Deathwatch Armee - Wie fluffig umsetzen?

  • Hey,


    da es absehbar ist, dass ich bei meinen CSM nun bald die 2000 Punkte voll habe, überlege ich schon mal in welche Richtung ich mit meinen anderen geplanten Armeen (IA, Orks, SM) gehe.
    Hab mich mal ein bisschen umgesehen in der SM Welt und mir gefallen die Deathwatch ziemlich gut.


    Dies ist nun keine Listendiskussion, sondern eher eine Frage nach einer guten fluffigen Darstellung auf ca 2000P, die aber auch gegen Tau und Eldar zurechtkommt.


    Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist eine Drop Pod Liste:


    HQ Pedro Kantor, Protektorgarde, Taktische Trupps, Expugnatorgarde in Drop Pods (sind Expugnatoren sinnvoll? Zweite HQ Auswahl? Fahrzeuge?)


    Kann man da vllt auch mit Blood Angels, Salamanders, Space Wolves, Ultramarines, Grey Knights, Black Templars oder einer Mischung aus verschiedenen Orden gut fahren (Stichwort: Alliierte)?
    Dazu einfach mal ein paar Schlagwörter, die mir so in den Sinn kommen:


    Pedro Kantor (reineditiert für bessere Übersicht)
    Protektorgarde
    Taktische Trupps
    Expugnatorgarde

    Techmarine
    Ehrengarde
    Tigurius
    Logan Grimnar
    Wolfsgarde-Rudel mit Termi-Gardisten und Arjac
    Graumähnenrudel
    Runenpriester
    Corbulo
    Dreadnaughts
    Vulkan
    Helbrecht


    Ich hoffe auf eure guten Ideen.


    Gruß, Skøll

  • Du hast mit Abstand die wichtigste Einheit einer solchen Armee ausgeklammert: Die Protektorgarde! Die große Besonderheit der Deathwatch ist ihre Fähigkeit, sich jedem Xenos-Gegner anzupassen, weshalb die Jungs immer mit einem Berg Spezialmuni aus dem Haus gehen. Und womit ließe sich so etwas besser darstellen als mit Protektoren?!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ah, bei den Schlagwörtern wars nicht mit drin, da ist es meinen müden Augen glatt entfleucht.^^ Also soweit ich weiß, hat die Deathwatch auf Grund ihres Kommando-Charakters nicht sooo viele Fahrzeuge im Einsatz, wenn, dann wohl Land Raider.


    Expugs würde ich ehrlicherweise nicht spielen...die passen nicht zu Deathwatch. Proteks in LK hingegen sind einerseits echt fluffig für DW und auch noch saustark! Dazu vielleicht 1-2 Dreads und Salvenkanonen sowie ein Stormtalon, um rumzunerven und den gelegentlichen Flieger zu ärgern.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also Hjalfnar_Feuerwolf
    erstmal danke für das erste Feedback.
    Expugs hatte ich ja auch halbwegs ausgeklammert, daher: gestrichen


    Dann ist mir gerade nicht klar, was LK ist?
    Salvenkanone und Stormtalon... Ja, würde schon passen, bietet eben neben der Infanterie doch noch mal ein bisschen Abwechslung. Passt aber nur bedingt in das "Death from Above" Schema, dass mir bei der Deathwatch irgendwie im Kopf umherschwirrt. Dann vielleicht Devastoren im Drop Pod?

  • Ich bin mal so frei und behaupte das 2k Deathwatch flufftechnisch ambitioniert ist^^ mein Vorschlag wäre ein 10er Trupp Protektorgarde, wahlweise auf 8 bzw 9 Modelle gesenkt. Laut Fluff ist die DW immer in 10er Trupps mit 2 Schweren Boltern unterwegs. Die dann eben mit einpacken. Als 2. HQ bietet sich ein Scriptor an, da diese laut dem P&P auch zur DW gehen.


    Wäre es eine Idee dein Projekt auf den Ordo Xenos allgemein auszuweiten? Dann kannst du mit GK und Inquisitionsverbündeten die Liste füllen. Sonst bleibt es wohl nur bei einem flufftechnisch richtigem 10er Trupp.


    Bzg.Expugnatorgarde, ich glaube bei Kriegsgebiet Damnos war es, dort gibt es ein Datenblatt eines Ordo Xenos Exterminatorteams, bestehend aus Protektor- und Expugnatorgarde.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ja, das mit Damnos ist richtig, wollte ich auch noch angemerkt haben. Da kann man halt fröhlich die beiden Veteranenoptionen so mischen, wie man möchte. Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, sich das Datenblatt mal zumindest Zwecks Inspiration anzuschauen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Also....


    Ich habe eine Deathwatch Armee und ich habe sie als Kern normale Space Marines Armee nach eigenen Gusto Taktische, Termis Sturmtrupps usw. natürlich sollte eine solche thematische Armee immer Protektorgarde drin haben.
    Das Malschema ist ja klar.


    Und dann habe ich meiner Armee nach und nach aus verschiedenen Armeen Figuren hinzugefügt und umgebautt oder umbauen lassen so habe ich
    Deathwatch Pedro Kantor
    Deathwatch Lysander
    Deathwatch Vulkan
    Deathwatch Azazel
    Deathwatch Mephiston


    Die Idee hinter der Armee war als erstes gefällt mir das Farbschema die zweite IDee war durch dieses neutrale Farbschema ist es mir möglich sofern ich den Codex zur Hand habe jede Armee zu spielen und da Fllufftechnisch die Deathwatch ja aus verschiedenen Orden Rekrutieren kann auch keiner was sagen wenn der Befehlshaber (HQ) Bloody ist spielst du Blood Angels, wenn HQ Lysander ist Vanilla Fists und so weiter


    Gerade mit der zur Zeit starken Codexflut finde ich das eine solche Armee mitunter Sinnvoll und Geldbeutel schonend ist.
    Eine Deathwatch Armee lässt sich auch schön mit den Codex Inquisition alliieren Stichwort Inquisitor Ordo Xenos.


    Als Tipp kann ich dir auch geben im Kampagnenbuch Fall of Damnos gibt es Regeln für Deathwatch Einheiten lese dich da mal ein.


    Oh und in der Database von der Black Libary über die Tyranidenjägerstaht bestimmt auch nettes für Deathwatch umsetzbares drin.

  • Ich glaub Hjalfnar_Feuerwolf meint mit Lk eine Landungskapsel.

    Ah okay, macht Sinn. Irgendwie habe ich bei Landungskapsel eher den englischen Begriff im Kopf. Danke für den Hinweis.

    Ich bin mal so frei und behaupte das 2k Deathwatch flufftechnisch ambitioniert ist^^ mein Vorschlag wäre ein 10er Trupp Protektorgarde, wahlweise auf 8 bzw 9 Modelle gesenkt. Laut Fluff ist die DW immer in 10er Trupps mit 2 Schweren Boltern unterwegs. Die dann eben mit einpacken. Als 2. HQ bietet sich ein Scriptor an, da diese laut dem P&P auch zur DW gehen.


    Wäre es eine Idee dein Projekt auf den Ordo Xenos allgemein auszuweiten? Dann kannst du mit GK und Inquisitionsverbündeten die Liste füllen. Sonst bleibt es wohl nur bei einem flufftechnisch richtigem 10er Trupp.


    Bzg.Expugnatorgarde, ich glaube bei Kriegsgebiet Damnos war es, dort gibt es ein Datenblatt eines Ordo Xenos Exterminatorteams, bestehend aus Protektor- und Expugnatorgarde.

