Panzerlastige 1850 Punkte

  • Hallo werte mit Kommandeurinnen und Kommandeure.


    Ich habe mich sehr schwer getan, für mich persönlich, schöne Listen zu entwerfen. Mit der 7. Edition und dem neuen Codex, fällt es mir irgendwie schwer, den Infanteriezug, irgendwo unterzubringen. Wird bestimmt ne Kopf Sache sein ;) . Da ich demnächst wieder auf ein paar Turniere gehe, will ich meine liste hier nun vorlegen, um eure Konstruktive Kritik und Verbesserungen ein zu holen.


    Hier nun meine 1850 Punkte Liste:


    Was ich nicht habe sind die neuen Wyvern, Reiter und einige Leman Russ Varianten (musste mich von trennen).Ansonsten habe ich alles was das Imp Herz höher schlagen läßt ;)


    Wo seht ihr Verbesserung in der Aufstellung und Taktik?


    Euer Stahllegionär

  • Mhmm ok. dann mal los...


    - Pask: finde ich gut, wobei beim zweiten Panzer ich wohl eher zu dem Plasmaspucker gegriffen hätte aber geschmackssache Wahrscheinlich


    -Standards: Mhmm ja recht beweglich, aber ziemlich wenig/schnell vom Tisch wenns der Gegner drauf anlegt. Ist halt die Frage ob zukünftig öfters Mahlstrom Missionen gespielt werden oder eher weiter Eternal War (ich tippe auf ne Mischung aus beidem)


    -Ogryns mit den Vendetten: Hier fällt mir halt ein das man die Vendetten möglichst früh draussen haben will, die Ogryns möglichst spät für Durchbruch (wobei man keine Wunder erwarten sollte von den Jungs, ewig halten die auch nicht durch). Ausserdem denke ich bei der Masse deiner Panzer-/Monsterabwehr das 2 Vendetten bißchen zuviel des guten sind.


    -Die Lemann Russ: Jo Demolisher halten gut was aus und schlagen hart zu. Nur die komlpett kurze Reichweite könnte dir zum Verhängniss werden. 24 Zoll sind halt nicht Brutal viel, und geschickte flexible Gegner halten sich ausserhalb diese 24 Zoll und dann bekommste ein Problem.


    Demnach mein Vorschlag/Anregung: 1 Vendetta raus (Ogryns vieleicht raus) 1 Chimere raus (1 Veteranen Trupp in die Vendetta?!), 1 Demolisher tauschen gegen nen anderen Leman Russ mit mehr Reichweite+ einen weiteren davon. Vorallem bestimmte Armeelisten sollten mit der Masse an Panzerugn 14 Probleme bekommen nur alzu schnell und flexibel biste nicht unbedingt damit.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • - Pask: finde ich gut, wobei beim zweiten Panzer ich wohl eher zu dem Plasmaspucker gegriffen hätte aber geschmackssache Wahrscheinlich


    Das kann ich nur unterstützen. Den Punisher mit MuMel würde ich gegen den Plasmapanzer tauschen. Die Gatlingkanone und die Multimelter habe unterschiedliche Aufgabenbereiche und passen daher meiner Meinung nach nicht richtig zusammen. Dagegen kannst du mit dem Plasmapanzer gut gegen Eliteinfanterie vorgehen, während Pask im gleichen Zug Infanteriemassen oder Monster tötet.


    Ausserdem denke ich bei der Masse deiner Panzer-/Monsterabwehr das 2 Vendetten bißchen zuviel des guten sind


    Auch hier stimme ich zu. Du hast mit Meltern, einer Vendetta und notfalls den Demolishern genug, um Panzer und Monster abzuwehren. Die 170 Punkte lohnen sich ja evtl. für einen zusätzlichen LR?


