Fragen zu Grey Knights Psi-Phase und andere

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun viel bei euch gelesen habe, bleiben mir doch noch ein paar Fragen offen.
    Vielleicht wurden sie auch schon beantwortet, doch ich habe leider nichts gefunden.


    1.) Psiwaffen aktivieren:
    Es gibt ja mit dem Bruderschaftsbanner die Möglichkeit Psiwaffen automatisch zu aktivieren. Aber wie in der 7.Edition?
    Muss ich trotzdem in der Psiphase Würfel aus dem Pool nehmen die der Gegner versuchen kann zu bannen? Das heißt, Pool, Bannwurf und bei Nichtbannen automatisch bestanden?
    Dann bleiben ja kaum Würfel für Psikräfte der HQ's.



    2.) Gefahren des Warp:
    Ich habe es so verstanden, dass wenn ich eine Psikraft wirke, ich bei einer Doppel 6 eine GdW erleide. Aber wenn der Gegner ebenfalls genug Psioniker hat, kann er sehr viele Bannwürfel benutzen um z.B. das aktivieren der Psiwaffen zu unterbinden.
    Folglich muss ich versuchen, bei wichtigen Truppen mit vielen Würfeln die Psikraft durchzubringen. Aber mal Hand auf's Herz, bekommt man nicht ständig wenigstens zwei 6er wenn man relativ viele Würfel zum aktivieren von Psiwaffen oder Sonderregeln braucht?
    Ich habe im ersten Testspiel fast immer eine GdW erlitten und hatte schon keine Lust mehr, Psi zu aktivieren.



    3.) Inquisition:
    Leider verstehe ich das Prinzip noch nicht so recht. Ich kann einen Inquisitor wählen und dem ein Gefolge geben. Erlaubt sind 3-12 Modell nach Wahl. Soweit klar.
    Doch ich lese immer von Inquisition mit Imperialer Armee, Sorroritas... wie darf ich das verstehen, bzw. wie bekommt man Imperiale Armee als Gefolge mit Leman Russ Panzer oder ähnlichem?
    Sogar von eigenem Inquisitions-Codex ist die Rede, welchen ich gar nicht finde.



    Mein Nachteil, ich Spiele die Grey Knights ganz neu, mit Beginn der 7.Edition
    Ich habe aber den Codex der 6.Edition mit Psi- und Sonderregeln die längst überholt sind und mehrfach erratiert wurden.
    Daher empfinde ich es als sehr schwer, in die 7.Edition mit einem alten Codex einzusteigen. Besonders dann, wenn man zuvor nie mit Psi zu tun hatte (Necronspieler).


    Kann mir da jemand etwas unter die Arme greifen und mir das Thema etwa näher bringen?
    Ich habe erst zwei Spiele angefangen und im zweiten Spiel Psi weggelassen, weil ich nicht wusste, wie ich es korrekt anwende.


    Mein Gegner ist Dark Angel und ich sehe nur, dass ich trotz 2 Rittern, 10 Paladinen und vielen Grey Knights im Grunde keine Chance habe, da die Deathwings einfach alles können außer Fliegen.
    Ich kenne keinen Codex, der so imba erscheint wie der der DA. Jeder noch so kleine Pimpf kann Monsterwaffen tragen, hat nen 3.er RW und kann durch billige HQ's einfach noch Rettungswürfe dazu packen.
    Termis dürfen sofort Schocken, haben dann auch noch gesyncte Waffen, Bikes stehen in der ersten Bewegungsphase quasi ohne Schocken hinter mir, weil die die Scoutbewegung haben... Sonderregeln für Sonderregeln der sondergeregelten Sonderegeln....
    Zum verzweifeln :)


    Bei einem geplanten 2.600 Pkt Spiel am letzten WE hat er mehr Modelle in Reserve als ich auf dem Tisch ohne Reserven.
    Und alle mit Top Bewaffnung und mind. 3 RW.... da habe ich erst gar nicht angefangen, denn nach meinem Ersten Zug wären durch seine 4 Cybots, 9 Bikes, Trikes, Landspeeder Sturmkanonen der 10 Termin und den gefühlten 50.000.000 Marines nichts außer Rauch auf dem Tisch geblieben.
    Viele Modelle auf dem Tisch ist ja wie bei den Orks und Tyras kein Problem, doch die haben bestenfalls 'nen 5er - 6er RW und nicht nen 3er mit REW und allem pipapo...


    Ich konnte die DA mit den Necrons schon kaum schlagen und dachte, die Grey Knights wären perfekt dagegen..... Pustekuchen!
    Sorry, wenn ich hier rumheule aber entweder brauchen wir dringend einen neuen Codex oder ich brauche eure Hilfe :)


    Lieben Gruß
    Frank


    P.S.
    Ich habe 10 Termis/Paladine
    25 Grey Knights
    1x Land Raider
    1x Stormraven
    1x Razorback
    1x Ehrwürdiger Cybot
    2 Nemesis Ritter
    1x Imperialer Ritter
    Draigo
    Corteaz und Castellan Crowe

  • 1. Also das mit dem automatischen aktvieren der Psiwaffen wurde gestrichten, sprich das Banner gibt "nur" eine zusätzliche Attacke.
    2. Ja die Psiphase ist sehr schwierig geworden. Gerade bei großen Punktzahlen wo es der Gegner schafft auch noch ein wenig Psi-Unterstützung mit zu nehmen muss man eben damit rechnen das die eine wichtige Psikraft nicht durchkommt oder aber man nimmt so viele Wüfel das man die Gefahr des Warp fast sicher hat. Man muss halt besser taktieren und schauen ob man dem Gegner nicht durch ein paar andere Psikräfte die auch unangehm sind ein paar Bannwürfel ziehen kann.
    3. Das Gefolge im Grey Knight Codex ist eben auf genau das beschränkt was du unter Gefolge im Codex findest. Es gibt einen Codex Inquisition der ist aber soweit ich weiß nur als Ebook erhältlich, dort hat man mehr oder minder das selbe an Inquisition aus dem Grey Knight Codex nur das die sich besser in andere Armeen allieren lassen.


    Naja gerade DA gehören eigentlich zum Beuteschema der GK.
    Wichtig ist, such den Nahkampf mit den Servos. Du hast mit jedem Trupp DS3 im Nahkampf sprich du vernascht die zum Frühstück. Mit Hammerfaust kommst du auf Stärke 6 das heißt selbst Bikes sind im Nahkampf futter.
    Termis sind problematisch die kann man am besten über den Haufen schießen. Psi- und Sturmbolter produzieren eigentlich genug Wunden das die eine oder andere 1 Fallen sollte oder eben rüstungsbrechend beim Psibolter zu Rettern zwingt. So als grobe Faustformel also Servomarines erschlagen -> Termis erschießen.
    Und was den tollen Retter angeht denkt daran das er für alle Modelle gilt die sich in Reichweite befinden also auch für deine ;)
    Und ich sag mal ein Trupp GK mit Schwerter mit 3er Retter im Nahkampf können einen Gegner schon ziemlich lange binden damit könnte man dann sogar die Termis angehen.


    Wichtig ist das du dir das Erratum besorgst du findest es inzwischen auch auf Deutsch in der Black Library denn wir GK haben inwzischen keine Codex eigenen Psikräfte mehr ;)
    Ansonsten komm in den Inquisitinosbereich und wir können mal gemeinsam eine Liste ausarbeiten womit du vielleicht etwas besser dastehst :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Du brauchst Hilfe... ;)


