Projekt: Imperialer Feldmarschall (oÄ)

  • Sehr geehrte Mituser/Hobbysüchtiger/Farbklekser oder was auch immer :D


    Inspiriert von den neuen Möglichkeiten der Armeeorganisation und der Macharius-Buchreihe kam mir die Idee das man den "Streitkräften des Imperiums" ein generelles Charaktermodell für große Spiele hinzu zu fügen.




    Meine Idee :



    Was haltet ihr so im groben von der Idee? Ist diese Einheit vielleicht zu günstig angesetzt? Habt ihr noch Ideen wie man diese Einheit noch Einzigartiger erstellen kann?


    Besonders Kopfzerbrechen bereitet mir vor allem die Sonderregel " Stählernes Schlachtross". Ich finde diese Option sollte er auf jeden Fall behalten aber irgendwie könnnte man dadurch auch die Sonderregeln des Generals oder des Panzers verändern .....


    Über viel Resonanz, vor allem von unseren Regel sicheren und Erfahrenen Spielern würde ich mich besonders freuen, aber ich freue mich auch über jede weitere anmerkung und Idee zu diesem Projekt!


    Lg Dojon

  • Erstmal hab ich es in den Hausregelbereich verschoben, wo es auch hingehört.^^
    Jetzt zu der Kritik und den Anmerkungen:


    1.

    Alle Befehle die der General gibt werden sofort Ausgeführt, egal

    Da fehlt wohl was.^^



    2. Ich würde den Kniff mit den Reserven auch auf einmal pro Spiel beschränken.


    3. Bist du sicher, dass du ein Einzelmodell rumlaufen lassen willst? Momentan ist er ja weder als Aufwertung eines Kompaniekommandeurs noch als UCM klassifiziert. Was bedeuten würde, dass man Schlachtross nehmen muss, wenn er nicht vom erstbesten Sperrfeuer zerhackt werden soll.


    4. Punkte:
    Ich würde diese etwas niedriger anpeilen. Natürlich unter dem Gesichtspunkt der obrigen Änderungen. Auch würde ich keine Punktgrenze für das Einsetzen wählen, diese Relikte aus der 3. Edition gibt es nun schon lange nicht mehr. Die letzte war glaub ich die CDI Geschichte bevor der Codex Space Marines für die 6. rauskam.


    Fazit:


    Sehr schöne Idee und ich hoffe du bleibst dran um daraus ein rundes BCM zu machen, wo beide Spieler ihren Spaß dran haben. Der schwierige Balanceakt zwischen Imba und herausfordernd muss gefunden werden, damit deine Gegner auch gerne gegen ihn antreten und du dennoch einen Nutzen daraus ziehen kannst.

  • Hallo,


    Echt ne coole Idee so ein Modell zu entwickeln. Für Apo-Spiele sicher sehr stylisch, wenn man den dan als Anführer nimmt.


    Aber ich wüsste nicht warum ich den Kerl so mitnehmen sollte. 350 Punkte für ein Modell das einen Befehl pro Runde geben kann, gut immerhin spart man sich den Moraltest. Dumm wirds nur, wenn dann der Kompaniekommandur nebenan, gleich 2 Befehle geben kann und noch dazu bessere. Hochrangiger Offizier sollte er schon sein. Ob er dan gleich mit 3 Befehlen wie Creed um sich schmeißt musst du für dich entscheiden.


    So die Kriegsherrnfähigkeit, finde ich auch nur so halb in Ordnung. Ich denke, sows wie die Einheit darf auf den Moralwert des Generalfeldmarschalls testen und Befehlschaos wiederholen/ignorieren sollte Peinlichkeiten vermeiden (wäre halt Creed/Kell abklatsch).


    Aura des Gehorsams ist voll In Ordnung.


    Deine selbst erdachten Sonderregeln klingen erstmal ganz gut und zeigen dann auch, warum so ein Typ ganze Feldzüge leitet und nicht nur eine Kompanie. Den DS des Bombardement würde ich auf 2 anheben. Schließlich schießt die Flotte nicht mit Platzpatronen. Abweichen tun die Schablonen aber oder war das nicht so gedacht?


    Also Hochrangiger Offizier hinzufügen. Den von Toshiro angesprochenen UCM-Status hinzufügen. KG und BF vll auf 5 anheben oder was meint ihr?
    Ach und du solltest klären, wie das mit den Effekten läuft wenn er in nem Panzer hockt. Als Beispiel Kurovs Aquila kaufen und dan in den Baneblade hocken. :D

  • Moin


    Also ich mag die Vorstellung, aber ich würde mich da an dem alten Oberkommandierenden orientieren, den es mal in einem In Nomine Imperialis im White Dwarf gab. Kann das beizeiten mal suchen, aber das wird länger dauern. Vielleicht findest du das noch irgendwo im Netz?


    Der Typ hatte dann nämlich auch Gefolge dabei, wonach die späteren Begleiter des Astra Militarum abgeleitet wurden (Master of Ordnance, Astropath, usw.).


    Wenn du schon dabei bist, würde ich ihm aber keinen Eintrag für einen Baneblade machen (das hätten wahrscheinlich nur hochgradige Panzerregimenter), sondern vielleicht die Option und die Regeln für eine Capitolis Imperialis schreiben (siehe dafür Die Krieger von Ultramar). Das Ding wäre dann aber wirklich rein für Apo-Spiele denkbar. Halt ein Kasten mit massiver Bewaffnung (einer richtig fetten Kanone vorne drin, irgendwas mit Stärke D/10 mit DS1 auf 60" und einer 10" Schablone), Panzerung 14 rundum mit 10 Hullpoints, Schilden, Anti-Melter-Dingens, Transportkapa. von 55 Modellen, usw.! :D :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit 'Taktischer Überblick' - 'taktischen Kniffe' - 'Orbitalschlag' richtig verstehe. So hab ich es gelesen:


    • 'Taktischer Überblick' = Der Char kann 3 mal 'taktische Kniffe' einsetzen.
    • Dabei hat er die Auswahl aus 3 verschiedenen 'taktischen Kniffen'.
    • Einer der 'taktischen Kniffe' ist 'Orbitalschlag', ein S10 DS3 Geschütz, Explosiv, 5Zoll, gegen 3 beliebige Einheiten zu denen Sichtlinie bestehen muss.


    Alles in Allem also maximal 9 Stück S10, DS3, Geschütz, Explosiv, 5Zoll ????


    Die eigentlich ist das ja 'Beschuss aufteilen' , da man ja beliebige Einheiten aussuchen kann.
    Die Frage der Abweichung ist auch noch nicht geklärt, tun sie das überhaupt? Die können wahlfrei auf der Einheit positioniert werden?


    Das klingt heftig bis IMBA ... oder bin ich nur fimschig?


    Oder 'Rules Lawer'..... Im Orbitalschalg steht zwar "einmal pro Spiel" aber das sollte wiederspruchsfreier formuliert werden



    ;-)

  • Danke für die vielen Antworten. Auf genau diese art von Feedback habe ich gehoft! Ja einige der stellen muss ich 100% weiter ausbauenund vorallem weiter ausformulieren. Allein der punkt mit dem UCM ware mir garnicht aufgefallen.


    Ich hoffe das ich den Artikel aus dem Inomine noch irgendwo finden kann, wir sicher eine gute inspirationsquelle. Das capitol wollte ich allerdings nicht umsetzen und werde vorerst bei der Baneblade Chimera Variante bleiben. Die Fahrzeugr werde ich auch nochmal etwas weiter ausformulieren. Auf die Beschränkung mit großen Spielen werde ich allerdings vorerst beharren, da ein General sich wohl nur in wirklich großen und wichtigen begegnungen aufs Feld bemühen wird.



    Ich werd später mal eure ideen einbinden und dann euch mal nen update geben.


    Lg Dojon

  • Hm, erstmal finde ich die Idee für eine Art Oberkommando für große Spiele super.


    Bisher ist das allerdings ein extrem verletzliches Einzelmodell, was sehr teuer ist, und 3 Runden lang 3 S10 Schablonen raushaut. Also (spieltechnisch) ungefähr ein Manticore zu Fuß, der doppelt so viel kostet. Die anderen Kniffe sind irgendwie auch nett, das flankieren gefällt mir gut, die sichere Reserve ist ok aber nicht überragend ebenso wie die Kriegsherrnfähigkeit.
    Da stelle ich lieber dreimal ein Kommando hin mit je einem Master of Ordnance und habe mehr Schablonen für einen geringeren Preis und auch 3x soviele Befehle.


    Meine Gedanken dazu sind diese:


    Wenn der Typ so wichtig ist, warum läuft der dann zu Fuß und ohne Begleitung durch die Gegend? Das ist ja kein Frontkämpfer wie Lysander oder so, sondern der Dreh- und Angelpunkt einer großen Streitmacht.


    Also habe ich folgende Vorschläge:


    -Befehlsreichweite erhöhen
    -Befehlsanzahl erhöhen


    beides ist wichtiger als das automatische Gelingen, denn sonst ist Creed/Kell besser.


    -UCM unbedingt!
    -Artillerieunterstützung würde ich ihn jede Runde einen Basiliskschuss machen lassen anstatt den taktischen Kniff und ihm dann auch unaufhaltsam und Feuer aufteilen geben, damit er das immer machen kann, und auch auf ein anderes Ziel als seine Einheit (+ stylische Kombimöglichkeit mit seiner Einheit).
    als taktischen Kniff kann man dann vielleicht das automatische Gelingen der Befehle reintun, das passt imho besser, wenn er sich in einer kritischen Situation kaltblütig und erbarmungslos verhält, ebenso wie ja auch bei den Reserven.


    -was ist mit einem Gebäude als Befehlsstand? Chimäre ist klar, Baneblade kann man vielleicht auch machen, wobei das ein unsicheres Gefährt ist (ironischerweise), weil das sowieso ein Primärziel ist, und durch das Upgrade nochmal wichtiger wird. Diese Option wird man daher eher seltener ziehen.
    -seinem Baneblade und evtl. dem Befehlsstand muss die Sonderregel der Chimäre gegeben werden, sonst kann er nicht befehlen.


    Das wars erstmal von mir.

  • Danke an alle! Das Projekt werde ich ab nächsten Freitag wieder fortsetzen und so viele von euren vorschlägen umsetzen wie möglich! Bis dahin gilt es erstmal 2 Klausuren hinter mich zui bringen. Aber schonmal vorweg ich danke euch für die Anregungen und ich hoffe das ich das Projekt mit eurer Hilfe zufriedenstellend beenden kann!


    Lg Dojon