CSM in der 7 Edition

  • Moins liebe mit Chaoten,


    Was gefällt/stört euch an der neuen Edition?


    Likes :


    Fahrzeuge sind deutlich härter geworden (da ich ein großer fan vom Höllenschlächter bin :up: )
    Psikräfte finde ich gelungen auch wenn ich nicht weis wie sie sich im Spiel auswirken! ( 35 Kultisten mit Rüstungsbrechend :D )
    Warlordtraits finde ich gelungen....endlich kein hass mehr auf SM wenn ich gegen irgendwelche Xenos kämpfe.
    Deckung ignorieren von Noisesis ...gegen Karren und oder alles was sich in Deckung verkriechen will
    Rhinos die je nach gekaufter Haupteinheit Standard, Elite was auch immer sein können
    Huron ist intressanter geworden weil er Psi macht und recht gut austeilt... zudem kriegt er nun 2 Psisprüche... den random spruch + Primärekraft weil er all seine Meisterschaftsgrade da reingelegt hat.
    Psi UCMs von uns generell...
    Unbound army .... man kann viele sachen einfach mal testen.... z.b. läufer armee....fiese Möp^^


    Dislikes :


    Höllendrache...... die Beuteschlag änderung schwächt sein Output extrem ab.



    mal sehen ich ergänze das bestimmt noch aber erstmal muss ich weiter lesen^^

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • Ja, härtere Fahrzeuge sind ganz interessant, so bekommt man einiges sicherer an die Front, wo es hingehört :)


    Ich schau jetzt auch gleich mal das Regelbuch durch und überleg mir, was das für meine Chaos-Armee bedeutet.


    Gruß, Skøll


    PS: Du kommst aus Buxtehude? Ich aus Götzdorf bei Stade... das schreit nach einem Match, wenn wir die Regeln der 7. Edition halbwegs verinnerlicht haben ;)

  • oh man,


    da hats den Drachen aber gehörig erwischt. den Beuteschlag gegen Bodenziele jetzt zwar mit DS2 aber dafür die Atacken reduziert, lässt sich ja noch verschmerzen. aber das der Flamer, nach dem errata, jetzt keine 360 grad mehr hat und jetzt nur noch rumpfmontiert ist, ist echt übel :thumbdown:

  • Kann mir mal jemand erklären, warum Transporter jetzt so tierisch viel härter geworden sein sollen ?
    Sie explodieren jetzt nur noch auf die 7.
    Und ?
    Nichts desto trotz werden sie durch die schiere Masse an S6 (+) da draussen einfach geknackt und wir bekommen unsere unterdurchschnittlichen Frontkämpfer immer noch nicht brauchbar von A nach B.
    Was dazu im Generellen auffällt ist, das Armeen mit dem neuen Regelset gepusht wurden, die mobile Troops haben, die möglichst auch noch gut schiessen.
    Da kommen mir in erster Linie Jetbikes in den Sinn. Etwas vergleichbares haben wir stumpf nicht.


    Wir können uns mit W4/5 und 3+ Rüster gut auf Missionszielen eingraben (Seuchis z.B). Diese Stats sind aber mittlerweile keine Alleinstellungsmerkmale mehr, das können andere Völker auch oder besser.
    Psi halte ich derzeit für deutlich überbewertet - aber auch da sind wir mit 2x Mastery Level 3 oder einmal 4 (Ahriman) nicht unbedingt Spitzenreiter.
    Was haben wir denn jetzt überhaupt noch gegen Flieger, wo die Aegis weg und die Überflug- Attacke nur noch eine ist? 8|


    Also : Was kann der Codex m.M. besser als andere ?
    W6 Nurglebiker - Spam. Wichtig wie nie zuvor, da sie neben den Bruten eine der wenigen schnellen Einheiten sind.
    Kyborgs - fast schon Pflicht, da man sonst gegen Riesenviecher, die Missionsziele halten, kaum ausreichend Beschuss aufbringt. Ich freu mich schon auf Spiele gegen 3 Wraithknights, die man dann frühzeitig von den Missionszielen kriegen muss. 40Kniffel.
    Gegen die etwas haltbareren Panzer sind wir ganz wirksam. Fire& Forget - Raptoren mit 2 Melter. Klauenbestie und Co. Damit lässt sich was anfangen.
    Wir haben Dämonen mit dem hohen Psi- Potenzial und schockbaren Standarts mit Retter als Battlebrothers. Ich denke mal, das man in kompetativen Spielen um Alliierte nicht mehr umhin kommt.
    Alleine sind CSM meiner Meinung in der 7ten schwächer geworden.


    mfg

  • Moin


    Alles in allem denke ich, dass CSM es durchaus nicht leicht haben, aber machbar finde ich so einiges, dank der Missionszieländerungen.

