Emperor's Children Armeelisten

  • Servus,
    in diesem Thread werd ich zukünftig alle meine Armeelisten reinstellen, im ersten Post sammeln und hoffentlich mit euch über die Listen diskutieren.


    Ich hoffe auf rege Beteiligung und Feedback zu den Listen.


    MfG
    Thorgas

  • Den Anfang machen zwei Armeelisten die aus den letzten Spielen heraus entstanden sind und die beide nächste Woche getestet werden falls ihr sie auch ganz gut findet. Zu allererst die Erklärungen:




    Dann zu den Listen:




    So das waren die zwei Listen wovon ich mindestens eine nächste Woche ausprobieren werde. Viel Spaß beim kommentieren. Falls Fragen zu Ausrüsungsgegenständen oder so sind, nur Fragen :up:


    MfG
    Thorgas

  • ich hätte mal 1-2 generelle Frage und sry das ich deinen thread dazu (mis)gebrauche ;) Kann man komplett HH also 30k mit diesem EINEM rotem Buch spielen ?! (Wenn ja wie heisst das genau und wie teuer wäre das bei FW?) Sind da dann ALLE Legionen des Bruderkrieges und deren Einsetzbarkeit, samt allen Ausrüstungen, Regeln etc. drin ?! Oder was brauch ich um sagen wir mal Eperor`s Children oder Salamander vs. Night Lords zu spielen oder so?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Kein Problem. Also:


    Es gibt mittlerweile 2 Codizes zu 30k:



    Das linke Buch beinhaltete alle nicht legionsspezifischen Einheiten, Waffen und Ausrüstungen (also 99,8% von dem was man bei 30k spielt). Dieses Buch gilt für alle aktuell veröffentlichten Legionen, als auch für alle zukünftig veröffentlichten Legionen. Man kann sagen das dieses Buch der Codex der Legio Astartes ist. Das rechte Buch beinhaltet alle legionsspezifischen Sonderregeln und Einheiten der bisher veröffentlichten Legionen.


    MfG
    Thorgas

  • Super danke. Mensch die sind ja echt nicht so teuer (in euronen umgerechnet) Das überleg ich mir mal. Hab ja bald bday :D

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Obwohl halt im Moment (stand gerade eben) nen Bundel Paket bei FW gibt mit nochmal 10 Pfund Preisnachlass gegenüber dem einzelkauf... Mhmm da kann man schon schwach werden ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Pssst: Laut dem 'Roten' Buch der Legionen bekommt ein EC-Charakter in einer Herausforderung +1 Iinitiative


    Zur 1. Liste:
    Ein mitlaufender MoS ist irgendwie nicht so das Wahre. Irgendwann will der ja auch sein Bombardement loswerden (stehen bleiben, nicht an einem Trupp angeschlossen)
    Ein einzelner Moritat durch die Deckung hüpfen zu lassen, würde ich mich auch nicht trauen. Den würde ich eher Schocken lassen (muss ja nicht zu nah ran).


    Zur 2. Liste:
    Wie immer bei Maru Sara: Die Contemptoren werden dir im 1. Zug sehr fehlen! Dann ist das auftauchen auf der richtigen Seite auch sehr Glücksabhängig. Probiers aber mal aus.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

    Einmal editiert, zuletzt von Saul ()

  • Zur 1. Liste:
    Ein mitlaufender MoS ist irgendwie nicht so das Wahre. Irgendwann will der ja auch sein Bombardement loswerden (stehen bleiben, nicht an einem Trupp angeschlossen)
    Ein einzelner Moritat durch die Deckung hüpfen zu lassen, würde ich mich auch nicht trauen. Den würde ich eher Schocken lassen (muss ja nicht zu nah ran).


    Zum Master of Signal: Es steht nirgends er darf keinem Trupp angeschlossen sein wenn er das Bombardement macht. Es stimmt schon das ich dann wenn er die ganze Zeit mitläuft, eine Runde stehen bleiben muss aber das muss ich z.B bei Fury of Legion eh machen. Falls der Gegner mir direkt am Anfang natürlich eine günstige Möglichkeit gibt für das Bombardement, lass ich den Master of Signal vllt erst allein und er schließt sich im nachhinein dem Tactical Squad an. An sich finde ich den angeschlossenen Master of Signal an den Tactical Squad nämlich geil. Fury of Legion mit Bf 5 fetzt richtig. 15 Marines die auch noch abfangen haben in 18" ist auch nicht zu verachten.
    Zum Moritat: Also ich hab ihn bisjetzt ca.5 Mal gespielt und nie schocken lassen. Lieber lass ich ihn den Großteil des Spiels irgendwo außer Sichtweite des Gegners als mich darauf zu verlassen das er zum richtigen Zeitpunkt in Pistolenreichweite schockt. Hat bis jetzt immer geklappt.


    Was sagst du zur Taktik generell?
    Wie findest du die Support Squads in der Liste und welche Spezialwaffe (Plasma oder Melter) sollten sie deiner Meinung nach kriegen?



    Zur 2. Liste:
    Wie immer bei Maru Sara: Die Contemptoren werden dir im 1. Zug sehr fehlen! Dann ist das auftauchen auf der richtigen Seite auch sehr Glücksabhängig. Probiers aber mal aus.


    Ja leider. Aber zwei Contemptor Cybots die den gegner von Hinten angreifen ist auch nicht zu verachten. Wenn der Gegner Pech hat, hat er auf beiden Flanken jeweils zwei Fronten. Aber wie du richtig gesagt hast: Die Hidden Blade Einheiten werden mir im 1. zug wirklich fehlen.


    MfG
    Thorgas

  • Zum Master of Signal: Es steht nirgends er darf keinem Trupp angeschlossen sein wenn er das Bombardement macht. Es stimmt schon das ich dann wenn er die ganze Zeit mitläuft, eine Runde stehen bleiben muss aber das muss ich z.B bei Fury of Legion eh machen. Falls der Gegner mir direkt am Anfang natürlich eine günstige Möglichkeit gibt für das Bombardement, lass ich den Master of Signal vllt erst allein und er schließt sich im nachhinein dem Tactical Squad an. An sich finde ich den angeschlossenen Master of Signal an den Tactical Squad nämlich geil. Fury of Legion mit Bf 5 fetzt richtig. 15 Marines die auch noch abfangen haben in 18" ist auch nicht zu verachten.
    Zum Moritat: Also ich hab ihn bisjetzt ca.5 Mal gespielt und nie schocken lassen. Lieber lass ich ihn den Großteil des Spiels irgendwo außer Sichtweite des Gegners als mich darauf zu verlassen das er zum richtigen Zeitpunkt in Pistolenreichweite schockt. Hat bis jetzt immer geklappt.

    Wenn der MoS aber angeschlossen ist und das Bombardement macht, dann geht es auf das gleiche Ziel wie der Tactical Squad! Meistens möchte man damit aber auch Fahrzeuge beschädigen oder auf ein anderes Ziel ballern.


    Was sagst du zur Taktik generell?
    Wie findest du die Support Squads in der Liste und welche Spezialwaffe (Plasma oder Melter) sollten sie deiner Meinung nach kriegen?

    Taktik ist gut. Liste ist auch solide.
    Einmal Plasma, einmal Melter. Hab beides schon gebrauchen können.

    Ja leider. Aber zwei Contemptor Cybots die den gegner von Hinten angreifen ist auch nicht zu verachten. Wenn der Gegner Pech hat, hat er auf beiden Flanken jeweils zwei Fronten. Aber wie du richtig gesagt hast: Die Hidden Blade Einheiten werden mir im 1. zug wirklich fehlen.

    Naja, sie kommen immernoch von den Seiten, nicht von hinten...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children


  • Wenn der MoS aber angeschlossen ist und das Bombardement macht, dann geht es auf das gleiche Ziel wie der Tactical Squad! Meistens möchte man damit aber auch Fahrzeuge beschädigen oder auf ein anderes Ziel ballern.


    Korrekt. Da muss ich mich entscheiden. Ist nicht optimal aber nen anderen Trupp für den Master of the Signal hab ich nicht. Ich denk da werd ich nen Kompromiss im Spiel finden.



    Taktik ist gut. Liste ist auch solide.
    Einmal Plasma, einmal Melter. Hab beides schon gebrauchen können.


    Hmm echt zwei verschiedene Waffen? Dadurch wären meine Flanken unterschiedlich stark und der Gegner kann seine Panzer z.B auf die Flanke führen wo keine Melter sind. Auf der anderen Seite bin ich so felxibler.



    Naja, sie kommen immernoch von den Seiten, nicht von hinten...


    Ja stimmt^^. Aber da ich auf der ganzen Seite rauskommen kann, kann es gut sein das ich hinter dem gegner stehen (auch wenn ich von der Seite kam ;) )


    MfG
    Thorgas

  • Hmm echt zwei verschiedene Waffen? Dadurch wären meine Flanken unterschiedlich stark und der Gegner kann seine Panzer z.B auf die Flanke führen wo keine Melter sind. Auf der anderen Seite bin ich so felxibler.

    Ich würde flexibel nehmen. Wenn der Gegner mit Land Raidern kommt sieht es nicht so gut aus mit Plasmawerfern.

    Ja stimmt^^. Aber da ich auf der ganzen Seite rauskommen kann, kann es gut sein das ich hinter dem gegner stehen (auch wenn ich von der Seite kam ;) )

    Etwa so:
    :thumbsup:
    Jap nur die beiden Contemptoren und die Termis rechts sind mir...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Hehe ja^^.
    Guck dir das mal an bzw les es dir mal durch:
    http://www.40kings.de/2014/09/…uer-turnierorganisatoren/


    Und was mich grad aufgeschreckt hat:

    Zitat

    "
    Dieses Buch sollte ohnehin Pflicht sein, weil sich allem Anschein nach die Regeln unterscheiden. Das beginnt bei Punktkosten der Justaerin Terminatoren bis hin zu Sonderregeln die geändert wurden (zB die Legionstaktik der Emperors Children). Damit wäre das Buch soetwas wie “ein neuer Codex”."


    Wie zum Teufel hat sich die Legionstaktik geändert? 8|


    €dit: Grad geguckt: Ein Satz ist dazugekommen der was mit Martial Pride zutun hat, mehr nicht. Desweiteren haben die Palatine Squads jetzt Zugriff auf die Phönix Speere was sie richtig gut macht.

  • Wie zum Teufel hat sich die Legionstaktik geändert? 8|

    Wie schon gesagt bekommen Charakter der EC jetzt in Herausforderungen +1 INI


    €dit: Grad geguckt: Ein Satz ist dazugekommen der was mit Martial Pride zutun hat, mehr nicht. Desweiteren haben die Palatine Squads jetzt Zugriff auf die Phönix Speere was sie richtig gut macht.

    Und die Palantine Blades können bis auf 10 Mann aufgestockt werden

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Aloha....


    hatte ganz zum Anfang mal mit einer Fusslatscher Truppe angefangen, habe aber Abstand davon genommen, weil in den meisten Fällen nichts mehr übriggeblieben ist, um gegen den Feind zu kämpfen. Es kann auch daran liegen, dass ich gegen 40k Armeen antreten muss. Seitdem besitze ich einen Spartan, weil ich die Faxen einfach dicke habe....


    Hat natürlich auch mit dem Gelände und anderen Faktoren zu tun. Vielleicht hat Du bessere Erfahrungen gemacht... aber sobald ich einen Bereich ohne Deckung überqueren musste war immer Schluss mit lustig. Und dein Schadensausput auf lange Reichweite ist sehr gering.... über 24 Zoll ist nicht viel vorhanden... auch hier, kann klappen muss aber nicht. Meine Erfahrung ist, klappt nicht, Du wirst einfach zusammengeschossen und der Rest wird aufgewischt.


    Die zweite Liste mit dem Hidden Blade... meine Erfahrung ist mit Reserve, du schwächst deine Liste auf der Platte und kriegt die volle Packung, weil Dir 1/4 der Punkte fehlen, und wenn die Reserve kommt, bekommet Du den Rest... auch hier kann klappen, meine Erfahrung ist eher, klappt nicht....


    Vorallem, wenn man jetzt auch mal nach den Mahlstrom des Krieges Missionen spielt... Man braucht Einfach Geschwindigkeit um die Missionsziel einzusammeln... Zweimal nach den den Missionsregeln gespielt, und zweimal verloren, auch wenn der Gegner fast vernicht wurde, man kommt einfach schlecht an die Missionszeile, mit Fussgängern... und mal ehrlich, wer möchte in 38000 Jahren zu Fuss in die Mühlen des Kieges geführt werden?



    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad

  • Servus,
    erstmal danke fürs Feedback.


    hatte ganz zum Anfang mal mit einer Fusslatscher Truppe angefangen, habe aber Abstand davon genommen, weil in den meisten Fällen nichts mehr übriggeblieben ist, um gegen den Feind zu kämpfen. Es kann auch daran liegen, dass ich gegen 40k Armeen antreten muss. Seitdem besitze ich einen Spartan, weil ich die Faxen einfach dicke habe....


    Ich trete selbst nur gegen 40k Armeen an und hab am Anfang genau das gleiche gemacht Lexy. Mittlerweile spiele ich eig standardmäßig einen 15er tactical Squad und zwei 10er tactical Squads in Rhinos. Einen 15er tactical Squad spiele ich immer. Allein weil es einfach zu geil aussieht. Außerdem sind die Jungs ihre Punkte auf jedenfall wert. Ein 10er Trupp mit Rhino ist verdammt schwierig einzusetzen da man ja nach dem aussteigen kein Fury of Legion machen kann. Nichtsdestotrotz brauch man die Mobilität. Spartan: ne danke. Ist mir zuteuer und ich setze lieber auf Fernkampf.


    Hat natürlich auch mit dem Gelände und anderen Faktoren zu tun. Vielleicht hat Du bessere Erfahrungen gemacht... aber sobald ich einen Bereich ohne Deckung überqueren musste war immer Schluss mit lustig. Und dein Schadensausput auf lange Reichweite ist sehr gering.... über 24 Zoll ist nicht viel vorhanden... auch hier, kann klappen muss aber nicht. Meine Erfahrung ist, klappt nicht, Du wirst einfach zusammengeschossen und der Rest wird aufgewischt.


    Jein. Klar hab ich solche Spiele auch gehabt wo der 15er trupp komplett zerschossen wurde, aber ich hatte auch genug Spiele wo der Trupp massiv Feuer abgewehrt hat und durch einen Geschosshagel gelaufen ist. Ansonsten versuch ich dank der Kreuzfahrer Sonderregel die Fußtruppen möglichst nicht durch zu offenes Gelände laufen zu lassen bzw sie dort stehen zu lassen. Gelände haben wir bei usn immer ganz ordentlich. So das es richtig geil aussieht aber auch genug freie Schusskorridore gibt.


    Fazit: Ein 15er Trupp wid IMMER in einer 30k Liste bei mir vorhanden sein. Das ist einfach der Trupp der mir am meisten das Legionsfeeling gibt und ich grins jedes Mal wenn ich mit dem Trupp Fury of Legion einsetze. Da meine Rhinos diesmal von den Support Squads benutzt werden und ich die letzten Spiele gemerkt habe das die 200Punkte für einen tactical Squad im Rhino einfach die Punkte nicht Wert ist, probier ich mal wieder zwei 15er Trupps aus



    Die zweite Liste mit dem Hidden Blade... meine Erfahrung ist mit Reserve, du schwächst deine Liste auf der Platte und kriegt die volle Packung, weil Dir 1/4 der Punkte fehlen, und wenn die Reserve kommt, bekommet Du den Rest... auch hier kann klappen, meine Erfahrung ist eher, klappt nicht....


    Das mit der Reserve ist einfach Glückssache. Ich hab Spiele erlebt wo flankende Einheiten den Sieg brachten einfach weil der Gegner dann an zwei Fronten kämpfen muss, hab aber auch wie du richtig sagst auch genug spiele gehabt wo die Reserve nur noch ein Opfer war da der rest der Armee schon tot war.


    Vorallem, wenn man jetzt auch mal nach den Mahlstrom des Krieges Missionen spielt... Man braucht Einfach Geschwindigkeit um die Missionsziel einzusammeln... Zweimal nach den den Missionsregeln gespielt, und zweimal verloren, auch wenn der Gegner fast vernicht wurde, man kommt einfach schlecht an die Missionszeile, mit Fussgängern... und mal ehrlich, wer möchte in 38000 Jahren zu Fuss in die Mühlen des Kieges geführt werden?


    Ich hab an die 7 Mal nach Mahlstorm bis jetzt gespielt und 5 Mal gewonnen. Gechwindigkeit ist bei den neuen Missionen das a und o auf jedenfall. Daher kann der Vindicator und Sicaran 12" fahren und schießen und der Predator 6" fahren und schießen. Die Panzer können ja nun auch Missionziele einnehmen, wodurch ich mit fahren und schießen nen großen Vorteil hab. Die 15er tactical Squads sind Einheiten die man nicht so leicht von einem Punkt vertreiben kann. Erst recht nicht wenn sie von einem Mortis Cybot begleitet werden. Die Support Suqads können bei Bedarf ebenfalls rumfahren und Missionziele einnehmen. Du darfst dir nicht vorstellen das die 15er Tactical Squads diejenigen sind die primär die Missionsziele halten sollen. Auf keinen Fall. Diesen Job übernehmen die anderen Einheiten. Die 15er Trupps sind dafür da den Gegner daran zu hindern rumzudüsen und langsam vorzurücken. In 4 von 5 Fällen sind die Missionsziele so vertelt das jeweils 2 in der Mitte und in den Aufstellungszonen sind. Mit der Mobilität steht meine Armee am Ende der ersten Runde bei 4 von 6 Zielen bzw in der Nähe davon. Als Gegner wirst du kein Missionziel einnehmen wollen wo ein 15er tactical Squad steht der dir in der daauffolgenden Runde einen Geschosshagel entgegenwirft. Der Moritat steht hinten bei einem Missionziel und hält es bis sein Auftritt kommt. Ein weiterer grud warum der Bursche definitiv nicht schockt.
    So ich hoffe ich konnte vermittteln warum die Armee so ist wie sie ist.


    MfG
    Thorgas

  • Daher kann der Vindicator und Sicaran 12" fahren und schießen und der Predator 6" fahren und schießen. D
    So ich hoffe ich konnte vermittteln warum die Armee so ist wie sie ist.

    What? Jeder Panzer kann 12" fahren, aber dann nur noch snap shots abgeben. Der Vindicator kann also nur 6" fahren, wenn er schießen will (Ordnance Weapon mit Schablone kann nicht per snap shot abgefeuert werden).
    Einzig der Sicaran ohne Seitenkuppeln kann 12" fahren und beide Waffen einsetzen.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Nope.


    Sicaran ist ein schnelles Fahrzeug. Wenn ein schnelles Fahrzeug 12" weit gefahren ist darf es zwei Waffen mit der normeln Bf abfeuern. Regelbuch S. 88 unten.


    Vindicator: Darf 12" weit fahren und eine Geschützwaffe als Schnellschuss abgeben. Dank der Aufrüstung Maschinengeist (Sonderregel: Macht des Maschinengeists RB S 164), darf ich eine Waffe zusätzlich mit normaler Bf abfeuern. In diesem Fall nehme ich logischerweise die Geschützwaffe. Ergo: 12" fahren und Demolishergeschütz abfeuern :evil:


    MfG
    Thorgas

  • Nope.

    ???


    Sicaran ist ein schnelles Fahrzeug. Wenn ein schnelles Fahrzeug 12" weit gefahren ist darf es zwei Waffen mit der normeln Bf abfeuern. Regelbuch S. 88 unten.

    Hab ich doch so geschrieben.


    Vindicator: Darf 12" weit fahren und eine Geschützwaffe als Schnellschuss abgeben. Dank der Aufrüstung Maschinengeist (Sonderregel: Macht des Maschinengeists RB S 164), darf ich eine Waffe zusätzlich mit normaler Bf abfeuern. In diesem Fall nehme ich logischerweise die Geschützwaffe. Ergo: 12" fahren und Demolishergeschütz abfeuern :evil:

    Regelf*cherei ;)

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Diese Regelf*cherei hat meinem Gegner so manches Mal das Genick gebrochen, wenn ich im ersten Zug 12" gefahren bin und dann direkt das Demolishergeschütz abgefeuert hab :thumbsup: . Vorallem passt es meiner Meinung nach auch perfekt zum schnelles und erbarmungslosen zuschlagen der 3. Legion :evil: .


    MfG
    Thorgas