    MfG

  • Hallo!
    Ich spiele ab und zu auch solche mechanisierte Listen mit Veteranen.
    Der Plasmawerfer hat sich als einzig wirklich gute Spezialwaffe erwiesen. Allerdings überlege ich auch meine Trupps nur mehr mit zwei Plasmawerfern auszustatten und dann nur aus der Luke schießen. Der Flammenwerfer als dritte ist sicher nützlich wegen Abwehrfeuer und falls es wirklich mal gegen Masse geht.
    Ich gebe denen auch immer Plattenrüstung - die hat schon oft den einen oder anderen Veteranen das Leben gerettet - beim Überhitzen oder wenn die Chimäre mal auf ist. Vor allem wenns gegen Marines geht - ob man dann gegen Bolter überhaupt keinen Rüster hat oder dann einen 4+ macht schon einen Unterschied. Aber auch mit Rüstung sterben die leider schnell wenn die Chimäre mal auf ist - daher überlege ich auch die auf 40 aufzustocken - ist daher eine Überlegung wert.
    Den Leman Russ mit Pask würde ich auch voll auf Dakka ausrüsten mit schweren Boltern in den Seitenkuppeln und im Rumpf - da einfach au die Masse der Schüsse und auf "Rüstungsbrechend" hoffen. Dass du 1er beim Treffen wiederholen kannst wegen seiner Kriegsherrenfähigkeit erhöht die Chance auf Rüstungsbrechend noch weiter. Einen Exekutor würde ich auch auf jeden Fall in der Liste unterbringen - oder vielleicht zwei?
    Dafür können die Ogryns wirklich raus - lieber die Dettas als reine "Kampfjets" spielen. In den Hover-Modus zu gehen ist immer ein großes Risiko und das lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man eine Standardeinheit auf ein Missionsziel damit absetzt.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Moin!

    Da ich demnächst wieder auf ein paar Turniere gehe, will ich meine liste hier nun vorlegen, um eure Konstruktive Kritik und Verbesserungen ein zu holen.

    Ah, sehr schön. Wir hoffen dann auch auf Berichte. :)

    Wo seht ihr Verbesserung in der Aufstellung und Taktik?

    Auf Turnieren wirst du mit dieser Liste mMn nicht allzu viel Erfolg haben, vor allem , seit es die Psi-Kraft Unsichtbarkeit in ihrer derzeitigen Form gibt.
    Folgendes würde ich ändern bzw. lassen:
    - Pask: Der passt genauso wie er ausgerüstet ist. Die 9 Schuss SchweBo sind nett, aber nicht mehr. Mit Laserkanone und Multimelter gibt es kein Ziel, dass du nicht bekämpfen kannst. Das ist echt super, egal ob Inf, Panzer (alle) oder MK's, alles fürchtet sich vor ihm. Würde event. den zweiten Punisher ohne Kuppeln spielen, weil du ihn dann eher als Opferpanzer missbrauchen wirst müssen (damit Pask länger lebt) oder du musst ihn so drehen, dass die AV14 Front zum Gegner zeigt, dann kann/können die Kuppel nicht mehr schießen. Und, bitte nicht Executioner nehmen zu Pask, da hast ganz schnell ein Reichweitenproblem bzw. kannst Pask nicht so gut schützen.
    - Die Standard passen so, die schweren Flamer würde ich nur nehmen, wenn Punkte über sind. Plasma kann man machen, würde alle Einheiten mit Melter spielen. Ob man zB einen Phantomritter auf die 4+(Melter) oder 5+(Plasma) wundet ist schon ein Unterschied, auch ob man W4 Modelle sofort ausschalten kann oder nicht (ist wichtig zB gegen 18 Phantome, die da auf einen zu rennen, oder Krisis der Tau dir herunter schocken). Auch sind mMn die Melter wichtig, weil wenn hinter deinen Linien 1 Ironclad runter schockt, hast du schon so quasi verloren, der zerlegt dir den ganzen Fuhrpark/Einheiten.
    - Eilte: Raus damit, das bringt nichts. Die Idee ist gut, brauchst aber ein UCM dabei, sonst laufen sie dir Weg.
    - Vendetta: Ich spiele meine Impse zur Zeit ohne Flieger, ich will (und brauche) die ganze Feuerkraft auf dem Tisch haben und nicht erst ab dem zweiten Zug. Würde ich raus nehmen. Wenn Flieger, dann brauchst du was, damit deine Reserven auch wirklich kommen, also ein CCS mit Flottenoffizier und/oder Aegis mit Vox.
    - Unterstützung: Die Demolisher sind auch nett, aber nur 1 Schuss und relativ teuer. Da ziehe ich sogar die normalen Kampfpanzer in zwischen vor. Auf alle Fälle, solltest du dir eine Schwadron Executioner rein stellen, die sind der Hammer und machen aus Sturmfluten, Centurions usw. Hackfleisch. (Eine Wyvern solltest du dir auch holen, die ist echt gut für de Punkte)
    Was man auch spielen kann, sind die Vanquisher (dann im HQ für BF4 oder mit Leitenden Geist) und der Eradicator (weil günstig und Str 6 und Deckung ignorieren).


