Ein Ersteindruck-Review des Codex

  • Schön wie ihr hier diskutiert :)


    Großartig viel ergänzen kann ich glaub ich grad garnicht. Höchstens den wichtigsten Grund der mir einfällt um einen Haru zu spielen: Gozillalisten.
    Wenn man Minimalstandards aufstellt und die U-Slots schon voll hat kann man mit dem Haru noch die Elite auffüllen und den Gegner mit wirklich vielen Monstern überlasten. Man braucht schon ziemlich viele Punkte um HQ und Unterstützung sinnvoll mit Monstern zu füllen bevor man auf den Haru zugreifen "muss", aber das wäre quasi so der Ansatz. Wenn man einfach mehr Monster aufstellen will, aber die besseren Auswahlen schon voll sind.
    Das größte Problem dafür ist für mich, dass der Tervigon genau die gleiche Nische für mich einnimmt. Erst wenn ich schon ein paar gefährliche Monster auf dem Feld habe welche das Feuer von ihm ablenken will ich meine Punkte in den Tervigon investieren statt zB in Krieger.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hab das mal durchgeklickt..eine solche Godzilla-Liste kostet mal mindestens ihre 2k und dann hab ich kaum oder gar keine Standard-Auswahlen...wobei ich halt mit 3x2 fexen geklickt hab..wenn man Exocrinen nehm, geht sichs aus, 2xtyrant mit wache, 3xharu, 3xexo und an die 40termaganten...aber die liste fänd ich mehr als mies...leider^^'

  • Joa habs auch mal durchprobiert. Sobald man mal zB Biovoren rein nimmt und nicht den Tervigon bevorzugt (was ich ehrlich gesagt zumindest zumindest bei der ersten Auswahl tun würde. Bei der nächsten würde ich dann den Haru ins Auge nehmen) macht er in ner Gozilla Liste Sinn. Aber das sind doch sehr spezielle Listen. Und da nimmt man ihn auch nicht deshalb weil er so gut wäre, sondern weil es keine anderen sinnvollen Auswahlen mehr gibt und er trotz seiner Schwächen noch die attraktivste ist.


    Das ist einfach schade. Wie Hackmett schon geschrieben hat hätte er nur noch 1-2 kleine Anpassungen gebracht, irgendetwas wirklich nützliches, damit er nicht die meisten Spiele auf der Ersatzbank warten müsste bis die Auswahl irgendwann mal auf ihn fällt weil die anderen Optionen wegfallen. So wie ein dritter Torwart irgendwie :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So... hat jetzt zwar einige Zeit gedauert, aber mein erstes Fazit..kA, ob das überhaupt interessant ist..zumal ich nur "fazitisieren" kann, was ich gespielt habe, bzw. was ich bis dato abgelehnt habe... o.o


    Im Großen und Ganzen bin ich richtig happy... Wir haben gelesen, Tyras seien ein Synergievolk, aber, das weitaus Schönere: Sie SPIELEN sich auch so! Und das macht für mich eig. schon alles aus, rein aus Spielspaß-Gründen reicht das auch eigentlich schon, natürlich gibt es aber noch andere Punkte, die mir sehr gefallen, während mir, Summa summarum, nur zwei Dinge nicht gefallen.


    In der HQ-Sektion ist und bleibt der Tyrant einfach eine solide Auswahl und schon startet einer der plus Punkte: wie man den Tyranten (oder Herrscher) spielt, beeinflusst stark die Liste, ist er schnell und baut Druck auf oder wird er eine unaufhaltsame, unerbittlich vorrückende, lebende Festung? Es ist beides möglich aufgrund plus Punkt #2: Psi-Kräfte! Spruch 5 ist der einzige, der mir nicht gefällt, apart from that, finde ich die Sprüche eigentlich durch die Bank durch eigentlich hervorragend :D
    Deathleaper... joa, der macht auch richtig Laune, was ihn aber noch etwas witziger macht: dadurch dass man ihn spielt, "erspart" man sich, den Liktor in der Elite-Sektion, nicht zuletzt ist auch das Profil alles andere als schlecht, für seine Punkte also durchaus.. hui.
    Den Tervigon spar ich hier aus, da wir uns glaub ich alle einig sind: als HQ wird er einfach nicht gespielt...also kommen wir gleich zum Alphakrieger: nettes Profil, trägt er keine so guten Sonderregeln zur Armee bei (Deathleaper) oder supportet durch Psi-Kräfte (Tyrant/Herrscher), allerdings und das sei ihm doch positiv anzurechnen: er ist das einzige UCM das wir haben, er KANN also in eine Einheit, mit Regeneration kann er an der Front einer Fex-Rotte stehen, ründlich eine der Wunden fressen, bevor ASA betrieben wird..macht die Einheit doch recht widerstandsfähig.. Problem an der Sache allerdings: will man eines der wichtigen HQs dafür "opfern"? brauchen Fexe so einen punkteintensiven Schutz?..aber die Möglichkeit besteht...An ihm finde ich auch meinen Minuspunkt #2 (ein für mich weitaus schlimmerer folgt erst), egal wer es haben will, jeder bezahlt das gleiche für seinen Morph..srsly? Ein Carnifex bezahlt für seine Regeneration genausoviel wie ein Alphakrieger? Ein Tyrant das Gleiche für sein Schwert, wobei er seinen Monster-DS mitbringt? Awesome Work GW, den Typen, der für die Logik verantwortlich ist habt ihr wohl eingespart, was wohl auch eure Milleniumsidee mit den Sensenklauen erklären dürfte (kein wirklicher Minuspunkt für mich, aber definitv ein "Ich melde offizielle Zweifel an der Existenz eines logisch denkenden Designers an"-Moment)


    Standard
    Joa, was soll ich sagen: Ganten :D Im Dutzend billiger und dank der Möglichkeit zur Mischbewaffnung eigentlich verdammt flexibel. 5-10 "nackte" Opferganten an der Spitze, während einer der "wertvollen" Ganten hinten noch die 6" zur Toxotrophe hält? Eine Option, die ich richtig nett finde, sie werden durch die Toxo schon recht langlebig, wenn mir dann die ersten paar Verluste auch noch relativ "egal" werden können...awesome^^
    Ihre Konkurrenz sehe ich da wirklich nur in den Hormaganten, die doch massiv dazugewonnen haben, allerdings, und auch wenn es sie teurer macht, als sie sein sollten, würde ich sie wohl kaum ohne Toxin spielen, aus dem einfachen Grund: dann KÖNNEN sie auch wirklich etwas ausrichten..natürlich, sie richten auch so einiges aus, immerhin handelt es sich um 3A im Charge, DS6 (Orks won't like that), Marines hingegen werden, wenn überhaupt, auch nur aufgrund der Masse an Attacken bezwungen werden, das macht aber leider auch ihr Einsatzgebiet etwas vorhersehbar, mit Toxinkammern will sie im Endeffekt aber keiner mehr ankommen lassen, denn bei der Masse an Attacken geht auch ein Phantom-Riese (insert correct Name) ein... aber betonen will ich: Hormaganten sind eine wirklich starke Standardeinheit, auch "nackt", hier wären wir bei plus Punkt#3: so ziemlich alles im Codex ist bereits nackt wirklich nicht schlecht! keep it cheap, keep it simple ist mMn völlig möglich, auch wenn bestimmte Morphe einfach sinnig sind (zb. Adrenalin für laufende Monster, oder [für MICH] toxin für die Hormas).
    Krieger haben für mich im Standard bis jetzt den gleichen Rang wie ihr Rudelführer im HQ: möglich, unter'm Strich auch sicher nicht mies, aber es gibt einfach besseres, aaaaallerdings wichtig: sie sind Synapsen! und die sind ja in der Edition des Codex wirklich wichtig geworden..aber die Synapsen hol ich mir wohl in anderen Formen..


