Ankou V. - Anmelde- und Diskussionsthread // Wir hetzen hier niemanden...nur den, der posten muss ;)

  • Sehr cool ich hoff ich mache euch keine Schande :)
    Eine Schön durchmischte runde von allem ist was dabei und mal schauen was so passiert :)


    ich hätte als Bitte vorweg nicht als erster dran zu sein dann kann ich mich so am Stil orientieren bzw es erleichtert mir bestimmt meine ersten Züge ungemein xD
    (zur not sag ich Bescheid vielen Dank für das Angebot mitzuhelfen :) )

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Welche Zeit ist euch lieber? 11

    1. Präteritum: Ich ging/lief/tat (7) 64%
    2. Präsens: Ich gehe/laufe/tue (4) 36%

    Sehr schön!
    Freut mich, gewählt zu sein, trotz oder gerade wegen der geteilten Meinung... Meinung bedeutet Interesse^^


    Ich würde bitten, bei der Wahl der Reihenfolge zu berücksichtigen,d as sich bis einschließlich den 04.05. nicht online bin. Bei 3 Tagen Postabstand fällt das je nach Start und Geschwindigkeit der anderen ja kaum bis gar nicht ins Gewicht, möchte nur sicher sein nicht gleich die erste Runde zu verpassen.^^


    Euer System beginnt mir immer mehr zu gefallen! Freue mich drauf!

    Wir hatten eigentlich an jedem Char großes Interesse, nur bei manchen fiel uns die Entscheidung leichter, bei anderen eben etwas schwerer.
    Das wird gerne berücksichtigt Cronyk, da wir ja eh noch keine Rangfolge ausgemacht haben.
    Schön, wenn dir unser System gefällt :) damit wäre schonmal eins unserer Ziele erreicht.

    Zitat

    Ich finde die Idee eines solchen Abenteuers sehr interessant. Wir sind hier ja eine sehr bunt gemischte Gruppe die ganz unterschiedliche Charaktere auf einander treffen lässt.
    Es ist eben eine spannende Frage wie diese Charaktere sich unter einander Verhalten und in welcher Bindung sie später zu einander stehen in meinen Augen. Das Setting ist sehr düster und absolut passend zu Warhammer 40k. Ich denke das Wort "verzweifelter Verbündeter" wird hier wohl buchstäblich wahr genommen. xD
    Ich denke es können sich ganz viele Situationen und Plot-Möglichkeiten ergeben. So eben wie die Charaktere auf einander treffen und wie es dann weiter geht mit ihnen.

    Das war eben Sinn und Zweck unserer Auswahl. Eine möglichst heterogene Gruppe mit Konfliktpotential und auch Möglichkeiten von Bündnissen im Bezug zur Verbündetenmatrix aus dem Regelbuch. So gesehen haben wir es denke ich ganz gut hingekriegt mit der Gruppe. Vor allem eben auch der Punkt der verzweifelten Verbündeten.
    Die Chars werden sich sicher auch finden und Toshiro hat ja auch schon angeboten Plot-Ideen einzuwerfen, sodass es sicher nicht langweilig werden würde :) wir hoffen einfach auf eine lange und spannende Runde.

    Sehr cool ich hoff ich mache euch keine Schande :)
    Eine Schön durchmischte runde von allem ist was dabei und mal schauen was so passiert :)


    ich hätte als Bitte vorweg nicht als erster dran zu sein dann kann ich mich so am Stil orientieren bzw es erleichtert mir bestimmt meine ersten Züge ungemein xD
    (zur not sag ich Bescheid vielen Dank für das Angebot mitzuhelfen :) )

    Keine Angst, du machst uns schon keine Schande. Jeder hat mal klein angefangen und auch Hilfe benötigt. Das ist ganz normal und bei Fragen entweder hier im Thread oder bei den Spielleitern einfach raus damit. Da reißt dir schon keiner den Kopf ab.
    Reihenfolge ist wie gesagt noch nicht ganz raus.



