Ordensreliquien der Engel des Todes [Diskussion]

  • Der Codex Dark Angels verschafft uns ja Zugang zu 5 Artefakten aus den tiefen der Geschichte unseres Ordens.
    Ich würde an diesem Punkt gerne mal meine Gedanken zu den einzelnen Stücken loswerden und würde mich freuen wenn auch ihr vielleicht den ein oder anderen Gedanken hierlassen würdet.


    Fangen wir mal an mit dem Bestientöter von Caliban:


    - Nach dem Leichentuch der Helden die teuerste der Reliquien, dazu ist sie noch ziemlich unzuverlässig.
    - In den meisten Fällen ist es halt eine Energiewaffe mit +1 auf Stärke mit dem Potential auf "sofort ausschalten"


    Mein Fazit: ist ein ganz interessanter Gegenstand aber "leider" gibt es ja auch noch ne interessantere Alternative (später mehr dazu).

    Der Feindschnitter:


    Der Feindschnitter ist allgemein betrachtet ein verbesserter Strumbolter. Zusammen mit der Stimme des Löwen stellt er die untere Grenze der Punktkosten dar, ist aber immernoch 4x so teuer wie ein reguläres Exemplar.
    Dafür erhält man einen verbesserten Durchschlag, höhere Kadenz und "meisterhaft"


    Mein Fazit: Durchaus etwas das man mal in Erwägung ziehen kann, allerdings kein "must have".


    Das Leichentuch der Helden


    Für mein dafürhalten die schwächste der Reliquien, da es zum einen die teuerste Reliquie ist und zum anderen seine volle Wirkung nur dann entfaltet wenn das Charaktermodell alleine unterwegs ist.
    Und mal ehrlich, eigentlich gibt es keinen sinnvollen Grund dafür:


    Mein Fazit: Definitiv der Ladenhüter unter den Ordensreliquien.


    Die Stimme des Löwen


    Hier kommen wir zu einem Gegenstand den ich persönlich sehr interessant finde. Vor allem da ich mir nicht sicher bin ob hier ein Fehler vorliegt. Die Stimme des Löwen kommt in Gestalt eines Kombibolters daher.
    Allerdings entspricht die Sekundärwaffe von ihren Statistiken einer Plasmakanone ( ja, Kanone) auf Steroiden. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Sonderregel "nur ein Schuss" fehlt (bei Azraels Waffe wurde sie per Errata nachgereicht, hier nicht)
    hat man finde ich eine sehr passable Waffe für die Punktkosten.


    Mein Fazit: Die warscheinlich meist unterschätzte Waffe in diesem Arsenal. Werde sie definitiv im nächsten Spiel ausprobieren.


    Streitkolben der Erlösung


    Dazu braucht man glaube ich nicht viel sagen. Ein verbesserter Energiestreitkolben, auch wenn "Blenden" in dieser Edition etwas abgeschwächt wurde.
    Definitiv eine gute Wahl und vor allem im Vergleich zum Bestientöter die wesentlich zuverlässigere Alternative. Und sollte man gegen CSM spielen bekommt man auch noch die Vorteile von "Verräterfluch", was will man mehr.


    Mein Fazit: Eine gute Waffe mit ordentlichem Preis/Leisungs-verhältnis an der man eigentlich nix zu meckern hat.


    PS: Besonders eure Meinung zur Stimme des Löwen würde mich sehr interessieren.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Moin Isual,


    vielen Dank für die Übersicht und schön, dass mal wieder jemand im DA-Bereich eine Diskussion anstößt! :up: Dann will ich gleich mal meine Einschätzung unserer Reliqiuen geben:

    Bestientöter von Caliban


    Leider angesichts der horrenden Punktkosten eine indiskutabel Waffe -- dafür kriegt man normalerweise TH/SS. Okay, wir aus unerfindlichen Gründen nicht :rolleyes: ... das ist aber eine andere Diskussion. Aber selbst bei den uns zur Auswahl stehenden Waffen einfach nicht gut genug für die Kosten. Dass man würfeln muss, ist eh schon mies und dann ist selbst das optimale Ergebnis (+2 Stärke, Sofort ausschalten) wegen DS3 schon nicht wirklich gut. Würde die Waffe 20 Pkt. kosten, würde ich es mir überlegen, aber so: Nein!


    Der Feindschnitter


    Leider gilt auch hier: Kann für die Punkte viel zu wenig. Entweder fünf, eher zehn Punkte günstiger oder einen Schuss mehr oder DS 3, dann würde ich ihn in Betracht ziehen.

    Das Leichentuch der Helden
    Mein Fazit: Definitiv der Ladenhüter unter den Ordensreliquien.


    So sieht's aus!


    Die Stimme des Löwen
    Vor allem da ich mir nicht sicher bin ob hier ein Fehler vorliegt.


    RAW darf man die Plasmakanone tatsächlich jetzt jede Runde abfeuern -- und dann ist die Waffe superstark. Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es sich hierbei leider um einen Fehler handelt. RAW ist eindeutig, aber RAI garantiert anders. Was man daraus macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann drauf verzichten oder sagen, dass man mit den "Fehlern" bei den anderen Reliquien ja auch leben muss. Wenn die nach RAW alle für die Tonne sind, dann darf man hier nach RAW auch mal beherzt zugreifen. ;)


    Streitkolben der Erlösung
    Mein Fazit: Eine gute Waffe mit ordentlichem Preis/Leisungs-verhältnis an der man eigentlich nix zu meckern hat.


    Dem Fazit kann ich mich anschließen. Grundsätzlich eine solide Waffe, die gegen CSM knallhart ist und auch gegen Tyraniden und Dämonen äußerst dienlich ist.


    Gesamtfazit:
    Drei Reliquien sind für die Tonne, der Streitkolben ist gut (bzw. gegen den richtigen Gegner sehr gut) und die Stimme des Löwen ist aktuell spitzenmäßig -- aber wohl nur bis zum nächsten FAQ, dann kann man die auch gleich wieder weglegen. :whistling: Mit Ausnahme des Streitkolbens finde ich die Reliqiuen daher enttäuschend. Eigentlich mag ich fluffige Spielereien und gebe auch gern ein paar Punkte mehr dafür aus -- die Champions im DW- und RW-Kommandotrupp nehme ich bspw. ganz gerne mal mit. Aber die Reliquien sind einfach so was von überteuert/nutzlos, dass ich sie nicht mal für reine Spaß-Spiele kaufen würden. :(


    ... mit Ausnahme von :beat: und :gun: wie gesagt! :D

  • Hallo,


    zum größten Teil schließe ich mich eurer Meinung an. :D


    Aber die Sache mit "Die Stimme des Löwen"... naja ich meine es steht im Codex drin, dass es eine Sekundärwaffe ist.
    Ergo hat sich sich, dass doch mit dem 1-Schuß geregelt oder net? 8|


    Sekundärwaffen haben ja leider ;( nur einen Schuß bzw. eine Anwendung.


    Die Sache mit dem "Leichtuch" sehe ich ein bissl zu hart von euch betrachtet.
    Eine HQ auf einen Bike + dem Leichentuch macht auch schon ein bissel was her...
    W 5, beim Ausweichsmanöver einen 2+ Decker (wenn alleine unterwegs), Verletzung ignorieren
    Ist nur die Frage was soll diese HQ alleine bewirken... kommt ja fast nur der Scriptor dafür in Frage...

  • @Templar


    Das ist ja die lustige Sache, alle anderen Sekundärwaffen haben die Sonderregel "Nur ein Schuss" in ihrem Profil stehen, bei Azraels Waffe wurde sie per Errata nachgereicht. Bei der Stimme des Löwen ist sie (noch) nicht drin.
    Auch wenn geschätzte 99% der Sekundärwaffen die Sonderregel beinhalten ist sie zumindest aktuell nicht direkt daran gekoppelt.


    Ich muss mich zwar leider der Meinung von Hobbes anschließen, dass es vermutlich in Zukunft korrigiert wird. Ist halt warscheinlich noch ein Relikt aus der 6. Edition als Sekundärwaffen grundsätzlich so geregelt waren, dass man sie nur einmal abfeuern kann und es noch nicht bei jeder Waffe dabeistand.
    Würde das Teil aber dann trotzdem noch gut finden für 10 Punkte mehr als nen regulären Kombiplasmawerfer.
    Allein schon aufgrund der Tatsache, dass es halt Sturm 1 is und ne 3" Schablone verwendet, außerdem hat des Ding noch Meisterhaft. Schon nett finde ich.


    Was des Leichentuch angeht ist das Problem halt dass selbst n Skriptor in einer Einheit viel besser aufgehoben ist. Dann verliert er aber den Schleier. Wenn man aber "nur" FnP hat sind 50 Punkte halt viel zu teuer. Da kriegt man fast schon nen 2. Skriptor für.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Isual


    Soweit hatte ich in den Moment nicht gedacht... :rolleyes:
    war davon besessen, dass Leichentuch i-wie gut darzustellen :D


    Finde das Tuch so auf dem ersten Blick jetzt garnet so schlecht abgesehen von den Pkt-Kosten eben...
    aber das mit dem zweitem Scriptor ist schon ein Argument, das Tuch als sch... naja anzusehen.
    Traurig aber war... :(

  • Hab jetzt kein Regelbuch zur Hand aber ist das jetzt richtig das man die sekundär Waffe jede Runde abfeuern darf?


    Nach aktuellem Stand jop. Sie besitzt nicht die Sonderregel "Nur ein Schuss" und im Regelbuch steht nicht das Sekundärwaffen nur einen Schuss haben.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."