KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 7. Edition

  • Hi hab mal ne frage die mich beim Bauen einer Liste interessiert Munition sich eine Dude wieder auf wenn sie von der Spielkante fliegt ??? Ein sm Spieler wollte mir das weiß machen, das sich sein Bomber jedesmal aufmunitioniert wenn er mal wieder das Feld verlassen hat.

  • Bitte etwas mehr auf Zeichensetzung und Formulierung achten. Musste es mir 3 mal durchlesen bevor ich verstanden habe worauf du hinaus willst :pinch:


    Und nein, die Munition füllt sich NICHT wieder auf. Alle Waffen die du nicht einmal in Spiel verwenden kannst kannst du *Trommelwirbel* nur ein mal im Spiel verwenden!
    Ausnahme wäre eine entsprechende Sonderregel welche das Gegenteil behauptet. Wüsste aber spontan von keiner solchen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gude, meinst du wirklich Biovore?


    1. Biovore benutzen die 60 mm Rundbase meines Wissens.


    2. können Biovore "Niederhalten"? Denke Nein, wenn dann die Sporenminen, bin mir da aber auch nicht sicher.


    hoffe ich konnte helfen

  • Naja, alte Biovoren haben/hatten das Krieger-Base, GW hat das erst mit den "neuen" Biovoren umgestellt auf das Carnifex-Base. Ich habe meine alte Biovore umgestellt auf das neue Base, aber soweit ich weiß, ist es keine Pflicht.

  • RB.S.9 - Die Basegröße orientiert sich immer an der Größe der dafür vorgesehenen Bases. Also die, die in den aktuellen Releases mitgeliefert werden. Sicher kannst du im Funbereich das mit deinem Gegenüber individuell absprechen. Es kann auch passieren, dass du deine Bases um die Ohren gewickelt bekommst, wenn die nicht so sind, wie sie sein sollten. Wenn bspw. einer Skaras auf 4mm Bases klebt, kann er sie wesentlich vorteilhafter stellen und sich somit einfach einen Vorteil verschaffen. Argumente wie, "die sind ja bloss marginal Größer" spielen, wenn dann, auch keine Rolle. Du darfst auch nicht Flieger an einen halben Meter langen Besenstil kleben und ihn senkrecht nach unten ausrichten und feuern lassen ;)

  • Wenn eine Einheit Tyrantenwachen per Kapsel schockt, kann sich dann ein Schwarmtyrant/-herrscher der Einheit anschließen, wenn er ebenfalls gerade per Kapsel aufs Feld und beim Aussteigen in Formation kam?


    Hab mein RB gerade leider nicht da, ich meine jedoch das sollte gehen.

  • Wenn eine Einheit Tyrantenwachen per Kapsel schockt, kann sich dann ein Schwarmtyrant/-herrscher der Einheit anschließen, wenn er ebenfalls gerade per Kapsel aufs Feld und beim Aussteigen in Formation kam?


    Ja, es geht, sofern du am Ende deiner Bewegungsphase in 2"-Formation zu einer befreundeten Einheit stehst.

  • Ich weiß zwar nicht was für einen Sinn sowas haben sollte, aber du kannst dich sogar mit einem geflügelten Schwarmtyranten zu jeder Zeit anschließen in welcher es auch ein normales UCM mit einer Einheit könnte. Theoretisch sogar mit der Einheit ausweichen wenn man es darauf anlegt die Regeln so auszunutzen :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Vom Ausweichen profitieren dennoch nur Modelle mit der Sonderregel, aber ja, das kann man auch bei angeschlossenen Wachen noch tun.


    Ich finde Tyrantenwachen allgemein gute Kandidaten für die Tyrannocyte, der Gegner hat halt nur eine Runde, um diese Minimonster zu entfernen. Auch ein Nahkampfflyrant kann so wieder interessanter werden, da er eine Runde fliegen und dennoch mit Wachen geschützt werden kann. Ob das wirklich gut ist, bleib wie üblich abzuwarten, aber es ist wieder eine taktische Option mehr, die situationsbedingt nützlich sein kan.

  • was mir noch auf der Zunge liegt :P ... wenn die Sporo/Tyrannoclyste schießt, kann sie mit allen Waffen auf einen Gegner schließen z.B. wenn keine anderen in Reichweite sind? oder schießt jede Waffe in ihren Winkel von 90°?

  • was mir noch auf der Zunge liegt :P ... wenn die Sporo/Tyrannoclyste schießt, kann sie mit allen Waffen auf einen Gegner schließen z.B. wenn keine anderen in Reichweite sind? oder schießt jede Waffe in ihren Winkel von 90°?


    Es können nur die Waffen schießen, deren Ziele in Waffenreichweite sind. Alle Waffen die kein Ziel in Waffenreichweite haben, dürfen nicht schießen. Also nur die Waffen, die ein Ziel in ihren Winkel bekommen.

  • das wollte ich wissen also am besten mitten rein schocken das jede Kanone was beschießen kann :D
    bei der Sporoclyste ist mir das klar da sie sich ja nicht bewegen kann. Aber bei der Tyrannoclyste bin ich immer noch ein wenig misstrauisch :wacko:


  • Es können nur die Waffen schießen, deren Ziele in Waffenreichweite sind. Alle Waffen die kein Ziel in Waffenreichweite haben, dürfen nicht schießen. Also nur die Waffen, die ein Ziel in ihren Winkel bekommen.



    Öhm - wo steht denn bitte was von 90°? Das sind doch keine Fahrzeugwaffen?


    Bis zur FAQ und mit der Sonderregel des WD muss man davon ausgehen, dass man von der Mündung der Waffe das Ziel wählt (einzig logischer Schluss durch die Sonderregel, sonst würde man vom Base aus messen), aber eben auch "hinter" der Waffe, da eine MC kein Chassis wie ein Fahrzeug hat. Das heißt dann auch erstmal, dass man verschiedene Ziele beschießen wird, aber im 360° Sichtbereich (mit der Reichweite ab Mündungsrohr).

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • Schließe mich Fuzzwyr völlig an; das sind MoKs, da spielt im Grunde die Ausrichtung für den Beschuss keine Rolle.

  • Wenn nur ein Ziel "am nächsten" von allen fünf Waffen ist, dann musst du das sogar tun. ;)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.