    Da ich weiß, dass Ceffet seinen Post schon vorbereitet hat, werde ich meinen morgen auch in Angriff nehmen und so werden Ceffet und ich wohl die ersten Tage überbrücken mit unseren Beiträgen, sodass Cronyk nicht muss, wenn er weg ist und Crowe schonmal ein Muster hat, an dem er sich orientieren kann. Ich hoffe, dass ihr damit einverstanden seid.


    Nochmal zu der Sache mit Schreibzeit und Person. Person ist ganz klar dritte Person Singular. Bei der Schreibzeit ergeben sich jedoch noch Differenzen seitens der Spieler. Die einen (wie die Spielgruppenleitung) kennen es nur im Präteritum, andere kennen RPGs nur im Präsens. Dementsprechend packe ich jetzt hier mal eine Umfrage rein in der ihr abstimmen könnt, was euch lieber wäre.


    Präsens: Ich gehe/laufe/tue
    Präteritum: Ich ging/lief/tat

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Zur Zeitform...
    ich finde es ließt sich einfach besser im Präteritum... Besonders, wenn man die Geschichte in ihrer Gesamtheit betrachtet.

  • Zur Zeitform...
    ich finde es ließt sich einfach besser im Präteritum... Besonders, wenn man die Geschichte in ihrer Gesamtheit betrachtet.

    Geht mir genauso, vor allem da ich es bisher nicht anders kenne als so. Im Präsens habe ich bisher noch nie ein RPG gehabt.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ich tendiere auch zu Prätertitum. ^.^
    Wenn Kelpie und Ceffet gepostte haben würde ich wohl danach, ich hasse einfach nur anfangen, deswegen lass ich da gerne anderen den Fortschritt. ^^

  • Zur Zeitform...
    ich finde es ließt sich einfach besser im Präteritum... Besonders, wenn man die Geschichte in ihrer Gesamtheit betrachtet.

    Es ist dann nur eine abgeschlossene Geschichte, die bereits schon passiert ist. Das nimmt die Spannung massiv raus. Die Aktion findet ja von jedem beschrieben direkt gerade statt und die anderen können darauf direkt reagieren. Wenn man dann mit der Vergangenheitsform arbeitet, nimmt das völlig die Luft raus. Ist eben alles schon passiert, sozusagen. Das wäre dann auch eine Tagebuchform bzw. eine Historie. Ich dachte, wir wollten etwas mehr Aktion und Spannung dabei haben? Dann muss auch die Schreibform dem entsprechen.


    Ich weiß auch nicht, wie man darauf kommt, dass RPG's in der Vergangenheit erzählt werden? Als klassisches P&P benutzt man normalerweise immer Präsens. Der Spielleiter gibt vor und die Spieler handeln direkt in der Gegenwart. Ich kenne es ehrlich gesagt gar nicht anders. :zwinker:


    Ihr habt das gestern Nacht somit ja eigentlich schon beschlossen und ich konnte erst heute morgen mal die Gegenseite beschreiben. Möchte euch aber nochmals darum bitten, eure bisherige Entscheidung zu überdenken, denn ihr macht dann nur eine aneinander gereihte Geschichte. Storymodus pur. Dafür können wir eigentlich dann auch in den Storybereich wechseln, denn Rollenspiel ist das nicht. :zwinker:


    Vergesst die Abstimmung, die mal wieder nur eine anfängliche, spontane Mehrheitsentscheidung symbolisiert (ich hasse das, ehrlich) und diskutiert mit mir darüber. Wenn wir nämlich zusammen spielen wollen, sollten wir miteinander reden, gelle!? ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Kelpie Also die Verbündeten Martix ist wohl nicht so das "wahre".
    Es gab ja schon öfters die Diskussion in der Shoutbox.
    Mein Tau wird aufgrund seiner Hintergrundgeschichte den Eldar nie mögen, geschweige denn mit ihm zusammenarbeiten.
    Also seine Verbündeten werden wohl eher andere Charaktere nach Möglichkeit sein.
    (gut, das ist etwas blöd für Crowe aber er kann ja versuchen meinen Tau umzustimmen, was allerdings sich als schwierig gestalten wird.)