    Genau die Bedenken mit der Größe hatte ich auch, aber dachte da auch an Damnos. Da sind es zwar nur ein Captain und 2+ Deathwatch Kill Teams, aber... Da kommt meine Überlegung zu meinem Planeten/System dann vielleicht zum Tragen: Mein System wird von Chaos und Orks heimgesucht, die wohl auch beide auf 2K ausgelegt werden. Das ist dann ja durchaus so viel, dass man 2K Deathwatch rechtfertigen könnte. Bei den SM kommen auf 2K Punkte nun ja auch nicht sooo viele Modelle. Und wenn man überlegt, dass es 1000 Orden gibt: Wenn nun jeder Orden im Schnitt einen Marine abstellt, dann hat man auch eine Mannzahl der Deathwatch von 1000.
    Als zweiten HQ hatte ich ja durchaus an einen Scriptor gedacht, den aber irgendwie nicht gepostet. Ist glaub ich beim Umformatieren verloren gegangen. Aber das bekräftigt meine Überlegung dann ja.
    Bewaffnung der Proteks würde ich dann vielleicht doch eher nach Effizienz als nach Fluff auswählen. Der schwere Flamer lächelt mich irgendwie an ;) Aber SchweBos sind natürlich auch nett.


    Ja, das mit Damnos ist richtig, wollte ich auch noch angemerkt haben. Da kann man halt fröhlich die beiden Veteranenoptionen so mischen, wie man möchte. Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, sich das Datenblatt mal zumindest Zwecks Inspiration anzuschauen.

    Genau daher kommt ja auch Protek + Expug, aber auch hier danke für den Hinweis.

    Okay, Tyranidenjäger muss ich mir dann noch mal ansehen.
    Aber dann hast du ja ungefähr das umgesetzt, was mir auch vorschwebt. Wenn ich deinen Post richtig deute, dann setzt du nur auf Infanterie, richtig?
    Wie sieht es bei dir mit Landungskapseln aus? Ließe sich eine Armee mit HQ nach Wahl, Skriptor, 2-3 Proteks, 3-4 TT und evtl noch Devastoren (alle in Landungskapseln) gut spielen?


    Danke auf jeden Fall für die vielen Gedanken. Freue mich auf mehr.


    Gruß, Skøll

  • Du kannst landungskapseln spielen ich persönlich würde bei einer solchen liste statt devastoren auf termis oder cybots setzen.
    Nein also ich Land raider rhinos und razoracks :-)

  • Das ist dann ja durchaus so viel, dass man 2K Deathwatch rechtfertigen könnte.


    Naja, du kannst eine 2kP Deathwatch Armee leider flufftechnisch nicht rechtfertigen.
    Die Deathwatch führt eher verdeckte Operationen in dem von dir schon genanntem Umfang von ein paar Killteams durch.


    Wenn so viel Schlagkraft gebraucht wird, dann haben wir de facto einen offenen Krieg und dafür sind andere Streitkräfte des Imperiums zuständig, wie z.B. andere Orden der Astartes oder ganz schnöde die imperiale Armee.
    Ohne dir jetzt irgendwas madig machen zu wollen, aber da du nach dem flufftechnischen Umsetzen gefragt hast, das geht eigentlich nicht flufftechnisch umzusetzen mMn. Zumindest nicht in diesem Umfang.
    Das einzige was Sinn machen würde, ist ein paar Killteams für eine andere Streitmacht abzustellen, aber die DW führt leider keinen Krieg.

  • Bzgl. Expugs: Die würden flufftechnisch schon reinpassen


    Deathwatch Assault Marine - Assault Marines are specialists in the brutal art of close quarters combat. They carry a range of weaponry, usually a lethal combination of a pistol and a melee weapon, the most common being the iconic Bolt Pistol and Chainsword. Many choose to take to the battlefield equipped with a Jump Pack, allowing them to close rapidly on their foes, often descending from above in a devastating charge. A Deathwatch Assault Marine is likely to be a warrior who has mastered all of the methods of war, and discovered that he is most skilled at close combat. To serve as an Assault Marine is to go quite literally face-to-face with the most terrible of humanity’s foes, and to have pitted wits against the vilest of beasts countless times, and won. When serving in a Deathwatch Kill-team, it is the task of the Assault Marine to close with and engage the enemy in an overwhelming charge. Many of the alien foes the Deathwatch must face are ravening beasts sporting multiple, diamond-hard claws, whipping tentacles, slavering maws or carrying all manner of deadly close combat weaponry.


