ETC 2014 / Novi Sad / Serbien

  • und ich darf als Teil des österreichischen Teams mitspielen.! :)



    In gut einer Woche startet die ETC in Serbien. Dass bedeutet, 3 Tage spielen, spielen und nochmals spielen. Es werden dort 30 Nationen, zu 8 Spieler und 1 NPC (Non Playing Captain) pro Nation, vertreten sein.


    Eines kann ich aber jetzt schon schreiben, eine „einfache“ Sache ist das nicht. Alleine die Vorbereitung auf solch ein Event ist sehr Zeit- und Kostenintensiv. Auf alle Fälle wurde es im Juli nochmals so richtig stressig, weil die Edition gewechselt und die Missionen neu ausgerichtet wurden. Es werden jetzt Missionen gespielt, die auf den Eternal War, Killpoints als auch auf den neuen Maelstorm aufbauen. Das bedeutet halt auch, Armeen neu bewerten, umzustellen und zu testen. Nichts desto trotz, möchte ich diese Vorbereitungszeit nicht missen. Alleine der Spaß, den man mit (mind) 8 anderen WH40K – Verrückten hat, ist diese Sache schon Wert. Selten soviel und so lange über Armeen, Taktiken, Einheiten, Synergien, Aufstellungsarten, Bemalung usw. geplaudert und ausgetauscht, wie in den letzten Wochen und Monaten.
    Eines, was mir die Vorbereitungsphase auch gezeigt hat ist, dass wir eine sehr gute Stimmung im Team und jeder jeden unterstützt. Was ich persönlich sehr toll finde, wenn man ein Teil einer so tollen Gemeinschaft sein darf. Dass nächste schöne ist, dass unser Team aus Vertretern von 5 (aus 9) Bundesländer besteht.


    Eine weitere Erkenntnis war, dass durch die ganzen Buffs-/Debuffs, Missionsziele, taktischen Missionsziele usw. die Nachverfolgung, was wer wovon wie viel hat, sehr anspruchsvoll geworden ist. Daher haben wir uns diese Marker von templatesandwidgets geholt (welcher auch, so quasi, ein Unterstützer unseres Team ist, um die diversen Spielzustände darzustellen und um den Überblick zu behalten.


    Inzwischen wurden alle Listen eingereicht, geprüft und als in Ordnung befunden. Daher steht dem Turnier nichts mehr im Wege.


    Nun ,wohl das interessanteste, unser Listen:









    Jedenfalls, soweit es meine Erinnerungen zulassen, werde ich dann auch von meinen Spielen und Eindrücken berichten.


    So, ich hoffe doch, dass event. der eine oder andere User aus dem Forum uns die Daumen drückt! :)


    Auf alle Fälle freue ich mich schon darauf.


    Lg

  • Dann wünsch ich euch auf jeden Fall eine Menge Spass und viel Erfolg :)
    Ich bin für meinen Teil sehr auf deine Berichte gespannt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Na dann mal Toi, Toi, Toi und viel Spaß! Bin gespannt, wie ihr Euch schlagt!
    Die Listen sind ganz interessant. Du setzt also ganz auf Panzer und Spieler 1 hat ja voll die Tzeentch-Fluffliste! ^^

  • Danke euch beiden. :)


    Ja, die Listenentwicklung war auch nicht ohne. Jedenfalls, bin ich/wir auch gespannt, wie es uns gehen wird. Vor allem, weil ich ja selber das erstmal dabei sein werde.

  • Immer dran denken die anderen kochen auch nur mit Wasser du schaffst das schon ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • *-* das österreichische Nationalteam.


    Ich wünsche dir viel Erfolg, führe unsere Nation zum Sieg!
    *fähnchen schwing*

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Es ist sicher eine große Ehre für unsere Heimat antreten zu dürfen.
    Mein Sept ist ja auch patriotisch. :D


    Gern, du darfst auch gern Bilder machen und darüber berichten! :D

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ehre? Eigentlich schon, aber da wir ein kleines Land sind, sind wir froh, überhaupt so viele Spieler zu finden, die a) die Regeln kennen, b) ihre Armeen kennen und c) Zeit und Geld dafür aufwenden wollen. :)


    Naja, Bilder machen wird sich nicht ausgehen, neben dem spielen. Das kann ich jetzt schon schreiben. Die Konzentration muss und bleibt beim Spiel.

  • Ich würde Zeit und Geld aufbringen aber ich lebe derweil leider nicht in der Heimat.
    Also so wenig Einwohner haben wir jetzt auch nicht. xDDD


    Das ist schade aber du kannst es ja beschreiben. Ich hoffe ihr gewinnt und drück eurem Team die Daumen. :)

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Wie läuft das eigentlich auf der ETC mit den Paarungen nachdem der Gegner feststeht?


  • Was mich noch eher interessiert:
    Spielt 1vs1 oder 2vs2 oder wie läuft das?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Drachenzorn.


    Danke dir. :)



    Wie läuft das eigentlich auf der ETC mit den Paarungen nachdem der Gegner feststeht?


    Das läuft ca. so: Zuerst wird ermittelt, wer mit dem Setzen der ersten Liste beginnt. Beginnen zb wir, dann setzen wir eine Liste und der Gegner wird ein Konterliste dagegen stellen wollen. ZB: wir setzen Tau, wird der Gegner versuchen, eine Armee dagegen stellen zu wollen, die usere Tau Kontert, alos Dämonen oder Impse. Das geht dann so durch, bis alle Paarings feststehen.


    Deshalb bewerten wir alle gegnerischen Listen, ob wir diese besiegen, ein unentschieden erreichen oder dagegen verlieren.


    Hoffe, dass war deutlich genug?!?


    Zitat

    Spielt 1vs1 oder 2vs2 oder wie läuft das?

    Das sind alles 1vs1 Spiele, wo dann die Ergebnisse aller Spiele zusammengezählt werden.

  • Moin


    Ich wünsche dir und deinem Team alles Gute für die ETC. Viel Aufwand, nicht geringe Kosten und großes Zeitmanagement sollen sich ja auch mal lohnen. Aber ich denke, das wird der Fall sein. Die Serben haben sich ja bereits letztes Jahr ordentlich ins Zeug gelegt und Massstäbe für die zukünftigen Veranstaltungen dieser Art gesetzt.


    Wäre schön, wenn du noch mehr über die Veranstaltung schreiben und zeigen könntest? Location, nicht nur Bilder von Platten und Minis, sondern auch die Menschen dahinter, etc.! Welche Länder nehmen dieses Jahr teil? Kannst du uns eine richtige Fotostrecke machen und hier alles dokumentieren?


    Wenn du eine günstige Kontaktmöglichkeit hast, dann können wir auch eine Liveberichterstattung versuchen. Zumindest eine News, wie es bei euch steht und was so los ist. Wenn dir die Zeit manchmal fehlt, kann vielleicht ein anderer bei euch das aufrecht erhalten?


    Ansonsten, was soll ich sagen? Ein geschätzter Moderator unseres Forums und Meister des Astra Militarum zieht dieses Jahr gegen die international besten 40k-Spieler in den Krieg. Wenn wir also loyal zu unseren Machern im Forum stehen wollen, zu wem halten wir dann?


    Genau, dieses Jahr steht die 40k Fanworld in einer Linie in der Verbündetenmatrix mit dem Team Österreich! :D


    Viva Austria, macht sie alle platt! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wow, cool danke für die Unterstützung!
    Mit eurer Unterstützung im Hintergrund, wird das sicherlich was! :D


    Also, folgende Nationen sind am Start:
    Australien
    Belgien
    Dänemark
    England
    Finnland
    Frankreich
    Griechenland
    Holland
    Island
    Italien
    Kroatien
    Malta
    Nordirland
    Norwegen
    Österreich
    Polen
    Rumänien
    Russland
    Schottland
    Schweden
    Schweiz
    Serbien
    Slowenien
    Spanien
    Tschechien
    Ukraine
    USA
    Wales
    Weißrussland


    Ja, mal sehen, was geht bzgl. Berichtserstattung. Wenn es sich einrichten und umsetzen lässt, mach ich da was.