Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 7. Edition

  • Moin


    Hiermit ist die 6. Edition Geschichte und die 7. Edition folgt mit neuen Fragen und neuen Antworten.


    Bitte stellt hier nur kurze Fragen (zu den Astartes im allgemeinen und den Codizes Space Marines, Space Wolves und Blood Angels) und ihr bekommt die entsprechenden kurzen Antworten.
    Bitte bei Regelfragen auch mit entsprechenden, präzisen Zitaten aus dem Regelbuch beantworten. Hörensagen und Glauben spielen bei Regelfragen keinerlei Rolle und es gilt in den meisten Fällen RAW (Rules as written).


    Fragen zur 6. Edition werden bitte weiterhin im alten KFKA zur 6. Edi. gestellt.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hey,


    Tigirius darf ja misslungene Psitests wiederholen. Woraus ich schließe, dass er in der neuen Edition die Würfe zum Kanalisieren von Warpenergiepunkten wiederholen darf. So jetzt habe ich eine Psikraft die 2 Warpenergie benötigt. Sicherheitshalber nehme ich 3 Würfel dafür aus dem Pool und schaffe 2 der 3 Würfe wodurch die Piskraft freigesetzt wird. Darf ich trotzdem den 3 Würfel wiederholen um im Falle des bestehens dem Gegner das Bannen zu erschweren?


    Gruß Marni

  • Moin


    Als solche gibt es keine Psitests mehr in der 7. Edition, sondern Psikräfte werden jetzt in einer anderen Art ermittelt/gewirkt. Somit verfällt zunächst mal diese Sonderregel der Höllenfeuermatrix auf Seite 107 im SM-Codex. Dazu gibt es kein Pendant und keine Errata, sorry.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht warum Tigirius das wiederholen nicht mehr zustehen soll. Den im Regelbuch ist ja noch die Rede von Psitests. Diesen kann man bestehen oder eben nicht. Der einzige Unterschied ist das es nun anders funktioniert.
    Gruß Marni

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht warum Tigirius das wiederholen nicht mehr zustehen soll. Den im Regelbuch ist ja noch die Rede von Psitests. Diesen kann man bestehen oder eben nicht. Der einzige Unterschied ist das es nun anders funktioniert.
    Gruß Marni

    Also im englischem ist von "Psychic Tests" die Rede wenns eben um dieses kanalisieren geht....dann würde ich auch so sagen das Tigurius bei seinen Psikräften verpatzte wiederholen darf.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ich schließe mich da an. Die Mechanik wurde zwar verändert, aber es wird immer noch ein Psitest abgelegt. Da die Höllenfeuermatrix nicht eratiert wurde gilt ihre Regel weiterhin.


    Gruß Titan

  • Also im englischem ist von "Psychic Tests" die Rede wenns eben um dieses kanalisieren geht....dann würde ich auch so sagen das Tigurius bei seinen Psikräften verpatzte wiederholen darf.

    Wie gesagt, ich stehe dem ein wenig kritischer gegenüber, weil es wahrscheinlich daran scheitern wird, dass nun einige nur die misslungenen Würfel wiederholen möchten, sie aber nach Wortlaut der Höllenfeuermatrix misslungene Psitests wiederholen dürfen. Somit alle Würfel, die bei einem Psitest zum kanalisieren geworfen wurden, auch die Bestandenen. Der gesamte Vorgang des Kanalisierens ist ja der neue Psitest. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hallo,
    Danke für die Klarstellung. Einzelne Würfe zu wiederholen wäre auch zu schön gewesen (damit wären selbst Psikräfte die 3 Punkte benötigen, nicht so schwer gewesen). Naja Tigirius bleibt trotzdem geil, wozu gibt es Psikräfte die nur einen Warppunkt benötigen. Dan noch schnell bei den Erhabenen Psikräften würfeln und ab zu den Sturmtermis im Raider. 2+ Retter for the win:D

  • Darf ein Cybot auch Flugabwehr Raketen bekommen? Denn er hat ja kein Zugriff auf schwere Waffen sondern kann einfach nur einen "Raketenwerfer" bekommen.

  • Darf ein Cybot auch Flugabwehr Raketen bekommen? Denn er hat ja kein Zugriff auf schwere Waffen sondern kann einfach nur einen "Raketenwerfer" bekommen.

    Nein.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • So, man möge mir die folgende, vielleicht dumme Frage verzeihen, ich muss mich in den neuen Codizies noch zurecht finden. Dieses ungewohnte Hardcover *fröstel*


    Dürfen Space Marine Armeen, die nach den Regeln der 'Black Templar Ordenstaktiken' aufgestellt werden Scriptoren enthalten?


    Zu meiner Zeit war das ein nogo :sad:


    verunsicherte Grüße,
    Tom aka Helion

  • Danke für die Hilfe, ich find mich noch nicht so wirklich zurecht. Diese seltsame Unterteilung und mal Sonderregeln da, mal Sonderregeln da... kann einen echt verwirren. Aber ich gebe mein Bestes!


    leicht überforderte Grüße
    Tom aka Helion

  • Ich komme gleich zur Sache, eine Diskussion in einem anderen Forum hat mich verwirrt:


    Darf der Ordensmeister zu seiner Ehrenklinge ein Sturmschild/bzw Schild der Ewigkeit erhalten und beides gleichzeitig nutzen?


    Ich denke doch ja, oder liege ich da falsch? Immerhin wird das Sturmschild im Codex Space Marines nicht als Waffe behandelt sondern ist 'nur' ein Ausrüstungsgegenstand.


    mit verwirrten Grüßen,
    Tom aka Helion

  • Äh...ja, warum sollte er nicht?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Weil (und hier wirds mal wieder abstrus) angeblich (!) einem Mitglied einer englischen WH 40k Liga von einem Rothemd mitgeteilt wurde, dass zweihändige Waffen beide Hände belegen und deshalb die Führung einer zusätzlichen Waffe/zusätzlicher Ausrüstung, die Hände belegt nicht erlauben.


    Wie gesagt: Ich wollte nur sicher sein, das alles klang mal wieder zu abstrus um wahr zu sein. Außerdem überlese ich gerne mal solche Regelstellen und die Tatsache, dass man Ehrenklingen nicht oft sieht hat da zu einer gewissen unabstreitbaren Unsicherheit geführt :D


    mit beruhigten Grüßen,
    Tom aka Helion

  • Ergibt real natürlich Sinn, die Regeln besagen aber was gänzlich anderes -- und um die geht es ausschließlich: Zweihändig --> keine zusätzliche Attacke durch weitere NK-Waffe. Nicht mehr und nicht weniger!


    Da möchte man das Rothemd an die goldene Regels jedes (Strategie-)Spiels erinnern: Du sollst die Regeln nicht mit der Wirklichkeit verwechseln!

  • Warum kann der Terminator Captain bei den Vanillas den bitte keine Ehrenklinge erhalten, ist dass nur ein Fehler oder gewollt?
    Wenn es gewollt ist verstehe ich das auch nicht