Top und Flops des neuen Codex (6. Edition)

  • ja, habe auch eine begründung für den unterschied wohl gefunden^^


    habe gerade etwas gelesen und festgestellt das man ein formation mit standardkontigent spielen kann.
    das heißt wohl superscoreing und alle zuatzsonderegeln der formation.


    zumindest soweit ich die regeln verstehe falls nicht bitte ich um korrektur.
    Habe mich bisher nicht so ausgibig damit beschäftigt^^

  • Robal:
    Ja, mehr Barken und mehr Kabalite Warriors muss ich mir zulegen, das ist korrekt. Da gehe ich echt total konform. Ich mag die Standard Krieger.
    Trueborn finde ich auch cool, aber da brauche ich erst die Barken für, da ich davon die Modelle verwenden werde :D
    Scourges mit Hitzelanzen spielen werde ich mal testen müsse. Hatte die jetzt mit Splitterkanonen ausgestattet und war begeistert von dem
    Feuer, welches die damit gelegt haben. Muss da aber noch rum spielen. Obwohl die Vorstellung schon toll ist, mit den dicken Kanonen
    12" hüpfen zu können und so eine Art mobiler Devastoren zu haben :D
    Mal sehen, was ich so demnächst alles an Spielereien austesten werde.
    Ich muss auch definitv meine Reavers erweitern. Drei sind ein bisschen mager, um das mal vorsichtig zu sagen.


    Bezüglich der Formation: Die finde ich nicht so dolle, auch das alternative Kontingent bin ich noch nicht überzeugt von, aber
    das muss ich erst mal testen. Die Sturmauswahlen krieg ich sicher zusammen :D

  • Ich habs falsch nachgelesen gehabt und beim ersten mal wars doch richtig :ohman:
    Aktuell bin ich scheinbar wieder im Verwirrtheitsmodus :wacko:

    Sag doch einfach das du keine Ahnung hast, ist doch nicht schlimm :D



    Im übrigen finde ich unsere Maelstormkärtchen auch recht passend.
    Man stelle sich einen Grey Knight und einen Dark Eldar Spieler vor die sich unterhalten.
    "Wir bekommen Punkte wenn wir Dämonen töten."
    "Echt? Wir kriegen Punkte wenn wir fliehenden Einheiten in den Rücken schießen."
    :D

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Im übrigen finde ich unsere Maelstormkärtchen auch recht passend.
    Man stelle sich einen Grey Knight und einen Dark Eldar Spieler vor die sich unterhalten.
    "Wir bekommen Punkte wenn wir Dämonen töten."
    "Echt? Wir kriegen Punkte wenn wir fliehenden Einheiten in den Rücken schießen."
    :D

    Ja, das ist echt gut. Ich bin da auch eher für das in den Rücken schießen :D
    Das hat schon seinen Reiz. Vor Allem, wenn man das in "normaler" Umgebung erzählt.

  • Zitat

    "Echt? Wir kriegen Punkte wenn wir fliehenden Einheiten in den Rücken schießen."


    made my day!! :D

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • habe gerade etwas gelesen und festgestellt das man ein formation mit standardkontigent spielen kann.
    das heißt wohl superscoreing und alle zuatzsonderegeln der formation.

    Du kannst statt einem Kontingent eine Formation benutzen und nach Regelbuch kannst du potentiell unendlich viele Kontingente spielen, solange du die Bedingungen für jedes einzelne erfüllst. Du darfst also genauso 3x 1HQ 2Standards 3 Sturm aufstellen wenn dir die Punkte für reichen und brauchst dafür kein extra Kontingent benutzen.
    Besondere Kontingente, wie eben in den neuen Codices auch immer enthalten, haben ihre eigenen Zusatzregeln statt den Regeln der Standard-Kontingente. Was auch Sinn macht, da Wurf auf Kriegsherrntabelle wiederholen und den Wurf auf die Kriegsherrntabelle im Codex Dark Eldar nicht wirklich kumulativ sein können ;)


    Also nix mit superscoring wenn du das Kontingent benutzt.


    Und btw helfen auch Groß- und Kleinschreibung bei der Lesbarkeit. ;)



    Sag doch einfach das du keine Ahnung hast, ist doch nicht schlimm

    Mowl! :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich muss gestehen, dass ich eher mehrere Kontingente spielen würde
    nach Regelwerk statt die Formation zu spielen. Die finde ich an sich echt
    nicht gut. Die Option, sowas zu haben ist nett, aber nicht interessant genug
    für mich.

  • So wir haben diese Woche noch viel rum experimentiert und getestet und mal ein paar Listen geschrieben die echt nicht schlecht sind.


    Klassischer Giftspam



    Zur Taktik:
    Hier kommen wir mit 208 Schuss-Gift (auf Schnellfeuerreichweite) um die Ecke. Macht statistisch ~70 Wunden. Da geht schon mal einiges. Dazu haben wir noch 17 Lanzen, womit auch eine befriedigende Anti-Tank Leistung vorhanden ist. Im Prinzip ist die Sache extrem simple einfach alles zu Klump schießen was da kommt. Diese Liste kann sich auch auf ein Shootout mit Tau einlassen. Der Nightfiend als Lord of War macht hier am meisten Sinn, in einer Ruine geparkt (möglichst Versteckt) werden Mandraks extrem zäh. Jedoch sollte man sie vor Nahkämpfen schützen, was aber mit diesem extremen Output keine besonders große Schwierigkeit darstellen sollte. Die Bikes fungieren hier als Störeinheiten. Dank geschickter Fahrer bekommen sie einen 3+ Decker beim jinken und kommt noch FnP dazu werden sie auch sehr zäh zudem kommen sie mit ihren 48" Bewegungen überall hin und holen so Mealstormpoints in massen, sodass der Gegenspieler sie eigentlich garnicht ignorieren kann und wichtigen Beschuss für sie aufwenden muss. Zudem können die Bikes auch im Nahkampf ganz gut austeilen. 2xW6 S6 mit Rüstungsbrechend ist schon nett und gegen weiche Ziele bleiben sie auch öfters mal hängen, was uns in die Karten spielt. So können wir ganz einfach Einheiten des Gegners weg binden und später zu klump schießen.


    Ich breche deine Moral!



    Zur Taktik:
    Hier dreht sich alles um die Succubus, sie ist der dreh und Angelpunkt dieser Liste. Durch die Rüstung bekommt alles -2 auf den Moralwert und zündet man den Engel bekommt alles sogar -4. Dann beschießt man die Einheiten in diesem Radius mit den Wahngaswerfern und schon müssen sie mit -4 einen Moralwerttest bestehen. Verpatzen sie, gibt´s Wunden und wenn´s klappt laufen sie. Sehr effektiv gegen Gegner die nah an der Kante stehen. Ziel ist es also den Gegner über seine eigene Kante zu drücken. Leider hat der Wahngaswerfer nur 30 Zoll effektive Reichweite, was das anbringen grade in der ersten Runde schwer macht. Aber auch hier kann man gut arbeiten und den Gegner durch verpatzte Moraltest zurück drängen. Und durch den zufriedenstellenden Output von Gift und Lanzen kann man die gegnerische Angriffswelle auch ganz gut brechen. Der Haemonculus ist der Lord of War um die Succubus etwas mehr zu schützen. Problematisch sind Furchtlose und die die keine Furcht kennen-Einheiten. Die kann man damit praktisch gar nicht beeindrucken. Lediglich etwas zurück drängen, was aber auch vom Vorteil sein kann, um sie Beispielsweise von einem Marker runter zu drücken. Im Endeffekt ist diese Liste sehr schwer zu spielen. Timing und Stellungsspiel müssen perfekt passen, zudem ist sie auch noch sehr experimentell und noch nicht ausgereift.


    Nahkampf, Beschuss. Wir können alles!



    Zur Taktik:
    Denke hier gibt es nicht viel zu sagen. Alles was wir nicht kaputt schießen können, kloppen wir kaputt. Hierbei gehen Succubus und Incubi schwer gepanzerte Ziele an, während der Archon mit seinen Ladies eher weichere Ziele im Fokus haben. Es kann jedoch nicht schaden Einheiten die im Nahkampf aufgerieben werden sollen etwas im Beschuss zu dezimieren. Bikes übernehmen wieder die "Ich-nerv-mal-rum-Rolle" ebenso die Mandraks.


    Dicke Monster, leichte Mädchen



    Zur Taktik:
    Eine ebenfalls noch experimentelle Liste. Aber 5 MK mit W7 3+ Rüstung 5+ FnP die auf einen zuschweben ist schon eine Ansage, 650 Punkte allerdings auch. Durch die Impulsblaster werden sie zu echten Allroundern und schaffen in der Mitte des Spielfeldes eine echte Todeszone. Jedoch sind sie langsam, hier können die Bikes und Medusen Abhilfe schaffen und den Gegner in Scharmützel verwickeln bis die Talos da sind. Kommt ein Gegner auf uns zu noch besser. Jedoch muss man die Ziele für die Talos sorgfältig wählen. Massen binden sie leicht weg, 30 Boyz/Hormaganten zb.



    Aktuell teste ich ein wenig mit Eldar. Jedoch hab ich da bisher keine Liste wo ich sage "Die ist besser als eine vergleichbare DEonly Liste".

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Cool. Danke für die Listen! :8o: :thumbsup:



    - Die Rüstung des Elends
    - Engel der Qualen

    Steht im Codex nicht, dass du mit jedem Modell nur jeweils eins nehmen kannst ?(
    Ich glaub das ist ein Fehler beim OC und illegal?



    Allgemein finde ich interessant, dass scheinbar doch generell beim Ravanger geblieben bist. Ich nehme an auf Grund von Auswahl und dass unterm Strich die Punktekosten doch irgendwo halbwegs ok sind wenn man den Ravanger halbwegs gut in Deckung stellen oder von ihm ablenken kann? Oder weil er von Runde 1 an etwas tun kann und ohne zusätzliche Unterstützung auskommt?
    Vielleicht könntest was zu schreiben, würde mich sehr interessieren. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Im Codex Seite 72 steht:

    Zitat

    Darf Gegenstände von den Listen Nahkampfwaffen, Wych-Kult-Waffen und/oder Artefakte der Grausamkeit erhalten.

    Auf Seite 109 steht:

    Zitat

    In einer Armee darf keiner dieser Gegenstände mehr als einmal gewählt werden.

    Das man jedem Modell nur ein Artefakt geben darf steht wo nirgends. ;)



    Thema Ravager:
    Ich hab viel ausprobiert. Trueborn mit Blastern. Trueborn mit Lanzen. Scourges mit Impulsblastern. Scourges mit Lanzen. Scourges mit Blastern. etc.
    Alles nicht zufrieden stellend. Man muss jetzt halt etwas mehr auf die Ravager aufpassen. Der "Trick" ist den Gegner mit vielen Zielen zu überfordern. Zudem der Ravager von der ersten Runde an Druck macht. Alle 3 werden in der ersten Runde wohl niemals fallen. Und bis alle 3 mal weg sind hat man entweder die Katapulte in Reichweite, die Bikes die die Panzer im Heck oder Seite bedrohen oder die beste Lösung: Es stehen keine Panzer mehr. :D

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hi, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort ;-)


    Zitat


    Das man jedem Modell nur ein Artefakt geben darf steht wo nirgends. ;)


    leider doch: S. 69

    Zitat

    ... Ein Modell darf bis zu einen der folgenden Gegenstände erhalten


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass du den Hofstaat ohne Archon gewählt hast, das geht glaube ich auch nicht.
    S.71

    Zitat

    Höflinge: Für jeden Archon [...] kein Platz im Armeeorganisationsplan


    dürfte so also nur in einer Ungebundenen Formation gehen oder?


    Ich habe leider noch kein Spiel mit den neuen Dark Eldar durchführen können, da kommt ständig was dazwischen aber das lässt noch ein wenig Zeit mit Listen rum-zuexperimentieren.
    Hat einer von euch schon mal die Kabalite-Überfallkomando-Formation ausprobiert lohnt es sich das aufzustellen? Ich hatte da mal so eine Liste versucht:



    wobei die Helions nur drin sind, weil sie in der Formation drin sein müssen, Archon und Haemonculus kommen zu den Sslyth und haben somit einen Durchschnitts-Widerstand von 5, das fand ich ganz nett.


    Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob die 6 Einheiten Kabalenkrieger die Trueborn zulassen, aber da das mitlerweile aune Aufwertung der Jungs ist, dachte ich das geht, was meint ihr?

    Viele Grüße Okris




  • Ah okay da hatten wir gar nicht geguckt.
    Müsste man dann noch mal umstellen bzw den Engel vllt ganz raus lassen, viel ändern würde das wohl nicht.


    Das mit dem Hofstaat ist so eine Sache. Einige sagen man darf einen ohne Archon spielen. Andere sagen man darf, aber er verbraucht dann einen HQ-Slot.
    Grundmann sagt man darf einen nehmen der dann halt einen HQ-Slot belegt. Das ist auch meine persönliche Meinung.


    Deine Liste finde ich okay. Auch wenn die Trueborn viel zuteuer sind. Ebenso der Archon und Haemie viel zu aufgebläht sind mMn.
    Und Mischbewaffnung bei den Scourges halte ich auch nicht für ganz so toll.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Das mit dem Hofstaat ist so eine Sache. Einige sagen man darf einen ohne Archon spielen. Andere sagen man darf, aber er verbraucht dann einen HQ-Slot.
    Grundmann sagt man darf einen nehmen der dann halt einen HQ-Slot belegt. Das ist auch meine persönliche Meinung.


    warum sollte es hier anders sein, als zB bei den necrons?

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Auf GW würde ich mich da nicht unbedingt verlassen.


    Der Text ist halt nicht 100%ig klar. Im vorherigen Codex war er das und ein Großteil des neuen Codex ist Copy&past. Warum hätte GW hier umformulieren sollen um das selbe auszusagen?
    Solang GW nicht sagt das es verboten ist werde ich das so spielen. Die meisten Turniere spielen sowieso nach Grundmann FAQ und da darf man es.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Nach Wortlaut würde ich sagen, dass du nur keinen HQ-Slot verbrauchst wenn du einen Archon drin hast. Eine Einschränkung gibt es wirklich nicht.
    RAI könnte das anders aussehen, aber RAW ist es möglich.



    3x Ravangers habe ich bisher immer gespielt. War immer gesetzt, meist mit Nachtfeldern damit ich sie etwas besser aus dem Feuer halten kann. Normalerweise mindestens einen pro Runde verloren und spätestens in Runde 3 habe ich eigentlich nur noch über Blaster/Impulsminen arbeiten können. Barken/Raider kann man ja nicht wirklich mitzählen, vor allem würde ich die jetzt nicht die Lanzen kaufen wollen.
    Unterm Strich brauche ich also nichts anpassen sondern muss einfach nur ein paar Punkte neu verschieben. Was mich in sofern ärgert, dass es keine Impuls-Hagas mehr gibt und ich wahrscheinlich Hyemshîn/Reaver als Ersatz einbauen müsste. Oder tatsächlich BlasterKrieger in Vipern, wogegen ich mich die ganze Zeit gewehrt habe weil sie mir von der Spielweise nicht gefallen und ich mir nicht noch ein Dutzend Vipern holen will ;(
    Aaaaber irgendwie pendelt sich das ja ein und unterm Strich kommt man ca beim selben raus wie vorher.. Was immer noch ganz gut ist im Vergleich zum Rest der bisherigen 7ten Editions Dexen :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Blastertrueborn sind viel viel viel zu teuer für das was sie tun. 26 Punkte pro Modell für 1 Schuss S8 DS2 auf 18 Zoll ist zu teuer.
    Klar kann man sie in Runde 1 anbringen. 6 Zoll fliegen, 6 aussteigen, 18 Reichweite. Macht 30 Zoll effektive Reichweite, dafür gehen sie halt im Gegenzug. Meistens mit der Venom, 180 Punkte in den Sand gesetzt. :huh:


    Die "neuen" Reaver sind mMn besser als die alten Impulshagas. Die Bikes sind Allrounder während die Hagas nen Panzer aufgemacht haben und dann gestorben sind. :whistling:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Blastertrueborn sind viel viel viel zu teuer für das was sie tun. 26 Punkte pro Modell für 1 Schuss S8 DS2 auf 18 Zoll ist zu teuer.

    Ich bin mir sicher, dass gaaaaanz viele nicht-DE-Spieler das gaaaanz anders sehen :P


    Ich habe sie bisher meist nur im 3er Pack mit Blastern und Impulsminen gespielt und sie eigentlich so gut es ging zurück gehalten und versteckt bis ich ein Fahrzeug unbedingt aufmachen musste und sie dann im Grunde geopfert. War ein Damenopfer wenn man so will, aber dafür war das Fahrzeug für gewöhnlich auch auf. Effektiver als Hagas und... einfach Notfallersatz für ausgefallene Ravanger.
    Viele, viele Krieger in Vipern und mit Blastern sind mir hingegen ehrlich gesagt zu langweilig. Es ist auf jeden Fall gut, aber mir vor allem vom Geld her etwas zu aufwendig. DE sind weder meine Hauptarmee noch sitzt mir das Geld locker genug in der Tasche um mir ein halbes Dutzend Vipern zu kaufen. Hätte nicht mal genug Blaster-Krieger parat für alle ;( Da müsste ich schon meine alten Blaster-Hagas und den Blaster-Incubus zersensen.. :whistling:


    Die "neuen" Reaver sind mMn besser als die alten Impulshagas.

    Nicht unbedingt gegen Serpents oder Landraider mit Deckungswurf :D
    Aber ich stimme zu, dass sie generell auf jeden Fall besser sind. Die gesenkten Punktekosten sorgen dafür, dass man sie auch mal "verheizen" kann, wie zB tatsächlich als erste in den Nahkampf schicken um das Abwehrfeuer mit ihrem Ausweichen zu schlucken. Und dank Zurückfallen sind sie gleich wieder unterwegs und machen irgendwo anders Ärger. Trotz der verlorenen Sonderregel im Grunde eine Verbesserung, da sie jetzt zwar eine gute Option ärmer sind, dafür aber effektiver (vor allem vom Kosten-Nutzen Verhältnis) in dem was sie am besten können. :love:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Ravager finde ich immernoch sehr brauchbar, in ihrem Slot sind sie für ihre Aufgabe nach wie vor erste Wahl. In meinen Testspielen haben sie tatsächlich sehr lange überlebt (mitunter bis Runde 6-7), selbstverständlich zwischendurch auch mal auf Kosten der Feuerkraft, aber dann können sie immer noch ganz gut Punkte holen, die Position wechseln (was langfristig sehr vorteilhaft sein kann) oder halt mal Snapshots machen. Von den Snapshots braucht man natürlich nicht allzu viel erwarten, ganz nutzlos ist er dann aber nicht (vielleicht hat man gerade mal Glück, wenn ein feindlicher Antigraver kein Ausweichmanöver nutzt). Es gilt immer abzuwiegen, ob ein Ausweichmanöver Sinn macht oder nicht, manchmal ist ein schlecht schießender Ravager nicht besser als ein kaputter, meist lässt sich damit aber noch recht gut arbeiten.


    Trueborn habe ich bisher tatsächlich gar nicht gespielt, die Punkte flossen dann doch eher in Scourges und Reaver, aber ich sehe die Trueborn nun auch eher in Raidern mit Nachtfeld als in Venoms. Bei wichtigen Passagieren sind 3+ Ausweichmanöver echt gut, der Gegner muss teils unerwartet viel Feuerkraft aufbringen und ggf. reicht das nicht mal, dann hat er immer noch 4 Schattenkatapulte vor der Nase, die auf 24" bzw. sogar 30" wenn sie aussteigen gefährlich sind. Zudem schränkt die Vernichtung ihres Raiders ihre Schlagkraft nicht unbedingt ein, etwas Reichweite geht aber verloren. Ich finde sie nicht ganz schlecht, mir kommen sie aber auch etwas zu teuer vor, daher sehe ich sie erst als dritte-vierte Wahl in Sachen Fahrzeugabwehr.