Missionsziele und der Abstand zum Gegner

  • Grüße,


    ich versuch mich nun seit gut 2 Wochen an den Tau und konnte bisher 2 sehr erfahrungsreiche Spielchen bestreiten (ohne Erfolg^^).
    Durch das durchstöbern der Listen hier ist ein gewisser Leitfaden zum Armeeaufbau vorhanden, jedoch fehlt mir jeglicher Durchblick in Sachen Missionsziele halten und Distanz zum Gegner zu wahren.
    Muss dazu sagen beide Spiele waren gegen Tyraniden (neu). Bereits nach 2Runden war ich teilweise im NK gebunden und die schiere Masse an Ganten machts mit meiner Erfahrung fast unmöglich genug wegzuballern um auf Distanz zu bleiben.
    Gibts hier irgendwelche Tipps von der Community, transportiert ihr eure Truppen mit Transportern von einer Ecke zur anderen? Lasst ihr euch einfach in die Bresche laufen, oder gibts sonst noch Möglichkeiten?


    Zur anderen Frage bezüglich Missionsziele. Hatte in meiner zweiten Schlacht die Erkundungsmission (Sturm punktend), mit 6Missionszielen.
    Hatte 2x 5Späher die in dem Fall punktend waren und meine 3 Feuerkriegersquads á 8 Krieger. Trotz Deckung fallen die wie die Fliegen um, bieten ja auch ein schönes Ziel, denn wer nix punktendes hat gibt das Spiel schnell aus der Hand.
    Spiel ich bei 1850Pkt. zu wenig Standards oder ist es die grauenvolle Realität wie ichs hier hin und wieder im Internet lese, dass Tau eine reine Vernichtungsarmee ist?


    Alles in allem trotz der klaren Niederlagen fand ich die Spiele in Punkto Kampfstärke ausgeglichen, nur für Missionen fehlts mir definitiv an Taktik^^


    Freu mich auf Tipps für das höhere Wohl!

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Hm, wie sieht den Liste so aus, die du spielst?


    Und, auf welchen Level spielt ihr? Spielt ihr Freundschaftsspiele oder spielt ihr mit harten Bandagen?


    Jedenfalls, meine Turniererfahrung mit und gegen Tau haben gezeigt, dass Tau selten das Spiel über die Missionsziele gewinnen. Dementsprechend werden die Liste auf maximalen Output mit max. 3 Standardeinheiten gespielt. Dabie sind Kroot als Standard dabei, weil die Inflitrieren und flanken können.


    Generell sollten die Missionsziele in der nähe von Tischkanten gelget werden, weil man die Standards meistens aus der Reserve kommen lässt.


    Spielst du gerne mit vielen großen Feuerkriegertrupps, dann halte sie in der Nähe von anderen Taueinheiten (Zb Breitseiten/Sturmfluts etc). Damit geben sie Unterstützungsfeuer, wenn eine Taueinheit angegriffen wird. Das sollte den einen oder anderen Angriff ins leere laufen lassen oder die angreifende Einheit gar vernichten.


    Hoffe, es hat geholfen?

  • Ohja der Tipp mit den Kroot durchaus. Damit offenbart sich mir der Sinn hinter den Kroot endlich:)


    Prinzipiell wäre es mir gleich ob viel oder wenig Feuerkrieger.
    Meine letzte Liste hatte mir durchaus gefallen, auch wenns bestimmt noch lange nichts endgültiges ist.


    Was mir auffiel war, dass die Zielmarker und Aufwertungen bei den Feuerkriegern ne Gratwanderung sind... 2 Hammerhaie sind auch etwas unsicher. Die Krisis und Breitseiten haben mir jedoch toll gefallen in dem Matchup, auch wenn die PlasmaKrisis zuschnell gebunden wurden.


    Zur Frage wegen Spiellevel. Ich würd sagen etwas dazwischen drinnen. Wir wollen einerseits auf Fun spielen und herumtesten, es soll dann aber doch mit der Zeit was konkretes für Tuniere zeigen. Da hattest mir in der PN ja bereits gesagt, dass man ob Broadside und Riptidespam nicht rumkommt^^

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Also ein paar Vorschläge hätte ich schon nachdem du die Liste gepostet hast:


    Beim ersten Commander würde ich den Chip streichen und lieber dem Zweiten geben, die Kolosse können meiner Meinung nach mehr damit anfangen.
    Das Kommando-Kontroll-Modul würde ich streichen, die Angriffsdrohnen und Schilddrohnen profitieren nicht davon und du verschenkst die gute BF von 5 am Commander.
    Lieber 2x Plasma am Commander und jeweils 1x Plasma und 1x sync. Plasma bei den Krisis.
    Schilddrohnen raus und weitere Angriffsdrohnen rein, profitieren von der Drohnensteuerung besser und mehr Output.
    Die Iridium Panzerung würde ich sogar dem zweiten Commander geben da die Kolosse sonst schutzlos wären, außerdem hast du ja 6 Opferdrohnen ;)


    Beim zweiten Commander brauchst du keine Bewaffnung wenn du den Sensor e benutzen willst und schon garnicht eine mit so einer geringen Range.
    Würde den Sensor streichen, 2x RagMags geben mit Iridium und MZE, fertig.
    Die haben so einen extremen Output, da fallen bestimmt schlechte Deckungswürfe-Würfel mal :D


    Beim Sturmflut würde ich die Drohnen streichen, der hält auch so gut aus und vorallem wollen wir ja nicht das der wegläuft oder?
    Wenn mit Ionenbeschleuniger dann lieber mit Plasma oder Fusionsblaster, deckt besser das Aufgabengebiet.


    Krisis Team ist OK so.


    Du hast zu wenig Standards bei 1850 Pkt.
    Mein Vorschlag wäre die 3 Feuerkriegertrupps auf 9 Mann aufzustocken mit 'ui, Markerdrohne raus weil die e nichts trifft und Zielmarkierer auch raus.
    20er Kroot Trupp mit Former und Hund kann ich nur empfehlen, prima zum stören und vielleicht sogar das gegnerische MZ besetzen.


    Bei den Spähern den 'ui streichen, bei der Truppengröße nicht wichtig.
    Und bei der Punktegröße der Armee würde ich NIE ohne mindestens 3x5 Pathfinder außer Haus gehen.


    Fernschlags Hammerhai durfte ich leider noch nicht testen darum kann ich hierzu nichts sagen.


    Die Breitseiten sind gut so, die Lenkraketen würde ich streichen, die HYMP machen ihren Job ganz gut ^^


    Ich spiele lieber den Ionenhai als den Hammerhai, anti-Tank auf Range hast du ja Fernschlag bzw in Riptide.


    Was mir noch fehlen würde wär die Aegis, die pusht deine Armee extrem!

  • Das mit dem Chip war mir aufgefallen, irgendwie konnt ich immer belanglos wählen, da nix was brachte^^


    Schilddrohnen raus und weitere Angriffsdrohnen rein, profitieren von der Drohnensteuerung besser und mehr Output.


    Meinst du wirklich, dass die Krisis voll ohne Retter spielbar sind? Da ich ja zumeist gegen Nyden spiele kenn ich das nicht sehr schöne Problem wie es auch im letzten Spiel war. Der Tyrant kommt angehüpft geht in NK und verteilt pro Runde 3 wuchtige Hiebe. Stärke 10 -> jeder Krisis wäre sofort tot inklusive Commander wegen doppelter Stärke. Hatte das Glück in dem Game das ich mit den Schilddrohnen doch recht gut gesaved hab und 3 oder 4 Spielerzüge NK durchgestanden hab gegen den Schwarmtyranten und 20 Gargoyls.
    Aber die Idee den Commander auch auf Beschuss zu rüsten gefällt mir:) Werd ich bestimmt einfließen lassen!!


    Beim zweiten Commander brauchst du keine Bewaffnung wenn du den Sensor e benutzen willst und schon garnicht eine mit so einer geringen Range.


    Der hat die Bewaffnung gekriegt da gerade so ein paar Pünktlein über waren, hatte generell die Hoffnung gehegt das er es nie brauchen wird^^ und dem war auch so. Iridium war ich unschlüssig hatte es aber dann dem Plasmaheinz gegeben in der Hoffnung er saved so als Kühlerfigur des Plasmatrupps noch ein paar Treffer mehr. Wie meinst das mit dem "die Kolosse sind sonst Schutzlos"? Da kann ich nicht ganz folgen iGroovy ?(


    der hält auch so gut aus und vorallem wollen wir ja nicht das der wegläuft oder?


