Codex: Imperialer Ritter

  • Hi,


    ich habe nun den Codex: Imperialer Ritter vor mir liegen und wollte kurz ein paar Punkte dazu schreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass es den einen oder anderen interessiert.


    Der Hardcover-Einband ist so aufgemacht wie andere Codices aus der 6. Edition. In meinen Augen hochwertig und ansprechend.
    Laut Inhaltsverzeichnis hat der Codex 64 Seiten.
    Dann, wie ich es auch aus anderen Codices kenne, kommt Hintergrundinformation sowie Hintergrundgeschichten. Dann folgen Seiten mit heraldischer Symbolik sowie die verschiedenen Ritterhäuser (und freie) und die dazugehörenden Ritter mit Heraldik.
    Es folgen Seiten mit dem Rittermodel in den verschiedenen Farben und Konfigurationen.


    Dann folgt die von mir gespannt erwartete Regeleinheit. Sie umfasst die Seiten 58 bis 64.


    Die Regeln sind, soweit ich gesehen habe, identisch zu den Apokalypse-Regeln für Superschwere Läufer. Es folgt ein Armeeorganisationsplan sowie die Verbündetenmatrix der imperialen Ritter, dann die beiden Konfigurationen Paladinritter und Fahrender Ritter. Zum Schluss folgt eine kurze Erklärung, wie eine Ritterarmee ausschaut und wie die Begabungen des Kriegsherren sind.


    Das innere des Buches ist hochwertig und gefällt mir gut, genauso wie die verschiedenen Bilder. Die Geschichten habe ich noch nicht ganz durch, liefern aber ein Hintergrund für die Ritter und ihre "Reittiere" :-).


    Wer sich überlegt, sich den Codex nur wegen den Regeln zu kaufen, der kann sich auch den White Dwarf Ausgabe 4 (22.Februar 2014) besorgen und einen Blick ins Apo-Regelwerk werfen.


    Wer gehofft hat, dass das Regelwerk spannende Möglichkeit bietet, eine Ritterarmee aufzustellen, der wird enttäuscht. Es ist möglich, eine Ritterarmee + Verbündete aufzustellen. Eine kleine, sehr kleine Abwechselung bietet, dass man Würfeln kann, was für Ritter (Knappe, Ritter, Senneschall) man in einer Ritterarmee hat.


    Ich bin am hadern, in wie weit sich die 33 Euro für den Codex gelohnt haben. Wegen den Regeln nicht. Als Sammlerobjekt, ja. Für Hintergrundgeschichten, vielleicht.
    Wenn ich den Codex Space Marines für den Preis von 46 Euro mit dem Rittercodex vergleiche, bietet der Space Marine Codex ein vielfaches, mehr Regeln, mehr Hintergrund.


    Fazit:
    Ein lachendes und ein weinendes Auge ;-). Für Liebhaber und Sammler zu empfehlen, für die "Zocker" nicht unbedingt.


    Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen.


    Tschüs
    AC

  • Erstmal vielen, vielen Dank für die Rezession^^ Das hat mich darin bestärkt wie unnötig GWs Aktionen momentan sind und wie unnötig dieser Codex war. Eine Frage habe ich noch. Haben sie jetzt wirklich einen Codex über EINEN (!) Bausatz geschrieben? Oder haben die mehr als die eigentlichen Ritter?


    Tante Edith:
    Und sieht der Codex echt so aus?

  • Erstmal vielen, vielen Dank für die Rezession^^ Das hat mich darin bestärkt wie unnötig GWs Aktionen momentan sind und wie unnötig dieser Codex war. Eine Frage habe ich noch. Haben sie jetzt wirklich einen Codex über EINEN (!) Bausatz geschrieben? Oder haben die mehr als die eigentlichen Ritter?


    Tante Edith:
    Und sieht der Codex echt so aus?


    Erstes Ja sie haben für einen Bausatz einen Codex gemacht und ja das ist mehr als dämlich.
    Nein er sieht so nicht aus was das cofer betrift aber der Inhalt ist eigentlich wirklich nur das. :thumbdown:

  • Danke auch von meiner Seite, für den Überblick. :)


    Mich würde interessieren, wieviel verschiedene Ausrüstungsoptionen es für die Ritter gibt? Also, welche Waffen gibt es usw.

  • Danke für den Beitrag dies erspart mir 33 EUR die ich in den Imp Codex stecken kann.


    Mich wundert das GW die Regeln im White Dwarf abgedruckt hat.

  • Mich wundert in letztter Zeit sehr viel...


    Nein im Ernst... es wird wirklich unlogisch xD

  • Danke für den Beitrag dies erspart mir 33 EUR die ich in den Imp Codex stecken kann.


    Mich wundert das GW die Regeln im White Dwarf abgedruckt hat.


    Naja, im Ritter-Codex sind dafür die Apo-Regeln für die superschweren Läufer. Und die Kriegsherrenfähigkeiten :D


    Wie gesagt, wegen den Regeln sollte man sich den Codex nicht kaufen ;-). Ich frage mich, was das Imperial Knight Compendium sein soll. Also es wird ja bei GW beschrieben, aber ein eigenes Hintergrundbuch für 60 Euro mit 144 Seiten? Es überrascht mich etwas, dass sowas extra angeboten wird, eigentlich verwirrt es mich mehr. Wollen Sie die Knights puschen? Mit so einem teuren Buch?

  • Nein, sie sind Cool und GW will Geld drucken.

  • In dem Imperial Knight Compendium sind nur Hintergrundgeschichten der Häuser und ungefähr 3 sehr coole neue Bilder und 100 mal die selbe Ansicht eines Ritters mit 3 digitalen Unterschieden.
    Selbst zum durchblättern war es mir nach 20 Seiten zu blöde.
    Also die Aufmache ist 100 % ist sehr profesionell und sehr hochwertig. Inhalt ist halt sehr dürftig auser für Fluff typen und ins Regal stellen mehr kann man damit nicht machen.


    Jeder der es sich kaufen will sollte es sich unbedingt im Laden angugen ob er dafür Geld ausgibt. :D

  • In dem Imperial Knight Compendium sind nur Hintergrundgeschichten der Häuser und ungefähr 3 sehr coole neue Bilder und 100 mal die selbe Ansicht eines Ritters mit 3 digitalen Unterschieden.
    Selbst zum durchblättern war es mir nach 20 Seiten zu blöde.
    Also die Aufmache ist 100 % ist sehr profesionell und sehr hochwertig. Inhalt ist halt sehr dürftig auser für Fluff typen und ins Regal stellen mehr kann man damit nicht machen.


    Jeder der es sich kaufen will sollte es sich unbedingt im Laden angugen ob er dafür Geld ausgibt. :D


    Ah, interessant, danke!

  • Ich hab den Codex auch hier und hab mal ne Regelfrage zur Bewegung von Superheavy Walkers:


    Sie dürfen sich 12'' bewegen, haben move through cover und bewegen sich sonst wie Läufer...


    Ja was denn jetzt? Ein Läufer macht einen schwierigen Gelände Test, wenn durch solches will, genau wie Infanterie und würfelt einen gefährlichen Gelände Test genau wie infanterie. Ein Läufer mit MTC würfelt 3w6 für den schwierigen Test und besteht automatisch gefährliche. Und wie werden die 12'' des Superheavy Walkers beeinträchtigt?

  • Wenn man streng nach den Regeln geht dann laufen die so:
    Im offenen Gelände bis zu 12 Zoll.


    Wenn sie aber durchs Gelände müssen dann machen sie einen Geländetest wie andere Läufer auch, mit Move Trough Cover - also maximal 6 Zoll, und bestehen automatisch gefährliche Geländetests.


    Bei Bestien und Kavallerie steht zum Beispiel extra dabei, dass sie nicht durch Gelände verlangsamt werden - bei den superschweren Läufern habe ich aber so einen Passus nicht gefunden.


    Ah ja und Zusatz zu den Regeln:
    Wenn man Knights nur als Verbündetenkontingent spielen will, dann kommt man mit den WD aus, bis auf ein Detail das fehlt: Es gibt im WD keine Verbündetenmatrix.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Zu deutsch: Man braucht eigentlich nur den White Dwarf... ich denke kaum jemand hat vor, eine Armee nur aus Knights spielbar aufzustellen....