    Jetzt die wohl traurigste Gestalt des Standards...*seufz* der Tervigon. Früher wirklich großartig, er war viel zu billig, man konnte ihm bis zu 3 Psikräfte kaufen.. der war einfach zu gut für seinen Preis. Ich finde ihn bis auf eine Sache aber nach wie vor völlig legitim. Eine Psikraft ist schon schade (wenn das dann auch noch die 5 is..gute Nacht, jaja..i know "Primärkraft", aber ihr könnt euch vorstellen 1-4 wären mir und ich glaube jedem Leser, um WELTEN lieber, als Primär nutzen zu müssen), MG1 ist völlig ok, dass nur der Tyrant über 2 verfügt, ist erklärbar. Dass er die Upgrades nicht mehr weitergibt ist..schade, aber samma uns ehrlich, das war schon verdammt mächtig, allerdings verschwindet so eine schöne Möglichkeit, die wir mit ihm hatten. Dass er teurer wurde..fällt nur durch die Ganten wirklich ins Gewicht, denn früher hat man ihn doch eh mit Toxin, Adrenalin und wsh sogar mit 3Psikräften gespielt, da war der auch nicht unter 200pt zu bekommen, heute bekommt man halt einfach nur weniger Extras, ärgerlich, aber hey, man will beim Spielen ja noch tatsächlich denken müssen und nicht einfach trippeln und beim Aufstellen schon "gg, danke für den Sieg" sagen können..ich zumidnest nicht. Was stört mich dann an ihm? Eine "Kleinigkeit"...nämlich 6"! Ich habe ihn in jedem Spiel mit, doppelt, ich habe ihn gespielt wie früher, für mich hat sich außer "weniger Psikräfte, aus denen ich wählen kann", nicht wirklich etwas geändert, doch im Spiel habe ich erfahren, was sich so massiv geändert hat, nämlich die 6"... Starb der Tervigon früher, waren Ganten in 6" zu ihm in Gefahr und most likely hinüber, das war ok, immerhin war man so "entweder Morphe nutzen, oder save vor seiner Explosion sein", mit den neuen 12" Radius heißt es aber nun "Synapse oder save" und DAS ist die wirklich MASSIVE Änderung am Tervigon, alles andere kann ich eigentlich recht locker wegstecken, auch dass gebrütete Ganten in ihrer ersten Runde relativ "nichts" tun könenn, kein Problem, aber dass er nun in (regulärer) Synapsenreichweite Ganten mitreißt.. ist ein enormes Problem, das macht die Primärkraft oder Schwarmkrone an ihm essenziell und ihn in meinen Augen FAST zu einer Leiche und das finde ich, als Monsterliebhaber RICHTIG schade. Er ist nach wie vor toll für seine Punkte, ein Monster im Standard kann man sich auch eig immer einpacken, aber das traurige an ihm nun ist..mehr als einen würde ich nicht mitnehmen, nicht mehr. Denn die Anzahl an Ganten, die es braucht um 2 zu spielen, frisst viele Punkte und im Endeffekt, mmuss der Gegner nur die Tervis ausschalten um a) meine Synapsen zu vernichten (most likely), b) meine Psi-Aktivitäten auf ein trauriges Minimum zu schrauben und c) most likely meine Armee in die Belanglosikeit zu dezimieren... und das alles auf den Schultern eines Modells..wow, irgendjemand der Designer wollte ihn wohl wirklich jedes Spiel sterben sehen, in dem er noch mit darf... und dabei mag ich das Modell und das Monster doch so..und JA, darüber weine ich DAS ist mein Minuspunkt #1 und auch mein massivster, wie man vllt an der Länge des Beitrags zu ihm erkennen könnte...


    Elite
    Hier stehlen 2 Auswahlen (für mich!) den anderen die Show und das sind in erster Linie Toxotrophen, gefolgt von Zoantrophen. Beide bringen so viel für ihre Punkte, dass ich sie wohl in fast jeder Liste mitnehmen werde. Die Toxos geben meiner Armee genau den Sustain, den die teils sehr mageren Rüster aller Nicht-Monster brauchen können. Natürlich wird sie somit zu einer Priorität für den Gegner, oder sollte es zumidnest werden, aber dem kann man ja entgegenwirken, denn wenn x andere Kreaturen viel näher sind und nur dank einer "blöden" Linie zur Toxo den Schleier erhalten, wird man sich wohl kaum um die Toxo kümmern können, da man sonst von allem anderen überrannt werden wird. Zu ihr kann ich nicht sehr viel mehr sagen... eine tolle Sache der Armee etwas Sicherheit auf ihrem teils langem Weg zum Gegner zu geben.
    Die Zoantrophe bietet eine sehr schöne "von allem ein bisschen etwas" Möglichkeit, sie liefert die Synapse eines Kriegers mit der Utility eines Tyranten aufgrund des MG 1,5 (ja, es ist 2, für den WB, ich sag aber bewusst 1,5 da, sollte der gewürfelte Spruch 1-4 sein, der Blitz wohl kaum genutzt werden wird..). Eine Kleinigkeit, die mir hier besser gefallen hätte, wäre (aber ich hoffe, jemand sagt mir, dass ich mich verlesen hab und das eh geht, wie ich es mir wünschen würde), wenn jeder Zoa der Rotte einen extra Spruch erwürfeln könnte.. ich sehe in den Kräften nämlich eine wirklich wichtige Ressource für die Tyraniden und da macht die Möglichkeit auf mehr Auswahl einen für mich und meinen Spielstil wichtigen Punkt aus, aus dem Grund werde ich wohl 2x1 Zoa spielen, einfach, um auf potenziell mehr Sprüche zu kommen. An der Stelle: so gut die 1 auch ist, ich hab da neuerdings auch kaum etwas dagegen, wenn es 2-4 wird, wirklich unsinnig finde ich nur die 5, da meine Psioniker (auch Tyranten) mir da einfach zu "lahm" sind, der Blitz hilft mir ganz gut gegen irgendwelche Panzer, 1-4 supporten sowieso, aber die 5..fällt für mich da einfach wirklich komisch aus dem Muster, ich bewerte hier nicht ihre Stärke sondern mein Gefühl ihr gegenüber...


    Sturm
    Hier werde ich mich nur kurz aufhalten, denn in Elite, Unterstützung, Standard und HQ schlage ich aus persönlichen Präferenzen weitaus stärker zu als hier.. Liegt aber auch daran, dass mich hier nur eine Einheit wirkllich gereizt hat (Vergangenheitsform ist zu betonen). Die Gargoyls. Joa, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, dachte ich mir am Anfang meines letzten Spiels, als mich mein Gegner über selbige und ihre Fähigkeiten ausfragte. Denn da merkte ich erst, dass ihr blendendes Gift für den NK ist! Joa, gut.. will ich NK-Ganten, nehm ich Hormaganten, die schneller sind und diesen Job auch tatsächlich erledigen könnten und nicht "schnelle Termaganten".. was hat man sich dabei gedacht, sie in den NK schicken zu wollen? Kein wirklicher Minuspunkt für mich, ich werde sie wohl einfach kaum noch spielen, weil sie mir somit nicht wirklich ins Konzept passen, wobei sie eines immer noch hervorragend können: Monstern Deckung spendieren. Wäre ihre Schusswaffe mit Blendfunktion ausgestattet, wären sie eine wirklich schöne, nützliche Einheit, die erneut einige Möglichkeiten eröffnet, wenn sie allerdings erst in den NK dafür müssen, werde ich mir wohl andere Units suchen, aka Hormaganten. Und im Beschuss werden die Termaganten wohl auch besser dastehen, hier vor allem aufgrund der Ausrüstungsmöglichkeiten...


    Unterstützung:
    Ihr könnt es euch denken..hier geht mir das Herz auf, so viele Monster, man weiß nicht, welches man zuerst mitnehmen soll, aber ich zügle mich mal für ein paar letzte vernünftige Worte, bevor ich die Monster knuddeln geh..
    Carnifex..ja, sie sind zurück, zwar nicht in der 3 in der U und 3 in der E-Sektion-Form, aber mit der Möglichkeit, bis zu 9 Stück mitznehmen, und auch hier gilt wieder "keep it simple" ist völlig ok.. natürlich, kann man sie auch völlig legitim 30pt pro Modell teurer machen, um synch Neuralfresser-Festungen übers Schlachtfeld stapfen zu lassen, sie verlieren ja im NK dadurch nicht wirklich an "Oh, schau..ein Carfni..*smack*"-Effekten und ich werde wohl eines Tages auch wirklich zu den Neuralfexen grefifen, aber im Endeffekt, das einzige, dass ich ihnen wirklich kaufen würde, wenn ich Punkte frei habe, wären die Adrenalindrüsen, damit sie sprinten dürfen, ansonsten bin ich mit ihrem Preis/Leistungsverhältnis eigentlich über alle Maßen zufrieden.
    Morgon.. jo, ich glaube, hier warten wir alle auf das FAQ..naja, nein ich nicht, her damit, Liktor/Hetzer und "Yolo". Nach wie vor ein sehr billiges Monster, dass ohne zu lange Beschuss ausgesetzt werden zu müssen, in den Reihen des Gegners stehen kann, er macht Schaden und dann hat man immer noch die Option im nächsten Zug "eingraben oder etwas chargen", after all ist und bleibt er ein Monster, auch wenn Granaten im Dutzend billiger an alles verschenkt werden, was sie halten könnte. An dieser Stelle: das KG3 der meisten Monster: JA, es ist ärgerlich, ich verstehe es aus Gegnersicht aber durchaus..stellt euch mal vor, da steht ein Fex vor euch.. du wirst in den seltensten Fällen langsamer sein als so ein massives Stück Fleisch...darüberhinaus ist es auch recht schwer für ihn, dir auszuweichen, ihn zu treffen sollte also kein Problem sein, schade allerdings, dass ihnen auf der anderen Seite nur so mindere NK-Qualitäten zugesprochen werden, dass sie nicht einmal auf KG4 kommen... ok, man soll sie leichter treffen können, aber lasst uns ehrlich sein.. das sind für den NK gezüchtete Fressmaschinen, die dürften ruhig ein bisschen besser trainiert sein..naja, dafür sind sie billig und viele, also was mecker ich, kein Minuspunkt an der Stelle
    (Alpha)Trygon.. ich gab ihm noch keine Chance, allerdings wird er die wohl bald wieder bekommen, immerhin gilt für ihn gleiches, ie für den Morgon (abgesehen davon, dass er keine Schaden macht wenn er kommt, dafür aber "sicher" schockt und auch in den NK WILL, allerdings kann ich sonst kaum mehr zu ihm sagen, noch hab ich ihn nicht getestet und was seine Waffen angeht, hab ich schon weiter oben ausgeholt.. das Alpha-Upgrade ist teuer, aber unter Umständen leider wirklich nötig, immerhin brauchen wir Synapsen an der Front! (In der Heimat wird das wohl Mama Tervi besorgen)


    Jo... ich glaube, das war's für meinen Anfang, wie Robal auch, behalte ich mir vor, dieses Fazit rein aus der Sicht meines Spielstils und meiner Präferenzen geschrieben zu haben

  • Sorry Schatz, aber Hormaganten sind keine Bestien;( Erledigt :D


    Ich verstehe, wenn dir ein einzelner Satz, der sich nicht mal mit dem Inhalt beschäftigt, zu wenig ist.


    Ich mag deine Analyse und dass du deine Erfahrungen mit uns teils. Das eine oder andere sehe ichc ähnlich, anderes hat mich tatsächlich (meist positiv) überrascht.


    Insgesamt ist deine Textwand im ersten Augenblick ziemlich abschreckend, aber sie liest sich gut und flüssig.


    Danke, dass du deine Sicht auf den noch jungen Codex mit uns teilst :up:

  • Ich kann da Hackmett nur zustimmen, auch wenn die eingestreuten englischen Phrasen nicht so mein Ding sind :D


    Aber ich finde es vor allem schön, dass der Thread nicht einfach in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, sondern sich langsam wandelt: Von ersten (theoretischen) Eindrücken hin zur Einschätzung praktischer Spielerfahrungen. Gerade für mich als Tyraniden-Gegner eine willkommene Sachen. Danke dafür, Mozes. :up:


    Hoffentlich lesen wir noch weitere Ergebnisse aus den Praxistests.


    MfG

  • Montag könnte/sollte ein 3-4k Spiel steigen gegen DA^^


    Ja, das mit dem Englisch...tut mir leid, an manchen Stellen fehlt mir ernsthaft die deutsche Phrase dafür^^' Die Textwand..ja, aber dafür versuch ich sie eben flüssig lesbar zu machen, mit Erfolg(?) :D

  • Ich finde deine Betrachtung ziemlich gut und wenn viel Text sinnvoll formatiert ist, sehe ich da kein Problem drin. Besser als zig Sachen in späteren Posts ergänzen zu müssen ;)


    Beim Tervigon teile ich deine Meinung nahezu komplett (auch wenn ich ihn als 2. HQ nicht per se ausschließe und ihn auch absolut nicht als Codexleiche sehe), aber dein Hauptkritikpunkt an ihm ist auch meiner. Zu ergänzen sei noch, dass der einzige Buff, der ihm geblieben ist, nichtmal wirklich gut ist, da er seinen Moralwert auch nicht mehr weitergibt (Gegenschlag mit MW 6, ja super ^^).


    Dein Fazit zu den Gargoyles verstehe ich aber nicht so recht; wenn sie dir vorher gefallen haben, warum jetzt nicht mehr? Das Blendende Gift war vorher auch schon nur für den Nahkampf und ich finde das neue Gift wirklich nicht schlecht. Einzig wenn du sie vorher immer mit Morphen gespielt hast, verstehe ich warum du zu dem Schluss kommst, das ist nun nicht mehr wirklich sympathisch, sonst haben sie in meinen Augen nicht wirklich abgebaut.


    Zoantrophen finde ich auch sehr gut, aber die "1,5" Psistufen nerven mich etwas, weil man es einfach so viel sinnvoller hätte machen können. Optimal hätte ich gefunden, wenn sie immer den Warpblitz hätten und für jeden Trophen nach dem ersten eine zusätzliche Psikraft ermitteln würden. So wären große Rotten doch mal sympathischer als Einzeltrophen; so wie es ist, finde ich es einfach etwas unglücklich.

  • So,


    ich habe mir aus Interesse mal den ganzen Thread angetan.


    Was mich jetzt noch brennend interessieren würde ist,in welcher Art und Weise sich eure ersten Meinungen
    geändert haben.


    Sicherlich hat der Eine oder Andere schon mehrere Spiele mit den Krabblern hinter sich und hat Bedürfniss seine Meinung kund zu tun?


    =)

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**