    PowerPaule: Du hast recht, hab mich mal ein bisschen weiter belesen:


    Deathwatch Space Marines do not usually form the standard tactical groups like squads and companies generally used by the Adeptus Astartes. Instead, they operate as small special forces units in close-knit groups of specialists called Kill-teams. If a xenos threat is particularly dangerous, several Kill-teams may be assigned to deal with it, but if the threat is still too much for even the Deathwatch to handle, the Inquisition will be forced to turn to a full Space Marine Chapter or to multiple regiments of the Imperial Guard to deal with it. In general, if a group of Deathwatch Kill-teams cannot deal with a xenos incursion, that means that the Imperium has a major conflict on its hands and must deploy a full range of its military forces to meet the threat.


    Sicarius: Devastoren passen schon rein


    Deathwatch Devastator Marine - Devastator Marines are those Battle-Brothers tasked with manning the heaviest and most powerful of portable weapons. In his parent Chapter, the Devastator Marine might recently have ascended from the 10th Scout Company, and therefore be undertaking a crucial stage in the process of mastering all of the arts of war. In the Deathwatch, however, it is more likely that the Devastator Marine has already served in his parent Chapter as a Devastator, Assault Marine, and Tactical Marine, and is returning to the role he most excels in—the application of overwhelming firepower. In battle, the Deathwatch Devastator Marine carries one of a wide range of heavy weapons, and his role is to provide fire support for the other members of the Kill-team. It is often the case that a concentrated burst of fire from a heavy weapon like a Heavy Bolter or Plasma Gun will force the enemy to seek cover, thus allowing the Kill-team to advance across otherwise perilous ground.


    Sicarius: Dreadnoughts/Cybots auch:


    Deathwatch Dreadnought - Rare as it is for a Space Marine to be revered enough to become an Old One, it is rarer still for a member of the Deathwatch to achieve the same honour. The circumstances of the small unit actions undertaken by Kill-teams often make it impossible to retrieve a fatally injured Battle-Brother and inter them within a Dreadnought's cybernetic life-support sarcophagus in time to be transported to a fortress. Even if such is achieved, the Space Marine must be worthy and willing to remain with the Deathwatch, effectively renewing their vows to serve with the Long Watch in perpetuity. Finally. permission must be sought and received from the Space Marine’s own Chapter that he may remain with the Deathwatch. Should all these difficulties be overcome the sarcophagus of a Deathwatch Old One is placed in a great sepulchre with others of its kind in one of a handful of hidden Watch Fortresses. There the Old One will sleep away the centuries until the Techmarines awaken him to seek his knowledge or send him into battle once more.


    Sicarius: Terminatoren werden dahingegen nicht erwähnt.


    Bzgl der Organisation: Ich könnte mir durchaus vorstellen:
    1. Pedro Kantor + 9 Proteks
    2. Skriptor mit Sprungmodul + X Expugs
    3. TT
    4. Devastor-Trupp
    als Deathwatch zu spielen, die dann von einem mir selbst erstellten Orden unterstützt werden. Vielleicht sogar mit GK / Inquisition / IA als Alliierte
    4 Trupps wäre wohl durchaus noch im Rahmen von flufftechnisch vertretbar, oder?
    Begründen würde ich diese Zusammenstellung hiermit:


    Sometimes, the situation may be more than even a dozen elite Space Marines can handle, and because of this, Deathwatch Space Marines are able to freely requisition any and all Imperial forces they deem necessary to complete their task, from individual Brother Space Marines of other Chapters to entire regiments of the Imperial Guard. A member of the Deathwatch speaks with the full authority of the Inquisition and also possess the unlimited (in theory) authority of that organisation and its servants.