    Wenn Verbündete erlaubt sind, dann empfehle ich dir einen Inquisitor mit Servoschädeln mitzunehmen. Denn, um zB den ganze Grav-Bikerlisten nach White Scars ihren Scout move zu unterbinden ist enorm wichtig für unsere Panzer. Bei geschickter Aufstellung ist es sogar möglich, deren Erstschlag zu mildern bzw. gar zu negieren.


    Wenn du jetzt zB die Demolisher mit den Executioner ersetzt und die Vendettas inkl. Ogryns raus nimmst, solltest du genug Punkte über haben, einen Inf-Zug (gut als Meat shield für die Panzer) rein zu bekommen. Sollten dann sogar noch Punkte über sein für den einen oder anderen Primaris (über Leitenden Geist freut sich jeder Leman Russ, ganz besonders der/die Executioner).


    Für mich hat sich in letzter Zeit folgender Grundstock als sehr praktikabel herausgestellt (so als Idee halt):


    Denn Rest Fülle ich dann je nach Turnierregeln/Mission/Siegespunktematrix auf.

    Den Leman Russ mit Pask würde ich auch voll auf Dakka ausrüsten mit schweren Boltern in den Seitenkuppeln und im Rumpf - da einfach au die Masse der Schüsse und auf "Rüstungsbrechend" hoffen.

    Ähm, nein. Die schweren Bolter haben kein Rending, dass hat nur die Gattling Kanone.


    (1 Veteranen Trupp in die Vendetta?!)


    Das geht nur, wenn der Trupp 4 Mann verloren hat, weil Vendetta nur mehr für 6 Modelle Platz hat.



    So viel geschrieben, hoffe, es hat geholfen. :)

  • Ah mist, hab das mit dem Panzerungsdurchschlag wiederholen verwechselt - sorry ^^
    In dem Fall ist die Ausrüstung mit Laserkanone und Multimelter besser - das stimmt :)
    @Maxamoto:
    Dass Melter besser sind finde ich interessant, habe mit denen eher icht so gute Erfahrungen gemacht. Meine Chimären verrecken oft aufm halben Weg zum Feind - und da hatte ich oft Probleme in Reichweite mit denen zu kommen. Und auf halbe Reichweite an Fahrzeuge komme ich eigentlich auch so gut wie nie. Die Plasmawerfer mit ihrer 24 Zoll Reichweite sind da öfter zum Schuß gekommen - ich habe die immer als "besseres" Lasergewehr gesehen, mit mehr Stärke und DS. Allerdings muss ich mich selten mit schockenden Ironclads, Krisis oder Phantomrittern rumschlagen (weil die Leute, die sowas aufstellen, sich bei uns im Verein leider selten blicken lassen ^^) - vielleicht liegts daran. ;)
    Wegen den Monströsen mit hohem Widerstand: Hmm ich dachte da gleichen die mehr Schuß es aus, dass der Plasmawerfer schlechter wundet, sind mehr potentielle wunden. Wegen Sofort-Auuschalten gebe ich dir recht - kann durchaus nützlich sein.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    2 Mal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Ich bedanke mich für die vielen Anregungen. Wenn ich nicht wieder vergesse Bilder zu machen, werde ich ein paar Berichte schreiben ;)
    Da die Ogryns bei niemandem so wirklich anklang finden, fliegen die aus der Liste. Die Dettas werde ich dann auch entfernen (glaube die kann ich wieder verkaufen, hab die nur 4 mal in 2 Jahren eingesetzt). Hatte die eigentlich nur genommen um gegen die Ritter usw. was auszurichten. Wenn ich jetzt nun Executione mitnehme, brauche ich da nicht auch noch Maschinenseher? um die Rumpfpunkte, die er sich selbst weg brutzelt, wieder zu reparieren. Oder versuche ich das über Leitenden Geist zu umgehen? Den Infanterie Zug zusammen legen und vor den Panzern laufen lassen oder einzeln?


    Habe jetzt nur grob eine Liste gebastelt mit euren Vorschlägen und meinen "Die bleiben drin" Einheiten. Die Liste ist wirklich nicht ausgereift.

  • Top. Sieht doch gut aus die Liste. Weiss zwar nicht genau ob du den Seher brauchst (die Gefahr sich mit PLasma sooo selbst zu verbrennen seh ich nicht soooo hoch) aber sonst gut.


    Frage ist vieviel Flieger noch gespielt werden (Tyras, Dämonen werden bestimmt immer 1-3,4 dabei haben); denn da seh ich dich trotz Pask und so noch bißchen schwach auf der Brust. Vieleicht wäre ne Aegis mit IcarusLaska noch drin und sinnvoll ?!?! Müsste man aber bestimmt ausprobieren.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Das sieht mal echt nett aus =) Die Detten wüde ich nicht verkaufen, wer weiss was an Formationen noch kommt. Habe mal eine ähnliche Liste gespielt mit 2 Höllenhunden oder Todeswölfen, war recht erfolgreich. War allerdings im Freundeskreis und kann daher zur Tuniertauglichkeit nichts sagen.
    Eine Anmerkung habe ich da doch noch, ich habe mal den Infanterie Zug noch ein paar Punkte gespielt damit diese nicht sofort weglaufen und Transportern gegenüber eine kleine gefahr darstellen. Das sollte von den Punkten her passen und macht iihn zäher.


    Infanteriezug
    + Platoon Command Squad
    - Zugkommandeur
    - 1 x Laserpistole
    - 1 x Nahkampfwaffe
    - Melterbomben
    - 1 x Soldat mit Zugstandarte
    + Infantry Squad
    - Sprenggranaten
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Laserpistole
    - 1 x Nahkampfwaffe
    + Infantry Squad
    - Sprenggranaten
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Laserpistole
    - 1 x Nahkampfwaffe
    - - - > 165 Punkte



  • Ich bin der absolute Noob und maße mir nicht an Listen optimieren zu können.


    Auch möchte ich den Thread nicht durch das Nebenthema 'Flieger/Luftabwehr' kapern, aber so ganz ohne Luftabwehr?
    Ist das 'heutzutage' mit all den Fliegern sinnvoll?



    Außerdem, auch nur als Frage:
    Sehe ich das richtig, die Liste ist 'unbound' da das zweite Kontingent ohne Standards ist???

  • Dass Melter besser sind finde ich interessant, ...

    Najo, so pauschal kann man das nicht sagen, dass hängt davon ab, wie die Liste sonst noch aussieht. Es kann durch aus sein, dass Plasmavets auch passen. Hängt aber auch in weiterer Folge davon ab, mit was du dich wohler fühlst. :)

    Den Infanterie Zug zusammen legen und vor den Panzern laufen lassen oder einzeln?

    Das hängt davon ab, wie die Mission(en) und die gegnerische Liste aussieht. Gegnerell würde ich ihn nicht zusammenlegen. Eigentlich würde ich ihn nur bei Killpoints zusammenlegen.

    Die Dettas werde ich dann auch entfernen

    Die Vendetta ist ja nicht per se schlecht, wenn sie in Konzept passt und die dich mit ihr wohl fühlst, dann Spiel sie. :)


    Zur Liste:
    Sieht gar nicht mal so übel aus. Allerdings, würde ich:
    - den Enginseer samt Servitoren raus werfen.Statt dessen lieber einen zweiten Primaris, je mehr Psi-Würfel, desto besser.
    - Ich würde event. eine Wyvern raus werfen und dafür dem PCS Melter/Flamer und eine Chimäre geben. Hast du einen weiteren Standard und das PCS ist geschützt bzw. auch flott unterwegs.


    Dann heißt es noch spielen, spielen und spielen (und uns berichten wie es lief). Weil, erst dann siehst du, ob dir diese Liste passt. :)

    ... ich habe mal den Infanterie Zug noch ein paar Punkte gespielt ..... Das sollte von den Punkten her passen und macht iihn zäher.

    Finde diese Kombi des Zuges nicht so toll. Ich halte ihn lieber billig, mit max. einer Maschinenkanone. Das Ziel von ihm ist ja meistens, den Gegner auszubremsen bw. die Panzer vor NK zu schützen. Dabei gehen sie zu 99,99% eh drauf.

    Sehe ich das richtig, die Liste ist 'unbound' da das zweite Kontingent ohne Standards ist???

    Nope, diese Liste ist "Battleforged", weil der Inquisitor über das Inquisitor - Detachment reinkommt, da ist nur eine HQ Pflicht. Das hängt aber auch vom Turnier ab, wie sie das regelt, es kommt oft vor, dass die Inquisition als Verbündetenkontingent gezählt wird. Dann brauchst einen Standard.