zur 7. ne Neue :)

  • Hallo Leute,
    ich möchte zur 7. Edition ne neue Armee anfangen und weil ich schon ewig Wölfe möchte und nun auch endlich einigermaßen Gesichter bemalen kann viel die Wahlt jetz nicht so schwer.
    Ich hab noch keinen neuen Codex, aber ich weiß was sich in etwa so verändert hat durch den 40 Kings-Threat dazu.


    Jedenfalls hab ich jetzt erstmal ne Box Termis hier stehen, von denen einer mein Wolfslord werden soll und die restlichen 4 dann Wolfs Guard für 4 Standard Truppen. Ja, 4 Standards!
    Aber ich weiß jetz noch nicht so recht welche Standards ich da nehmen will, ich dachte an 2x Grey Hunters mit 2x Plasmawerfern und eventuell 2x 15 Bloodies mit 2 Meltern ... wobei ich hier auch einfach Grey Hunter mit Meltern nehmen könnte ...


    Die Armee soll schon etwas können, aber brauch jetz keine Tunierarmee sein. ich will auch keine fertige Liste jetzt haben, sondern wie ihr die 4 Standards ansetzten würdet zum Beispiel.
    Später würd ich gern nen 2x 5er Termis und ein paar Wolfsreiter dazu packen, aber ich baue hier auch nicht nach Punkten, da hab ich kein Ziel vor Augen.
    Suche einfach ein bisschen Hilfe, Tipps und Erfahrungen beim Aufbauen, damit ich mir keinen Müll kaufe. :D

  • Wenn du dir Grey Hunters hinstellst, machst du schon mal nichts verkehrt, gerade bei den Wölfen nicht. Plasma ist natürlich immer eine Geschmackssache. Wenn du notorisch Einsen würfelst, nimm die Melter ;) Ich denke, dass hier in erster Linie ein Gesamtkonzept die eigentliche Vorgabe bestimmt. SW wollen sicher in den NK, also sollte deine Ausrichtung darauf abzielen. Schnelle Einheiten bzw. Einheiten schnell machen und natürlich NK-Waffen. Da gibts es eine Menge Zeug im Repertoire. Donnerwölfe, Mofas, Gleiter, Sprungtruppen, Landungskapsel, Stormfang und Raiders. Immer her damit, wenn dein Konzept es möchte. Ob Plasma oder Melter, dass ist lediglich Feintuning im Armeekonzept. Schwebt dir eine bestimmte Kompanie vor? Da gibts schöne Themen, die du umsetzen kannst. Denke Termiboxen, Grey Hunters / Bloodies, Longfangs und Gerätschaften die sie Transportieren könnten, wenn sie nicht schocken sollen, ist das schon mal ein Beispiel für einen Grundstock. Sturm, Unterstützung und gefährliches Zeug dannach ausbauen. Es gibt so unglaublich viel Spielzeug, wenn du kein Konzept hast, wird die Ausrüstungfrage immer schwierig zu beantworten sein.

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Ne, keine bestimmte Kompanie, werd vermutlich nen eigenen Orden erfinden ^^
    Ich wollte irgendwie mit sowas hier starten ... spiele hauptsächlich gegen Orks:


  • Das wäre ja mal ein Standardkern. Teilst du den in funktionelle Gruppen, hätte ich folgende konzeptionelle Anregungen. Wenn ich mir die 15 Blood Claws + Termi-Guard anschaue, stellt sich die Frage, da NK-Foku, wie bekomme ich sie da hin, wo ich sie hinhaben will. Wenn ich sie nicht laufen oder flanken lassen kann oder will, muss ich sie vllt. transportieren. Da gibt es erstmal nichts, was die mit dem Termi schnell vorbewegen kann. Wenn die Grey Hunters gleichfalls vor sollen oder MZ umkämpfen, sollte über die NK-Waffen-Option nachgedacht werden. Willst du die einzenen Trupps so spielen, oder willst du aus diesen Repertoire dir deine Trupps für dein Konzept erst zusammenbauen?

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • also so wollte ich die Trupps schon in etwa spielen, obwohl ich noch ne Plasa-Pistole und ein E-Schwert bei den Bloddies mit rein packen werde.
    Allerdings ist das nur das Grundkonzept, wenn ich kleinere Spiele mache, dann muss der Termi raus und durch nen normalen ersetzt werden ... und auf 10 veringert werden um z.B. in eine Kapsel zu passen.
    Obwohl ich finde, dass man 15ner trupps durchaus auf laufen lassen kann ... jedenfalls lass ich meine 10ner SM Trupps oft laufen und da sterben nicht alt zu viele weg.


    Also was ich mir am Ende so ca. kaufen will ist:


    und je nach Punkten immer was rauspicken was ich brauchen kann ^^

  • Obwohl ich finde, dass man 15ner trupps durchaus auf laufen lassen kann


    Das kannst du durchaus machen, das stimmt schon. Ich stehe vor einer ähnlichen Fragestellung wie du. Ich habe ca. 4000 Punkte Space Wolves (ja, mit Weihnachtsmann und Ru-Wolf ;) ) ungeöffnet rumstehen und versuche mir seit einer Weile ein funktionierendes Konzept zu ersinnen. Nach langer Planung habe ich mich dazu entschlossen, die Wolves auf Tempo Tempo Tempo zu bürsten. Denn ich finde, die Space Wolves und deren Codex schreien danach. Wenn ich einen so großen NK-Trupp habe, dann will ich ihn "möglichst" verlustfrei da hinstellen, wo es wehtut. Mir wäre Gelaufe für NK-Fokus viel zu langsam und verlustreich, auch wenns nicht soviele Modelle wären, dann lieber umkippen da, wo ich hinwollte und nicht hinwill. Stormwolf schafft 16 Modelle mit Sturmrampe, dazu hat das Teil auch noch eine recht brauchbare Bewaffnung, wäre eine gute Option für Termis oder Blood Claws. Mich interessiert auch konzeptionell die Todeswolf-Kompanie, dort bastel ich auch an einem funktionierenden Tempo-Konzept. Auch Murderfang finde ich für die Punkte brauchbar. Wenn ich funktionelle Gruppen aufstelle, dann sollten sie, so finde ich, ihr Maximum an Synergie ausschöpfen, denn der Würfel verhaut schon noch genug.

  • Ein neuer im Kreise der Wolflords.
    Konzepte sind eine sehr sinnvolle Sache.
    Deine Kaufliste ist interessant.
    Nahkampftermis brauchen einen Crusader oder den Stormwolf. Die schocken zu lassen,
    finde ich nicht prickelnd, da sie dann da rum stehen und erstmal beschossen werden.
    Ist bei den Hammer/Schild Termis nicht so wild, aber die mit Klauen könnten da drunter
    leiden obwohl ich mir vorstellen kann, dass die auch als Truppaufwertungen dienen könnten.
    Blood Claws kannst du von 15 auf 14 runter schrauben und sie dann mit einem
    Wolf Guard Termi i Crusader oder Stormwolf transportieren.
    Mähnen brauchen Rhinos und/oder Kapseln.
    Thunderwolves: Immer eine sehr gute Wahl.
    Feuerunterstützung durch Long Fangs ist super. Nimm da noch den 6ten mit Wolf Guard
    Upgrade in Termisrüssi und Cyclone.
    Ich finde es einfach Klasse, dass die Blood Claws gespielt werden. Ich finde sie einfach einsame Spitze.

  • Stimmt, der Cyclone fällt ja nicht in die Liste der Terminatorwaffen. Da habe ich mich voll
    verhauen.
    Sturmkanone geht auch nicht. Warum sollte man dann einen Wolf Guard Pack Leader da rein stecken?
    Nicht wegen einer weiteren Spezialwaffe. Da reicht doch der Ancient aus. Und wegen dem MW auch
    nicht. Die haben ja eh alle den gleichen MW.
    Dann doch lieber 5 schwere Waffen.

  • Tipp: Bei den Long Fangs ist der Wolf Guard kein Upgrade, sondern ein zusätzliches Modell. Ergo: Kaufen in Termirüssi und vorne hinstellen, damit schluckt der Trupp deutlich mehr Beschuss. Gut gegen Eldar z.B.


    Und LRC sowie Stormfang haben 16 Transportkapazität. 15ner-Rudel Blood Claws mit Wolf Guard in Termirüssi geht also rein, da ja der Wolf Guard bei denen eine der Blood Claws ersetzt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich wollt mir irgendwie sowas hier zusammen sammeln:
    (also mal abgesehen von den Punkten, dass ja nur das was ich im Regal haben möchte)


  • Edit: Fehler erkannt alles gut hab nichts gesagt :whistling:

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • @hjalfnar


    der Wolfsguard is leider eine Aufwertung laut deutschem Codex .....


    Keffler


    dem Ancient in den Longfangs am besten keine Spezialwaffe geben. Der ist der erste Verlust. Am besten ganz vorne platzieren. Ist meistens eh net in Reichweite,die Punkte sind woanders sinnvoller investiert.

  • interessante Ansätze!
    ich hab mir immer nur was anderes gedacht :-D
    Murderfang ist für mich MUSS!
    Wolfsfänge sind für mich...naja, was soll ich sagen? ich find sie etwas überflüssig, den Beschuss kann man auch anders generieren.
    Was ich als Kombi interessant finde. Donnerwolfkavallerie und Wolfguard mit Sprungmodulen, die mit Modulen mit Priester der schützt durch Zauber die Kavallerie, Murderfang versteckt sich hinter der Kapsel so das er 4+ bekommt, so muss man sich entscheiden ob man Pest oder schlimmer will ;)


    Meine Idee zusammengefasst:
    Murderfang, Stormfang (Panzerwagen UND noch Schablone!) Kavallerie und den Rest darum aufbauen, was meint ihr

  • Keffler
    Die Liste gefällt mir gut, die HQ selbst hast du ja schon als "schlechte Waffenkombi" bezeichnet :D
    Ansonsten sieht sie sehr sturmlastig aus. Viel, was schnell nach vorne kommt. Mag ich.


    @der reisebus
    Murderfang ist ein sehr guter Cybot.
    Stormfang finde ich nicht gut. Ich finde den Stormwolf effektiver, da er mehr
    Transportplätze besitzt und somit große Trupps nach vorne bringen kann, z.b. 8 Termis (sinnvoll oder nicht ist egal :D)
    Die Feuerkraft des Stormfang finde ich jetzt auch nicht so viel besser, als dass er en Stormwolf übertreffen würde.
    Donnerwolfkavellerie ist immer eine richtig fette Einheit.


    Ich würde statt dem Stormfang den Stormwolf nehmen und schnell nach vorne ziehen. Dann hat dein Gegner noch eher
    die Option auf Pest oder Cholera :D

  • Wieso? der Stormwolf setzt alle frühestens in der dritten Runde ab. Der Stormfang hat bis dahin schon 2x ne Schablone verteilt. Da nehme ich lieber mehr schnelles Zeugs was läuft und auch in der 2. Runde ankommt (so mein Plan, alles in der 2. im NK zu haben)

  • Ansichtssache. Ich finde den Stormwolf viel interessanter. Auch, wenn der Stormfang
    2 Schablonen absetzt, wäre mir der Verlust der Transportkapazität nicht verschmerzbar.
    Und so schnell laufen Infantristen nicht über das Spielfeld, um da in der 2. Runde den NK zu erreichen.
    Grey Hunters und Blood Claws brauchen Kapseln, um schnell vorne zu sein oder eben den Stormwolf.
    Ansonsten vllt. noch Rhinos. Und ich fidne, dass Blood Claws über 10 Modelle stark sein sollte, um deren
    Berserker effektiv aus zu nutzen.
    Klar, Module sind echt fix. Ich spiele selbst Skyclaws mit großer Vorliebe.
    Wolf Guard mit Modulen ist recht teuer, daher würde ich da doch eher auf Skyclaws setzen.


    Ich finde da die Liste von Keffler sehr gut aufgestellt. Alles recht schnell und selbst, wenn die Blood Claws
    mit Stormwolf erst in der dritten Runde im NK sind, so hat der Gegner dann doch ein mächtiges Problem.
    2 mal 15 Blood Claws sind eine harte Nuss.

  • Wieso? der Stormwolf setzt alle frühestens in der dritten Runde ab. Der Stormfang hat bis dahin schon 2x ne Schablone verteilt. Da nehme ich lieber mehr schnelles Zeugs was läuft und auch in der 2. Runde ankommt (so mein Plan, alles in der 2. im NK zu haben)

    Wenn er denn in der 2. Runde kommt. Darauf sein Konzept basieren zu lassen, ist reine Glückssache und daher muss ein Alternativplan her.


    Der Stormfang kann zwar Infanterie gut auf's Korn nehmen, aber was machst du, wenn noch keine Infanterie im Freien steht, weil alles noch in den Fahrzeugen hockt? Bei Imps oder Eldar ist das keine Seltenheit. Also muss man die Schwebos gegen Multimelter tauschen und zahlt ordentlich drauf. Beim Stormwolf hast du wenigstens gleich die Synchro Laka dabei, die du beim Stormfang auch erst erwerben musst. Ich bin da noch mehr als skeptisch, was wirklich sinnvoller ist. Beides geht auf jeden Fall gut in die Punkte und wenn man etwas zum ballern haben möchte, ist ein Rudel Wolfsfänge immer noch um einiges effektiver.


    Die Wölfe können keine drei HQs mehr bekommen, wenn sie nicht dem Kontingent der Jagenden Wölfe folgen. Somit ist das Konzept von Keffler schon mal fehlerhaft. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wieso Glück mi der 2. Runde? Mit den Regeln Kontingent Jagende Wölfe kommt er definitiv :)
    obwohl allgemeint gefragt: ich werde daraus noch nicht so recht schlau! Wenn ich rein Space wolves Spiele und mich an die Auswahlen halte dann kann ich doch die Kommandoboni nutzen, richtig? so also 2. Runde!

  • Wenn ich rein Space wolves Spiele und mich an die Auswahlen halte dann kann ich doch die Kommandoboni nutzen, richtig? so also 2. Runde!

    Nur wenn du das Kontingent Jagende Wölfe spielst, kannst du auch die verbesserte Reserve nutzen. Damit hast du dann aber kein Objective Secured mehr für deine Standards, sondern nur die Boni dieses Kontingents. Wenn du normal die Auswahlen aus dem Codex SW auswählst, nach Regelbuch versteht sich, dann kommen die normalen Boni für Kontingente zum tragen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.