Servorüstung (Aktualisiert 29.05.16) Der Rohbau neigt sich dem Ende

  • Moin,
    Cronyk :Wie siehts denn aus mit der Servo Rüstung , der Beitrag staubt ja schon ein :zwinker:
    Hast du inzwischen schon ein paar weitere Skizzen gemacht/ tests gebastelt?
    Jetzt wo ich dank vergangenen Privaten Stress wieder aktiver im Cosplay bereich sein kann möchte ich mal ein wenig Leben in die Bude bringen :glas:


    Könntest du eventuell auch mal grobe Angaben zu den Maßen der Rüstung machen (auch geschätzt ;) ) sodass ich mich mal an passenden Waffen probiere? Meine Maße waren mehr auf mich zugestimmt (ca 1,84m hoch) die passen vermutlich nicht :D


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • An einen Marine werde ich wohl nicht herankommen, aber durch die Beine, da die Proportionen eines SMs ja eh verlangen, dass meine Füße in der Mitte der Schienbeine aufsitzen werde ich meine natürlichen 192cm wohl schon über 205 strecken können.
    Schlage mich noch mit dem Material und muss euch noch kurz vertrösten, eventuell gibt es nach dem Wochenende News.

  • Wir sind gespannt =)

  • Glaubt ihr's? Nein? Gut, ich auch nicht!


    Ich habe FORTSCHRITTE!


    Wir haben einen Arm zusammengehauen, Aus Schaumstoff geschnitten und geklebt. Größe und Aufwand passt, nur das Material nicht. Kennt jemand etwas wie dicken Moosgummi?


    Schablone auf Schaumstoff übertragen:


    Der fertige Ellenbogen:


    Powerarm!


    Teile des Armes:


    Das Material ist aber etwas zu weich... Wir brauchen irgend etwas härteres xD

  • Kennt jemand etwas wie dicken Moosgummi?

    Ja. Isomatte.


    Richtig hart ist das immer noch nicht, ist Moosgummi ja aber auch nicht. Deshalb geht man da anschließend nochmal mit nem Epoxidharz drüber, soweit ich weiß.

  • Nur mal so zum Ueberlegen... Meiner Ansicht nach macht man oft den Fehler, alles "aus einem Stueck" bauen zu wollen. Macht weder Sinn noch irgendwer der sowas in echt bauen wuerde... Was will ich eigentlich sagen... Step by Step fuer jedes der Einzelteile. Ueberlege Dir desweiteren ob eine Ummantelung aus Glasfaser, 2-3 Lagen je nach verwendeter Glasfasermatte nicht eine Option fuer Haltbarkeit und Optik waere. Auf Glasfaser kannste Dich mit Farbe austoben, geht mal was zu Bruch isses schnell repariert... Als grundlage fuer Arme zB kann man laengliche Luftballons nehmen. Diesen auf Durchmesser aufpusten, wie frueher zu DDR-zeiten mit Papierleim einstreichen und 2 Lagen Zeitungspapier drauf. aushaerten lassen. Danach mit Oel noch 1 Lage papier drueber und dadrauf dann die Glasfasermatte drauflaminieren. Wenn fertig ausgehaertet kannste entweder die Luft ablassen und innen aus der Glasfaserroehre alles rauskratzen, mit Schaumstoff auspolstern oder, was ich eher machen wuerde, 2 saubere Shcnitte machen, Glasfaserteile abnehmen, innen auskleiden und dann wenn sie gut sitzen, mit Glasfaserstereifen wieder zusammenkleben. Auf das Luftbalondingens bauste dann den 2. Glasfaserarm so dass beide dieselbe Form haben.


    Auf die Glasfaserteile kannste auch besser Spachteln und verschleifen.


    Brustpanzerhauptplatte: Mit Styrodurplatten eine Form ausarbeiten, mit Glasfaser laminieren, direkt drauf. Eventuell Holzstreben als Vertsaerkung mit drauf. Wenn fertig ausgehaertet umdrehen und Styrodur innen auf Deine brustform anpassen. Haupütmass vorher muss natuerlich gross genug bemessen sein...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Hape Peprakurapläne die auf ein möglichst harten Schaumstoff übertragen,a usgeschnitten und mit Heißkleber verkelbt werden. Die werden dann dick mit Silikon zugekleistert, der feste für Außenwände, kommen da gut ran. Auf dem hält auch Farbe.... Damit hätte man dann eine feste, Färbbare, Schleifbare Oberfläche die nicht porös ist. So viel zur Theorie.

  • Ansonnsten gäbe es da noch die Plastazotematten aus dem LARP-Waffenbereich. Die sind auch fester da werden auch Rüstungen draus gebaut-
    Zudem gibt es verschiedene Dicken.

  • Sehr gute Idee!


    Habe nach zehn Minuten Internetsuche folgende beiden Treffer herausgesucht:


    Plastazotematten:
    http://www.wyvern.de/crafts/Ba…terial/fuer-Larpwaffen/2/


    Andere Matten:
    http://www.marketender.de/Webs…ARP-Waffen/Polstermatten/


    DasObere sollte genau das genannte sein, das untere? Ebenfalls sehr weich? Kann das Raumgewicht kaum beurteilen. Könnte jemand, der sich auskennt beurteilen, wie geeignet beide Materialien sind?

  • Mist, die Beiträge hier habe ich garnicht gesehen, zu viel Stress mit Klausuren momentan...


    Cronyk , das sind doch mal ansehnliche Fortschritte bei der Rüstung! Sehr schick :thumbsup:
    Von der größe her könnte es interessant werden wie beweglich du darin noch sein wirst, gerade wenn es um das laufen geht.
    Wie genau stellt du dir die Innenverkleidung/ Aufhängung vor? So wie die fotos aussehen scheinen die platten relativ Lose zu hängen


    Ich bin sehr gespannt auf weitere Fortschritte!


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Das sind auch nur die Platten xD Das wird mit Dünnen Aluminiumplättchen, Schrauben und Muttern in den Gelenken verschraubt und am Torso befestigt. Das Beinkleid ebenso. der Helm wird auf dem kopf sitzen und der Torso bekommt das innenleben eines alten Wanderrucksacks, der also um den Körper festgeschnürt wird, da kommen dann die Torsoplatten drauf.


    Der Arm war anderthalb Stunden Arbeit. das werden wir jetzt so lange mit verschiedenen Materialien machen bis wir etwas passendes gefunden haben ;-) Wenn der Arm fertig ist kommt der andere, dann vermutlich der Helm, einfach weil man an dem nebenbei immer etwas basteln kann und dann der Torso, zum Schuluss die Beine weil wir die Höhe der Stelzen am Verhältnis zum Rest der Rüstung fest amchen werden.


    Die Oberarm-Platte wird ersetzt. sie schränkt die Bewegung tatsächlich sehr ein und wird eh von einem Schulterpanzer verdeckt.

  • Yay, sehr schick =)
    Weiter so :up:

  • Kann ich mir diese Matte von der Stabilität wie eine Schwimmnudel vorstellen?

  • Update... naja, nicht richtig.


    Nur ist das Projekt entgegen aller Erwartungen noch am laufen. das neue Material ist da und der Plan, erst einmal einen Arm komplett fertig zu stellen damit wir von der Verarbeitung wissen, auf was wir uns jede Phase einzustellen haben.


    Dummerweise ist meine "Werkstatt" ein dünnwandiger, unbeheizter Schuppen wesshalb das Projekt gerade wortwörtlich auf Eis liegt ;-) Wenn die Temperaturen mich lassen geht es direkt weiter!

  • So, es gibt ein Update. Die Platten beider arme sind fertig und das neue Material macht einen super Eindruck. Besorge gerade die Schrauben für die Gelenke und mache Schablonen für den Helm.


    Suche immernoch nach einer leicht elastischen, bestreichbaren Spachtelmasse für den Außenbereich.



    Das Bild zeigt den Arm mit Ellenbogen


    Sobald ich das Gelenk hinbekommen habe kommt ein Bild vom "angelegten" Arm :)
    Bis zur RPC wird aber wohl nichts, habe erstmal Klausurenphase...

  • Hey, das wirkt doch aber schon ganz ordentlich ..! Wenn Du dann mal ein Teil "richtig" fertig hast, ziehen wir alle nach, und irgenwann laufen wir dann mit einem ganzen Trupp über die RPC :D

  • Naja, vielleicht zur NÄCHSTEn dann 2016 :P
    Das sage ich irgendwie jedes Jahr, oder :(
    Der Helm wird sicher Kniffelarbeit weil da die Stärke des Materials mitspielt die ja auf der Schablone nicht berücksichtigt wird. Muss ich dann beim Zusammensetzen korrigieren. Außerdem wird mir schon übel beim Gedanken an die Schablone des Brustpanzers xD


    Zur Paste für Obendrauf jemand eine Idee?
    Dachte auch schon an die Fiberglasmatten habe nur keine Ahnung wie das verarbeitet wird.

  • @Paste: Hast du dir schonmal diverse Kunstharze angeschaut? Vieleicht ist da ja was dabei?
    Ahnung habe ich leider keine. Ist also nur ein Schuss ins Blaue.


    Würde wohl spontan wirklich Kunstharz nehmen und das dann danach nochmal lackieren.
    somit ist es dann ja relativ fest.