KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 7. Edition

  • gab es während der 6. edition nicht eine diskussion darüber, ob zoantrophen ihren warpblitz gegen eine andere psikraft tauschen können? oder bezog sich das nur auf die primärkraft?

  • Interessante Frage aus nem anderen Forum:


    Zitat

    Darf ein geflügelter Schwarmtyrant noch Ausweichmanöver durchführen, wenn er bei Wachen angeschlossen ist?


    MMn ja - sogar die Wachen bekommen dann den 4+ Decker laut Sonderregel. Danach aber Schnellschüsse für jeden (was bei Wachen ja egal ist). Wie seht ihr das?

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Im anderen Forum wurde es vehement verneint; im Englischen Buch bekommt wohl eindeutig nur das Modell mit Ausweichmanöver den Bonus.


    Begründet sich deine Antwort auf den deutschen Regeln?

  • "Vehement" ist ein bissl übertrieben (wenn wir vom selben Forum reden), auch wenn sie, nach einem Blick ins englische Regelbuch, Recht haben. Nur der (Modelle mit der Sonderregel, nicht die gesamte Einheit) Schwarmtyrant bekommt den 4+ Decker.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Klar meinen wir das selbe Forum, ich hab doch die Frage gestellt ;) Aber ja, vehement war etwas übertrieben.


    Auf jeden Fall gut, dass er die Möglichkeit in der Rotte nicht verliert, mehr hätte ich eh nicht erwartet.

  • Dann labbern die Muttersprachler Unsinn XD
    Bei es steht ausdrücklich dabei, dass sich die Sonderregel auf die EINHEIT bezieht und nicht auf das Modell! Und bei der Schildwall Regel gibt es (auf Grund der Nachlässigkeit der Autoren..) nicht mehr die Begrenzung, dass sich nur Tyranten ohne Flügel den Wachen anschließen dürften.
    Entsprechend ist die Auslegung vollkommen legitim. Die gesamte Rotte bekommt einen 4+ Deckungswurf wenn die gesamte Rotte ausweicht. Als Bedingung dafür muss mindestens ein Modelle ausweichen können. Das ist erfüllt also darfst du mit der Rotte ausweichen und die Tyrantenwachen treffen im Beschuss nur noch auf die 6 ;(
    :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bei es steht ausdrücklich dabei, dass


    Ich musste kurz schmunzeln, als du über "Muttersprachler" herziehst und dann so ein deutscher Satz kommt... :D Vergib mir Robal - ich fands lustig. ;)


    Im englischen RB steht aber ausdrücklich Modell - nicht Einheit, oder?


    Mein Englisch ist halt nicht so pralle - da steht zwar, das die Einheit jinken darf, aber nur die Modelle mit der Special Rule einen 4+ Cover bekommen. Impliziert das eine jetzt das andere und Robal hat Recht? ?(

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Also die deutsche Übersetzung enthält exakt den gleichen Inhalt.


    Voraussetzung: in der Einheit muss mindestens ein Modell die Sonderregel Jink haben.


    Effekt: Alle Modelle (der Einheit) mit der Sonderregel Jink erhalten den 4+ Cover Save.


    Fazit: Nicht die Einheit, sondern nur die entsprechenden Modelle profitieren.


    Regelung ohne Lücken oder RAI-Interpretationen oder Diskussionsbedarf.

  • Regelung ohne Lücken oder RAI-Interpretationen oder Diskussionsbedarf.


    Das mag ja sein Hackmett, aber da hast du halt nicht mit meinem minderbemitteltem IQ gerechnet, der hatte nämlich weder ne Lücke, noch ne Interpretation oder Diskussions- aber sehr wohl Verständnisbedarf... :rolleyes:


    Nächste Frage: War eigentlich unumstößlich klar, ob unsere FMC durch ihre Flügel auch Schocktruppen sind?

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • ist ja eigentlich gut das man sogut wie nie die kombi aus flugmama und tyrantenwachen spielt... aber wäre halt auf nehm tunier blöd, du rechnest damit und es funtzt dann nicht weil du deutsch und nicht englisch spielst XDDDD


    @FMK und shocktruppen


    habe jetzt nochmal nachgeschaut aber im RB steht nichts dazu das sie es automatisch sind O.o und da tyraniden das auch nicht im codex stehen haben, darf ne mama NICHT MEHR shocken. bzw bezieht sich das anscheinend auf alle flieger??

  • Ich musste kurz schmunzeln, als du über "Muttersprachler" herziehst und dann so ein deutscher Satz kommt... Vergib mir Robal - ich fands lustig.

    Hetzen halte ich für ein etwas starkes Wort, aber versteh was du meinst ^^
    Der Witz an der Sache ist, dass ich es auf englisch nachgelesen habe. Zitiert habe ich weder noch, von daher kannst du mir das nicht wiiiirklich vorwerfen, dass ich in nem deutschen Forum meine Aussagen auf Deutsch formuliere :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ist ja eigentlich gut das man sogut wie nie die kombi aus flugmama und tyrantenwachen spielt... aber wäre halt auf nehm tunier blöd, du rechnest damit und es funtzt dann nicht weil du deutsch und nicht englisch spielst XDDDD


    Jo, wobei ich schon geguckt habe, ob das nicht eine Strategie wäre - eine Armee (ggf. unbound) mit Minimum W5. Zwei Flügelmamas spielt ja momentan sowieso fast jeder, dazu zwei Trupps Tyrantenwachen mit je einem Alpha drin ist eine Bombensynapse mit guten Nahkampfpotential.


    @FMK und shocktruppen
    habe jetzt nochmal nachgeschaut aber im RB steht nichts dazu das sie es automatisch sind O.o und da tyraniden das auch nicht im codex stehen haben, darf ne mama NICHT MEHR shocken. bzw bezieht sich das anscheinend auf alle flieger??


    So habe ich das auch interpretiert. Hier war nur irgendwo mal eine Diskussion, dass sie ja MCs mit Sprungmodul sind (was impliziert, dass sie ja auch deren Sonderregeln bekommen -> Schocktruppen (siehe die Regeln für Sprungeineheiten)). Allerdings bewegen, rennen und greifen sie nur an wie solche, sind aber dann keine...? Das seltsame ist, dass bei den Sprungtruppenregeln steht, dass Einheiten von X (Infanterie, aber auch MCs...) mit Sprungmodul alle Sonderregeln in sich vereinen. Bei den FMCs steht jetzt wiederum nur das mit bewegen, rennen und angreifen wie MCs mit Sprungmodul -> ist schocken eine Bewegung? ?(


    Der Witz an der Sache ist, dass ich es auf englisch nachgelesen habe. Zitiert habe ich weder noch, von daher kannst du mir das nicht wiiiirklich vorwerfen, dass ich in nem deutschen Forum meine Aussagen auf Deutsch formuliere


    Wie er sich wieder rauswindet... ^^ Aber war ja auch nicht böse gemeint. ;)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Zitat

    ist ja eigentlich gut das man sogut wie nie die kombi aus flugmama und tyrantenwachen spielt... aber wäre halt auf nehm tunier blöd, du rechnest damit und es funtzt dann nicht weil du deutsch und nicht englisch spielst XDDDD


    Hintergrund der Frage war, dass ich Nahkampf-Flyranten nicht völlig abschreiben möchte. Wegen des Angriffsverbotes beim Flugmoduswechsel, muss der Gute aber mehr hüpfen anstatt zu fliegen, da sind Wachen als potentieller Schutz schon schön ;)

  • Öhm, weil ich grad in nem englischsprachigen Forum drübergestolpert bin: Kann es sein, dass man sich inzwischen mit einem UCM auch Einzelmodellen anschließen kann? Also ein Alphakrieger mit dem Deathleaper zum Beispiel?

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Also, wenn ich mich recht entsinne, so hat die Regel in der 6.ED besagt, dass sich UCMs keinen Einheiten anschließen können, die immer nur aus einer einzelnen MK bestehen.


    Da jetzt das Anschließen an Monster sämtlichst verboten ist erübrigt sich auch o.g. Passus.


    Das Anschließen an Nicht-Monster war und ist erlaubt.
    Beachte aber speziell beim Todeshetzer die Regeln zum "deployment as infiltrator" usw.

  • Das Anschließen an Nicht-Monster war und ist erlaubt.
    Beachte aber speziell beim Todeshetzer die Regeln zum "deployment as infiltrator" usw.


    Jo, die sind klar - weitere Frage: Bekommt der Alphakrieger dann auch die Sonderregel von wegen nur Schnellschüsse und so? ^^


    Und weils so schön ist: Wenn ich Katalyst erfolgreich anwende, aber Perils of the Warp erleide - bekomme ich gegen diese Wunde bereits FnP, da die Psikraft ja sofort gelingt? :wacko: Wenns hier nicht geklärt wird, dann ist das bestimmt noch was für den Errata-Thread...

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.