Defiants 2. Bruderschaft der Grey Knights unterwegs im Namen des Herren...

  • "If there's something strange in your galaxy, who you gonna call...THE GREY KNIGHTS" *düdüdü*


    Soo, werde mich jetzt zwecks Motivation auch an einem Aufbauprojekt wagen (und momentan scheitert es schon an einer gescheiten Überschrift :|). Da ich aktuell wieder im Krankenhaus liege und liegen werde, kann ich Fotos und die Armeeliste erst (immer) am Wochenende nachreichen...


    Ich muss gestehen, dass mir zum Hintergrund nicht wirklich eine spannende Geschichte einfällt, da der Fluff schon sehr einschränkt bzw. klar ist, wann, von wo und warum die Grey Knights überhaupt ausrücken. Möglich ist natürlich den Jungs eine der 8 Bruderschaften zuzuordnen, oder vielleicht werde ich Grey Knight Hardliner spielen, die sicherheitshalber Khorne anbeten 8|


    Zur Verfügung/Bespaßung stehen mir momentan 20 Angriffstruppler (oder was immer sie sein werden), 10 Terminatoren, 1 Nemesisritter und diverses HQ Potential (u.a. 1 Scriptor) --> alle noch unboxed
    Des Weiteren wurden 2 Cybots und 1 Razorback erobert, welche natürlich auch noch einen passenden neuen Anstrich benötigen werden.
    Der Nachschub sieht noch weitere Anschaffungen von mindestens einem Razorback und einem Land Raider vor. Sowie noch jeweils 5 Angriffstruppler und Terminatoren.
    Verzichten wird diese Bruderschaft auf Inquisitorengefolge und bis jetzt ist keine Luftunterstützung vorgesehen.
    Da ich leider den Online Codex hier auf dem Laptop (WIN 8) nicht zum Laufen kriege, kann ich punktetechnisch nur schätzen und denke, dass mein Häuflein der Aufrechten so auf 1000 Punkte hinauslaufen wird. Wie in einem anderen Thread bereits von mir erwähnt, möchte ich mit vielen Magneten arbeiten, damit meine Armee universell einsetzbar wird; daher werden die Punktkosten eh immer schwanken.


    Mein Hauptgegner wird auf absehbare Zeit das Sternenreich Tau sein. Aber da mein Gegner weniger Material und Motivation als ich hat, werden die ersten Schlachten (wenn ich erstmal Regeln und Mechanik gelernt haben werde) wohl eher auf 500 bis 750 Punkte hinauslaufen. Daher wird auch erstmal auf diese Punktegrenze hingearbeitet.


    Ich werde mir erlauben, diesen Beitrag bei Bedarf aus ästhetischen Gründen und ggf. im Sinne der Übersichtlichkeit zu optimieren, sowie gefundene Schreibfehler zu eliminieren ;)
    Natürlich werde ich mich nicht lumpen lassen, meine Gedanken zum Aufbau, Fortschritt und Taktik mit euch zu teilen, aber diese dann natürlich in neuen Beiträge zu verfassen...

    And alien tears will fill for him pity's long broken urn. For his mourners will be outcast men, and outcasts always mourn...

    Einmal editiert, zuletzt von Defiant ()

  • Dank der Hilfe von Cassandragray konnte ich doch noch an einer rudimentären Liste basteln:



    Ich würde es mal so versuchen, wobei ich unheimlich viel Schiss gegen die Tau habe. Vielleicht liegt es ja an meiner Bundeswehrzeit, aber ich fand es schon immer eine doofe Idee auf jemanden zu zugleiten, der weiter schießt als man selbst und dazu noch in der Überzahl ist :welcome:
    Also der Plan ist mit den Razorbacks meine Ritter an das Tau-Pack heran zu bringen, aus der Ferne sollen die Cybots diese fiesen Panzer beschäftigen und der Abfangtrupp soll am besten eine Punktlandung direkt hinter dem Feind machen...
    Wobei ich überlege, ob in dieser Situation ein Flammenwerfer anstelle des Bolters sinnvoller wäre? Bin da gerne für Vorschläge offen...


    (Kleine Anmerkung des Autors: Es ist wesentlich leichter sich Lieder gegen die Tau zu erdichten, als eine solide Taktik ^^)

    And alien tears will fill for him pity's long broken urn. For his mourners will be outcast men, and outcasts always mourn...

    3 Mal editiert, zuletzt von Defiant ()

  • Ich weiß es ist verlockend einen Abfang-/Angriffstrupp mit Nahkampfwaffen auszurüsten (Ich hab ja selbst einen Abfangtrupp nur mit Nahkampfwaffen ;) ). Einfach weil die Schwerter im Normalfall nichts bringen.
    Das Problem bei der Sache ist, sie werden dadurch sehr teuer. Und sein wir ehrlich gegen Tau brauchst du keine Ini 6 da reicht 4 vollkommen aus. Dein Trupp kostet so 227 Punkte dafür bekommst du auch 5 Termis mit Psibolter die sind nicht nur zäher sind sondern auch noch besser im austeilen.


    Ich meine möchtest du nun wirklich eine Liste gegen Tau stellen oder ehr etwas "Allroundfähiges".
    Wenn du deine Listen auf einen Gegner zuschneidest hast du natürlich den Vorteil das du gegen ihn besser aufgestellt bist. Sollte er dann wider erwarten etwas anderes mitbringen steht man allerdings schnell mit runter gelassener Hose da.
    Allroundlisten haben den Vorteil mit allem irgendwie klar zu kommen, aber auch den Nachteil gegen nichts wirklich gut zu sein ;)


    Was mich bei der Liste aber stuzen lässt die HQ Auswahl was soll sie machen und zu welchen Trupp soll sie?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ja, Dem Scriptor fehlt definitiv eine Einheit, der er sich anschließen kann.


    Die Terminatorrüstung verhindert den Einsatz mit den Angriffstrupps in den Razorbacks und wenn du ihn in die Abfangtrupps steckst, kannst du deren Teleporter nicht mehr nutzen.


    Bedenke auch, das du in dem Zug, in dem du springst auch nicht angreifen darfst und deine Abfangtruppler somit erst eine Runde warten müssen und ggfs Beschuss ausgesetzt sind. Je teurer die Jungs dabei sind, desto lohnender als Ziel.
    Die Hellebarde beim Justicar kannst du auf jeden Fall lassen, gerade wegen Herausforderungen. Auch den Hammer, um was gegen Fahrzeuge zu haben.


    Auch macht der einzelne Servoschädel mMn wenig Sinn, die sollten immer in Massen verwendet werden, um entweder das Feld gegen scoutmoves zu sperren, oder eben genügend Möglichkeiten zum Schocken zu haben.

  • Ich persönlich würde den Abfangtrupp in jedem Falle gegen Terminatoren tauschen. Einfach weil du dann eine Punktende Einheit mehr hast, die Terminatoren bedeutend mehr aushalten für die gleichen Punkte und auch mehr austeilen, vorallem im Nahkampf. Abfangtrupps sind imo sowieso eher ein Punktegrab das man spielen sollte, wenn man damit einen konkreten Plan hat oder seine Armee auf sowas mit zuschneidet. Ein Scriptor ist schonmal ne gute HQ Auswahl, mehr Schädel sind aber wirklich nie Verkehrt und Schleier würd ich eher gegen Warpriss tauschen. Schleier gibt dir nicht die gleichnamige Sonderregel sondern nur "Deckung nutzen", das bringt dir eher etwas wenn du in einer Deckung bist. Wenn man mit Terminatoren aber schockt ist es oft so, dass da Deckung eher rar ist. Du hast nen 2er Rüster und nen 5er Retter bei Terminatoren, das reicht :) Warpriss hingegen kann richtig böse werden, besonders für die Initiative-Armen Tau.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Naja Schleier gibt allen befreundeten Einheiten in 6" Zoll umkreis die Sonderregel "Deckung nutzten" oder auch Tarnung wie man sie heute nennt. Somit bekommt man immerhin einen 6+ Decker auf dem offenen Feld. Ich persönlich finde in eine Geländezone reinschocken ist gerade mit Termis kein Problem mehr. Gefährliches Gelände tötet einen ja nicht mehr sofort und damit ein Modell in Terminatorrüstung geht muss man immer zwei mal die 1 direkt hintereinander würfeln. Das passiert jetzt auch nicht so häufig.


    Warpriss ist auf jeden Fall eine gute Option gegen Tau, nur ist gegen Tau schocken überhaupt keine. Sobald ein lustiger Riptide auf dem Feld steht kannst du deine Schocktrupp direkt nach dem Aufstellen wieder in die Kiste packen. Um an Tau ran zu kommen gibt es meiner Meinung nach 2 Optionen, entweder den Stormraven, den der Tauspieler auch recht gut handeln kann und dann ist der Inhalt futsch, oder eben Land Raider die beim Verlust zwar auch schmerzhaft sind aber Inhalt bleibt erhalten. Gegen Tau wären vermutlich Land Raider meine erste Wahl wenn es darum geht Truppen zum Gegner zu bringen.


    Und ich muss hier an dieser Stelle nun auch einmal eine Lanze für den Abfangtrupp brechen. Natürlich sind die teuer aber eben auch sehr mobil und mit ihrer einmaligen 30" Bewegung für den Gegner auch schwer ein zu schätzen. Sie können schnell die Flanke wechseln und können sich ihre Ziele aussuchen. Dadurch das sie genau das können kann man dem Gegner schon ein wenig sein Spiel mit ihnen aufzwingen, denn wenn sie vorne sind muss er sich um sie kümmern dafür würden sie sonst zu viel Schaden anrichten. Aber dennoch ist der Abfangtrupp eine Auswahl die Erfahrung braucht und die kann man nur sammeln wenn man sie einsetzt aber auch keine klare Idee davon hat was sie in dem Spiel machen sollen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich denke, dass die Abfangtrupps genau das sind, was wir Grey Knights zwingend benötigen.
    Unsere Stärke liegt ganz einfach nicht im Fernkampf. Somit müssen wir so schnell es nur eben geht nach vorne kommen.
    Ich plane selbst eine Liste mit 2-3 5er Abfangtrupps und 1-2 Rittern dazu. Damit kann man entweder schocken oder mit allem gleichzeitig nach vorne springen und dem Gegner direkt sehr viele Ziele auf einmal bieten.
    So kann man sehr schnell sehr viel Druck ausüben und Terminatoren können ggf sicherer vorrücken.


    Laut Theorie lohnen sie sich auf jeden Fall.


    Ich frage mich nur, was sie am besten für eine Spezielwaffe bekommen sollen. Psibolter um ggf das Heck eines Fahzeuges zu knacken oder den Flamer gegen Infanterie. Vielleicht setzt ich bei 2 Trupps jedes ein Mal ein.


    Das Wichtigste ist aber, dass du ein Konzept für eine Liste entwickelst, von dem du glaubst, dass es gut spielbar ist und dir vor allem Spaß macht.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    LG Grauer Ritter

  • Ich meine möchtest du nun wirklich eine Liste gegen Tau stellen oder ehr etwas "Allroundfähiges"

    Diese Liste soll schon speziell gegen die Tau eingesetzt werden; die Allroundqualität hoffe ich ja durch das Magnetisieren der Waffen/Arme und Co. beizubehalten.


    Was mich bei der Liste aber stuzen lässt die HQ Auswahl was soll sie machen und zu welchen Trupp soll sie?

    Wie auch PowerPaule schreibt, war mir noch nicht wirklich bewusst, dass ich den Scriptor aufgrund der Rüstung nicht mit den Standards in einen Razorback packen darf. *hüstel*


    Auch macht der einzelne Servoschädel mMn wenig Sinn, die sollten immer in Massen verwendet werden, um entweder das Feld gegen scoutmoves zu sperren, oder eben genügend Möglichkeiten zum Schocken zu haben.

    Ich hatte auch zuerst 3 Servoschädel, doch war ich dann bei 1012 Punkten und dachte, das wäre ein wenig frech...


    Zu der Terminator/Abfangtrupp Debatte:
    Ich hatte auch zuerst Terminatoren anstelle des Abfangtrupps, doch ich befürchtete echt, dass nicht einer vorne ankommen würde. An einen Land Raider hatte ich auch gedacht, nur kostet der natürlich wieder sehr viele Punkte. So müsste ich auf beide Cybots verzichten (und hätte Angst, nichts gegen seine Panzer zu haben), oder auf einen Cybot und Angriffstrupp verzichten...dazu kommt, dass ich nicht weiß, ob ich bis dahin einen land Raider haben werde...
    Ich muss gestehen, dass ich zwar die Schockregeln gelesen hatte, doch diese noch nicht gefestigt sind und ich an diese gar nicht dachte...wobei Eldracor jetzt schreibt, dass das bei einem Riptide in der Armeeliste keinen Sinnn macht ;(


    Das Wichtigste ist aber, dass du ein Konzept für eine Liste entwickelst, von dem du glaubst, dass es gut spielbar ist und dir vor allem Spaß macht.

    Bis gestern war ich überzeugt, das hätte ich ^^ ...naja, zurück ans Reißbrett...


    Danke für eure hilfreichen Kommentare und fühlt euch eingeladen, dies auch weiterhin zu kommentieren :)
    Mir kommt grade der Gedanke, ob es im Forum irgendwo eine Kategorie gibt, in der potentielle Gegner sich zu Listen äußern, so nach dem Prinzip: Liebe Tau, was würdet ihr gegen diese Liste unternehmen? Wo seht ihr Gefahren, auf was würdet ihr euch freuen?

    And alien tears will fill for him pity's long broken urn. For his mourners will be outcast men, and outcasts always mourn...

    Einmal editiert, zuletzt von Defiant ()

  • Soo, Wochenende vorbei und ein wenig geschafft...alles stand unter dem Motto: War ein Versuch wert!


    Habe am Wochenende die ersten 10 Angriffstruppler und 5 Terminatoren unboxed (verzichte hierbei auf Fotos, da sie noch nicht zusammen gebaut sind und ich diese erst grundieren, bemalen und magnetisieren werde, bevor ich sie zusammen baue).


    Mein Kollege (er ist Lackierer) und ich hatten schon seit langem die Idee, den Silberton eines bekannten Autoherstellers (den er noch bei sich in der Firma hat) als Farbe für meine Grey Knights zu nehmen...naja, am Wochenende jetzt einfach mal getestet:

    Wie man sehen kann, entstanden Risse in der Farbe, was wohl auf die Grundierung zurück zu führen ist. Außerdem hält keine andere Farbe auf dem Silber und zudem ist die Farbe nicht sehr förderlich für die Gesundheit...war aus meiner Sicht aber ein Versuch wert.


    Bases hatte ich im Vorfeld bereits bemalt/gebürstet und das Ergebnis war nicht das was ich wollte, aber trotzdem dennoch akzeptabel. Aufgrund des falsch gewählten Korks ist die Oberfläche nicht glatt, sondern sehr porös, was jetzt ein bisschen nach Vulkanfels aussieht und nicht nach normalem Fels:


    Naja, bis zum nächsten Wochenende werde ich mir vornehmen, die Figuren zu grundieren und bereits die ersten Teile bemalt zu haben...

    And alien tears will fill for him pity's long broken urn. For his mourners will be outcast men, and outcasts always mourn...

  • So kleine Zwischenfrage zu meinem Armeeaufbau:
    Wie sehr muss eine Terminatorenrüstung auch wie eine aussehen? Ich habe nämlich den Scriptor Turmiel aus der 'Sturm der Vergeltungs-Box'; dessen Arme, Schultern und Waffen wollte ich nun durch die des normalen Angriffstrupps ersetzen und mit Wappen, Reinheitssiegeln und den Büchern der Terminatoren pimpen. Mein Problem dabei: eine Servorüstung sieht nicht aus wie eine Terminatorenrüstung :|
    Wie stehen die Chancen, dass auch unter Profis dieser Scriptor als Scriptor in Terminatorenrüstung durchgehen wird? Ich meine, es wäre ja Zeit- und Energieverschwendung, wenn ich diesen nicht so spielen darf/kann...

    And alien tears will fill for him pity's long broken urn. For his mourners will be outcast men, and outcasts always mourn...

  • Er muss mindestens auf ein größeres Base. Bei Freundschaftspielen würde ich damit, und wenn man bei der Sichtlinienbestimmung des Gegners auf die kleinere Mini großzügig ist, würde ich keine Probleme sehen.


    Auf Turnieren wäre mir das zu sehr geproxt. Da soll der Gegner mit einem Blick wissen können, was er vor sich hat.


    Mir persönlich wäre so ein Umbau aber selbst zu popelig. Terminatorrüstungen sehen doch sehr viel massiger aus wie Servos.

  • Ich muss gestehen, dass ich mich im Moment echt schwer tue, meine Grey Knights aufzubauen, bzw. zu bemalen. Zwar habe ich den Krankenhausmist jetzt hinter mir (seit einer Woche weiß ich, dass der Krebs weg ist:cheer: ), aber bin leider doch sehr abgelenkt durch die Bachelorarbeit...öhm, lasst mich das anders schreiben: Ich schreibe derzeit an den letzten Seiten meiner Bachelorarbeit und kann mich daher nur sehr sporadisch um meine Grey Knights kümmern. Dazu kommt halt der ganze theoretische Kram, also das ständige Hinundherwälzen im Codex und den Spielregeln.
    Was ich allerdings in so ziemlich jeder gedanklich-freien Minute mach, ist mir mögliche Armeekonzepte gegen meine 2 Gegner zu überlegen. Dazu plane ich im Kopf diverse Designvorlagen und Umbauoptionen für meine Armee. Beim Land Raider und den Razorbacks finde ich es z.B. etwas eintönig, nur vorne das 'Rot-Weiß' auftauchen zu lassen. Ich überlege die ganze Zeit, ob man die Farbsymbolik nicht auch in Form eines großen Kratzers (rot-weiß-rot) an die Seite malen kann. Auch einen möglichen Scriptor habe ich noch nicht und spiele da viele Möglichkeiten durch. Gab es bei einigen von euch auch diese Probleme, dass ihr zwar im Kopf sehr eifrig gewesen seid, aber euch vor der Praxis gescheut, bzw. fast eine Sperre habt?


    Naja, hier zumindest die Armeekonzepte gegen den Feind:


    Gegen die Tau:
    Viele Optionen bleiben mir ja nicht bei 1000 Punkten und weiter oben wurde ja bereits empfohlen, einen Land Raider mitzunehmen, daher bleiben so gut wie keine Alternativen übrig. Vom Gegner weiß ich, dass er 2 Breitseiten haben wird, einen Hammerhai, Feuerkrieger und Kroot. Als Anführer vielleicht ein Himmlischer; aber da er diesen noch nicht hat, könnte es auch Captain Iglo werden...oder Spongebob...

    Die Aufklärung hat grade Bilder des feindlichen Panzers gesendet:



    Gegen die Chaos Dämonen:
    Die Armee des Gegners ist hier zu finden

    Was meint ihr dazu?
    Vielleicht noch eine kleine Anekdote, dass sich mittlerweile zuviel in meinem Kopf um 40k dreht:
    Fuhr letztens durch die Uni und habe fast einen Unfall provoziert, da ich spontan abgebremst habe, weil ich auf einem Transparent über mir flüchtig 'Multimelter' gelesen hatte; was drauf stand war 'Mitpendler' :rolleyes:

    And alien tears will fill for him pity's long broken urn. For his mourners will be outcast men, and outcasts always mourn...

    Einmal editiert, zuletzt von Defiant ()