    Psi halte ich derzeit für deutlich überbewertet - aber auch da sind wir mit 2x Mastery Level 3 oder einmal 4 (Ahriman) nicht unbedingt Spitzenreiter.

    Damit gehe ich nicht konform. CSM sind da meiner Meinung nach ziemlich stark und können, dank mehrerer Kontingente, durchaus ein richtiges Psigewitter auf den Gegner loslassen. Muss noch erprobt werden, aber auf dem Papier und nach ersten Testversuchen finde ich Psi bei den CSM sehr gut.


    Was haben wir denn jetzt überhaupt noch gegen Flieger, wo die Aegis weg und die Überflug- Attacke nur noch eine ist? 8|

    Da wird es kniffelig, aber müssen wir überhaupt noch viel gegen Flieger haben? Der Höllendrache könnte zumindest als Flugabwehr jetzt auch mal eine andere Aufgabe erfüllen, aber sein Flamer ist immer noch eine Gefahr, die der Gegner nicht unterschätzen sollte.


    Kyborgs - fast schon Pflicht, da man sonst gegen Riesenviecher, die Missionsziele halten, kaum ausreichend Beschuss aufbringt. Ich freu mich schon auf Spiele gegen 3 Wraithknights, die man dann frühzeitig von den Missionszielen kriegen muss. 40Kniffel.

    Ich denke, da gibst du dich einem konzeptionellem Irrtum hin. Über drei Ritter würde ich ehrlich gesagt immer lächeln. Da gehst du dann mit einem 5er CSM Trupp oder mit 10er Kultisten hin und schnappst ihm das Ziel einfach weg und punktest. Soll er die doch wegballern, anschließend gehst du wieder mit einem 10er Kultistentrupp hin und punktest wieder. Dazu musst du natürlich, woanders die Truppen aufhalten, damit deine Standards nicht schon vorher erschossen werden, aber diese Aufgabe sollten dann Kyborgs und die netten Beschussbestien übernehmen. MSU (Multiple Small Units, wer es nicht weiß) ist da das Stichwort, meiner Meinung nach.


    Gegen die etwas haltbareren Panzer sind wir ganz wirksam. Fire& Forget - Raptoren mit 2 Melter. Klauenbestie und Co. Damit lässt sich was anfangen.

    Auch hier sind MSU wahrscheinlich ebenfalls eine Unterstützung, wenn man sie entsprechend ausrüstet. Während ein 5er CSM-Trupp auf das Ziel vorrückt, kann er auch noch mit seinem Plasmawerfer/Melter Gelegenheitsschüsse abgeben. Die Masse macht es da.


    Wir haben Dämonen mit dem hohen Psi- Potenzial und schockbaren Standarts mit Retter als Battlebrothers. Ich denke mal, das man in kompetativen Spielen um Alliierte nicht mehr umhin kommt.

    Dämonen sind auf jeden Fall eine gute Ergänzung und können helfen. Imps würde ich aber auch noch nicht ganz abschreiben und Hydras oder den ein oder anderen Leman Russ bekommt man auch 12" von seinen chaotischen Truppen entfernt aufgestellt oder lässt sie als Reserve auf's Feld hinter den schnellen Einheiten herkommen.


    Alleine sind CSM meiner Meinung in der 7ten schwächer geworden.

    Anders, aber schwächer sicherlich nicht. Für eine solche Prognose ist es meiner Meinung noch zu früh. Ich würde auch die Option auf kämpfende Standards nicht abschreiben und Bikes aller Male. Eine Tzeetch-Armee mit Bikes und massig Psi wäre z.B. auch eine Option, die man sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich denke, da gibst du dich einem konzeptionellem Irrtum hin. Über drei Ritter würde ich ehrlich gesagt immer lächeln. Da gehst du dann mit einem 5er CSM Trupp oder mit 10er Kultisten hin und schnappst ihm das Ziel einfach weg und punktest.