    Wortlos zu Kenntnis genommen und für gut befunden!^^


    Das mit dem Feuerkriegen war wie eingangs erklärt aufgefallen, dass hier irgendwie zu wenig oder zu falsch gespielt wurde. Die Marker lass ich bestimmt weg ja, einerseits kann sich der Trupp wenn er auch markieren will nur minimalst bewegen (Leader bleibt stationär), oder er markiert auf Snapfire... daher bleibt der daheim - wie auch die Drohne jap.
    Die Kroot hat mir Maxamoto ja bereits schmackhaft gemacht, wie gesagt mir hatte sich der taktische Sinn hinter denen nochnicht so recht offenbart bis zu dem Thread.


    Durch das Streichen der ganzen Punkte da oben bleibt dann auch Kapazität für nochn Pathfinder-Squad. Spielt ihr die immer als 5er oder gehts auch größer? Also größer in Sachen "bleibt es sinnvoll mehr zu spielen"?


    Ich spiele lieber den Ionenhai als den Hammerhai, anti-Tank auf Range hast du ja Fernschlag bzw in Riptide.


    Der zweite Hai kam rein weil ich mich nicht entscheiden konnte und der Dornenhai kommt mir recht unflexibel vor. Abschuss und dann steht er leer da... Alternativen zu den Haien?


    Danke schonmal, freut mich das die Liste ned völlig falsch wirkt :D

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Das Problem den drohen ist er muss testen sobald eine der drohen geht, das ist unnötig und zusätzlich ist er eine monströse Kreatur, d.h furchtlos, das nehmen die drohnen ihm. Das ist der Grund warum man riptides häufig/ fast immer ohne drohen sieht

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Das Problem den drohen ist er muss testen sobald eine der drohen geht, das ist unnötig und zusätzlich ist er eine monströse Kreatur, d.h furchtlos, das nehmen die drohnen ihm. Das ist der Grund warum man riptides häufig/ fast immer ohne drohen sieht



    völliger Blödsinn....
    Riptides sieht man häufig mit einer Drohne damit man ihm nen Commander anschließen kann (s.43)
    Riptides sind Monströse Kreaturen aber Monströse Kreaturen sind NICHT AUTOMATISCH Furchtlos (s.48)
    Und zum Thema Furchtlos: "Eine Einheit ,in der sich zumindest EIN Modell mit der Sonderregel Furchtlos befindet, besteht automatisch ..... " (S.35)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

    Einmal editiert, zuletzt von Crowe ()

  • Riptides sieht man häufig mit einer Drohne damit man ihm nen Commander anschließen kann (s.43)

    Man muss keine Drohne mitnehmen um das zu tun. Der Regeltext besagt, dass Einheiten, die immer nur aus einem Modell bestehen nicht von einem UCM begleitet werden können. D.h., dass alle anderen Einheiten die nicht immer nur aus einem Modell bestehen problemlos einem UCM angeschlossen werden können, auch wenn es nur ein Modell ist. D.h. ich kann einen Riptide einem Commander anschließen, auch ohne Drohnen. Ich brauche ja auch nicht mind. 2 Krisis oder einen Krisis und eine Drohne, damit ich da einen Commander anschließen darf.


    In3 Tagen kommt allerdings ein neues Regelbuch und wie die sache dort gehandhabt wird ist nochmal ein ganz anderes paar Schuhe ;)

  • Entschuldigung meiner Seit's habe mich geirrt, hatte das ganze so in Erinnerung, passiert jedem mal *shame*,zu meiner Verteidigung mein tau Codex verstaubte etwas in der Ecke bzw vor allem das Regelbuch aber ,so lerne ich wenigstens wieder dazu:p ,klar ich weiß jetzt kommt dann informier dich gefälligst vorher, ja weiß ich das könnte man dann aber bei jeder 2. Regel frage ins Feld führen (wer lesen kann ist klar im Vorteil xD.) Also, ja ich hab mich geirrt, passiert, jedem also Kommando zurück, hatte unrecht.
    Ach und im übrigen kann man das ganze auch mit dem selben Nachdruck aber in freundlicheren Worten schreiben, würde echt helfen, thx
    LG Dragon

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • @schmu : das wird von den meisten Tunier orgas immer anders ausgelegt ;)
    Dra5gon: NP kann jedem mal passieren

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut