[Horus Heresy] Night Lords Armeekomposition

  • Moin,


    da ich im 40K Universum u.a. Night Lords spiele, komme ich irgendwie mit meinen Gedanken nicht von dieser Liste los:


    HQ
    Praetor
    Paragon Blade
    Jump Pack
    Melterbombs
    Iron Halo
    175


    Elite
    2 Apothecary
    90


    Troops
    Terror Squad
    Dread Claw
    +4 Terrors
    9 Volkite Charger
    Artificer Armour
    Melterbombs
    Nostraman Chainglaive
    355


    Terror Squad
    Dread Claw
    +4 Terrors
    9 Volkite Charger
    Artificer Armour
    Melterbombs
    Power Fist
    360


    Terror Squad
    Dread Claw
    +4 Terrors
    9x Volkite Charger
    Articifer Armour
    Melterbombs
    345

    Assault

    Night Raptors
    +4 Night Raptors
    Artificer Armour
    Meltabombs
    Nostraman Chainglaive
    2x Power Weapon
    275


    Storm Eagle Assault Gunship
    Lascanons
    250


    1850



    Was haltet ihr davon? Sollte man die Dread Claws statt normalen Pods verwenden?
    Ein Trupp Infiltriert, Night Raptors verstecken sich soweit möglich. Die anderen beiden kommen mit Apothecary in den Pods in Spielzug 1. Entweder aussteigen und ballern (18 Schuss Stärke 5 Deflagrate) oder drin hocken und hoffen, dass die Dread Claws nicht abgeschossen werden um im nächsten Zug Aussteigen, Schießen und Angreifen zu können.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

    2 Mal editiert, zuletzt von Saul ()

  • Ok hier für Black Fist ein paar Erklärungen :D :


    Nostraman Chainglaive
    +1S DS3 Melee, Two-handed, Rending


    Volkite Charger
    15" S5 DS5 Assault 2, Deflagrate


    Deflagrate (bei allen Volkite Waffen):
    Jede nicht gesavte Wunde erzeugt einen weiteren Treffer (nur einmal).

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Hab das 3. Buch noch nicht daher werd ich die Liste erst bisschen später kommentieren können. Generell eine bitte: Kannst du die Einheiten in die verschiedenen Kategorien unterteilen? Sprich:


    ** HQ **


    Praetor
    .
    .
    .


    Das hilft für einen ersten groben Überblick und vorallem für User die kein Plan von der Legio Astartes haben, kriegen einen groben Überblick über die Verhältnisse der einzelnen Armeekategorien.


    MfG
    Thorgas

  • Aufklärung:


    Night Lords:


    Rite of War: Terror Assault:



    Terror Squad


    Night Raptor Squad

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

    Einmal editiert, zuletzt von thorgas ()

  • Ok also als erstes:
    Vielen dank für die Erklärungen. Das erspart mir das zusammensuchen UND ich kann dir bei der Arbeit in der Mittagspause antworten. Dann wollen wir mal:


    Generelle Frage: Soll die Liste (wie ich annehme) gegen alle Völker sein oder gegen eine andere Legio Astartes?


    Ansonsten seh ich folgende Kritikpunkte:
    1. Bis auf Melterbomben, 1 Faust und Storm Eagle keine Panzerabwehrwaffe.
    Bei 1850 Punkten erscheint mir das viel zu wenig. Ich würde den Storm Eagle raustun. Du benutzt ihn so wie ich das sehe eig nur als Panzerabwehrflieger und verschwendest die Transportkapazität. Dafür ist er meiner Meinung nach zu teuer und es gibt bessere Alternativen: Fire Raptor Gunship (falls du einen Flieger drin haben willst), Trikes (favorisiere ich aus zwei Gründen: 1. MM gegen Fahrzeuge 2. Sie können bei Bedarf schnell in den Nahkampf und bei Nachtkampf haben sie nach dem Truboboost sogar +1 Deckung also 2+ wodurch sie relativ sicher in Melterreichweite kommen) o.ä.
    2. Dread Claws.
    Du bezahlst so schon sehr viele Punkte für "fast" normale Marines. Die Dread Claws sind mit 85 Punkten sau teuer und meiner Meinung nach nur für Nahkampftrupps gut, da sie die Schussphase eh nicht nutzen könnten nach dem schocken. Ein weiterer Punkt ist, das du eh schon Infiltrieren hast, d.h. du kannst schon nah an den Gegner ran. Da lohnen sich meiner Meinung nach die Pods noch weniger.



    Generell würde ich dir raten auf den Aspekt der NIGHT Lords stärker einzugehen. Meine Vorstellung von dem was ich bis jetzt bei den Night Lords gelesen hab sieht grob so aus:


    Terror Squads infiltrieren und bedrohen den Gegner von Anfang an. Sie dezimieren ihn erst mit den Volkite Chargern und gehen dann in den Nahkampf um den Raptoren Zeit zu erkaufen.
    Trikes rasen mit Panzerabwehrwaffen von hinten heran und nutzen den Nachtkampf um fast unbeschadet ans Ziel zu gelangen.
    Raptoren springen von Deckung zu Deckung um immer näher an den


    Bei noch höheren Punkten würde ich weitere Terror Squads wenn mit Drop Pods spielen. Der Grund: Bei mehr als 2 oder 3 Terror Squads wird es schwer mit allen gut zu infiltrieren.


    Soweit von mir aus der Mittagspause


    MfG
    Thorgas

  • Hat mich auch gestört mit der wenigen Panzerabwehr und zu teuren Pods. Hmmm...
    Anderer Ansatz:


    Praetor
    Paragon Blade
    Jump Pack
    Iron Halo
    170


    2 Apothecary
    90


    Legion Terminator Squad
    8 Terminators
    Cataphractii Terminator armour
    Teleportation Transponder (mit dieser NL-Spezifischen Ausrüstung dürfen die Termis Schocken! Sonst dürfen das Termis in HH nicht)
    Power fist
    Chainfist
    3 x Combi-plasma
    Plasma blaster (18" S7 DS2 Assault 2, Gets Hot)
    331


    Terror Squad
    +4 Terrors
    9 Volkite Charger
    Artificer Armour
    Melterbombs
    Nostraman Chainglaive
    255


    Terror Squad
    +4 Terrors
    9 Volkite Charger
    Artificer Armour
    Melterbombs
    Power Fist
    260


    Terror Squad
    Drop Pod
    +4 Terrors
    9x Volkite Charger
    Articifer Armour
    Melterbombs
    280


    Night Raptors
    +4 Night Raptors
    Artificer Armour
    Nostraman Chainglaive
    2x Power Weapon
    270


    Javelin Attack Speeder (Panzerung 11 11 10 HP2)
    Twin-linked cyclone missile Launcher (Frag 48" S4 DS6 Heavy 2, Blast (3"), Krak 48" S8 DS3 Heavy 2)
    Multimelter
    Two hunter Killer missiles
    95


    Javelin Attack Speeder
    Multimelter
    Two hunter Killer missiles
    95


    1846


    2 Infiltriende Terror Squads mit Apothecary (wichtig) + 1 Terror Squad im Pod für die 1te Runde. Raptoren müssen durch das Gelände nach vorne.
    Terminatoren Schocken ab Zug 2 rein + die Javelin Speeder über Outflank oder Deep Strike rein (nur 6 Zoll reinbewegen, dann können die alle Waffen abfeuern (2 synch. Sprengraketen + 2 Sprengraketen + Multimelter pro Speeder))
    Das sollte die gegnerische Aufstellung gut durcheinanderwirbeln...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Und wieder aus der Mittagspause (die einzige Zeit wo ich momentan Zeit fürs Forum hab ;-) ):
    Ah, das gefällt mir schon viel besser.
    Dürfen die Javelins echt in einer einzigen Schussphase MM, Cyclones sowie beide Raketen abfeuern? Dachte da gibt es irgendeine Beschränkung.
    Raptoren: Ich würde ihnen noch eine Panzerabwehr mitgeben. Damit du wenigstens bisschen was gegen Cybots o.ä hast. Melter wäre das Beste, da du sie dann bei Bedarf auch als Panzerjäger einsetzen kannst.
    Nun kommen wir zum einzigen Punkt den ich an der Liste weniger gut finde: Der Termietrupp.
    Das Problem sehe ich vorallem an ihrer Sonderregel Langsam und Entschlossen die sie als Infanterie noch langsamer macht. Gegen halbwegs erfahrene Spieler wirst du so gut wie nie in den Nahkampf mit ihnen kommen, da du ausmanövriert wirst. Das ganze könntest du zwar durch sehr gutes Stellungsspiel seitens deiner Terror Squads kompensieren (Stichwort: Fluchtweg versperren), aber das halte ich persönlich für zu riskant. Falls du trotzdem am Termietrupp festhalten möchtest, hätte ich folgende Verbesserungsvorschläge:
    1. Maschka statt Plasmablaster: Damit bist du zuverlässiger und weniger abhängig von der Entfernung zum Ziel
    2. „Opfertermies“: 1 oder 2 Termies die du vorne laufen lässt und die nicht mit einer Faust ausgerüstet sind.
    Falls der Termietrupp nicht fix ist, gäbe es z.B die Alternative eines Contemptor Cybots der per Drop Pod runterkommt. Der wäre sehr flexibel aufrüstbar und würde dich sowohl im Nahkampf unterstützen als auch im Fernkampf.


    Das wars soweit von mir an Kritik. Generell finde ich die Liste jetzt sehr solide. Einziger richtiger Kritikpunkt ist wie gesagt der Termietrupp.


    MfG
    Thorgas

  • Deswegen sollen die Termies ja auch schocken...
    Opfer Termis sind genug drin (nur einmal Power Fist und nur einmal Chainfist).


    Weiterer Vorschlag:


    HQ
    Praetor
    Paragon Blade
    Jump Pack
    Melterbombs
    Iron Halo
    175


    Elite
    2 Apothecary
    90


    Troops
    Terror Squad
    +4 Terrors
    9 Volkite Charger
    Artificer Armour
    Nostraman Chainglaive
    250


    Terror Squad
    +4 Terrors
    9 Volkite Charger
    Artificer Armour
    Power Fist
    255


    Terror Squad
    +5 Terrors
    10x Volkite Charger
    Articifer Armour
    260


    Night Raptors
    +5 Night Raptors
    Artificer Armour
    Nostraman Chainglaive
    2x Power Weapon
    290


    Storm Eagle Assault Gunship
    Multimelter
    Lascanons
    265


    Storm Eagle Assault Gunship
    Multimelter
    Lascanons
    265
    1850


    Sehr riskante Liste 1-3 Terror Squads können in den Storm Eagles anfangen und reinfliegen. Raptor Trupp muss durch das Gelände nach vorne.
    Sind halt viele Eier in zwei Töpfen...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Ja aber nach dem schocken müssen sie in den Nahkampf laufen was der Gegner wenn er schneller ist verhindern kann. Wie gesagt, gutes Stellungsspiel kann dir da helfen. Spricht den was gegen einen Contemptor mit Drop Pod?


    Seit wann darf ein Transporter mehrere Trupps gleichzeitig transportieren? Wäre mir neu.


    Die Liste find ich wieder nicht so gut. Ein Luckshoot vom Gegner und du verlierst sau viele Punkte. Desweiteren nutzt du wieder weder infiltrieren bei den Terror Squads noch den Nachtkampfbonus der Night Lords.


    Ich find grad bei den Spezialtruppen der Legio Astartes ist es aufgrund der Punktkosten extrem wichtig keine Punkte unnötig auszugeben indem du z.B für Sonderregeln bezahlst die du nicht nutzt.


    MfG
    Thorgas

  • Wenn man es so sieht, sollte man bei NL keine Terror Squads oder Raptoren stellen. Und schon gar nicht versuchen die Rite of War zu benutzen. Die Einheiten sind Punktegräber.


    Vergleich mal die Red Butcher (275) mit dem Phoenix Terminator Squad (265). Red Butcher haben +1 KG und +1 LP... bei gleicher Truppgröße


    Die AL bekommt z.B. Infiltieren für alle Infanterie-Modelle ohne Punktaufschlag hinterhergeworfen...


    Mehrere Trupps pro Transporter geht, solange Platz da ist.


    Bei der HH geht es meiner Meinung nach sehr stark um Fluff...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Aber die Red Butcher werden immer auf die 3 getroffen, weil sie sich keine gedanken um ihre Verteidigung machen, egal mit welchen KG man zu schlägt, was das KG ein wenig relativiert...


    Ich bin mir auch nicht so sicher ob man die Sanis in die Culttruppen stellen darf...


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Mit der 'Verteidigung' der Red Butchers hast du Recht, aber mit einem KG von 5 treffen sie die Phoenix Termintoren auch auf die 3....


    Laut dem kleinen 'roten' Buch für die Crusade Army dürfen die Apothecary zusätzlich in diese Trupps aufgenommen werden:
    Night Lords Terror Squad
    Salamanders Pyroclast Squad
    Alpha Legion Headhunter kill team
    Imperial Fists Phalanx Warder Squad

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Servus,
    also:


    @ Saul:

    Zitat

    Wenn man es so sieht, sollte man bei NL keine Terror Squads oder Raptoren stellen. Und schon gar nicht versuchen die Rite of War zu benutzen. Die Einheiten sind Punktegräber.


    Ich glaube du hast meinen Satz nicht ganz verstanden. Ich habe nicht gesagt du solltest sie nicht spielen weil sie Punktegräber sind. Im Gegenteil, ich sehe Potential in ihnen. Was ich geschrieben hab war:


    "Ich find grad bei den Spezialtruppen der Legio Astartes ist es aufgrund der Punktkosten extrem wichtig keine Punkte unnötig auszugeben indem du z.B für Sonderregeln bezahlst die du nicht nutzt."


    Ich meinte damit: Wenn die Terror Squads schon Infiltrieren haben, ist es doppelt gemoppelt sie auch noch in einem Flieger zu transportieren. Das sind meiner Meinung nach unnötige Punktkosten.



    Ich stimme dir bei dem letzten Satz vollkommen zu, ABER neben dem Fluff musst du auch die Spielbarkeit der Liste und die Stärke in Betrachtung sehen.
    Ein Vergleich den ich oben machen soll ist für mich unwichtig, denn jede Legion die neu dazukommt ist stärker als die alten aus dem vorherigen Buch. Ist leider Fakt meiner Meinung nach. Da die EC "leider" zu den ersten Legionen gehörten die veröffentlicht wurden, finde ich sind wir mit unseren Sonderregeln mit am stärksten benachteiligt im Vergleich zu den neu erschienenen Legionen.


    Ich finde das wirkilich Schwierige ist an einer Legionsliste Fluff und Spielstärke unter einen Hut zu bekommen. Wie Lexy schrieb:

    Zitat

    Das ist aber auch ein Kreuz mit den Legionen, man hat so geile Truppen, und bekommt sie bei 2000 Punkten einfach nicht unter...


    Ich kommentiere eine Liste in erster Linie nach ihrer Spielstärke und in zweiter Hinsicht auf ihren Fluff, denn meiner Meinung nach nützt dir eine vollkommen fluffige Liste nichts, wenn dein Gegner ne starke Liste spielt und das tun wir in meiner Gruppe meistens. Ich versuche aber wie gesagt bei der Spielstärke auch den Fluff mit zu berücksichtigen. Aus diesem Grund finde ich die Terror Squads und Raptoren bei den Night Lords eig. Pflicht. Was man sich dann halt nicht leisten kann, ist wenn man Sonderregeln für die man Punkte bezahlt hat dann nicht benutzt. Man muss einfach einen Kompromiss finden zwischen Fluff und Spielstärke, bei der Legio Astartes noch viel mehr als bei anderen Codizes.


    Falls du deine Liste nicht auf Spielstärke kommentiert haben möchtest, dann sag das. Oder auch wenn du eine Einheit unbedingt drin behalten möchtest weil du sie gern magst. Sowas kann ich ja nicht wissen ;) .


    So ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt diesmal besser darlegen.


    MfG
    Thorgas

  • Ich glaube du hast meinen Satz nicht ganz verstanden. Ich habe nicht gesagt du solltest sie nicht spielen weil sie Punktegräber sind. Im Gegenteil, ich sehe Potential in ihnen. Was ich geschrieben hab war:

    OK, ich mach mal eine Liste die mehr auf Infiltrieren setzt. + halt irgendwie Fahrzeuge obwohl man nur 1x Heavy Support hat...

    Ich meinte damit: Wenn die Terror Squads schon Infiltrieren haben, ist es doppelt gemoppelt sie auch noch in einem Flieger zu transportieren. Das sind meiner Meinung nach unnötige Punktkosten.

    Stimmt ja. Und der Flieger an sich ist zu teuer.


    Zitat

    So ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt diesmal besser darlegen.


    Hast du, wir sind uns jetzt einig.



    HQ
    Praetor
    Paragon Blade
    Jump Pack
    Melterbombs
    Iron Halo
    175


    Elite
    2 Apothecary
    90


    Troops
    Terror Squad
    +5 Terrors
    10 Volkite Charger
    Artificer Armour
    Nostraman Chainglaive
    270


    Terror Squad
    +5 Terrors
    10 Volkite Charger
    Artificer Armour
    Power Fist
    275


    Terror Squad
    +5 Terrors
    10x Volkite Charger
    Articifer Armour
    260


    Fast Attack
    Outrider Squad
    Melter
    165


    Javelin Attack Speeder
    Multimelter
    2 Hunter Killer Missiles
    95


    Night Raptors
    +6 Night Raptors
    Artificer Armour
    Nostraman Chainglaive
    2x Power Weapon
    310


    Heavy Support
    Fireraptor
    Autocannons
    210



    Gesamt 1850 Punkte

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

    3 Mal editiert, zuletzt von Saul ()

  • Sieht wieder viel besser aus.Ich denk die kannst du so ausprobieren.
    Als alternative bzw. Verbesserung würde ich ansonsten vorschlagen:
    Biketrupp raus und durch 2 Trikes mit MM ersetzen. Die gesparten Punkte davon kannst du dafür benutzen einem Terror Squad ne Drop Pod zu spendieren. Damit wird das infiltrieren für die restlichen zwei Trupps leichter und du kannst den 3. Trupp da runter kommen lassen wo du Hilfe brauchst. Den zwei Sergeants der Terror Squads ohne Faust würde ich Melterbomben mitgeben um im Notfall was gegen Panzer zu haben. Falls danach immer noch Punkt übrig sind, würde ich die Apothecary mit Artificer armour ausrüsten damit sie lange FnP geben und nicht durch ein Glücksschuss des Gegners schnell sterben.


    MfG
    Thorgas