    Gruß, Skøll

  • Aloha...


    ich finde in der Deathwatch funktioniert grundsätzlich alles, weil der Ordo Xenos nicht an den Codex Astartes gebunden ist.
    Selbst Cybots sollten vorhanden sein, weil die einzelnen Orden ja nicht irgendwelche Jaffeltrooper zur Deathwatch schicken sondern schon Helden des Ordens, sodaß sich der Ordo Xenos es sich nicht leisten kann, immer die verdienten Kämpfer des Imperators zu verheizen!


    Gerade die Expuginator Garde sollte auch vertreten sein, den als schnelles ich komme und haue Dich kaputt Element stellt es die zusammengefasste Elite der Space Marines ganz gut da.


    Interessanter wird allerdings die Frage, in welche Richtig schauen nicht symetrische Ordenssymbole.... Der Salamanderkopf schaut auf dem linken Schulterpanzer nach vorne, und wenn der Schulterpanzer bei der Deathwatch auf die rechte Seite wandert, sollte der Kopf nach hinten schauen, um den Maschinengeist der Rüstung nicht zu verärgern oder wird der Schulterpanzer auch umlackiert und bekommt dadurch einen Rüstungswert einer japanischen Papierwand, weil der Maschinengeist sagt:" So nicht Kumpel!"
    Diese bekloppte Fragen konnte mir noch keiner beantworten, und GW schweigt sich hierzu auch aus.


    In diesem Sinne
    Vollen WIrkungsgrad...

  • terminatoren werden allerdings im Deathwatch RPG erwähnt,
    weiß jetzt allerdings nicht genau ob in dem GRB oder in einem der beiden erweiterungen
    glaube müsste die erweiterung "Der Imperator beschützt"


    nach dem und dem GRB gibt es eigentlich so ziemlich alles was läuft.
    jump-packs is glaub ich n´die einzige die mir jetzt nich spontan in erinnerung kommen.


    also sogar ordenspriester gibts bei der watch


    sobald ich zuhause bin schau ich mal genau nach
    muss ja nen grund haben wieso man die ganzen regelbücher zuhause hat :)

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Flufftechnisch gehen 2k überhaupt nicht...Deathwatch Teams haben in der Regel 6 Mitglieder und 1 Inquisitor eventl. mit kleinem Gefolge bzw. ein paar Agenten .Der Inquisitor selber hat dann Befehlsgewalt über 1-3 Killteams.
    Wenn du wissen willst, wie die Deathwatch organisiert und aufgebaut ist, kann dir den BL Roman "Deathwatch" von Steve Parker empfehlen.


    Die Deathwatch besitzt auch eine andere Art von Bolter und verbesserte Servorüstungen mit Tarnvorrichtung und Schallgedämpften Gelenken und vielerlei andere Spielereien.


    Am fluffigsten kann man die Deathwatch bei Killteam durch Protektoren darstelllen.
    Problem ist nur das bei Killteam der HQ-Slot gesperrt ist und Killteams gerne auch von Scriptoren begleitet bzw. angeführt werden



    Gruss/
    MaK

  • Also ich meine mich zu erinnern irgendwo auch mal was davon gelesen zu haben das die Deathwatch bei ner größeren Xenos Invasion auch mal in gößerer Stärke auftaucht als "ein paar Killteams". Allerdings würde ich eher sagen: Nimm dir nen zweiten SM Orden der gemeinsam mit der Deathwatch kämpft. Dann machste die Protektoren bzw Expugnatorgarde im Deathwatch Schema und den Rest in der Farbe des anderen Ordens. Wäre jetzt so spontan mein Vorschlag.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • ich finde in der Deathwatch funktioniert grundsätzlich alles, weil der Ordo Xenos nicht an den Codex Astartes gebunden ist.
    Selbst Cybots sollten vorhanden sein, weil die einzelnen Orden ja nicht irgendwelche Jaffeltrooper zur Deathwatch schicken sondern schon Helden des Ordens, sodaß sich der Ordo Xenos es sich nicht leisten kann, immer die verdienten Kämpfer des Imperators zu verheizen!
    Gerade die Expuginator Garde sollte auch vertreten sein, den als schnelles ich komme und haue Dich kaputt Element stellt es die zusammengefasste Elite der Space Marines ganz gut da.

    Dann unterstützt du also meine Aussage von oben (die ich aus dem engl. Wiki hab), dass Cybots und Expugs durchaus möglich sind.



    Interessanter wird allerdings die Frage, in welche Richtig schauen nicht symetrische Ordenssymbole.... Der Salamanderkopf schaut auf dem linken Schulterpanzer nach vorne, und wenn der Schulterpanzer bei der Deathwatch auf die rechte Seite wandert, sollte der Kopf nach hinten schauen, um den Maschinengeist der Rüstung nicht zu verärgern oder wird der Schulterpanzer auch umlackiert und bekommt dadurch einen Rüstungswert einer japanischen Papierwand, weil der Maschinengeist sagt:" So nicht Kumpel!"
    Diese bekloppte Fragen konnte mir noch keiner beantworten, und GW schweigt sich hierzu auch aus.

    Ich würde die ganz einfach so beantworten: Ordenssymbole werden so dargestellt wie immer. d.h. nicht vorne/hinten berücksichtigen, sondern das Ordenssymbol so nehmen, wie es zu sehen ist. Schaut der Salamanderkopf also links nach vorne, dann schaut er ja nach links. Auf der rechten Schulter müsste er dann dementsprechend auch nach links gucken. Der Bundesadler oder andere Sachen werden ja auch nicht einfach umgedreht, da sie dann eine andere Bedeutung hätten.



    Dann schau bitte mal wegen den Terminatoren. Ich hab bislang keine Erwähnung von Terminatoren gesehen, wohl aber von Cybots, Jump-Packs, Devastoren, Ordenspriester, Skriptoren, ...



    Flufftechnisch gehen 2k überhaupt nicht...Deathwatch Teams haben in der Regel 6 Mitglieder und 1 Inquisitor eventl. mit kleinem Gefolge bzw. ein paar Agenten .Der Inquisitor selber hat dann Befehlsgewalt über 1-3 Killteams.
    Wenn du wissen willst, wie die Deathwatch organisiert und aufgebaut ist, kann dir den BL Roman "Deathwatch" von Steve Parker empfehlen.


    Also soweit, dass 2K nicht gehen bin ich inzwischen auch. Zu der Buchquelle: 6 Mitglieder widerspricht der Aussage von weiter oben mit 10 Mitgliedern, daher Ceffet: Woher hast du die Aussage, dass es 10er Trupps mit 2 SchweBos sind?
    Bei dir, MaKarius, gehe ich davon aus, dass die Aussage aus dem Buch kommt. Da bin ich kritisch, ob die Zahl von 6 Mitgliedern denn unbedingt vom Fluff herrührt, oder ob es dem Autor so nur besser gepasst hat von den Figuren her. (währen sonst ja mal eben 4 Charaktere mehr, die ausgedacht werden müssen)


    Die Deathwatch besitzt auch eine andere Art von Bolter und verbesserte Servorüstungen mit Tarnvorrichtung und Schallgedämpften Gelenken und vielerlei andere Spielereien.


    Das ist mir durchaus bekannt, danke für die Bestätigung. Idee war ja, die Bolter (die ja auch verschiedene Munition haben) durch die Spezialmunition der Proteks darzustellen.


    Am fluffigsten kann man die Deathwatch bei Killteam durch Protektoren darstelllen.
    Problem ist nur das bei Killteam der HQ-Slot gesperrt ist und Killteams gerne auch von Scriptoren begleitet bzw. angeführt werden


    Es geht hier nicht um Killteam, sondern um Basic Warhammer 40.000. Skriptoren hatte ich ja aber auch bereits erwähnt.



    Also ich meine mich zu erinnern irgendwo auch mal was davon gelesen zu haben das die Deathwatch bei ner größeren Xenos Invasion auch mal in gößerer Stärke auftaucht als "ein paar Killteams". Allerdings würde ich eher sagen: Nimm dir nen zweiten SM Orden der gemeinsam mit der Deathwatch kämpft. Dann machste die Protektoren bzw Expugnatorgarde im Deathwatch Schema und den Rest in der Farbe des anderen Ordens. Wäre jetzt so spontan mein Vorschlag.


    Da wäre es schön, wenn du da eine genaue Quelle zu hättest.
    Idee eines SM Ordens hatte ich ja schon, wobei ich ja sogar die 2 HQ mit in dem Schema gestalten würde. Protek/Expug sowieso.. und dann mal sehen... 1-3 Killteams würde ja heißen, ich kann evtl. noch n Trupp Termis (je nach Bestätigung, ob die reinpassen) oder eben Devastoren schwarz anmalen.
    Cybot würde ich dann auch einfach im DW-Schema bemalen. Den zähl ich jetzt mal einfach gedanklich mit zu den Proteks oder Expugs, je nach dann gewählter Ausrüstung.



    Auf jeden Fall euch allen vielen Dank für diese große Menge an Input und Ideen. Ich freue mich auf mehr :)


    Gruß, Skøll

  • Es gibt einen sehr guten Grund, warum man für gewöhnlich nichts von Terminatorrüstungen bei der Deathwatch hört: Anders als die meisten anderen Space Marine Orden legt die Deathwatch ihren Fokus neben Geschwindigkeit auf Stealth. Es ist schon schwer genug, in einer Servorüstung zu schleichen, selbst wenn die verbessert wurde, jetzt stelle man sich das mal in einer Terminatorrüstung vor. Die einzige Situation, wo man wirklich eine Termi-Rüstung sehr gut gebrauchen kann ist beim Säubern eines Space Hulks. Und da werden wohl meist eher andere Space Marines mit beauftragt.


    Ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass Terminatorüstungen bei der Deathwatch dann vorhanden sind, wenn der entsprechende Bruder eine als Ordensrelikt mitbringt. Ausrüstung dürfen sie ja durchaus besitzen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Es gibt einen sehr guten Grund, warum man für gewöhnlich nichts von Terminatorrüstungen bei der Deathwatch hört: Anders als die meisten anderen Space Marine Orden legt die Deathwatch ihren Fokus neben Geschwindigkeit auf Stealth. Es ist schon schwer genug, in einer Servorüstung zu schleichen, selbst wenn die verbessert wurde, jetzt stelle man sich das mal in einer Terminatorrüstung vor. Die einzige Situation, wo man wirklich eine Termi-Rüstung sehr gut gebrauchen kann ist beim Säubern eines Space Hulks. Und da werden wohl meist eher andere Space Marines mit beauftragt.


    Ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass Terminatorüstungen bei der Deathwatch dann vorhanden sind, wenn der entsprechende Bruder eine als Ordensrelikt mitbringt. Ausrüstung dürfen sie ja durchaus besitzen.


    Hm ja, Termis und Stealth... sowas hatte ich mir irgendwie gedacht, dass das eine Begründung sein könnte... Macht zumindest Sinn.
    Cybots sind dann eher... tja...hm, die passen nicht ins Konzept, wenn man Geschwindigkeit und Stealth als Grundlage nimmt...