Deathwatch Armee - Wie fluffig umsetzen?

  • Hallo!
    Ich spiele in einer Deatwatchrunde mit und kenne was es im RPG gibt. Und es gibt alles: Im Grundregelbuch werden Taktische, Assault Marines (Sprungmodul gibst, kann sich der Charakter ohne weiteres für Requisition-Punkte kaufen), Devastoren, Scriptoren, Techmarines und Apothecarii behandelt.
    Im Rites of Battle gibt es dann Regeln, in denen der Charakter zu einem Cybot werden kann und Regeln für all die Fahrzeuge - vom Rhino bis zum Thunderhawk.
    Termis:
    In Grundregelbuch gibt es auch alle Rüstungen; Von der Scoutrüstung bis zur Terminatorrüstung. Hat ein Deathwatch-Marine einen Rang der hoch genug ist, dann kann er eine Terminatorrüstung samt Waffe aus der Rüstkammer mitnehmen. Crux Terminatus als Auszeichnung braucht er auch, aber auch das kann ein Deatchwatchmarine bekommen.
    Fazit: Wenn es nach dem RPG geht haben die Marines der Deatchwatch Zugriff auf alles was im Codex: SM steht und noch viel mehr an Spezialausrüstung.
    Der große Unterschied zwischen einem Codexorden und der Deathwatch ist, dass sich jeder Marine individuell ausrüstet. Was er dann bekommt hängt vom Rang und der Mission (Regeltechnisch durch Requisitionpunkte dargestellt, mit denen man dann "einkaufen" gehen kann) ab. Mein Iron Hand Devastor hat sich letztens einen umgebauten, industriellen Bohrer als Nahkampfwaffe geholt, und unser Apothecarius und der taktische Marine sind letzte Mission mit einem Sturmbolter herumgelaufen. Das Zeug muss dann nach jeder Mission wieder zurückgegeben werden.
    Dazu gibt es das "Signature Equipment", das der Marine dann dauerhaft behalten kann (der Bohrer von meinen Charakter zum Beispiel weil ich den cool finde ^^ )


    Ah ja und zur Sache mit dem Stealth:
    Damit man sich auf Stealth verlassen kann muss das Killteam aufs Schleichen spezialisert sein. Unseres macht in dem Sinn keine verdeckten Operationen in denen diese Fertigkeit wichtig ist, denn keiner unserer Charaktere kann gut genug schleichen. Durch die Servorüstung bekommt man noch einen Abzug darauf was das extra erschwert. Es gibt übrigens eine eigene Spezialisierung dafür: Deatch-Watch Killmarine: praktisch ein Attentäter.
    Daher: Es ist durchaus in Ordnung wenn die Deatchwatch offen auftritt, auch so kann man als Team seine Missionsziele erfüllen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Cybots werden z.B. typischerweise dafür genutzt, "extraction points" (wie heißen solche Punkte denn auf deutsch?) zu sichern. Vielleicht lies einfach mal wirklich noch den Roman "Deathwatch", da werden einige interessante Punkte bezüglich der Deathwatch angesprochen. Das ganze fängt beim Training der eintreffenden Marines an und endet dann mit einem Einsatz gegen eine völlig von Tyraniden überlaufene Welt. Da kann man dann schon einige Informationen daraus ziehen. Ich hab mir das auch aus Recherchegesichtspunkte angeschaut, da mein Orden seit den ersten Zusammenstößen mit den Tyras eine recht hohe Anzahl von Veteranen da hin schickt, in der Hoffnung gut ausgebildete Xenosspezialisten zurück zu bekommen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • nur mal so nebenbei es sollen am 14. Februar irgend etwas für die Deathwatch rauskommen (Quelle: http://www.belloflostsouls.net…-early-february-2014.html) ob es jetzt Regeln sind (was ich hoffe) oder nur ein Roman kann ich nicht sagen aber der Titel klingt nach Regeln *betetdasessoist*


    Hm, könnten Regeln sein... also mal abwarten, was der Februar so bringt. Wahrscheinlich ist es dann aber nur Kram, den man nicht für 2000P nutzen kann.


    Skavengarf:
    Okay, also eigentlich alles möglich vom RPG her.


    Valenric:
    Hach, ich hab noch so viele Bücher rumstehen, die gelesen werden wollen... gerade 6/10 bei "Ein Lied von Eis und Feuer" und dann 26 Warhammer 40k Bücher vom Kumpel geschenkt bekommen (Nur Deathwatch natürlich nicht dabei...).
    Cybots und extraction points macht aber Sinn.



    Also derzeit stehen wir so, dass eigtl alles was ein SM Orden hat auch bei der Deathwatch möglich ist.

  • N'Abend! :)


    Ich denke, dass man mit etwas Fantasie durchaus auch 2000 Punkte Deathwatch flufftechnisch begründen kann, ohne den bestehenden Hintergrund bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen.

    • Möglicherweise musste aufgrund eines astronomischen Phänomens oder Entdeckung durch einen übermächtigen Feind eine Deathwatch-Festung aufgegeben werden, und man befindet sich nun auf der Flucht bzw. zu einer Neugründung?
    • Oder man mobilisiert als letzten Ausweg aus einer fast aussichtslosen Situation alle verfügbaren Ressourcen, um die Festung zu retten?

    Irgendwelche Umstände, die sogar die Deathwatch zwingen, gewohnte Operationsregeln zeitweise auszusetzen, finden sich bestimmt.


    MfG, Ironhide

  • Die Gefährdung einer Deathwatchfestung würde definitiv zu einer solchen Situation gehören.


    Aber so ganz wie ein regulärer Orden läuft das aber halt doch nicht. Die sind halt ein Orden der nur aus Veteranen besteht. Aber nehmen wir doch mal den Einsatz aus dem Roman "Deathwatch" als ungefähres Vorbild und orientieren uns an den weiteren Quellen.


    Und ganz ehrlich: Ich seh das Problem mit den 2000 Punkten überhaupt nicht. Ich hab mir mal eine Liste für eine Luftlandung durch zwei Killteams (fluffmäßig wären's wohl eher drei) mit begleitendem Inquisitor, sowie Gefolgsleuten/Spähern des entsprechenden Inquisitors gebastelt. Man bedenke hierbei, dass ich jetzt noch nichts auf Effektivität hin zugeschnitten hab und man da letztlich wohl noch so einiges an Ausrüstung anpassen müsste und es auch wohl immer eher eine Fluff-Liste bleiben wird. In dieser Form bringt die Liste aber fünf punktende Einheiten mit, mit Kampftrupps sogar bis zu sieben!


    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • also hab ma geschaut im Deathwatch RPG und den erweiterungen


    einzige feste organisationsstruktur ist das exterminatorteam, keine kompanien oder ähnliches.
    spezialisten wie ordenspriesetr, psyker und co werden nach bedarf zugeteilt bzw entscheiden selbstständig wo sie benötigt werden.


    im GRB gibt es


    in der erweiterung Schlachtriten werden folgende marinearten behandelt:



    über den einsatz von fhz bei der watch wird nich viel gesagt aber von kapseln und hawk sollte man ohne problem ausgehen alles andere is ansichtsache


    hoffe is nich zu ausführlich :rolleyes:



    Edit:
    zu der größe sag ich ma warum siollte das bei der watch nich genauso gehen wie bei den knights?


    die haben auch ma bei gaaanz schlimmen chaosangriffen kp-stärke und mehr aufgeboten

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • Tycho


    Danke für diese Info. Keine Sorge, zu ausführlich gibt es nicht ;)




    Achso, zu deiner Signatur: Man munkelt, es waren die alten Ägypter, aber wirklich bekannt ist wohl das Griechische Feuer um Schiffe in Brand zu setzen (sprich sie nicht entern zu müssen), bevor es wirkliche Kanonen gab.

  • Wenn du ne fluffige Begründung für eine Masse an DWlern haben willst, dann kannst du ja auch einfach mal behaupten, um den Festungsgedanken weiter zu spinnen, das es eine geheime DW Bibliothek, oder ein DW Archiv gibt, welches zufälligerweise auf einer Eldar Exoditenwelt errichtet wurde und die DW nun massiv Kräfte zusammenziehen muss um ihre Geheimnisse zu schützen und die gehen auch die anderen Orden erstmal nichts an.

  • Was den Fluff betrifft gibt es auch einen Einsatz der Deathwatch im zweiten Ultramarines Roman. Inquisitor Kryptman bringt ein Killteam mit um gegen die Tyraniden zu Kämpfen. Wenn ich mich recht erinnere besteht es aus Hauptmann Bannon und 5 Schlachtbrüdern. Mehr waren es glaube ich nicht.
    Wenn es bei der Deathwatch einen Hauptmann gibt müssten sie doch eigentlich auch irgendwie in Kompanien organisiert sein.

  • Die sind in Festungen organisiert. Und davon gibt es mehr als zehn. Ein Deathwatch Captain ist entweder a) ein Marine im Rang eines Ordens-Captains, der zwischenzeitlich bei der Deathwatch dient oder b) ein Marine der sich im Laufe mehrerer Aufträge (Wachen) so verdient gemacht, dass ihm dieser Titel ehrenhalber verliehen wird. Der Deathwatch Captain kommandiert auch für gewöhnlich in Situationen, in denen mehrere Kill-Teams gleichzeitig agieren.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Lord Titan


    nein, es gibt keine direkte organisationsstruktur


    die einzige organisation is das exterminatorteam und selbst bei dennen gibt es keine vorgeschriebene größe.
    die teams werden immer der bedrohung angepasst was größe und ausrüstung angeht.


    der watchcaptain ist auf jeden fall mit dabei wenn mehrere exterminatorteam zusammen agieren, kann aber auch ein kleines 3mann-team führen.


    ansonnsten übernimmt der qualifizierteste marine das kommando, also entweder der der die meisten erfahrung mit der bedrohung hat oder allg. erfahrenste.


    um mal nen xenos vergleich anzuwenden ein runenpriester is ja auch nich in irgendeiner struktur implementiert.
    er hat einen rang und ist frei in seiner entscheidung wen er begleitet und was er an hardware mitnimmt.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich spiele die Deathwatch mit den aktuellen Regeln aus der Apocalypse-Erweiterung "Damnos"
    statt einer der herkömmlichen Ordenstaktiken und abzüglich der speziellen Anti-Necron Granaten.


    Es gilt nur eine Regel: Keine Modelle mit nur einer Attacke im Profil: Veterans only.


    Ich finde nur so kommt das richtige "Deathwatch-feeling" auf. Weil sonst kann man ja eine
    beliebigen anderen der besonders xenosvernichtungsaffinen Orden ganz normal mit einer
    der Ordenstaktiken aus dem Codex spielen wie z.B. die Knights of the Raven (die ohnehin
    ungewöhnlich viele Marines für die Deathwatch stellen und wohl auch an die 20 "zurückge-
    kehrte" Brüder in ihren Reihen aufweisen können was genau für zwei volle Sternguards
    eben jener Deathwatch ausreichen würde).



    In der Mitte: Deathwatch-Expugnatorgardist der Knights of the Raven
    (führt die Squad an weil es Blood Angels & co. einfach nicht drauf haben). :P

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~