    Black Fist
    Also du spielst oft DSA oder ShadowRun(eventuell auch das Warhammer 40k P&P)?
    Ich kann auch gut verstehen, das dir das Präsenz dann lieber ist. Aber du darfst dabei nicht vergessen das es etwas komisch wäre am Tisch seine Handlungen in der Vergangenheit auszusprechen. Man sitzt ja zusammen in der Runde und ist aktiv bei einander. Also alle Spieler sind zusammen da.
    Wenn ich sagen würde "ich gehe nach Norden", könntest du eine Reaktion aussprechen das unsere Charaktere dann sofort auseinander treffen bzw. mit einander agieren.
    In einem Text-Rollenspiel ist die Vergangenheitsform eher üblich weil man den Text für sich geschlossen schreibt, du kannst aber auch weiterhin darauf Einfluss üben. Wenn ich schreiben würde:


    "Sharrek bewegte sich mit seinem Krisis nach Norden". Könntest du immer noch sagen, das du seine Spuren findest und ihn dadurch indirekt verfolgst oder du befindest dich direkt in seiner Umgebung ohne das er es bemerkt hat.
    Ich habe sowohl P&P gespielt als auch oft an Text-Rollenspielen teilgenommen, deswegen kenne ich beide Formen.


    Des weiteren git es keinen "direkten" Spielleiter. Kelpie gibt uns einen Plot bzw. einen Rahmen vor in dem unsere Charaktere unabhängig von einander agieren können. Sie kann sagen das ich meine Gegner nicht ganz abhängen konnte obwohl das mein Charakter dachte. Sie kann eben so weit in die Handlungen eingreifen denke ich, das ein gewisses Balance entsteht und niemand gleich ein Massaker anrichtet. Wir gestalten ja dennoch die Geschichte zusammen. Wenn du jetzt eine bestimmte Person jagen würdest auf dem Planeten und das quasi dein "Hauptplot" wäre, dann könntest du wohl auch eventuell dafür andere Verbündete gewinnen. Die werden dir helfen bevor sie eben vom Planeten verschwinden und du könntest quasi selbst eine kleine Geschichte in das ganze einbringen. Also wieso du diese Person jagst und ob das einen tieferen Hintergrund hat.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Black Fist
    Ich spiele ebenfalls Pen and Paper (aktuell leider nur DSA) und Foren-RPG, tatsächlich finde ich Präsens für Pen and Paper am Tisch nützlich, allerdings muss man auch bedenken, am Spieltisch kann man auf jede kleinste Aktion sofort reagieren. Das ist in Foren-RPGs einfach nicht möglich, die Posts würden zu langweiligen zwei bis drei Teilern verkommen. ^^
    Deswegen finde ich Präteritum dafür wesentlich besser und stimmte Nan vollkommen zu mit seiner Aussage. Zu mal ist jede Geschichte irgendwann abgeschlossen und an sich ist Foren-Rpg und Pen and Paper, zu mindestens aus meiner Sicht, nichts anderes als eine Interaktive Geschichte. Die restlichen Argumente hat Nan schon aufgezählt, deswegen spare ich uns allen mal eine Wiederholung seiner Worte, kostet nur Zeit sie zwei mal zu lesen und zu schreiben. XDD

  • Mal ein Einwurf von mir.
    Legt euch da garnicht fest. Es ist zwar naheliegend zu denken, dass die einheitliche Schreibweise es leichter als Fließtext zu lesen ist, aber bei den bisherigen Schattenjägerrunden hier hat sich gezeigt, dass man durch die nicht einheitlichen Schreibformen, sich viel mehr mit dem jeweiligen Char der am Zug ist identifizieren kann.

  • Mal ein Einwurf von mir.
    Legt euch da garnicht fest. Es ist zwar naheliegend zu denken, dass die einheitliche Schreibweise es leichter als Fließtext zu lesen ist, aber bei den bisherigen Schattenjägerrunden hier hat sich gezeigt, dass man durch die nicht einheitlichen Schreibformen, sich viel mehr mit dem jeweiligen Char der am Zug ist identifizieren kann.