    Sehr richtig!
    Ich weiß nicht warum man sich über Einheiten beschweren sollte welche zäh sind aber keine Standards. Genau dafür hat man doch jetzt Rhinos und Co! Du kannst 18 Zoll pro Runde fahren, das bedeutet dass du normalerweise nicht mehr als 2 Runden brauchst um ein Missionsziel zu erreichen. Im späteren Verlauf des Spiels sogar noch interessanter, da du deine Standards irgendwo parken und dann mit dem Rhino ein weiteres Missionsziel angehen kannst.
    Da kann ich absolut nicht nachvollziehen was an Phantomrittern jetzt so furchtbar schlimm sein sollte. Der knackt auch nicht jedes Rhino automatisch und selbst wenn bleibt der Inhalt meist stehen oder frisst erstmal einen guten Teil der Feuerkraft.


    Auch hier sind MSU wahrscheinlich ebenfalls eine Unterstützung, wenn man sie entsprechend ausrüstet. Während ein 5er CSM-Trupp auf das Ziel vorrückt, kann er auch noch mit seinem Plasmawerfer/Melter Gelegenheitsschüsse abgeben. Die Masse macht es da.

    Ob man MSU spielen will muss man selbst schauen (immerhin sind CSM doch etwas teuer um sie zu verheizen) aber CSM in Rhinos sind meiner Meinung nach wirklich gut für die Aufgabe, genau wie BF sagt.
    Kosten geben sich nicht so extrem viel zur Konkurrenz, dafür Standards und 2-3 Melter pro Einheit. Da finde ich Raptoren schon interessanter mit Flamern um störende Standards weg zu bekommen.
    Nicht, dass die Idee an sich schlecht wäre. Spamen würde ich Raptoren dafür allerdings nicht.



    Der Drache ist meiner Meinung nach jetzt fast noch besser gegen Flieger geworden. Im Verhältnis sowieso. Jetzt kannst du gegen Flieger das tun, was du zuvor mit Bodenzielen gemacht hast: Überflugattacken auf ein Ziel und auf ein anderes Ziel feuern. Halte ich für eine der besseren Flugabwehr-Einheiten im Spiel.
    Klar, der Flamer-Spam ist tot. Aber der war ja auch furchtbar eintönig. Vermissen tu ich den nicht.



    Bei den Psikräften bin ich der Meinung, dass sich CSM ganz gut im Mittelfeld tummeln. Mit Verbündeten kann man natürlich die Phase deutlich interessanter machen, aber eigentlich braucht man das nicht mehr machen als bisher. Man konnte ja auch in der 6ten z.B. ohne Probleme ein paar Tzeentch-Herolde in seine Kyborgs, Havoks, etc stecken um sie zu synchronisieren. Hat aber kaum jemand getan. Sehe keinen Grund jetzt mit Psi-Spam anzufangen.
    Ahriman ist jetzt aber endlich interessant, vor allem passiv, da er meist Bann-Erfolge schon auf 4+ generiert. Thousand Sons haben jetzt auch endlich eine Art Daseinsberechtigung :up:



    Die Behauptung man müsste unbedingt Kybrogs stellen halte ich auch für "Unsinn". Havoks machen mehr Schaden für die Punkte (einfach mehr Waffen) und mit ein paar Mann zusätzlich als ablative Lebenspunkte halten sie sogar mehr aus. Predatoren sind auch richtig gut geworden, weil sie sich im Grunde überhaupt nicht mehr bewegen müssen um ihr Überleben halbwegs zu sichern. Oder denkt mal an die Geißel! Die macht dem Phantomritter jetzt Konkurrenz was Standhaftigkeit angeht.
    Wer die U-Auswahl auf die Kyborgs beschränkt ist selbst schuld...



    Eigentlich empfinde ich CSM eher stärker in dieser Edition als schwächer. Insgesamt sehe ich mehr Verbesserungen von Einheiten durch verbesserte Möglichkeiten ihre Aufgaben auch tatsächlich zu erfüllen im Vergleich zur letzten Edition.
    In der 6ten habe ich keinen sinnvollen Grund für CSM gesehen, weil man Standards nur zum passiven besetzen gebraucht hat (die Mehrkosten gegenüber Kultisten also tote Punkte waren) und sie offensiv nicht genug beisteuern konnten um wirklich interessant zu sein.
    Jetzt braucht man für die Maelstrom offensive Standards welche eben beides können. Und da glänzen sie. Ähnliches kann man über die Kult-Truppen sagen. Seuchis sind wunderbar zum vorbrausen und parken, Zerker können nebenher Einheiten verprügeln, Noisis sind durch besseres Deckung ignorieren auch nochmal einen Tick interessanter und Thousand Sons haben jetzt auch mehr Sinn. Jetzt mag ich DS3 und Retter besonders gern um damit feindliche Dosen zu ärgern und steigern noch nebenher das eigene Psi-Potenzial. Codexleichen sehen für mich anders aus!


    Soweit ich das bisher überblicken kann wirkt es nach einigen Verschlechterungen für Einheiten welche man teilweise seit der 5ten Edition spielt und dafür Verbesserungen anderer Auswahlen, welche bisher umgangen wurden. Zumindest für mich bedeutet das ein Aufleben in Sachen CSM, da jetzt das was mir am besten an ihnen gefällt auch tatsächlich spielerisch Sinn zu machen scheint.



    Jetzt müssten nur noch Besessene billiger werden, Angreifen aus bisher stationär gebliebenen, zuvor nicht vollgas gegebenen Transportern erlaubt werden und ein paar andere Kleinigkeiten und ich denke ich bin glücklich mit meinen CSM. :love:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Jetzt müssten nur noch Besessene billiger werden, Angreifen aus bisher stationär gebliebenen, zuvor nicht vollgas gegebenen Transportern erlaubt werden und ein paar andere Kleinigkeiten und ich denke ich bin glücklich mit meinen CSM. :love:

    Dafür kann man ja noch Crimson Slaughter mitnehmen, als zweites Kontingent z.B., um sie in Landraidern nach vorne zu ballern und mit ihnen gegnerische Ziel zu säubern. Zwei Apostel in jeweils zwei Trupps plus LR, das macht schon Sinn und ist eine stilvolle Armee. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da Land Raider mit der neuen Edition ja wieder deutlich haltbarer geworden sind, kann ich dem nur zustimmen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • das macht schon Sinn und ist eine stilvolle Armee.

    Haha vielleicht für deine 3000 Punkte spiele :P
    Bei "normalen" Punktegrößen ist das viel zu teuer. Das entspricht locker die Hälfte meiner Punkte, die ich dann in 2 Standards plus 2 U-Landraider stecke. Die Besessenen sind auch nicht haltbarer als normale Dosen und wenn sich GKs schon über ihre Einheiten beschweren können kann ich das bei ihnen erst recht :P
    CS-Besessene in der Konstellation spiele ich ja gern. Den Apostel noch mit Prophet of Voices damit er die Besessenen nicht ausbremst und damit Unruhe stiften. Aber zwei mal und ohne die Ausrüstung find ich das etwas arg ineffizient für normale Spiele. Müsste ich schon auf Rhinos zurückgreifen müssen damit ich die restlichen Punkte in Dinge wie Fahrzeugabwehr stecken kann.
    Genau deshalb hätte ich sie gern billiger. Für 20 Punkte pro Besessenen hätte ich immerhin noch fast 30 Punkte mehr, welche ich zB in Ausrüstung stecken könnte. Den aktuellen Preis finde ich schlichtweg zu hoch weil man sie so weder in wirklich großen Einheiten spielen kann (den potenziellen 20er Trupp würd ich schon gern mal aufstellen) noch großartig über Fahrzeuge, da im Rhino leider eher mau und der Landraider so teuer ist.


    Wie gesagt: Ein paar Kleinigkeiten müssten sie nach meinem Geschmack noch ändern. Dann könnte man Nahkampf-Infanterie wieder gut spielen und dann hab ich auch wieder richtig Spaß an den CSM.
    Aber auf jeden Fall ist es schon mal die richtige Richtung. Weg von einer Hand voll Einheiten die man spamt hin zu arbeitenden Standards und solchen Ikonen wie die Geißel. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Haha vielleicht für deine 3000 Punkte spiele :P

    Für 3000 Pts auf jeden Fall, aber Nazdreg z.B. hat sie bei normalen CSM auch schon als Alliierte auf Turnieren gespielt und das hat auch funktioniert. Man muss halt nur wissen wie und zwei Trupps wird schon schwierig. Aber dann schickt man einen Trupp im Rhino hinterher und lässt sie die zweite Welle sein, dem sich der Dunkle Apostel rechtzeitig anschliesst.


    Da ich ja insbesondere 3000 Pts am liebsten spiele, habe ich mir natürlich anlässlich der 7. Edition auch dafür eine neue Armeeliste ausgedacht =>


    Den General kann ich zur Not bzw. bei Gelegenheit auch noch in das Rhino packen, aber wahrscheinlich mischt er bei den zweiten Besessenen mit, auch wenn er sie ausbremst. Ansonsten steigt er vorzeitig alleine aus und bindet irgendwas in einen langen NK. Meine Lieblinge, die Slaanesh-Biker, durften aber auch nicht fehlen mit entsprechender Hexer-Unterstützung. Spielt sonst auch irgendwie kein Mensch? :D
    Die Liste verzichtet auch völlig auf die üblichen Verdächtigen, wie Kyborgs, Bruten und Drachen, und ich denke wirklich, dass sie auch gut ohne auskommt mit den neuen Maelstrom-Missionen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist
    Ich glaub wir schweifen ein bisschen vom Thema ab :P
    Vielleicht in nem eigenen Thread? Ich hatte ja meine letzte CS-Liste reingestellt, können gern dort weiter sprechen :up:


    Grundsätzlich finde ich die Kombi ja wie gesagt gut. Spiel den Apostel in Landraider schon seit der Dex raus ist in verschiedenen Variationen. Fazit war bisher, dass der Trupp gut ist, nur ich zu schlecht ihn wirklich gewinnbringend zu verkaufen :whistling:
    Anderes Problem war auch, dass ich nie wirklich großartig interessante alternative Ziele bieten konnte um das Feuer von ihnen abzulenken. Die CSM hat jeder ignoriert, weil sie erst in Runde 5 interessant wurden und trotz 3 Plasmas einfach nicht so bedrohlich waren wie sie hätten sein müssen. Nahkampf ging wiederum nicht weil Rhino... Jetzt würde sich das merklich ändern, weil ein 10er Trupp CSM nicht nur etwas piesacken sondern auch Missionsziele gut blockieren können. Jetzt habe ich also plötzlich gute alternative Ziele ohne gleich nochmal eine so teure Einheit wie von mir aus Auserkohrene setzen zu müssen. Das macht das Gesamtpaket viel interessanter. :)


    Slaanesh Biker wollte ich auch die ganze Zeit spielen, ist aber an den viel zu teuren Modellen gescheitert.. Und da ich nicht mal großartig was zum proxen hätte (hab nur die 3 Biker aus der Starterbox) hatte ich nicht mal Lust es auf die Art zu tun um sie mir schmackhaft genug zu machen damit ich das nötige Geld plötzlich doch irgendwo finde :rolleyes:


    Kyborgs benutze ich schon seit der 4ten nur zur Abwechslung, Bruten nur wenn ich schnell nach vorn will und den Drachen habe ich ein einziges mal benutzt. 2-9 er Liste kein einziges mal aufgestellt obwohl mir die Peitsche immer gut gefallen hat von der Spielmechanik her. Und trotzdem ab und zu auch mal gewonnen :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Konzeptioneller Irrtum ?
    Ich denke eher, das die Erwartung mit x CSM/ Kultisten (vor allem x=5/10) irgendwas anderes zu erreichen als dem Ritter über 1-2 Runden als Nahkampffutter zu dienen, ein konzeptioneller Irrtum ist. :D
    Das wegschnappen funktioniert so also auch nicht wirklich. Da ist es bei den Maelstrom- Missionen aber ja ehe schon zu spät, da der Eldar die Punkte schon im Sack hat (am Ende seiner Runde, um genau zu sein).
    + Ich verliere ziehmlich sicher Troops, die ich selber dringend zum Eingraben brauche.


    In Punkto Rhinos (wieso eigentlich "& Co" ? Hab ich im Codex einen Transporter, der Punktemäßig für sowas interessant ist, übersehen ? 8| ) bleibe ich dabei, das die nicht haltbarer geworden sind.
    Nur weil jetzt jeder diese "Erkenntnis" nachplappert, wird sie nicht richtiger. Rhinos sind genau so schnell schrott wie vorher - sie explodieren jetzt nur seltener.
    Und das betrifft andere Völker weit mehr als uns, da wir im Durchschnitt die 4er Statline und nen 3er Rüster haben.


    Und MSU ?
    Hab ich ein paar mal durchgespielt aber mit meinen Vorstellungen bekomme ich das nicht konform.
    Mag sein, das ich da zu doof oder zu eingefahren bin aber ich möchte gerne CS Marines spielen. Also Kultisten wohl mal zum auffüllen bei 1500 Pts oder drüber.
    5 Marines in nem Rhino mit einem Plasmawerfer ohne "Furchtlos" fressen Punkte ohne wirklich was zu leisten - meine Erfahrung.
    In dem Strickmuster sind die Marines die Arbeitstiere (des Khorne im Raider oder des Slaanesh im Rhino als mobile Ballerburg).
    So viele Ziele stellen, das der Gegner nicht alle erschiessen kann (also MSU), funktioniert meiner besch. Meinung nach mit einem der elitärsten Codizes derzeit nicht gut.
    Wo BF da aus nem CSM - Trupp bei Gelegenheitsschüssen eine Masse aus Meltern/ Plasma herbekommen will, ist mir auch nicht so ganz klar. :D


    Zitat

    Ahriman ist jetzt aber endlich interessant, vor allem passiv, da er meist Bann-Erfolge schon auf 4+ generiert. Thousand Sons haben jetzt auch endlich eine Art Daseinsberechtigung :up:


    Ahriman hilft dir aber nur, wenn er selber Ziel des Psi ist. Zum bannen wir er also in den seltensten Fällen einen Nutzen haben. Bestimmt ein cooles Modell für eine Themenarmee aber genau so wenig konkurenzfähig wie er seit Beginn der 6ten ist. Da haben auch alle gerufen " oh, Level 4 - und die ganzen neuen Sprüche aus dem Grundregelwerk..."
    Bei den Punktekosten (für ihn und 1k Sons generell) wage ich mal zu bezweifeln, das man ihn jetzt häufiger zu sehen bekommt.


    Zitat

    Die Behauptung man müsste unbedingt Kybrogs stellen halte ich auch für "Unsinn".
    Predatoren sind auch richtig gut geworden, weil sie sich im Grunde überhaupt nicht mehr bewegen müssen um ihr Überleben halbwegs zu sichern.


    Klar haben Havocs mehr Schuss als Kyborgs für die Punkte, die sie kosten. Trotzdem können sie effektiver die Lücken schließen, die wir haben. Sie sind wie Schweizer Taschenmesser.
    Erste Runde Fliegerabwehr - Sturmkanone
    Zweite Runde Feuer gegen harte Brocken - Plasmaschablone usw usw
    Preds.... schaun wir mal. Wenn mit meinen Panzern in der Vergangenheit mal was in den NK gekommen ist, gab es meist genug Volltreffer um die Schüssel 4 mal zu zerstören.
    Wenn man sie jetzt auf die 3 trifft (ich denk mal, das kommt hin) reduziert sich das um 50% - also nur noch 2x tot. :up:
    Bez. auf Fernkampf brauchen wir nicht drüber reden - siehe Rhino.


    .

    Zitat

    . Angreifen aus bisher stationär gebliebenen, zuvor nicht vollgas gegebenen Transportern erlaubt werden und ein paar andere Kleinigkeiten


    :thumbsup: Made my day. Über die Kleinigkeit würde ich mich auch freuen.
    Außerdem sollten Hexer, Warpschmiede und Apostel noch wie bei Spaß Wolves als 0,5er HQ- Auswahlen zählen und dann hätte ich gern noch einen Schuh von Gott mit Autogramm & 100 Meter Nordseedamm. :D


    mfg

  • Ich bin ernsthaft am Überlegen ob viele Raptoren jetzt interessant sind, da sie punkten können. CSM fand ich vorher schon recht gut, jetzt da kämpfende Standards etwas brauchbarer erscheinen, bleiben wohl gesetzt.
    Ich sehe nur weiter schwarz für die Berserker und die Thousand Sons.


    Wie in dem anderen Thread sehe ich jetzt nicht wirklich, dass Fahrzeuge deutlich härter geworden sind. Kampfpanzer mit brauchbarer Panzerung (13er Front oder Raider) sind nach wie vor stark und Rhinos sind nach wie vor schwach, wobei das Hauptproblem am Rhino das Problem mit dem Transport (bzw den Beschränkungen beim Aussteigen und Einflüssen bei Volltreffern auf die Insassen) ist.


    PSI finde ich interessant, ich habe mir jetzt sogar wieder einen Hexer bestellt, mal schauen, was da so bei rauskommt. Stelle mir gerade ein Konzept mit 2 Raptortrupps und angeschlossenem Hexer vor.


    Beim Drachen muß ich sagen, ja das war ja zu erwarten. Wenn etwas so offensichtlich stark ist, dass viele Leute sich das Modell nur kaufen um zu gewinnen (weil OP) dann dauert es bis zum Nerf in der Regel nicht lange.
    Ich habe vorher schon gesagt, Fliegerregeln passen nicht auf das System auf eine 72" mal 48" Spielplatte. Jetzt ist der Flieger plötzlich nur noch so gut wie alle anderen.
    Wer drei Drachen gekauft hat, darf jetzt nicht jammern.


    Kyborgs sind keinesfalls OP und schon gar keine Pflichtauswahl. Man hat wenige Modelle mit W4, die mit der richtigen Waffe auch schnell mal tot sind und das "Schweizer Taschenmesser" leidet an der Pflicht jede Runde eine andere Waffe einsetzen zu müssen. Das ist auch gut so, denn daher haben (und hatten schon vorher) andere Auswahlen auch ihre Berechtigung. Predator ist nicht schlecht und Havocs auch nicht. Havocs mit 2 MaschKas und 2 Raketenwerfer sind eine gute Allround Einheit gegen Infanterie und Fahrzeuge, die auch mit vielem Klarkommt und Ablativlebenspunkte hat sowie günstiger als Kyborgs sind. Je nach Konzept der Armeeliste und (Nicht-) Vorhandensein von Waffen mit Reichweite mag die eine oder andere U-Auswahl sinnvoller sein.


    Wenn da drei Ritter auf Einen zukommen, ist das nicht schlimmer als in der letzten Edition. Da fehlen dem Eldar halt einfach Punkte für andere Sachen bzw, man kann genauso mehrere Dicke Sachen aufstellen. Zum Ziele verweigern braucht man ja keine Standards.


    Alles in allem sehe ich noch keine all zu großen Veränderungen (die sich jetzt auf die Armeeauswahl, bzw die CSM auswirken) aber ich bin auch noch nicht komplett durch das Regelbuch durch.

  • Gibs schon Erfahrungswerte zu Havocs? Ich hab doch soviele davon weswegen mein gesteigertes Interesse diesen Jungs im Einsatz gilt ;)


    Danke euch shconmal.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Wenn du welche hast, probier sie einfach im nächsten Spiel aus. Dann kannst du uns ja erleuchten. Bleibt halt das Problem, dass die Jungs normale Infanterie mit schweren Waffen darstellen. Aber ansonsten spricht nichts gegen sie.

  • Wieso sagt ihr die Aegis ist weg? Die ist doch in Belagerungskrieg das ist immer noch Aktuell. Ich denke Zur Flugabwehr werden vermehrt Raketenwerfer genommen die können das meistens. Aber auch Imps Als Alliierte finde ich toll hinten 2 Hydras stehen und du hast keine Probleme mehr. Meiner Meinung nach ist der Haupt Alliierte die Dämonen 1 20er Einheit Rosa Horrors bringen schon +3 Warpcharges und können dir dabei viel Helfen!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ich denke eher, das die Erwartung mit x CSM/ Kultisten (vor allem x=5/10) irgendwas anderes zu erreichen als dem Ritter über 1-2 Runden als Nahkampffutter zu dienen, ein konzeptioneller Irrtum ist.
    Das wegschnappen funktioniert so also auch nicht wirklich. Da ist es bei den Maelstrom- Missionen aber ja ehe schon zu spät, da der Eldar die Punkte schon im Sack hat (am Ende seiner Runde, um genau zu sein).
    + Ich verliere ziehmlich sicher Troops, die ich selber dringend zum Eingraben brauche.

    Dann hast du nicht ganz verstanden wie der Gedankengang war wie man die Standards einsetzen sollte ;)
    Man sollte mit seinen Einheiten in der ersten Runde Missionsziele innerhalb seiner Reichweite besetzen und dort schön sitzen bleiben. Der Eldar kann dann gern vor boosten und das Missionsziel anfechten. Ist glatter Selbstmord.
    Mit dem Ritter haben die CSM und die Kultisten schon garnichts zu schaffen, wenn dieser nicht grad einem vor die Nase springt. Was ebenfalls an Selbstmord grenzt, weil man dann in Reichweite ist mit all seinen Plasman und Meltern. Wüsste nicht warum ich meine CSM willentlich an ihn verheizen sollte wenn mich die Situation nicht dazu zwingt.
    Der Grund warum CSM jetzt gut sind ist, weil ihr recht ordentliches Kampf-Potenzial jetzt keine verschwendeten Punkte mehr sind weil man statt dessen pure Kampfkraft braucht statt arbeitende Standards. Eldar haben jetzt kein Problem damit da sie ihre Serpents haben, aber Tau sehen in der Hinsicht alt aus. Die müssen die CSM weg bekommen weil sie sonst die Missionsziele außerhalb ihrer Aufstellungszone vergessen können.


    Klar werden CSM nicht plötzlich Wunder vollbringen. Der Unterschied ist, dass sie jetzt sinnvoll investierte Punkte sein können im Vergleich zu früher. Da war jeder Punkt den man gegenüber Kultisten mehr bezahlt hat tote Punkte.


    Rhinos sind genau so schnell schrott wie vorher - sie explodieren jetzt nur seltener.
    Und das betrifft andere Völker weit mehr als uns, da wir im Durchschnitt die 4er Statline und nen 3er Rüster haben.

    Und genau das macht den gewaltigen Unterschied!
    Überleg einfach was passiert wenn du ein Rhino tot streifst und die Insassen einen Notausstieg machen im Vergleich zum explodierten Rhino. Wenn das Rhino richtig positioniert ist und man für größere Einheiten noch neben LOS-Blockern steht sind die Insassen vor dem Großteil des feindlichen Feuers sicher, weil das Wrack ein LOS-Blocker ist. So gewinnt man Zeit und kann weiter MZ blockieren. Und wenn ein Landraider mit was bösen zum Verprügeln auf dich zurollt überlegst du dir zwei mal ob du mit deiner Sonnenkanone auf ein Rhino schießt!



    Ahriman hilft dir aber nur, wenn er selber Ziel des Psi ist. Zum bannen wir er also in den seltensten Fällen einen Nutzen haben.

    Das stimmt natürlich. Allerdings hat er jet
    zt, im Gegensatz zu früher, wenigstens einen Sinn ;) Würde sich sehr gut in Khorne Berserkern machen, nur um die Anspielung rein zu bringen :thumbsup:


    Klar haben Havocs mehr Schuss als Kyborgs für die Punkte, die sie kosten. Trotzdem können sie effektiver die Lücken schließen, die wir haben. Sie sind wie Schweizer Taschenmesser.

    SavageSkull hats schon angesprochen: Ein Taschenmesser, das jede Runde das Werkzeug ändern muss..
    Klar hat man jetzt mit offensiveren Spielen auch mehr sinnvolle Ziele für sie als vorher. Aber Das heißt nicht, dass man auf sie angewiesen wäre so wie manche tun. Das ist einfach Unsinn. Außer Fahrzeugabwehr stelle ich selbst ohnehin kaum oder überhaupt keine schweren Waffen auf. Insbesondere wenn ich schon ne ordentliche Anzahl in Rhinos verpackte Dosen (hihi) mit Meltern und/oder Plasmawerfern auf dem Feld habe.


    Ich sehe nur weiter schwarz für die Berserker und die Thousand Sons.

    Jain. TS sind wirklich nur sinnvoll wenn man ein Konzept hat wo sie Sinn machen. Sie sind immer noch nett, aber eben teuer und die Punkte meist nicht so riiiichtig wert..
    Berserker hingegen find ich in LR hingegen ziemlich gut. Sogar im Rhino weil die Zerker furchtlos sind und immer noch MZ besetzen können. Seuchis sind besser dafür, aber was möglich ist wäre vorfahren, aussteigen, Rhino zum Punkten zurück lassen und mit den Zerkern vor und Richtung Nahkampf. Mit dem richtigen Gelände geht das ggf. Zumindest kann man träumen :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Berserker hingegen find ich in LR hingegen ziemlich gut. Sogar im Rhino weil die Zerker furchtlos sind und immer noch MZ besetzen können.

    Das Problem an den Zerkern ist einfach, dass die beim Schaden austeilen eben nicht besser sind als CSM mit Mal des Khorne, diese aber noch 1/2 Spezialwaffen und Bolter haben können. Das KG bringt leider gar nichts, da hätte eine Änderung der Tabelle wirklich viel gebracht. Bleibt eigentlich nur, dass sie etwas billiger als vergleichbare CSM sind und furchtlos sind. Beides aber für meinen Geschmack zu wenig Pro im Vergleich zu den Allround CSM.

  • Beides aber für meinen Geschmack zu wenig Pro im Vergleich zu den Allround CSM.

    Kann ich verstehen und würde eigentlich zustimmen. Versteh immer noch nicht warum sie die Äxte kaufen müssen obwohl es kaum Einheiten gibt bei welchen es Sinn macht. Necrons und Tau sind gegen eine anständige Anzahl Zerker so oder so tot.
    Sie sind einfach minimal bessere CSM ohne Zugriff auf Spezialwaffen und dafür furchtlos. Gibt sich echt nicht viel und ist dann einfach nur Geschmackssache. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schlimmer wird's, wenn die im Elite Slot bleiben. Da können die gar nicht konkurrieren, da die Chosen und die Besessenen im Nahkampf um Welten besser sind.
    Wobei ich eigentlich froh bin die Äxte kaufen zu müssen, da ich so Punkte spare.