Endlich oben ohne!

  • Meine Hobbyausgaben im Mai waren dann doch etwas höher...
    :thumbsup:



    Nach fast 2,5 Jahren rummachen habe ich mir am Donnerstag einen Traum erfüllt!
    :love:


    Eigentlich bin ich ja bisher nur reine Vernunftsautos gefahren. Genau richtig für Ortswechsel von A nach B, sonst nix. Sportwagen fand ich zwar irgendwie coll, aber der Verbrauch ist einfach unakzeptabel. Vor ca. 2,5 Jahren hat es mich dann aber gepackt. Es gibt ja auch die Philosophie der Leichtbauweise, hervorragend Umgesetzt in der Lotus Elise. Und offen kann man damit auch fahren! Ab da hat es mich immer mal wieder für ein paar Wochen gepackt, und ich habe nach Gebrauchten geschaut. Aber die Preise ab 23.000,- sind einfach jenseits von dem was ich ausgeben würde. Dann war immer für ein paar monate ruhe, bis es mich wieder gepackt hat.


    Vor 1,5 Jahren hat mich ein Freund von meinem Bruder (selber Lotus Fahrer) dann drauf gebracht, dass es ja noch den Opel Speedster gibt. Super, an den hatte ich gar nciht gedacht, den fand ich eh immer hübscher. Also habe ich mein Fühler nach dem Speedster ausgestreckt. Aber immer wieder von meiner Vernunft gebremst, dass so ein Auto doch völlig unnötig ist. Anfang dieses Jahres hab ich dann eine Entscheidung getroffen. Weil mich dieses ständige hin-und-her genervt hat, sollte jetzt mal Butter bei die Fische kommen. So ein Auto kann man ja auch wieder verkaufen. Also nach nem Speedster gesucht. Aber 15.000,- und drüber sind auch ne ansage. Nachdem ich dann mal eine mögliche Finanzierung durchgerechnet hatte, wurde es immer konkreter...
    Bis erfahren habe, dass die Versicherung auf locker 1.500,- im Jahr kommt. :thumbdown:


    Aber jetzt hatte es mich richtig gepackt. Dieses jahr wollte ich Tatsachen. Also mal nach Alternativen geschaut. Im Rahmen waren dann der alte BMW Z4 oder ein neuerer Madzda MX5. Binn dann beim Z4 geblieben. Wieder rumgrechnet, Kauf wäre mit Minikredit dann ab Winter möglich gewesen. Aber immer wieder Zwiefel, ob ich echt so einen Haufen Geld ausgeben möchte...
    Probefahrt war dann ganz nett, aber selbst mit 170 PS fühlte er sich etwas träge an. Also doch eher einen mit 200+ PS suchen.


    Nachdem ich dann aber immer wieder vor dem Haus meiner Gesangslehrerin ein Smart Roadster rumstand, habe ich mich dann doch noch mal informiert. Den fand ich bei seiner Einführung 2003 schon ein richtig gutes Auto, aber nur 82 PS? Nunja, nach lesen vieler Tets, schien das gar nicht so wenig für die 800kg zu sein. Alle Tester waren sich einig, dass der Roadster auf dem Papier eigentlich nix hermacht, aber man nach dem Fahren das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. Preislich liegen die auch in einem Bereich, den ich sogar direkt auf dem Tagesgeldkonto hatte.


    Die erste Probefahrt war dann keine, weil er abgemeldet war. Die zweite (vorletzten Sonntag war eigentlich eine Notlösung, weil ich einfach nur wissen wollte wie er sich fährt, und ob der Rodaster jetzt wirklich das Auto für mich ist. Aber was soll ich sagen? Ich habe mich sofort in den Wagen verliebt. Selbst mein Bruder (vorher gegenüber dem kleinen Hüpfer sehr skeptisch) war begeistert. Danach kam eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Weil ich bevor ich etwas kaufen wollte, erst mal drüber schalfen wollte, hatte ich eine (fast) schlaflsoe Nacht, so aufgeregt war ich. Montags dann gleich zugesagt und einen Termin für Donnerstag ausgemacht. Die Tage danach waren dann schon sehr aufregend. Am Donnerstag dann noch zum Gebracuhtwagencheck: alles ok!


    Bis ich dann aber richtig fahren konnte verging ein halber Tag mit Winterreifen holen, und langer Warterei bei der Zualssungsstelle. Im Endeffekt kontne ich dann nur abends kurz zu einem Temrin fahren. Und weil hier alles voller Baustellen ist, auch nur im stop-and go. Auf dem Parkplatz dann der Gau, bei zurücksetzen geht er aus, und es kommt eine Fehlermeldung. :sad:
    Ich konnte dann zwar noch nach Hause fahren, aber meine Stimmung war auf dem absoluten Tiefpunkt angekommen. Im Smart Roadster Froum machten sir mir zwar einerseits Mut, weil es evtl. nur ein kleiner Defekt in der Elektronik sein könnte, aber mit viel Pech auch eine richtig teure Reperatur. Freitag dann zur Werstatt, und ein schlafloses Wochenende mit extrem vielem Zweifeln einen Riesenfehler gemacht zu haben. Das will ich echt nicht noch Mal erleben! Am Montag dann endlich die Meldung aus der Werstatt: neue Software draufgespielt, und das sie eh die Klimaanlage reparieren mussten (wusste ich) haben sie gleich verschlissene Motorlager ausgetauscht.


    Also konnte ich erst am Dienstag mit dem Auto das ich Donnerstags gekauft hatte mal richtig rumfahren.
    :wall:


    Aber was soll ich sagen? Es war genau die richtige Entscheidung. Der Roadster macht so viel Spaß, das konnte ich mir gar nicht vorstellen. Beim Ampelstart rumprollen ist nicht seine Königsdisziplin, aber wer braucht schon so einen lächerlichen Schwanzvergleich? Ich nicht! Aber Kurvenfahrten sind unglaublich. Das ist genau das richtige Auto für mich. So ein bisschen ein Understatement. Wer sich nur auf Werte auf dem Papier verlässt, kann nix damit anfangen, wer ihn schon mal gefahren hat, kommt aus der Begeisterung nicht mehr raus.
    :cheer:


    Was sont noch sehr schön ist/war:
    Meine Frau kann ja gar nichts damit angfangen. Aber trotzdem hat sie mich immer wieder ermuntert, das zu tun was ich mir erträume. Hat sich geduldig meine Überelgungen angehört, und bei meinem Durchhänger letztes Wochenende schön gestützt. Jetzt ist sie auch mal ganz gespannt wie er sich so fährt.
    Meine Freunde haben mich im letzten haben Jahr auch immer wieder bestätigt, einfach das zu tun worauf ich Lust habe. Ich weiß nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, was das für innere Prozesse bei mir ausgelöst hat. Schließlich hatte ich früher über Sport- oder Spaßautos eher gelästert. Dazu noch soviel Geld für etwas (rational) total unnötiges auszugeben. Und alle Nachbarn, die meinen Roadster schon gesehen haben, freuen sich mit mir, und sagen, das waäre für mich doch jetzt der richtige Zeitpunkt. Manchmal scheint mein Leben doch ein Ponyhof zu sein.
    :headbang:

  • Ach wie schön! Ich musste so oft lächeln, als ich deinen Post gelesen hab´. Wahrscheinlich, weil ich so einen ähnlichen Prozess erlebt habe und mich oft erinnert fühlte. Ich freu´ mich für dich und wünsche dir so viel Spaß, "wie geht" ;) Und bald besseres Wetter :up:


    Beste Grüße,
    Andreas

  • Ich kann das serh gut nachvollziehen...


    habe mir 2007 nen 79er Porsche 911 Targa in Turbooptik gekauft fuer 12.000. 180 Ps fuer 1000 kg. Sport o Matic was bedeutet: 3 Gaenge handgeschaltet aber nen Drehmomentwandler wie bei ner Automatik und einer Trockenkupplung welche elektro-pneumatisch geoeffnet wird wenn man den Ganghebel betaetigt...



    Habe mich am Anfang nur getraut in Stufe 2 und 3 zu fahren weil das voellig gereicht hat... eiens Tages shciebt nen tiefer gelegter Golf hinter mir und ich hab an der Ampel dann das erste Mal Stufe 1 benutzt... in gefuehlten 4-5 Sekunden auf 100.....


    Gott das Auto is so geil gewesen, musstes dann schweren Herzens verkaufen als ich nach Norwegen ausgewandert bin und haette es jetzt gerne wieder.... :-/



    VIEL Spass mit Deinem kelinen Flitzer!!!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Sehr schön, daß Du es endlich gemacht hast, und daß Du so viel Nerven bewiesen hast, wirklich bis zum Ende zu denken und auf "das Richtige" zu warten! Ein Freund von mir fährt auch einen Smart Roadster, und ich dachte immer, wenn mal nen Sportwagen, dann den -aber ich bin noch in der "Familienkutschen"-Phase, in der man sowas für völlig unnötig hält :D


    Aber allein optisch gefällt er mir schon sehr gut, und wenn er sich auch noch so toll fährt ... Freut mich wirklich für Dich! Und wenn Du ihn mal richtig ausfahren willst - das nächste Forentreffen kommt bestimmt :D

  • Gute Entscheidung finde ich. Eine Elise ist zwar ein schickes Teil, aber den kleinen Smart kann ich persönlich auch viel abgewinnen. Sieht sportlich aus und hat Form, nicht wie sein 2-sitziger Bruder. Was die Werte angeht (82 Ps bei 800kg Leergewicht) so kann ich mir schon gut vorstellen, als ehemaliger Polo2 GT-Fahrer mit 75PS bei knapp 750kg, wie der sich fahren lässt. Wünsch Dir jedenfalls ne lange spaßige Zeit mit dem Wagen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @ Graubart: der Targa ist ein echter Traumwagen. Quasi der Sportwagen meiner Kindheitsträume.


    @ Nachtschatten: Naja, ganz ehrlich hätte ich sicher noch länger mit der Wahl des richtigen Gebrauchten warten können. Aber was will ich noch einen Sommer lang Autos beobachten, wenn ich lieber drin sitzen will.
    Die Vorbesitzerin hat den Roadster aber echt geliebt, sie hat beim verkauf fast geweint. Bei meiner ersten Runde (wo sie mitgefahren ist), bin ich sehr vorsichtig gefahren, weil er noch nicht warm war. Da meinte sie hinterher: "du fährst ja genau wie ich". War für mich dann auch ein Kaufargument.


    @ Plastiker: Ja, jetzt wo ich schon nen halben Tank verfahren habe, ist mir der Roadster viel lieber als ne Elise. Ich wüsste gar nicht, was ich mit den Mehr-PS anfangen sollte, außer mir das Hirn einzurennen.