    Das wäre wohl in meinen Augen der beste Konsens den wir finden könnten und würde wohl alle zufrieden stellen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich hatte die Abstimmung rein gemacht um ein Meinungsbild zu erhalten und zu erfahren, wer welche Erfahrungen gemacht hat. Ich kann auch wirklich alle Positionen verstehen und würde mich auch an beiden Zeiten orientieren können. Ich finds halt nur einfacher, wenn man eine geschlossene Zeit hat wegen Lesbarkeit. Und Präteritum ist bei mir einfach Gewöhnung im RP.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Zitat

    Das wäre wohl in meinen Augen der beste Konsens den wir finden könnten und würde wohl alle zufrieden stellen.

    Dem stimme ich zu. Es wird auch der Charakter dabei mehr unterstützt, wenn jeder seine charakterliche Schreibweise verwenden kann, die eben auch die Zeiten umfasst. Beispielsweise möchte ich Handlungen im Präsens beschreiben, aber Gedankengänge eventuell im Präterium (wenn ich darauf zurückgreife bzw. es zur Methode meiner Chargestaltung mache).


    Mein Char soll halt direkt handeln, wenn auch oftmals aus der Ferne und ich werde mich vorerst sehr zurückhalten, was das Einbinden der anderen Chars betrifft (einfach auch, weil ich das zeitlich alles schaffen können muss. Bis nach der RPC ist sowieso erstmal essig.). Ich finde es aber nicht schlimm, wenn Handlungsposts nicht jedes Mal etlichen Text enthalten. Das muss sogar so sein, meiner Meinung nach, damit sich besser eine gemeinsame Geschichte daraus ergibt, die nicht nur aus einander gereihten Kapiteln besteht. Aber wir werden sehen, das ergibt sich von selbst, denke ich und folgt ja auch einer Eigendynamik innerhalb der Gruppe.


    Noch zu der Fragestellung bezüglich des Scharfschützengewehrs meines Chars. Ich habe es zwar Kelpie bereits erklärt, aber noch mal für euch alle. Die Specials, die mein Char dort angebracht hat, sind keine großen Sachen. Ein Nachtsichtgerät hat er eh bei sich, wie angegeben, und eine entsprechende Zieloptik und ein Suspensor (zur Stabilitätskontrolle der HE-Ladungen) sind ebenfalls normal vorhanden (wie bei jedem Snipergewehr). Als Specials würde ich eher die Modifikation bezeichnen, dass er sein Messer als Bajonett dort anbringen kann, obwohl das nicht üblich ist bei Scharfschützengewehren. Es folgt aber der Tradition der Tanither im Stockkampf, obwohl er nicht umbedingt gleich Qwl Qwl beherrschen soll bzw. einer der sagenumwobenen Nalsheen ist (ich möchte ihn eigentlich einer anderen Bestimmung zuführen und nicht zu einem Mix aus Larkin und Mkvenner machen). Ebenfalls kann sein Rasierspiegel und eine Taschenlampe dort angebracht werden und er kann seinen Chameolinumhang daran befestigen, damit er ganz damit verschmelzen und dennoch feuern kann.


    Also kein Kombigewehr, das plötzlich einen Granatwerfer herausploppen lässt oder ähnliche Schweinereien, die die Stärke des Chars ins Unermessliche katapultieren lassen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat

    Kelpie Also die Verbündeten Martix ist wohl nicht so das "wahre".
    Es gab ja schon öfters die Diskussion in der Shoutbox.
    Mein Tau wird aufgrund seiner Hintergrundgeschichte den Eldar nie mögen, geschweige denn mit ihm zusammenarbeiten.
    Also seine Verbündeten werden wohl eher andere Charaktere nach Möglichkeit sein.
    (gut, das ist etwas blöd für Crowe aber er kann ja versuchen meinen Tau umzustimmen, was allerdings sich als schwierig gestalten wird.)

