Gefallene Engel und Iconography / Heraldik

  • So meine Freunde ich hab da mal ne kurze Frage dazu und zwar laut Lexicanum:


    Zitat

    Die Gefallenen Engel tragen noch die Symbole der einstigen Legion. Ihre Rüstungen sind schwarz, so wie es bis zum Ende des Bruderkrieges war.


    Gehe ich nun richtig davon aus dass alle gefallenen noch diese Schwert/Schwingen Symbolik etc. haben?


    Theorethisch würde sich ja dann auch der aktuelle Ravenwing Ikonen/Heraldiktechnisch nicht von den damaligen Gefallenen Engeln unterscheiden oder?


    MFG

  • Sie dürften wohl das klassische geflügelte Schwert tragen wie es auch von den aktuellen regulären DA noch verwendet wird. Der Ravenwinng hat ja eine andere Ikonographie.
    Allerdings wäre es natürlich möglich, dass ein Gefallener wärend des großen Kreuzzuges im Rawenwing diente (laut Lexicanum gab es den sogar schon vor der Ankunft des Imperators auf Caliban).


    Allerdings muss das nicht auf alle gefallenen zutreffen. Einige tragen vielleicht noch ihre alten Symbole um ihre Häscher zu provozieren, andere versuchen sich als Zivilisten zu tarnen und wieder andere haben eventuell ihre Rüstung im Laufe der Zeit verändert. Ich weis nicht ob das Supplement über Cypher da weitere Auskunft gibt, aber wenn dem so wäre würde ich mich freuen wenn des hier vielleicht jemand grob wiedergeben könnte da ich leider keine Kreditkarte besitze.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • versuchen sich als Zivilisten zu tarnen

    Schwierig, wenn man ca. 2,5 Meter groß und breit ist :D - man könnte evtl. einen auf dummer Ogryn machen, ansonsten hebt man sich doch deutlich von der Masse ab.

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Theorethisch würde sich ja dann auch der aktuelle Ravenwing Ikonen/Heraldiktechnisch nicht von den damaligen Gefallenen Engeln unterscheiden oder?

    Ne, der Ravenwing hat ein eigenes Kompaniesymbol. Die haben nicht das Ordensymbol der Dark Angels auf ihrem linken Schulterpanzer.


    Die Gefallen Engel tragen auf dem linken Schulterpanzer im Prinzip das gleiche Symbol wie die Dark Angels akutell. Einzig, die Rüstungsfarbe ist eine andere.

  • Alles klar danke :)


    ich wollte halt meinen RW son "bisschen" pre Heresy machen (gut schwarz ist klar ^^) aber andere Helme etc. verwenden und dann eher als gefallenen Ravenwing spielen, also halt gefallene wo schon damals den Bikern angehörten, ich denke da waren sicher einige auf Caliban wo die den Aufstand geprobt haben.


    Daher bin ich alt noch wegen der Heraldik etwas unschlüßig

  • Daher bin ich alt noch wegen der Heraldik etwas unschlüßig

    Ich würde an deiner Stelle einfach quer durchmischen:


    -Komplette "loyale DA" Iconographie, so wie sie es vor der HH hatten.
    -leicht, mittel, stark, komplett mit Chaos Symbolik, jenachdem ob und wieweit sie dem Chaos verfallen sind
    -garkeine Iconographie (sie wollen sich "verstecken" vor den "loyalen" DA)



    Bzgl. anderer Helme etc:


    Warum nicht?
    Ihre Rüstung dürfte eig auf dem Stand 30k sein....wenn sie dann im Kampf wann auch immer einen besser Ausgerüsteten SM töten,
    warum sollten sie nicht dessen Ausrüstung (oder Teile davon) nehmen und einfach in ihrer Farben "umlackieren"?


    Die CSM machen´s ja auch so....

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Grundsätzlich betrachtet: Was unterscheidet die eigentlich von den normalen CSM?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Grundsätzlich betrachtet: Was unterscheidet die eigentlich von den normalen CSM?

    Nicht viel auser das sie natürlich aus dem Orden der Dark Angels kamen. Manche sind normale CSMs, andere SMs die weder dem Chaos noch dem Imperium zugehörig sind, andere sind Superstarke Chaoschampions da sie ja gute 10.000 Jahre Erfahrung haben, wenn nicht sogar noch mehr (Cypher z.b.)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Es wird aber auch gesagt das der Warp sie nach und nach Rausgibt. Heißt es kann sein das einer denkt es wäre erst 10 Min/ 10 Tage wenige Wochen oder so vergangen. Es ist also alles möglich.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Da hier ja noch munter diskutiert wird....
    Hat jemand noch eine Quelle in der die Heraldik vor der Heresie beschrieben wird ?
    Ich glaube, das das Schwert auf den Schulterpanzern das Löwenschwert darstellt.
    Normale DA haben ein intaktes Schwert als Symbol. Beim inneren Kreis finden sich auch gebrochene Schwerter, wenn ich mich recht erinnere.
    Demnach dürfte das Symbol ja erst nach dem Verrat von Luthor enstanden sein....


    mysteriös ! :8o:

  • Da täuschst du dich, das geflügelte Schwert ist schon seit prä-heresy-Zeiten das Symbol der Dark Angels. Es gibt auch mehrere Abbildungen die Dark Angels in schwarzer Rüstung mit dem geflügelten Schwert zeigen. Eine ist zum Beispiel im Artikel von Lexicanum, eine andere hier.


    Als Horus Heresy Roman sollte der Fluff auch aktuell genug sein.
    Das zerbrochene Schwert kam allerdings tatsächlich erst nach dem Fall Calibans hinzu.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Grundsätzlich betrachtet: Was unterscheidet die eigentlich von den normalen CSM?

    Sie entstammen der Legion der DA.
    Ursprünglich war ihre "Loyalität" unklar.
    D.h. es war nicht sicher ob sie dem Chaos Verfallen waren,
    oder nur gegen Lionel "gemeutert" hatten.


    Neuerdings wird jedoch mehr und mehr in Fluffquellen angegeben,
    dass sie eig. normale CSM sind


    Heißt es kann sein das einer denkt es wäre erst 10 Min/ 10 Tage wenige Wochen oder so vergangen.

    Ist aber für alle CSM der Horus Häresie so....
    Die Night Lords der Covenant of Blood haben seit der Horus Häresie auch "nur" 300 Jahre im Warp verbracht,
    als sie im 41. Jahrtausend wieder ihr unwesen trieben...

    Manche sind normale CSMs, andere SMs die weder dem Chaos noch dem Imperium zugehörig sind, andere sind Superstarke Chaoschampions da sie ja gute 10.000 Jahre Erfahrung haben, wenn nicht sogar noch mehr (Cypher z.b.)

    Dass ist aber auch bei den anderen CSM so....also eig kein Unterschied ;)

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Also könnte ich wunderbar davon auch welche in eine Kriegsbande integrieren? Dürfte ja dann auch optisch o.ä. nicht wirklich stören.


    Nur, speziellen Chaosgöttern haben die sich nie angeschlossen, oder?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Nur, speziellen Chaosgöttern haben die sich nie angeschlossen, oder?

    Die Gefallenen als Gesamtes betrachtet:
    NEIN


    Was jedoch nicht heißt,
    dass EINIGE/MANCHE sich nicht teilweise, oder gar voll und ganz bestimmten Göttern oder dem Pantheon verschrieben haben.

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Also könnte ich wunderbar davon auch welche in eine Kriegsbande integrieren? Dürfte ja dann auch optisch o.ä. nicht wirklich stören.


    Nur, speziellen Chaosgöttern haben die sich nie angeschlossen, oder?


    Wenn du dich an den offiziellen Fluff halten sollten es nich zu viele werden. Mehr als 3 Gefallene auf einem Haufen werden wohl recht schnell die Präsenz einer Asteroidenförmigen Raumstation voller schlecht gelaunter Kapuzenträger provozieren ;).

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI