Disa´s Turnierecke - 8. Edition! #Hypetrain

  • Zitat

    Naja was heißt stumpf... Mir hat die Necron-Liste schon recht viel Spaß gemacht. ;)


    Mittlerweile kann ich über den Niden auch lachen... Aber in dem Moment war ich echt angepisst. ^^

    echt? Hab ja auch schon drüber nachgedacht Necrons anzufangen.. Sind einfach zu Pinseln.
    Hätt ich Ruck zuck zusammen. ABER ich weiß nich.. is schon ganz schön unflexibel oder?
    ich kann meinen Boyz einfach nich Untreu werden :D


    "Ich ess ja bei nem Turnier nix...Da bin ich Agressiver!" :D

  • echt? Hab ja auch schon drüber nachgedacht Necrons anzufangen.. Sind einfach zu Pinseln.
    Hätt ich Ruck zuck zusammen. ABER ich weiß nich.. is schon ganz schön unflexibel oder?
    ich kann meinen Boyz einfach nich Untreu werden

    Find die eigentlich gar nicht mal so unflexibel... Eher im Gegenteil ^^
    Aber finde wir brauchen einen festen Ork-Spieler in der Republik. ;)

    "Ich ess ja bei nem Turnier nix...Da bin ich Agressiver!" :D

    Ja ist auch so. Auf dem Firebug hab ich was gegessen. Und was war das Ergebnis? :P

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.


  • Ja ist auch so. Auf dem Firebug hab ich was gegessen. Und was war das Ergebnis?

    Ist auch gar nicht mal so falsch.;) Wenn man etwas isst, aktiviert das den Parasympathikus, den Teil des vegetativen Nervensystems, welches dazu da ist, Prozesse wie die Verdauung zu aktivieren. Macht er dies, "zieht" er quasi Energie von anderen Bereichen ab, um diesen Prozess besser laufen zu lassen. Sportliche und kognitive Aktivität läuft z.B. diesem Prozess entgegen, weswegen dann dort auch weniger Energie zur Verfügung steht als wenn man nichts verdauen muss. Daher fühlt man sich nach dem Essen auch oft müde.;) Oder in Kurz: Wenn du Energie zum Verdauen brauchst, hast du weniger um zu Denken.:D
    Und naja, wenn man Hunger hat, wird man natürlich auch aggressiver, weil man potenziell eher um Nahrung kämpfen muss. Daher bereitet sich der Körper eben auch mental auf ein solches Ereignis vor und wir handeln aggressiver. Nur zu hungrig sollte man auch nicht sein, da sonst nicht mehr genug Energie zu Verfügung steht.;)


    mfg
    Zerzano


    P.S. :beat: ... jetzt gehts mir besser.:D

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • 40k GTH 3 (Manchester/England). Platz 5 von 24 (1500 Punkte - Chaos Space Marines).


    Ergebnisse:
    Spiel 1
    Chaos Space Marines 20:0 Orks
    Spiel 2
    Chaos Space Marines 14:6 Space Marines
    Spiel 3
    Chaos Space Marines 6:14 Eldar
    Spiel 4
    Chaos Space Marines 18:2 Imperial Knights
    Spiel 5
    Chaos Space Marines 10:10 Tau
    Spiel 6
    Chaos Space Marines 8:12 Eldar/Dark Eldar


    Meine Liste:



    Spiel 1 vs. Orks
    Gegnerische Liste (Grob):


    Mission und Sonstiges:


    Bericht:


    Spiel 2 vs. Space Marines
    Gegnerische Liste (Grob):


    Mission und Sonstiges:


    Bericht:


    Spiel 3 vs. Eldar
    Gegnerische Liste (Grob):


    Mission und Sonstiges:


    Bericht:


    Spiel 4 vs. Imperial Kngihts
    Gegnerische Liste (Grob):


    Mission und Sonstiges:


    Bericht:


    Spiel 5 vs. Tau
    Gegnerische Liste (Grob - Alter Dex):


    Mission und Sonstiges:


    Bericht:


    Spiel 6 vs Eldar/Dark Eldar
    Gegnerische Liste (Grob):


    Mission und Sonstiges:


    Bericht:


    Fazit:


    Schwerter Klingenkreuzen Cuo 3/6 (Schwerte). Platz 3 von 8 (1850 Punkte - Adeptus Mechanicus).


    Ergebnisse (In Prozent):
    Spiel 1
    Adeptus Mechanicus 100:0 Tyraniden
    Spiel 2
    Adeptus Mechanicus 73:27 Eldar/Dark Eldar
    Spiel 3
    Adeptus Mechanicus 37:63 Space Marines


    Meine Liste (Man durfte 3 Stück mitbringen):


    Spiel 1 vs. Tyraniden
    Gegnerische Liste (Grob):


    Mission und Sonstiges:


    Bericht:


    Spiel 2 vs Dark Eldar/Eldar
    Gegnerische Liste (Grob):


    Mission und Sonstiges:


    Bericht:


    Spiel 3 vs. Space Marines
    Gegnerische Liste (Grob):


    Mission und Sonstiges:


    Bericht:


    Fazit:


    Motivationsturnier (Bonn). Platz 2 von 14 (1850 Punkte - Dark Angels/Space Marines/Imperial Knights).


    Ergebnisse:
    Spiel 1
    Dark Angels/Space Marines/Imperial Knights 20:0 Eldar
    Spiel 2
    Dark Angels/Space Marines/Imperial Knights 8:12 Space Marines
    Spiel 3
    Dark Angels/Space Marines/Imperial Knights 17:3 Tyraniden/Chaos Dämonen
    Spiel 4
    Dark Angels/Space Marines/Imperial Knights 15:5 Necrons


    Meine Liste:


    Spiel 1 vs. Eldar
    Gegnerische Liste (Grob):


    Mission und Sonstiges:


    Bericht:


    Spiel 2 vs. Space Marines
    Gegnerische Liste (Grob):


    Mission und Sonstiges:


    Bericht:


    Spiel 3 vs. Tyraniden/Chaos Dämonen
    Gegnerische Liste (Grob):


    Mission und Sonstiges:


    Bericht:


    Spiel 4 vs. Necrons


    Missionen und sonstiges:


    Bericht:


    Fazit:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Danke für die Berichte, waren wieder interessant zu lesen, auch wenn die letzten ziemlich Kurz ausgefallen sind.


    Der CSM bericht war echt gut zu Lesen und interessant. Platz 5 ist ein ziemlich gutes ergebnis, für einen "unspielbaren" Codex und dann noch mit einer Liste die eher auf den "toten" Nahkampf aufbaut :wacko: Hast denke schon gegen ziemlich Starke listen noch sehr gut abgeschnitten, auch wenn es eine Niederlage war. Das Spiel gegen die Eldar hätte sicher auch anders ausgehen können, wenn du dich eher auf den Knight Konzentriert hättest, wie du schon selbst gesagt hast. Doofes Unbalanced 40k wenn Fehlentscheidungen zu einer Niederlage führen :P



    Da sagt Coteaz erstmal "Ich habe dich erwartet!" und zack... Guard weg... Spinnen weg... Dummes Eldarspielergesicht.


    Das Gesicht hätte ich gerne gesehen ;) Ich nehme an Coteaz war bei dem 6er Gravkanonen trupp ? Das tut dann schon ordentlich weh ;( hatten die Spinnen keine möglichkeit irgendwo in Sicherheit zu flickern ?



    nochmal :thumbsup: !

  • Danke für die Berichte!


    Immer gerne gelesen und bitte gerne mehr davon! :)


    Auch Grats zu den guten Platzierungen mit tw. doch ungewohnlichen Armeen. Aber, eines geht ja gar nicht, IMBA Eldar mit RW 20:0 wegputzen... :D:thumbsup:

  • Danke für die Berichte, waren wieder interessant zu lesen, auch wenn die letzten ziemlich Kurz ausgefallen sind.

    Ahjo... Hab derzeit etwas mit Motivationsproblemen zu kämpfen was die Berichte an geht... Aber wollte mal fertig werden. ;)

    Der CSM bericht war echt gut zu Lesen und interessant. Platz 5 ist ein ziemlich gutes ergebnis, für einen "unspielbaren" Codex und dann noch mit einer Liste die eher auf den "toten" Nahkampf aufbaut Hast denke schon gegen ziemlich Starke listen noch sehr gut abgeschnitten, auch wenn es eine Niederlage war. Das Spiel gegen die Eldar hätte sicher auch anders ausgehen können, wenn du dich eher auf den Knight Konzentriert hättest, wie du schon selbst gesagt hast. Doofes Unbalanced 40k wenn Fehlentscheidungen zu einer Niederlage führen

    Ich hab ja gesagt das ich CSM durch aus für spielbar halte. ;)
    Auf jeden Fall werde ich das Listenkonzept weiter ausbauen und verfolgen. Ich hab sogar die irre Idee einen LR einzubauen. 8|

    Das Gesicht hätte ich gerne gesehen Ich nehme an Coteaz war bei dem 6er Gravkanonen trupp ? Das tut dann schon ordentlich weh hatten die Spinnen keine möglichkeit irgendwo in Sicherheit zu flickern ?

    Exakt... Die Liste war als Schocktruppenkonter gedacht und das hat gut funktioniert.

    Danke für die Berichte!


    Immer gerne gelesen und bitte gerne mehr davon! :)


    Auch Grats zu den guten Platzierungen mit tw. doch ungewohnlichen Armeen. Aber, eines geht ja gar nicht, IMBA Eldar mit RW 20:0 wegputzen... :D :thumbsup:

    DA stehen gegen Eldar richtig gut da. Vieles verpufft halt einfach in der Ravenwingregel und wenn man den Eldar ständig unter Druck setzt macht er halt auch nicht mehr viel. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Mal wieder spannende Berichte die Spass machen zu lesen.
    Sehr schön finde ich eben das du auch mal unkonventionelle Dinge spielst und das dann auch recht erfolgreich. Was meiner Meinung nach einfach zeigt das die Liste eben nicht alles ist.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich schließe mich den Anderen an!
    Kann man davon ausgehen das deine Bewerbung fürs ETC-Team 2016 schon verschickt wurde?

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Danke für die Berichte :D


    Vor allem der Zombie-Spam hat es mir angetan und schön das die Liste auch so solide funktioniert hat.
    Bei X-Wing stört es mich als Turnierspieler sehr, dass ich dort nur einen Bruchteil meiner Sammlung einsetze,
    bei 40k steckt man ja doch noch um einiges mehr an Geld & Zeit in seine Minis, finde es daher super,
    dass du nicht an einer Liste fest sitzt, sondern mehr probierst und dich dadurch auch weiter entwickelst :up:

  • Danke :)

    Sehr schön finde ich eben das du auch mal unkonventionelle Dinge spielst und das dann auch recht erfolgreich. Was meiner Meinung nach einfach zeigt das die Liste eben nicht alles ist.

    Naja das predige ich ja schon lange, das man eigentlich fast alles erfolgreich spielen kann. Klar muss man bei zb CSM mehr Hirnschmalz ins Rennen werfen als bspw ein Eldarspieler. Aber es funktioniert halt.

    Kann man davon ausgehen das deine Bewerbung fürs ETC-Team 2016 schon verschickt wurde?

    Nein, für das deutsche Team brauche ich mich gar nicht erst bewerben. Aber es gibt eine kleine Chance bei einer "kleineren" Nation als Söldner unter zu kommen. Das wird aber die Zeit zeigen. ESC werde ich aber in jedem Fall spielen. Urlaub ist schon beantragt und genehmigt. ^^

    Vor allem der Zombie-Spam hat es mir angetan und schön das die Liste auch so solide funktioniert hat.
    Bei X-Wing stört es mich als Turnierspieler sehr, dass ich dort nur einen Bruchteil meiner Sammlung einsetze,
    bei 40k steckt man ja doch noch um einiges mehr an Geld & Zeit in seine Minis, finde es daher super,
    dass du nicht an einer Liste fest sitzt, sondern mehr probierst und dich dadurch auch weiter entwickelst :up:

    Mhm... XWing ist doch gar nicht so aufwändig wie 40k... Mal dran gedacht mehrere Tische zu bespielen wie beim Simultanschach?! :P


    Ich hab mir selbst eine Regel auferlegt... Zwischen jedem Volk müssen mindestens 3 Turniere liegen. Heißt zb das ich Dark Angels jetzt 3 Turniere nicht als Hauptkontingent spielen darf. So möchte ich zum einen vermeiden das es langweilig wird und zum anderen hab ich viel Geld in meine Armeen geblasen und möchte die auch mal unter Wettkampfbedingungen spielen/sehen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ich hab mir selbst eine Regel auferlegt... Zwischen jedem Volk müssen mindestens 3 Turniere liegen. Heißt zb das ich Dark Angels jetzt 3 Turniere nicht als Hauptkontingent spielen darf. So möchte ich zum einen vermeiden das es langweilig wird und zum anderen hab ich viel Geld in meine Armeen geblasen und möchte die auch mal unter Wettkampfbedingungen spielen/sehen.



    Das kann man aber nur machen, wenn die Armeen bereits vorhanden sind ;) Aber Prinzipiell ist es eine gute Idee wie du es machst.

  • In der Regel habe ich das was ich brauche... Zur Not kann man sich auch mal was leihen ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • So, nun habe ich mir auch das ganze Thema durchgelesen und finde die Berichte sehr gut, danke dafür.
    Einen Kritikpunkt hätte ich jedoch zu den neueren Bereichten. Es gibt, im Gegensatz zu früher, wo sowieso alles besser war :-), keine Bilder mehr, die die Armeen und tische zeigen. Das finde ich schade.
    Weiterhin wünsch ich dir viel Spaß und Erfolgt auf den Turnieren, du scheinst dich doch recht gut zu schlagen.


    Gruß
    psycoman

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Es ist halt so, dass man gegen viele Leute einen Überraschungsvorteil hat, wenn man unkonventionell spielt, weil viele Leute ein Schema F im Kopf haben, wie ihrer Meinung nach 40k funktioniert. Wenn man das aushebeln kann (oder weil Leute einfach nicht soo gut sind), dann kann man auch mit anderen Sachen gewinnen.
    Oder man findet eben eine Liste, die (noch) keinen Einzug ins Meta gefunden hat, die wirklich gleichwertig ist. Dann muss man natürlich die Frage stellen, warum vorher keiner auf die Idee gekommen ist.
    Dazu kommt halt, dass man durch spielerische Klasse auch viel rausholen kann.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass man sehr wohl auf ein paar Dinge in der Liste angewiesen ist und dass es sehr wohl stark auf die Liste ankommt (zumindest dann, wenn man unter etwa gleichwertigen Spielern ist).


    Schmälert den Erfolg in keiner Weise und es ist ja auch nicht so, dass du da irgendwas minderwertiges aufgestellt hättest, Disa.
    Aber dass es so ist, dass man sich mit Eldar Mühe geben muss, was wirklich schlechtes aufzustellen und dass man sich mit CSM Mühe geben muss, was wirklich gutes aufzustellen, dem widerspricht es ja nicht und es ist ja auch nicht so, dass man sich die Liste auswürfeln könnte und dann genau die gleiche Ergebnisse liefern würde. :)


    Danke übrigens für deine Berichte, auch wenn ich die sonst nicht kommentiere, ich kenne mich inzwischen zu wenig in der Turnierszene aus (ich war zu lange weg) um ernsthaft was beitragen zu können.

  • Was heißt Überraschungseffekt? Ich gehe immer davon aus das meine potenziellen Gegenspieler schon mal 40k gespielt haben. Grade auf den stark besetzten Turnieren.


    Das aktuelle Meta ist sowieso eine Sache für sich. In meinen Augen gibt es aktuell kein richtiges Meta, weil du auf jedem Turnier andere Beschränkungen hast. Schwerte und NGC sagen "Mach doch was du willst" in Worms heißt es "Nur CAD + 1 AD"... Dementsprechend muss man seine Listen und Armeen anpassen. Dann spielen noch gespielte Missionen rein, also gibt es DAS Meta aktuell eher weniger.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zitat

    Was heißt Überraschungseffekt? Ich gehe immer davon aus das meine potenziellen Gegenspieler schon mal 40k gespielt haben. Grade auf den stark besetzten Turnieren.


    Na logisch. Alles andere wäre ja auch (zumindest auf hohem Niveau) fahrlässig. Ändert dennoch nix an der Tatsache, dass auch Leute, die schon mal 40k gespielt haben auf dem falschen Fuß erwischt werden können.


    Was das Meta angeht, ich bin schon zu lange nicht mehr dabei... ;(

  • Achso, hatte sich in meinen Augen so gelesen als würde ich auf diesen Überraschungseffekt aufbauen. :)


    Aber ja das stimmt schon... In der CSM Liste zb hat man im optimalen Fall 80LP mit 2+ Cover und 5+ FnP die man erst mal killen muss, da hatten schon einige Listen ihre Probleme mit. In dem Sinne stimmt es das man gewisse Sachen auf dem falschen Fuß erwischt. Worst Case wären natürlich 3x3 Wyvern. ^^

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ja gut man wird immer irgendwie etwas bauen können das mit einem Boden aufwischt. Wenn man das mal im Spiel trifft ist das eben blöd gelaufen dann verliert man eben sehr wahrscheinlich. ;)


    Ich persönlich versuche immer wenn ich spiele halt meine Armee zu spielen und die Mission zu erfüllen. Und normalerweise fahre ich damit auch recht gut aber ich war auch bisher nur auf einem Turnier.
    Was mich mal interessieren würde wie zieht ihr so eine Liste für ein Turnier auf? Welche Gedankengänge habt ihr?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Was mich mal interessieren würde wie zieht ihr so eine Liste für ein Turnier auf? Welche Gedankengänge habt ihr?

    Also ich schaue das ich frühst möglich an Beschränkungen und Missionen komme. Denn davon hängt bei mir ziemlich viel ab.
    Wenn ich die Missionen und Beschränkungen kenne überlege ich mir was ich eigentlich spielen möchte und schaue ob sich das mit Missionen und Beschränkungen in Einklang bringen lässt.


    Wenn ich dann eine Armee gefunden habe baue ich eine erste grobe Liste aus Zeug was in jedem Fall mit sollte.


    Danach überlege ich mir "Auf was Armeen könnte ich treffen?" Dazu schaue ich mir vor allem die Anmeldeliste an und schaue wer sich da so rum treiben könnte, irgendwann kennt man seine Pappenheimer. Die Beschränkungen und Missionen spielen auch stark in die Überlegung rein.
    Sind zb "Meta-Kontingente" verboten und man darf nur CAD + noch was anderes spielen, hat man weniger Necs und Marines. Dafür schießen die Eldar aus dem Boden.


    Wenn ich davon so grob eine Vorstellung habe geht es ins Feintuning. Hier was weg da was dazu. Das Gelände spielt auch noch mit rein, auf einem Turnier wo ich noch nicht war schaue ich mir die Bewertungen der letzten Turniere der Orga an... Wie zufrieden waren die Spieler mit den Tischen. Sollte das nicht gehen, weil es bspw das erste Turnier ist, schau ich mir, falls vorhanden, die Clubhomepage an. Das gibt meistens auch einen guten Anhaltspunkt wie die Tische aussehen könnten.
    Hab ich all diese Informationen nicht, bau ich was, was auch ohne viel Gelände auskommt.


    Hab ich dann endlich nach Stundenlangem hin und her klicken die Liste zusammen, geht es an die Testspiele. Wenn die Zeit es zulässt und es nötig ist... Imps brauch ich zb kaum bis gar nicht testen. Die spiele ich nahezu blind. ^^ Aber wenn es mal etwas kontroverser ist helfen ein, zwei, drei, acht, zwanzig Testspiele ungemein. Meistens bestreiten wir Testspiele nur bis Runde 2 oder 3, gaaaanz selten mal bis Runde 4. Das reicht in der Regel um zu sagen ob das was man zusammen geklickt hat taugt oder nicht.
    Dabei stellen wir auch Worst Case Szenarios nach. Bspw ich hab eine Liste die auf einem unsichtbaren Todesstern basiert. Dann würfel ich die Kräfte aus und würfel solange bis ich keine Unsichtbarkeit mehr habe und dann gehts rund. Wie spielt sich das ganze ohne Unsichtbarkeit? Geht es auch so? Wie verändert sich das Matchup etc pp.


    Und irgendwann hat man dann seine finale Liste.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.