    Klar ist die Matrix nicht das Wahre aber sie gibt eine Orientierung und gerade die Zweckbündnisse (also die Notfall-Zweckbündnisse) finde ich im Zusammenhang mit diesem RPG recht interessant und auch umsetzbar. Es soll ja zu Konflikten kommen, vllt auch zu einer Hassfreundschaft a la Gimli und Legolas zu Beginn. Zweckdienlich eben. Also nicht von vornherein sagen: Meh das ist doof, weil doof und weil Shoutbox sagt doof. Das steht hier nicht zur Debatte.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Kelpie Darauf wollte ich ja hinaus. xD
    Die Charaktere sind ja alle selbstdenkende Persönlichkeiten.
    Auch wenn Tau und Eldar eigentlich Waffenbrüder sind, wäre das bei mir eben nicht der Fall.
    Diese Art von Bindung dachte ich mir auch. Zu erst eben ein Misstrauen aber die dringende Notwendigkeit zusammen zu arbeiten.
    Das Chaos macht nun mal keine Kompromisse oder zeigt Gnade. Also verbündet man sich eher mit allen anderen gegen den großen Feind, so lange man selbst überlebt.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Nur um ein bisschen klug zu scheißen und mich sinnlos einzumischen :P


    Ich weiß auch nicht, wie man darauf kommt, dass RPG's in der Vergangenheit erzählt werden? Als klassisches P&P benutzt man normalerweise immer Präsens. Der Spielleiter gibt vor und die Spieler handeln direkt in der Gegenwart. Ich kenne es ehrlich gesagt gar nicht anders.

    Zwei Dinge die ich zur Klarstellung sagen will:

    • Unterstreiche ich

      tatsächlich finde ich Präsens für Pen and Paper am Tisch nützlich, allerdings muss man auch bedenken, am Spieltisch kann man auf jede kleinste Aktion sofort reagieren. Das ist in Foren-RPGs einfach nicht möglich, die Posts würden zu langweiligen zwei bis drei Teilern verkommen.

      Oder um es nochmal anders auszudrücken: Während du beim normalen RPG jede deiner Aktionen einzeln vorgibst und quasi "in Echtzeit", Zug für Zug, Runde für Runde abhandelst beschreibst du hier eine ganze Folge an Handlungen, welche auch nicht über Würfelwürfe oder Spielleiter verifiziert werden.
      Was du in einem normalen RPG als Spieler machst ist streng genommen nicht zu beschreiben was passiert was dein Charakter macht, sondern was du vor hast in deiner nächsten Aktion zu tun. Was er tatsächlich macht bzw wie gut es ihm gelingt geben Würfelwürfe und Spielleiter vor.
      Zumindest bei uns ist es sogar recht üblich sich im Konjunktiv auszudrücken und seinen Zug als Option darzustellen weil man als Spieler oft nicht alle Umstände kennt und zB gar nicht weißt ob die Umstände es einem überhaupt erlauben etwas zu tun. Beispiel "Ich würde dem ersten Gegner der durch die Tür kommt von meinem Versteck hinter der Tür von hinten eins überziehen sobald er an mir vorbei ist." Ob überhaupt jemand durch die Tür kommt weiß ich als Spieler zu dem Zeitpunkt ja nicht ;)


    • Präteritum ist übrigens auch relativ üblich in eigentlich jedem RPG. Meist ist es an spezielle Situationen gebunden, aber insbesondere bei RPGs mit viel erzählerischem Anteil oder Arcade-lastigen Spielen in welchen viel zusammengerafft wird. Eigentlich alles was man nicht in Echtzeit ausspielt kann man auch im Präteritum darstellen, wenn die Gruppe mal geteilt ist und man in der Handlung springt ist es auch nicht unüblich es dafür zu verwenden. Von mir aus auch sowas wie Charaktervorstellung und solche Dinge. Da erzählt man von seinem Char im Üblichen ja auch im Präteritum
      Eben jede Situation in welcher viele Handlungen auf einmal rübergebracht werden.


      Beispielsweise in dem System "World of Darkness" wird sogar dazu ermuntert in einen erzählerischen Stil überzugehen. Dort geht es hauptsächlich um die dramatische Darstellung der Handlung und Situationen in welchen der Spieler etwas nicht direkt ausspielt bzw keine direkte Kontrolle über sich hat (die sogar recht häufig sein können) werden meist in einer erzählerischen Weise dargestellt. Und dazu passt das Präteritum einfach. Das RPG ist da allerdings auch etwas eigen und man benutzt zB auch Begriffe wie Szene und Kapitel genauso wie sie in einem Theater oder einem Buch verstanden werden


    Was ich damit nur sagen will ist, dass die erfahreneren RPGler welche sich für Präteritum aussprechen das nicht aus persönlicher Präferenz tun sondern es tatsächlich eher dem üblichen entspricht. Und es eigentlich eher passt. Der Rückschluss "macht man doch normalerweise im RPG auch" trifft nicht wirklich zu, weil die Ausgangslage bei einem normalen RPG vollkommen anders ist.



    Im Endeffekt hat Toshi aber genau das Richtige angesprochen: Am besten macht jeder so wie es ihm persönlich zusagt. So wie es auch unter professionellen Autoren verschiedene Schreibstile gibt. Perspektive ist zB etwas das häufig genug unterschiedlich ist. Allwissender Erzähler welcher aus einer dritten Person Perspektive Situationen beschreibt. Wechselnde Perspektiven aus der jeweiligen Sicht des dramaturgisch im augenblick interessantesten Charakters. Oder auf eine Person fixiert und alle Geschehnisse aus der eigenen Sicht. Ggf auch aus der "ich"-Perspektive.
    Das ist alles eigene Präferenz, meist um eines Effekts willen.
    Wer also Präsenz benutzen will um eine Szene dramatischer, persönlicher oder aus sonstigen Gründen so darstellen will ist das doch die Sache eines jeden. Es sei denn die Spielleitung will was vorgeben ;)
    Allerdings denke ich auch, dass diese Freiheit allen zu Gute kommt. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es zB bei dem klassischen Cronyk-Control (keine Angst Cronyk, keine Kritik ;) ) teilweise gerade deshalb unübersichtlich wird, weil die gleiche Person schreibt und man keinen individuellen Stil für jeden Charakter hat. Wenn man also nicht konzentriert alles ließt und immer genau im Kopf hat welcher Charakter nochmal wer war kann man durchaus in Verwirrung geraten. Wenn jeder Spieler hier also seinen ganz eigenen Schreibstil hat (und dieser nicht gerade unleserlich oder unverständlich wäre :whistling: ) tut das dem RPG nur gut.



    So. Genug gemeckert und anderen seine Meinung aufgenötigt für einen Tag. :P Hab ja eigentlich eh kein Mitspracherecht da ich weder im RPG dabei bin noch im Bereich was zu melden habe :whistling:
    Als (meist :P ) stiller Mitleser darf ich aber hoffentlich auch ne halbe Stimme abgeben :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So, ich verabschiede mich jetzt nochmal ganz offiziell in den urlaub. Wenn ich wieder da bin melde ich mich und dann kann mir vielleicht jemand das wichtigeste bis dato zusammenfassen damit ich mich nicht durch alles durchwühlen muss? ;-)


    Habt eine schöne Mainacht, Leute!

  • So ich war so frei meinen ersten Post rauszuhauen :D Wer will kann gerne dahinter her posten, ob Präsens oder Präteritum ist mir mal egal aber wie jeder sehen kann war mein Post im Präteritum geschrieben und das System werde ich auch dann verfolgen. Damit sei der Startpost gesetzt und wenn jemandem was unklar ist oder er zu mir stoßen will kann er sich ja gerne melden. :up: Ich werde lieb bleiben....vorerst :ctan:

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Gute Frage.
    Kelpie du hast deinen Post schon angefangen? Dann würde ich nach dir posten aber ich kann auch jetzt direkt nach Ceffet, wie ist es dir lieber?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Zitat

    Gute Frage.
    Kelpie du hast deinen Post schon angefangen? Dann würde ich nach dir posten aber ich kann auch jetzt direkt nach Ceffet, wie ist es dir lieber?

    Ich werde meinen Post denke ich morgen anfangen, weil ich zur Zeit bissel im Stress bin. Aber wird schon werden. Wenn du deinen schon fertig hast, ist das ok. Hauptsache die Leute, die nicht als erstes wollen oder nicht da sind, bekommen ihre Chance.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Also ich werde zwar nicht in der "größenordnung" von Ceffet posten aber ich werd ihn mal schreiben.
    Ich musste es nur wissen, weil ich dazu das Forum nutze, weil ja Open Office nicht so gut mit dem Forum harmonieren will.
    Deswegen schreib es direkt im Browser und lass mich da einfach antreiben.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan