Ein kleine aber feine Änderung

  • Moin werte Community.


    Vielleicht haben es ja einige bemerkt? Wahrscheinlicher merken es aber nur wenige, wenn sie nicht direkt darauf gestossen werden?


    Die Umstellung des Namens der Imperialen Armee zu Astra Militarum wurde von mir genutzt, um auch gleich alle anderen Untertitel des Codizes-Bereiches zu ändern bzw. auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Die alten Untertitel waren einfach nicht mehr ganz so zeitgemäß (immerhin waren es über zehn Jahre alte Untertitel) und mehr an ein sehr junges Publikum gerichtet (zumindest aus meiner Sicht, dem Alten Grummler). Daher wurde es Zeit, dort mal aufzuräumen und ein paar bessere Untertitel zu finden.


    Eventuell gefällt dem einen oder anderen nicht so ganz die Beschreibung seines Lieblingsvolkes und ich höre mir auch gerne eure Kritik dazu in diesem Thread an. Aber letztendlich bin ich soweit erstmal zufrieden damit und lasse es im Raum stehen, ob und wie ich noch etwas daran verfeinern werde. Nehmt es mir also nicht übel und freut euch lieber über einen cleaneren Look. :zwinker:


    So, nun lasse ich euch wieder ungestört im Forum surfen und wünsche allen weiterhin viel Spaß hier. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Aha ich bin jetzt Begründer der Häresie?

    Jepp, du allein! :zwinker: :P


    Wo ihr doch alle so kurze Kommentare gebt, schließe ich mal kurzzeitig an.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich muss zugeben, mich nicht mehr genau an die alten Sprüche erinnern zu können, einfach schon lange nicht mehr bewusst gelesen. Die neuen Sprüche wirken ganz gut, nur bei den Tau muss ich (als jemand der über die Tau ins Spiel gekommen ist) ein wenig rummäkeln. Es geht dabei um den letzten Satz: "Die Kinder einer neuen Allianz." Da frage ich mich halt, "wessen Kinder?" Die Tau haben das Tau-Imperium geschaffen und nicht andersherum. Ich würde also schreiben "Die Begründer einer neuen Allianz." oder besser noch "(Die) Begründer eines aufstrebenden Imperiums."

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Doofe Frage mal wegen der Armee Sektion


    die imperialen Ritter


    was ist mit denen bzw. ist mir Bewusst dass die wenigsten eine Armee Knights spielen werden aber in welcher Sektion sind alle Fragen rund um Listen, Taktiken und Regeln zu stellen?

  • Hm. Die Jungs sind ja nunmal superschwer, würde also den Apo-Bereich dafür empfehlen. Wenn du eine Liste kommentiert haben willst, setz am besten ein [Imperiale Ritter] davor.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Würde ich persönlich da zuordnen, ja.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Was ist denn mit dem Militarum Tempestus?
    Ist das als Untereinheit des Astra Militarum anzusehen und dort zu posten?

    Ja, würde ich auch sagen, da diese nun auch im AM-Dex enthalten sind.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin


    Eigene Unterbereiche machen für die Supplyments momentan keinen Sinn. Sollte es vermehrt zu eigenen Themen/Listen dahingehend kommen, werde ich noch nachträglich Präfixe einführen, um diese besser zu unterscheiden. Ansonsten ist nichts dergleichen vorgehen. Militarum Tempestus ist in meinen Augen ein Witz von einem Codex, genauso wie Imperiale Ritter. Dafür lohnt kein eigener Bereich. Eskalation, Imperial Knights können im angesprochenen Apo-Bereich besprochen werden (entsprechende Hinweise werde ich mit der Zeit noch nachholen) und Supplys können im entsprechenden Völkerbereich diskutiert werden.



    Crosis: Die Tau sind die Kinder der 40k-Galaxie und daher passt das schon. Zumal "Kinder" auch etwas Neues betont und die Idee eines Zusammenarbeitens verschiedener Spezies ist schon ziemlich neu bei 40k (unter zumindest besseren Bedingungen als sonst). :zwinker:



    Schmuvness: Danke, werde das korrigieren! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • Crosis: Die Tau sind die Kinder der 40k-Galaxie und daher passt das schon. Zumal "Kinder" auch etwas Neues betont und die Idee eines Zusammenarbeitens verschiedener Spezies ist schon ziemlich neu bei 40k (unter zumindest besseren Bedingungen als sonst). :zwinker:


    Die Tau sind ein junges Volk, aber das sagt bereits der erste Satz "Die junge Spezies" aus. Im dritten Satz wirkt der Begriff Kinder einfach deplatziert, weil die Verbindung Kinder <--> Eltern so wie sie der Satz suggeriert nicht existiert. Der Satz "Die Kinder einer neuen Allianz" legt einfach den Schluss nahe, dass die Allianz die Tau erschaffen oder aufgepäppelt hätte, was ja aber nicht der Fall ist. Ich bleibt dabei, ersetze "Kinder" durch "Begründer" und der Drops ist gelutscht. Besser würde mir zwar "Begründer eines/r aufstrebenden Imperiums/Allianz" gefallen, aber auch mit einem einfachen Worttausch könnte ich mich begnügen.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Ich zitier mal Crosis aus dem offenem Thread

    Die Tau sind ein junges Volk, aber das sagt bereits der erste Satz "Die junge Spezies" aus. Im dritten Satz wirkt der Begriff Kinder einfach deplatziert, weil die Verbindung Kinder <--> Eltern so wie sie der Satz suggeriert nicht existiert. Der Satz "Die Kinder einer neuen Allianz" legt einfach den Schluss nahe, dass die Allianz die Tau erschaffen oder aufgepäppelt hätte, was ja aber nicht der Fall ist. Ich bleibt dabei, ersetze "Kinder" durch "Begründer" und der Drops ist gelutscht. Besser würde mir zwar "Begründer eines/r aufstrebenden Imperiums/Allianz" gefallen, aber auch mit einem einfachen Worttausch könnte ich mich begnügen.


    Kinder einer neuen Allianz passt einfach nicht. Wenn dann "Allianz des Friedens" oder "Begründer der Allianz" oder so.
    Wobei mir die "junge Spezies" schon nicht gefällt. "Eine aufstrebende Rasse" finde ich viel besser.

  • Ich bleibt dabei, ersetze "Kinder" durch "Begründer" und der Drops ist gelutscht.

    Dann suche mir eine besseren Titel für "Begründer der Häresie" bei den CSM, der dem gleichen Inhalt folgt und ich setze es um. :zwinker:
    Kein Titel wird zwei Mal im Forum auftauchen, wenn ich es gerade vermeiden kann.


    Wobei mir die "junge Spezies" schon nicht gefällt. "Eine aufstrebende Rasse" finde ich viel besser.

    Über zehn Jahre lang stand da einfach nur "Die Jungen" und nun soll "Die junge Spezies" nicht in Ordnung sein? Das finde ich ehrlich gesagt schon etwas seltsam. :zwinker:


    Rate mal, warum wir "Rasse" nicht verwenden werden? Genau, weil sich irgendwer darüber wieder aufregen wird. Sorry, aber "Die junge Spezies" bleibt. Sie sind eine junge Spezies und daran ist auch nichts negativ behaftet. Zumal ich da eine Linie folge, die alle Titel mit einem Artikel beginnen lässt und "Eine" somit nicht funktioniert. Das wurde mir schon im Vorfeld deutlich gemacht.



    Ich zitier mal Crosis aus dem offenem Thread

    Du bist im offenen Thread. :D


    Übrigens möchte ich noch eines klarstellen. Ich werde jetzt nicht alle Nase lang wieder die Titel ändern, die über zehn Jahre lang niemanden interessiert haben. Die alten Untertitel waren verdammt albern mittlerweile und undurchdacht und ich habe sie nun neu gemacht. Ich werde da niemals jedem gerecht werden können, also bitte äussert gerne Kritik, aber das wird nicht heißen, dass ich dann auch immer darauf eingehen werde. Dafür ist das Thema nicht wichtig genug und Meinungen gehen auseinander. Bedenkt das bitte. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.