauch ich dafür nicht mindestens einen Tyranten in der Auswahl? Und wer seinen Tyranten dann nicht bewachen lassen will, kann sie auch einem Alpha mitgeben - aber dann kann man von den Punkten her auch gleich den Todesstern ausprobieren.

  • Den Alpha würde ich am ehesten mit den Mauklauen spielen, Erzfeind überträgt sich ja auf die Einheit. Für 135 pkt bringt er einer Krieger-Einheit schon einen guten Boost, ob man sie jetzt rein auf Nahkampf spielt oder ihnen ihre Schusswaffen lässt, der Erzfeind wirkt für beides. Tyrantenwachen würden sich darüber sicher auch freuen, aber dann nimmt man doch lieber einen Tyrant mit Maulklauen ;)

  • Der Erzfeind muss ja erstmal durch Nahkampf-Verluste, die mit den Maulklauen herbeigeführt wurden, "aktiviert" werden, daher wäre ein Alpha mit Maulklauen besonders in NK-Kriegern hochinteressant.


    Um so ärgerlicher ist jetzt natürlich, dass irgendwer verbummelt hat, dem Alpha die Option für Flügel (meinetwegen auch für 35 Punkte) zu geben, um ihn den Flügelkriegern anzuschließen.
    DAS wäre doch mal sinnvoll gewesen.

  • Ja der Alpha. Ein Char mit viel potential, welchem eigentlich nur die Flügel fehlen, um sein Potential voll zu nutzen.


    Ich finde die Idee von nem Alpha mit Miasmakanone in einer kriegereinheit mit Biozid und Säurespuckern hinter ner Agaise line mit Toxo support recht ....nett. :D

  • Da würde mir schon ne Ruine reichen; irgendeine findet sich eigentlich immer.
    Wenn man nach den Regeln wie im Regelbuch das Gelände aufbaut, kann man es sich sogar selber in die eigene Aufstellungszone stellen.
    Noch nen Missionsziel dabei und glücklich sein.


    Die Miasma-Kanone ist 15 Punkte teurer als die Biozidkanone, ist aber dafür Gold gegen Einheiten mit W >4 aber maximal 4+ Rüster.
    Bestes Beispiel sind da Nurgle-Bruten, die bei Annäherung auch noch in nem Flamer baden.
    Leider verzichtet mal auf die Chance, irgendwas gegen Fahrzeuge auszurichten.


    Die Einheit würde dann 315 Punkte kosten bei zwei 36"-Schablonenwaffen BF4.
    Klingt witzig, wird bei mir aber wahrscheinlich keinen Platz finden.

  • Zitat

    Um so ärgerlicher ist jetzt natürlich, dass irgendwer verbummelt hat, dem Alpha die Option für Flügel (meinetwegen auch für 35 Punkte) zu geben, um ihn den Flügelkriegern anzuschließen.
    DAS wäre doch mal sinnvoll gewesen.


    Das liegt ja abermals an der generalisierten Ausrüstungsliste, es gibt nur einmal Flügel und die machen aus dem Modell eine FMC, was beim Alpha schlichtweg Unsinn wäre. Aus genau dem selben Grund zahlen Alpha und Tyranno ja auch beide 30 pkt für die Regeneration, obwohl sie beim Alpha an sich deutlich schlechter ist.


    Zitat

    Die Einheit würde dann 315 Punkte kosten bei zwei 36"-Schablonenwaffen BF4.
    Klingt witzig, wird bei mir aber wahrscheinlich keinen Platz finden.


    Wenn dir das zu teuer ist, spiel doch einfach einen Tyranten mit Miasma und Biozid oder Dornenwürger, kostet "nur" 180/185 Punkte, sind auch 2 Schablonen auf 36" mit BF 4 und sogar mit besseren Stats ;)

  • Das liegt ja abermals an der generalisierten Ausrüstungsliste, es gibt nur einmal Flügel und die machen aus dem Modell eine FMC, was beim Alpha schlichtweg Unsinn wäre. Aus genau dem selben Grund zahlen Alpha und Tyranno ja auch beide 30 pkt für die Regeneration, obwohl sie beim Alpha an sich deutlich schlechter ist.

    Genau das ist einer meiner größten Kritikpunkte am Codex generell.. Gerade bei Regeneration merkt man es dramatisch. Während es bei nem Tyranten in 3 Wachen sogar tatsächlich gerechtfertigt ist für den Preis ist es bei sowas wie nem Symbiarchen...........
    Was soll diese Generalisierung? Warum muss jeder Codex gleich sein? W...... ich halt jetzt lieber die Klappe bevor ich in Ragemode gehe :rolleyes:



    Ich finde es gerade etwas traurig, dass wir keine 2 Seiten mit lustigen Ideen gefüllt bekommen haben... Gleich nach der ersten Seite war scheinbar die Luft raus und die Ideen versiegt. Und das ist irgendwie traurig. Und spricht nicht gerade für die Diversität und den Spielspaß den sich alle erhofft hatten. ;(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ach ihr seit mir doch Nasen.. Schaut mal Beitrag 4, also mein erster. Hab nur Würger statt Biozid geschrieben :whistling:


    Deshalb geht ja auch totaler Schwachsinn wie

    Mit Adrenalindrüsen, Maulklauen und Schnitter find ich ihn aber sogar lustig. Krone, Regeneration (wenn in 3 Wachen) und von Splitterkäfer wären auch noch lustig, aber wohl kaum sinnvoll alles in ein Modell zu packen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Warum nicht? Punkte gehen genau auf (hat Hackmett gut ausgerechnet ^^) und du hast schon recht viele Symbionten und halt viele Schablonen von den Morgonen.. Ich würde nur weniger Liktore und mehr Symbionten einbauen für ne bessere Liste, weil die Symbionten doch recht schnell sterben wenn man nicht aufpasst.
    Sonst ist das ne vollkommen legitime Themenliste ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23