    Auch wenn der GK Codex schon nen bißchen älter ist hasst du dennoch ne Menge Möglichkeiten mMn zumal DU eigentlich derjenige bist der mit Spezial Roffel Waffen durch die Gegend latsch usw. vielleicht hast du nicht di optimalen Modelle aber das muss ja nichts heißen. Zu deinen Fragen; 1.) keine Ahnung wie das mit dem Banner ist, vielleicht ins FAQ gucken ?!?! (auf der Black Library Seite kostenlos) Aber grundsätzlich zu PSI und GK`s. Also a) GK haben heftig viele Würfel weil praktisch alles Psioniker ist. b) ja nicht jede Einheit kriegt immer alles durch und oft muss du dich entscheiden was du tust weil nicht genug Würfel für JEDE Kraft da ist, aber sind wir mal ehrlich es braucht nicht JEDE Einheit jede Runde JEDE Kraft = sollten die Würfel reichen. c) dafür haben deine HQ`s aber auch tolle neue Disziplinen aus denen sie wählen dürfen um dem Gegner das Leben schwer zu machen. 2) Gefahren des Warp: Ok ich Würfel immer recht gut aber die Chance bei 2-4 Würfel ne Doppel 6 zu würfeln ist doch mMn recht gering. Erst so ab 5 Würfel (benutzte ich z.b ab Mastery des Spruchs 2) wird's gefährlicher = die allermeisten Sprüche kriegst ohne Probleme durch. 3)Die Inquisitoren gibt's aufgrund von Publikationsüberschneidungen als eigenen Codex (lediglich als online Version auf Englisch kaufbar soweit ich weiß) und im GK Codex. Die Zusammenstellung aus deinem Codex hast du schon richtig erkannt, die von dir genannten sind Kombination aus Kontingenten+ Verbündeten etc. pp. (siehe auch W40k Regelbuch 7.Edi der teil mit Armee Aufstellen)


    So nun zu deinen Problemen gegen DA (Dark Angels): 1. Bitte spiel doch am Anfang kleine Spiele mit 1000-1500 Punkte. 2,6k ist schon richtig richtig groß dauert ewig und sehr sehr ungeeignet für Anfänger und Wiedereinsteiger. 2. Mach dir die Stärken seiner Armee bewusst. Seine Armee ist Größer ?! Komisch seine DeathWing Termis kosten auch richtig Punkte, Ravenwing vergleichbar zu deinen also denke ich mal eigentlich solltet ihr fast gleich große Armeen haben. Dann nimm halt alles mit was DS 2 oder besser ist. Hämmer, Ritter, Servitoren mit MM (MultiMelter) oder Plasmakanonen, Plasmawerfer in Gefolgetrupps, Todeskult Assasine, viele PSI-Bolter. Natürlich wirrste mit nen paar Schuss S4 DS5 (Bolter/Sturmbolter) nicht viel machen gegen seine Termis.


    dann definiere Monsterwaffen? Was ist ein kleiner Pimpf (jetzt sag nicht DeathWing Ritter oder so; der kostet auch seine Punkte) ? Du mekers über viele Sonderregeln?! Du hast mindestens genauso viele wenn nicht mehr. Und dann lass dir jede halt erklären bis du meinst sie so gut verstanden zu haben das du ne Lösung hast. Er kommt runter und ballert die weg, dann Starte komplett in Rhinos und stell ihm die 11er Fronten entgegen, egal wie er schockt und schon macht der nichts kaputt. Dann du spielst ohne die PSI-Phase ?!?!?! Bist du verrückt da dominierst du ihn doch nach belieben !!! Nimm PSI Bolter mit in Massen die haben Rending....usw.


    Abschließend ist mein Rat. Lies das Regelbuch!! Lies deinen Codex + das momentane Errata (!!! wichtig) !!! Lerne die Spielmechanik aber in kleineren Spielen und taste die ran. Glaube in erster Linie dein Gegner hat einfach mehr Erfahrung, spielt dadurch besser und die größere Truppen Auswahl. Grundsätzlich ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Du brauchst Hilfe...


    haha... wie wahr :D


    Mein Gegner ist der Sohn meiner Freundin. Wir spielen beide gleich lang und gleich oft.
    Allerdings fehlt mir die Zeit, so exzessiv den Codex und das Regelbuch zu lesen wie er, als das er alle Waffen, Sonderregeln, Stärke, DS etc von meinen Truppen, seinen Truppen und den von mehreren Völkern auswendig weiß.
    Er kommt aus der Schule, legt sich hin und studiert den Codex. Da ist er mir täglich mind. 4h voraus, die ich kaum aufhole.


    Dies führt natürlich dazu, dass er genau weiß, was gegen welche Waffe besonders effektiv ist. Wobei, gegen Grey Knights einfach nur massiver Beschuss mit DS3/DS2 am effektivsten ist.
    Genau da finde ich, dass der Codex DA einfach zu stark ist, was das Verhältnis Punktekosten zu Waffenstärke und Rüstung betrifft.


    Aber ihr habt schon recht, mit einem Razorback und einem Bot kann ich wahrscheinlich wirklich nicht viel machen und die wären gegen Schocktruppen tatsächlich eine gute Wahl.
    In kleinere Spiele bekommt man aber leider einfach keinen Stormraven oder LR rein, wenn man wenigstens ein paar Truppen haben möchte um MZ zu umkämpfen. Allerdings fehlen ihm dann auch die teuren Termis.
    Daher sind wir auch meist gleich größer rangegangen. Wenn ein Spiel mal zwei Tage dauert, ist das kein Problem... man ist ja zuhause ;)
    Zudem will man ja auch die vielen neuen Modelle ausprobieren.


    Aber das war definitiv Kontraproduktiv und ich werde euren Rat beherzigen und mich mehr in den Codex reinknien und erstmal mehr kleinere Spiele machen um mehr Routine in den Aufbau zu bekommen.
    Mein Ziehsohn ist 14 Jahre jung und dementsprechend will er natürlich Gewinnen. Das ist auch ok. Daher kann ich ihm einfach kaum begreiflich machen, dass man durchaus auch sowas wie Lernspiele machen kann....
    Aber er sieht auf dem Papier, wie stark meine Knights sein "könnten" und will natürlich dagegenhalten um auf gar keinen Fall zu verlieren. Am besten schon den Sieg in der ersten Runde.


    Das macht es für mich umso schwerer eine Balance gegen etwas zu finden, was so unbesiegbar im Spiel erscheint, was auf dem Papier eigentlich schwächer ist.
    Aber ich glaube, da bin ich nicht der einzige und ich sollte tatsächlich erstmal alle Erratas lesen. Den neusten habe ich schon, doch vom Codex bis zum neusten Errate ist ja viel passiert.


    Auch muss ich zugeben, dass im mittleren Alterssegment einfach die Dinge nicht mehr so schnell hängenbleiben und ich mich ganz schön anstrengen muss, nicht ständig zu vergessen, welche Psikraft oder Sonderregel eigentlich was bewirkt. Lol.
    Da war es mit den Necrons echt einfacher. 1 Mann ein Wort eine Waffe :)


    Auf das Angebot mit der Inquisition und dem Erstellen einer Liste komm ich gern zurück. Vielen Dank für das Angebot.
    Erst mach ich noch mehr Hausaufgaben und dann stell ich vielleicht auch weniger blöde Fragen... :rolleyes:


    Vielen Dank für die Tipps


    Frank

  • Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten darauf ;) Verständlicherweise ist es da schon schwerer für dich sich etwas mit der Materie der GRey Knights auseinander zu setzen, wenn dir der Ziehsohn da immer einen Schritt vorraus ist. Achte einfach mal darauf was für Modelle er stellt und erwähne dies auch wenn du dann an einer Liste arbeitest und unser Feedback haben willst. Solltest du Skype oder ICQ besitzen kannst du dich gerne auch mal bei dir melden damit ich dir ein paar Fragen beantworten kann oder Input geben :) Bei Listen ist es immer gut soetwas in das Forum zu stellen, verschiedene Meinungen können dir sehr gut helfen und Eldracor und ich haben z.b. bei manchen Sachen ziemlich unterschiedliche Meinungen. Hier heißt es also: Viele Köche verderben NICHT den Brei :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Versuch das dann wirklich zu beherzigen, bremse ihn auch wenn`s mal wieder alles flott flott gehen soll (kenn ich nur zu gut von erfolgsorientierten Spielern). Zusätzlich ist das eine tolle Lebenserfahrung für deinen Ziehsohn zu lernen das man etwas auch a) ruhig machen und damit ordentlich und richtig macht und b) wenn du soweit bist wird er lernen das eine hart umkämpfte Niederlage mindestens soviel Spaß machen kann wie ein hart umkämpfter Sieg und sogar mehr Spaß als ein leichter Sieg (voll öde). Bei der Menge an Niederlagen die man im Leben einstecken muss ist es nicht schlecht auch das verlieren zu lernen kannst ihm sagen Weils halt zwangsweise passieren wird, irgendwann und dann sind solche Lektionen für die Persönlichkeits Bildung eines jungen Heranwachsendes einfach bares Gold wert. So dann hoffe ich du schlägst ihn bald ;)


    Im übrigen Du weißt wenn du deine Termis als Konter gegen seine Stellt kannst du denen (also wenn deine Schild haben) auch nen 2++Retter über PSI verpassen. Das sollte ihn schon mal etwas zurück werfen. Ich betone es nochmal, lern die PSI-Phase. Die Beherrscht du ohne Probleme und machst ihm das Leben doppelt schwer. (mit Telepathie und Schleier, Schrei und Unsichtbarkeit bist du auch ganz weit vorn :thumbsup: )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Auf jeden Fall beherzige ich eure Vorschläge :)
    Sonst wäre hier zu schreiben ja wenig produktiv.


    Ihr habt mir wieder Motivation gegeben und gezeigt, dass alles meist nur eine Frage der Herangehensweise ist.
    Ich freu mich schon, wieder ein paar Spiele zu machen und werde gern berichten, wenn es euch interessiert.


    Mittlerweile habe ich alle Modelle bemalt und merke, dass ich tatsächlich Talent entwickle.
    Zwischen den ersten Modellen und den letzten liegen Universen an Bemalqualität. Mittlerweile kann ich mich an meinen eigenen Modellen gar nicht satt sehen, was ich sonst immer nur neidisch bei Modellen von anderen sagen konnte ^^


    Die letzen Modelle habe ich (für mich betrachtet) so gut bemalt, dass ich die anderen am liebsten gegen neue Modelle tauschen würde um sie nach jetzigem Stand zu bemalen.


    Lieben Gruß
    Frank

  • Im übrigen Du weißt wenn du deine Termis als Konter gegen seine Stellt kannst du denen (also wenn deine Schild haben) auch nen 2++Retter über PSI verpassen. Das sollte ihn schon mal etwas zurück werfen. Ich betone es nochmal, lern die PSI-Phase. Die Beherrscht du ohne Probleme und machst ihm das Leben doppelt schwer. (mit Telepathie und Schleier, Schrei und Unsichtbarkeit bist du auch ganz weit vorn )


    GK Termis sind nicht besonders gut im kontern von feindlichen Termis weil man normalerweise nicht genug DS 2 Waffen im Trupp hat. Schild können die keine bekommen also kommt auch nicht so leicht auf einen guten Retter.
    Ich würde einfach mal vorschlagen wir gucken was Pixelkrieger so hat und dann bauen wir eine Liste mit der er eine gute Chance hat :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • ja, Schilde gehen bei Termin leider nicht.
    Mit Hämmern kann man aber schon ganz gut Schaden anrichten. Allerdings werden sie dann teuer.
    Daher nehme ich lieber Paladine mit Hämmern. Die kosten zwar noch mehr, können aber die Termis dezimieren und anschließend weitere Ziele suchen.


    Meine Truppen könnt ihr oben im ersten Post unter P.S. sehen.

  • Erstmal werden Termis mit Hämmern nicht teurer. Sie kosten genauso viel wie andere Termis mit Schwert oder Hellebarde.
    Paladine sind aber eine schlechte Wahl gerade gegen feindliche Termis da diese dich sobald sie ein Hammer oder eine Faust haben sofort ausschalten. Sprich dein 2. LP bringt dir garnichts.
    Gegen 2er Rüster sind GKs im Nahkampf nicht besonders gut aufgestellt. Ein Nemesis-Ritter ist da recht brauchbar wird aber alleine kaum eine Chance gegen einen Trupp Termis haben.


    Naja man sieht zwar wovon du wieviel hast aber keine Ausrüstung und nichts. Ich würde vorschlagen du lädst dir den OnlineCodex runter baust mal eine Liste mit den Modellen die du hast und an Hand dieser Liste gegen wir dir Tipps :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ja und Nein


    Wenn die Termis Fäuste oder Hämmer haben, dann ja. Doch meist spielt er sie ohne und da bringt der 2. Lebenspunkt schon was.
    Die Grey Knights habe ich nicht nach dem WYSIWYG-Prinzip zusammengebaut, sondern eher wie es mir gefiel. Da ich wohl nie auf Turnieren spielen werde, kommen wir gut damit zurecht, zu wissen, mit was sie ausgerüstet sind.
    Zudem drucken wir uns die APO-Liste vor Spielbeginn aus um keine Manipulation zulassen.


    Wenn ich irgendeinen Trupp mal mit 5 Hämmern spielen wollte, wäre es eh nicht möglich diese optisch danach auszurüsten, da ich immer nur einen Hammer pro Packung habe.
    Im Schnitt haben die GK alle 1x Hammer, 2/3 Hellebarden und 2/3 Schwerter. Um aber nicht alle gleich aussehen zu lassen, habe ich sie auch schon mal ein Modell mit zwei Schwertern modifiziert.
    Alle kommenden Modelle werde ich magnetisieren. Damit habe ich jetzt erst abgefangen. Dann bin natürlich freier und es ist besser sie zu unterscheiden. Aber Zuhause (und im Grunde spiele ich auch nur da) ist das in Ordnung.


    Ich habe auch noch ein kleines Gefolge:
    1x Cherub
    1x Servitor mit MM
    1x Weiser
    1x Servoschädel
    1x Akolyth


    Ich werde nach und Nach aber noch Gefolge kaufen um flexibler zu sein.

  • GK kranken im Nahkampf gegen alles, was eine Rüstung von 2+ hat.


    Die Stärke der GK liegt mMn auch nicht im NK, sondern in der Feuerkraft, die sie auf 24" entfesseln können. Der normale Angriffstrupp kostet dich mit einem RB, welcher Psimun hat und einem Psibolter für den Trupp 160 Punkte.
    Ja du hast jetzt 4 Jungs mit einer Psiwaffe, aber mit nur einer Attacke pro Modell gehst du trotzdem im NK gegen Nahkämpfer gnadenlos unter. Allerdings hast du auf 24" eine Feuerkraft, die besser ist, als die von 5 normalen SM Termis und noch den RB. Zusätzlich bekommst du 2 Würfel in deinen Pool.


    Nutze die Feuerkraft und arbeite ab der Mitte mit deinem Fahrzeug als Deckung.


    Wie Eldracor schon gesagt hat, du hast einfach nichts um Termis im NK anzugehen, versuch also diese vorher zu Brei zu schießen.


    Termis haben IMMER ne eFaust. Immer. Nur bei den GK nicht. Ob Paladin oder nicht, gegen feindliche Termis hast du im NK nichts zu suchen. Du bringst nicht die nötige Attackenzahl mit um von der hohen Ini zu profitieren.


    Es gibt bei den GK leider wirklich nicht viel was Termis im NK knacken kann.

  • Die Stärke der GK liegt mMn auch nicht im NK, sondern in der Feuerkraft, die sie auf 24" entfesseln können.


    Das stimmt natürlich schon. Ich finde die wahre Stärke liegt eben in der Kombination von beidem. zwischen 24-13 Zoll bin ich jedem anderen Astartes an Feuerkraft überlegen. Bei 12-1 Zoll ziehen die "normalen" Space Marines gleich. Dann bin ich aber in der Lage dank meiner Sturmwaffen erst schön rein zu halten und dann den Nahkampf zu suchen, wo ich jedem Trupp der nicht komplett auf Nahkampf spezialisiert ist überlegen bin. Das einzige was bei ich bei Space Marines nicht im Nahkampf angehen würde sind Termis und Expugnatoren da diese eben auch eine Menge E Waffen mit bringen. Wobei es bei den Expugnatoren sogar noch davon abhängig ist was ich davor stehen habe.
    Aber sein wir ehrlich wirkliche Nahkämpfer sind im Moment nicht sonderlich verbreitet ;)


    Und was das lustige schocken des Deathwing angeht würde ich dir mal die Sonderregl von Coteaz ans Herz legen das sollte dem schnell ein Riegel vor schieben ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Stimme weites gehend meinen Vorrednern zu. Hab ich alleine am Wochenende gesehen als ich mit meinen Dämonen meinem GK Gegner die Schussphase durch massiv viele (eigentlich fast alles) 2er Decker verweigerte, sozusagen. Da musste er im NK und obwohl er echte Vorteile gegen mich als Dämon hat, hat's gereicht (Ok hatte auch echt Glück in manchen Situationen (Warpsturmtabelle, Beschwören, ich sag nur Schädelsammler ;))


    Vielleicht noch als Anregung was das den Termis im NK weh tuen könnte/würde sind Gefolge aus Assassine mit E-Äxten. Die können wenigstens ordentlich zurückhauen und in Kombi mit Großmeister, Inqui und oder Scriptor richtig gefährlich werden. Darüber hinaus kann ich nur den Culexus Empfehlen. Der bringt (auch bedingt durch die vielen Psioniker auf dem Feld) Massig sicheren DS2 Beschuss mit und sollte auch gerne mal nen Trupp verdampfen....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Oder man überläd das 2+ mit Puris und Flachions. Kampftrupps in nen LR deiner Wahl und ab dafür. 2 Atk im Profil plus 2 für die Flachions und noch eine für den Angriff. Macht 5 Atk pro Modell. Davor kommt dann noch pro Kampftrupp eine Nova mit 2W6 Treffern und der Beschuss. So viele 2en kann man nicht würfeln.
    Wenns in der Psiphase gut läuft kann der zweite Kampftrupp Jagd auf was anderes. Ist zwar nur Ini 4 aber wenn du deinen Psipool drauf konzentrierst mit den Novas und S6 im NK schon was, mit dem man rechnen muss.
    Wenn du das weiter pushen willst geht auch noch nen Techmarine oder nen als Unterstützung.


    Ach ja Puris. Ich liebe die Typen.

  • ich finde für den "Fernkampf" einen Inquisitor des Ordo Malleus in Termirüstung und Psiaktiver Munition + 12 Akolythen mit 21 Sturmboltern und 3 Meltern nicht schlecht. Für 211 Punkte sensationell um herannahende Truppen zu Bremsen
    Das Ganze 2x und wenn man möchte packt man die in Sevorüstungen für gerade mal 261 Pkt pro 12 Mann.

  • Da du nur eine Fernkampfwaffe pro Modell abfeuern darfst sind 21 Sturmbolter doch etwas über das Ziel hinausgeschossen.
    Aber für Feuerkraft im Gefolge würde ich folgendes spielen:



    Der Inquisitor würfelt dann auf Prophetie damit man leitender Geist hat und damit kann der Spass dann los gehen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Da du nur eine Fernkampfwaffe pro Modell abfeuern darfst sind 21 Sturmbolter doch etwas über das Ziel hinausgeschossen.


    Klar, Denkfehler... hatte mich wohl zu sehr in dem Gedanken verfangen.


    Deine Liste ist super!
    Allerdings muss ich erstmal die Modelle dafür proxen, denn 120€ für einen kleinen Trupp ist schon 'ne Ansage.


    Danke, dass ihr noch Geduld mit mir habt :)

  • Hallo!


    Zu dem Inquisitor und dem Gefolgetrupp:


    Warum nicht gleich Coteaz? Der Trupp wird zur Standardauswahl und mit der Bewaffnung ist er dank Coteaz Sonderregel genau die Gegenmaßnahme zu den schockenden DA-Termis. Damit kann man schonmal ein Gebiet mit einem Durchmesser von 24 Zoll "absperren"


    Beim Gefolge selbst würde ein einzelner Psioniker nicht schaden - steuert für wenig Punkte noch einen Warpenergiepunkt in der Psiphase bei. Und ich spiele so einen Trupp auch gerne mal mit einem einzelnen Kreuzritter, der neben dem Inquisitor mit 2+ Rüstung steht und die Treffer mit "Achtung Sir!" abfängt, die der Inquisitor nicht einstecken möchte.


    Ich weiß: Coteaz spielt fast jeder, der Grey Knights spielt - und dank Codex: Inquisition, auch viele die gar nicht Grey Knights spielen. Aber der Typ ist halt zu gut um ihn nicht zu nehmen - der "Badass" unter den Inquisitoren der jedem Gegner so richtig auf die nerven geht ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Coteaz ist immer eine gute Wahl ;)
    Der Inquisitor des Ordo Malleus bringt halt noch etwas Schutz und durch den Psibolter noch etwas Bumms in die Einheit Coteaz kann man ja immernoch dazu spielen wenn einem danach sein sollte ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg