Skyrim - Klassenspezifische Tipps und Anregungen

  • Skyrim hat aber kein PvP. Skyrim ist ne Sandbox zum experimentieren. Wo du als Spieler oder auch als fiktiver Charakter das tust was du für richtig hälst. Und den letzten Dovakiin verkörperst. Wenn man Skyrim schwer spielen will kann man das machen.
    So nen Ironman-Modus ohen Reloads haben die alten Rollenspiele der 80er oft gehabt. Ist Glücksabhänging.


    Ich meinte es ist völligegal ob ich versuche den char hoch zu züchten oder nicht. jenach dem was ich will. Wenn ich es schwerer haben will, setze ich mir regeln und wenn ich einfach nur alles kurz und klein hauen will, versuche ich den char op zu machen.
    (sry wegen off topic)

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Problem ist aber, dass mir die Spielmechanik immer noch nicht vertraut ist, trotz Morrowind Versuchen, halb durchgespieltem Oblivion und nun Skyrim.
    Ich hab zum Beispiel das mit Lebensfalle und Seelensteine immer noch nicht kapiert um meine Waffen aufzuladen.


    Neuer Versuc:
    Level 5
    Bretone Magier, Schwere Rüstung, Schild
    Bißchen in Weißlauf Laufbote gespielt und nun von den Gefährten zu Aela geschickt (Irgendwo rechts unten auf der Weltkarte) Beim ersten Versuch falsch im Wald abgebogen und dann einen Trampelpfad über einen Berg marschiert und da hat mich dann ein Säbelzahntiger umgehauen. Beim zweiten Versuch ein Stück zurück und diesmal (glaube ich) richtig abgebogen und dann steht ein Troll vor mir. Flammenzauber raus und immer draufhalten. Kein bißchen Schaden, ich hab dann die Beine in die Hand genommen.
    Das Konzept mit dem Schwierigkeitsgrad ist mir nach wie vor unverständlich. Warum müssen auch auf Wegen so dicke Viecher bei einem Quest, ganz am Anfang stehen? Ich bin ja nicht querfeldein marschiert.

  • Das mit dem Weglaufen gehört halt tw. einfach mit dazu. ^^


    @Seelensteine:


    Du zauberst den Seelenfallen zauber auf einen Gegner. Dann hast du ein gewisses Zeitlimit um diesen um die Ecke zu bringen. Ein leerer Seelenstein in deinem Inventar wird dann aufgefüllt.
    Das Game ist nett und füllt immer erst entsprechende Steine mit Seelen auf. Solltest du 5 kleine und 2 Große Seelensteine dabei haben und eine armselige Seele (Skeever) sammeln, wird diese in den kleinen Steinen platziert.
    Aufladen kannst du nur Waffen die auch Verzauberungen mit Ladungen haben. Das machst du ganz einfach im Menü wo du die Waffe auswählst und dann halt die entsprechende Taste drückst.


    Mit dem Magier macht man Anfangs wirklich nur wenig Schaden. Am besten nutzt man beide Hände mit der Magie und den Perk dass diese dann stärker sind.
    Ebenso ist der Initialschaden immer etwas höher, so dass du einen Strahl besser nur 1-3 Sekunden abfeuerst, kurz loslässt und dann erneut feuerst.

  • Am besten nutzt man beide Hände mit der Magie und den Perk dass diese dann stärker sind.

    Also lohnt sich der Perk? Wäre Blocken sinnlos? Hab leider schon zwei Skillpunkte in Blocken investiert.
    Macht die schwere Rüstung Sinn bei einem Magier?

  • Ein Schild ist für einen Magier schon ziehmlich ein Klotz am bein, das kannst ruhig weglassen. Ob die zwei Perk-Punkte dir schlaflose Nächte bereiten musst du selbst wissen, ich würde neu starten, ich bin bei sowas etwas neurotisch.


    Ich habe zuerst einen reinen Magier ohne Rüstung gespielt mit der beschwornen Magierrüstung, das gibt einem eine sehr gute Manareg, aber ständig den Schutz neu zaubern zu müssen ging mir mehr als nur ein bischen auf den Senkel, Magier sind auch mit leichter und schwerer Rüstung gut spielbar, spätestens wenn du im Verzaubern weit genug bist um die die Boni drauf zu machen liegst du mit einer echten Rüstung einfach deutlich vorne ... auch wenn die Kutte natürlich stylisch ist, ich würde zum Anfang auf die Brust Stoff machen für die Manareg und die anderen Körperzonen schon einmal mit der Gewünschten Rüstung damit das anfängt zu skillen.


    Mir hat so bei level 40 der Magier keine Freude mehr gemacht, wenn die 100 Skill erreicht sind gibt es da einfach zu wenig Spiel nach oben, und jedesmal wenn OOM ist weglaufen zu müssen bis wieder Mana da ist und bei jeder Mobgruppe Angst zu haben das das Mana nicht reicht haben mich etwas frustriert. Von den Zaubereffekten und dem Style ist MAgier bei Skyrim richtig gut, spielerisch hat es mir irgendwann keinen Spass mehr gemacht.


    Wichtig ist halt das Rüstungen/Waffen durch das Craftingsystem ziehmlich krass aufgeweret werden können, und da lässt sich einfach viel rausholen, im Gegenzug wenn es nicht gut läuft kann man halt schnell das Inventar überarbeiten und ist schwupps wieder einiges stärker ....


    Ich habe nun als Schleicher/Dieb/Assasine neu gestartet, anfangs voll auf schleichen und Bogen, das geht wirklich SEHR gut, und wenn da inzwischen mein Schleichen hoch genug ist zieh ich jetzt auch 1 Hand Waffen nach, mit Dolchen 15x Schaden ist super cool. Spielt sich vom Balancing für mich deutlich runder, gut schleichen zu können lässt viele Quests einfacher laufen, wenn solche Gegner kommen die krass über meinem Level sind (Bosse) kann man die auch gut abnutzen immer wieder Pfeil rein und etwas zurückziehen und dann wieder bis sie down sind, so gehen auch einige Frustrierende Passagen durchaus zu lösen. Ich habe auch immer eine Armbrust aus der Vampirerweiterung als zweitwaffe, wenn ich entdeckt wurde, die lässt sich im Handgemenge viel besser benutzen als ein Bogen und macht mit Armorpircing massiven Schaden, auch gegen Drachen ist das die Waffe der Wahl, da gegen diese Schleichen eh nicht wirkt ...


    Richtig Krieger Nahkampf geht sicherlich auch, ohne Schleichen kann man sich nur schlechter die Begegnungen aussuchen und muss halt sehr aufpassen das man von den Gegnern nicht überwältigt wird.


    Das es durchaus auch schwere Gegner gibt die nicht so einfach zu schaffen sind gehört für mich voll dazu, gerade das ist doch open world .... das alle Gegner skalieren gab es in Morrowind, das hat dazu geführt das man auf level 5 einmal um die Welt gereist ist und sich die stärksten Artefakte holen konnte, da die ganzen Superboss sich auf dem Level nicht wehren konnten, das war eher ungut ... so muss man halt etwas aufpassen, öfters mal speichern und halt mit etwas trial&error rangehen und herausfinden was man so kann und was nicht. Wenn man tief in einem Dungeon ist auf einmal einen zu starken Gegner zu haben ist natürlich frustrierend, da man da nicht raus will, da muss man drauf achten.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • redet ihr hier von EldarScrollsonline? oder welchem Spiel genau. bin neugierig und moechts mir ma angucken :D

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • The Elder Srolls V: Skyrim


    ;)


    Hab Archangles Beitrag nix hinzuzufügen. Passt soweit.
    Halt Robe je Magie und dann Hände, Beine, Helm die Rüstungsart die du skillen magst.


    Edit:
    Schreib auch grad am nächsten Tagebucheintrag.

  • Hab nen Editor gefunden, damit habe ich die zwei Skillpoints bei Blocken auf Schwere Rüstung umgeskillt und die Blockpunkte auf Zerstörung schwere Rüstung und Wiederherstellung umgesetzt. Da ich jetzt von irgendwelchen Kultisten verfolgt werde, habe ich jetzt auch einen Kultistenrobe und den freien Punkt habe ich auf Zweihandzaubern umgesetzt.

  • Die Kultisten kommen nur einmal und dienen der Einleitung für das DB DLC.
    ;)


    Die Robe kannst du alternativ auch am Verzauberungstisch zersetzen um die Verzauberung zu lernen.

  • Schubs


    Damals kaum weitergespielt, aber diesmal wieder in VR von vorne angefangen.


    Wieder Bretone und zauber mich diesmal durch.
    Mal blöde Frage,
    Was stelle ich mit dem Drachenknochen an?
    Ich habe stetig Platzmangel und will aussortieren, leider fressen Seelensteine, Zutaten und Zaubertränke ne Menge Platz.
    Kann ich in einer Kiste in einem eigenen Haus Sachen dauerhaft platzieren?

  • Kann ich in einer Kiste in einem eigenen Haus Sachen dauerhaft platzieren?

    Wenn ich mich recht erinnere, ja. Auf jeden Fall aber gibts entsprechende Mods, wenn das nicht schon "von Haus aus" gehen sollte.


    Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich damals in diversen Möbelstücken in den Häusern Dinge deponiert hatte.

  • Ich hab vor kurzen auch wieder einen Neuanfang gestartet...meine Bretonin ist mehr Sneaky mit Bow/Armbrust dank Dawnguard, War Axe und Dagger und inzwischen Stufe 40.
    Was bringen dir Drachenknochen...also erstmal Hauptzutaten zum Bau der schwersten Drachenwaffen und schweren Drachenrüstung. Die Drachenschuppen benötigt man für die leichte Rüstungsvariante, welche meine Lady trägt, dank Schmiedekunst 95. :D


    Skyrim ist definitiv ein Fass ohne Boden - aber einfach nur genial. :thumbsup:


    Welche offiziellen/ inoffiziellen DLC habt ihr? Ich habe dank Special Edition Dawnguard und Hearthfire, mein erstes Haus ist auch im werden.


    Lagerung von Gegenständen jeder Art kannst du in jeder Truhe machen, die in einem Haus steht, das dir gehört. Wenn du es woanders lagerst musst du damit rechnen, dass Sachen fehlen. ;)


    Häuser kaufen kannst du in Weisslauf, Windhelm, Rifton, Markarth und Einsamkeit. Durch diverse Mods kommen noch andere Häuser dazu.
    Bauen kannst du dank Hearthfire DLC ein Haus in den Hjelmarschen zu Morthal gehörend, Pale - Dämmerstern und unten bei Falkenring. Voraussetzung ist immer das du Thane der Grafschaft wirst.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Habe gerade die 5000 für das Haus in Weißlauf zusammen und geh da mal hin.
    Ich habe überlegt ob ich Bogen spiele, da das auch recht gut in VR umgesetzt ist, aber Magie macht mir mehr Spaß, wobei die Kombi Schild+Zauberhand irgendwie sehr merkwürdig funktioniert.
    Beim VR weiß man nie so recht, ob das Schild vor einem ist, und wenn nicht, geht alles durch und wenn doch, kann man nicht zaubern.


    €dit:
    gabs da nicht einen Zauber, der wie ein Schild wirkt, sprich, wenn man gedrückt hält zaubert man und wehrt damit Attacken ab?

  • Für den Weitblick ist es meiner Meinung nicht scharf genug.
    Bogenschießen ist Steam's "The Lab" das beste bisher was ich gesehen habe
    https://www.youtube.com/watch?v=QYrYJHktrf0

  • Du hast als Abwehrzauber die folgenden mit entsprechender Steigerung...


    Leichter Schutz (Novize) - RW um 40 erhöht und Absorption von 40 Schadenspunkten
    Beständiger Schutz (Lehrling) - RW um 60 erhöht und Absorption von 60 Schadenspunkten
    Verbesserter Schutz (Adept) - RW um 80 erhöht und Absorption von 80 Schadenspunkten


    Darüber hinaus gibt es noch folgende Rüstungszauber...


    Eichenhaut (Novize) - Steigert den Rüstungswert des Zaubernden um 60 Sekunden lang um 40 Punkte
    Steinhaut (Lehrling) - Steigert den Rüstungswert des Zaubernden um 60 Sekunden lang um 60 Punkte
    Eisenhaut (Adept) - Steigert den Rüstungswert des Zaubernden um 60 Sekunden lang um 80 Punkte
    Ebenerzhaut (Experte) - Steigert den Rüstungswert des Zaubernden um 60 Sekunden lang um 100 Punkte

    Ich hoffe das hilft dir weiter. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden