Jimmy's Hobbykeller - 7. Edition

  • Hehe, jawohl, kann's auch schon nicht mehr erwarten.


    Heute Abend will ich das Spielfeld gestalten (leider hab' ich noch nix gescheites für den Asteroiden-/Eingangs-/Kristall-Bereich als Geländeteil ... zur Not tut's ein Findling aus dem Wald. Oder ein fetter Tannenzapfen :D


    Für die Sekundärziele gibts noch vier umgebaute Kokosnüssen, die passen optimal.


    Wenn das Feld steht, mache ich natürlich ein Bild, vielleicht hat noch jemand einen Kommentar. Gespielt wird dann wohl ab Sonntag.


    ibelknibel:
    Danke für die Glücks-/Erfolgswünsche, wir lassens krachen ;)


    Cya!
    Jimmy

  • Einen guten Tag zusammen, werte Zuschauer im Hobbykeller,


    es ist angerichtet, wir haben das Spielfeld mal im ersten Versuch dem Reglement für die folgenden Spielrunden entsprechend aufgebaut.
    So sieht die Sache aus:






    Ich sag's ja, die Kokosnuss :D


    Wegen des primären Missionsziels in der Spielfeldmitte habe ich ein bisschen rumgetüftelt, aber ohne jetzt groß was zu basteln, was auf die Schnelle nicht mehr gegangen wäre, ist mir nix recht eingefallen. Der Tannenzapfen war nicht wirklich der große Erfolg, sah eher so aus, als hätte Harry kräftig -entschuldigt die Wortwahl- aufs Feld gekackt. Deswegen müssen ein paar grüne Deko-Kristalle reichen.
    Eine richtige Höhle/Grotte/Absturzstelle basteln wollte ich jetzt aber nicht mehr ... was aber mal ein witziges Projekt wäre, oder?


    So, jetzt lasst mal hören, was ihr sagt. Noch etwas dramatisch ändern?


    Grüße und auf bald,
    Jimmy

  • Ja man, Igel auf dem Schlachtfeld :D Igelmissionsziele ;)


    Ich find die Map gut gelungen, dafür, dass du das auf die schnelle gebastelt hast ;)


    Die grünen Kristalle sehen doch gut aus. Du könntest aber auch Fahrzeugreste nehmen, das würde bestimmt auch gut aussehen. Vlt. haste ja in deiner Riesenbitsbox noch ein paar Fahrzeugteile über.


    Irgendwie stelle ich mir grade diesen Tannenzapfen vor xD


    Liebe Grüße


    LordMentis

  • So, liebe Freunde der Spielberichte, es geht los in der Mini-Story-Kampagne rund um den "Schwarmkristall"
    Bei der Gliederung der Berichte weiche ich etwas von meinem Standard ab, da ja einiges durch das Missionsreglement vorgegeben ist.


    Spiel 1


    Armeeliste Tyraniden:


    Ich habe möglichst viele Monster/widerstandsfähige Einheiten gewählt, denn die Überlebenden spielen beim nächsten Mal ja wieder mit :)

    Armeeliste Tau:


    Die Krisis-Anzüge waren wohl etwas verplant, da ich völlig auf "Kleinvieh" verzichtet habe.

    Vorbereitung / Aufstellung:

    Da dies durch die Mission gegeben ist, hier vor allem ein paar Bilder:


    Blick über die Feuerkrieger-Schützenlinie auf die Schwarmkristalle

    Der Liktor schleicht sich an ... :evil:

    Runde I:

    Die erste Runde geht an die Tau, die sofort die Tyraniden unter Feuer nehmen. Die Späher markieren eine Kriegersquad, woraufhin der Dornenhai sofort Raketen mit Ziel Krieger startet. Zwei Krieger vergehen in der Explosion. Das große Feuerkrieger-Team mit dem Kader-Feueklinge beschießt Old One Eye, der zwei Wunden nehmen muss, eine davon aber bald regenerieren wird. Die Krisis-Anzüge versuche an der Exocrine vorbei die zweite Kriegerrotte zu erwischen, verursachen aber nur eine Wunde; Raketenmagazine wären jetzt sehr wertvoll gewesen.
    Die Tyraniden reagieren mit einer aggressiven Ausfallbewegung, um die Tau in die Ecken zurückzudrängen. Der Liktor schleicht sich näher an die Feuerkrieger, springt mit einem gewaltigen Satz auf das verfallende Gebäude, in dem sich die Krieger der Tau verstecken ...



    ... passt seine Farbe der Umgebung an ...

    nimmt im Abwehrfeuer eine Wunde und verschwindet, nachdem er zwei Feuerkrieger mit seinen Klauen zerfetzt hat wieder in den Schatten hinter dem Gebäude (ja, ich weiß, zurückfallen hätte ich wegen des Abwehrfeuers eigentlich nicht nutzen sollen, aber es ist so fluffig!)
    Der biologische Beschuss von Exocrine und Carnifex vernichtet die beiden Krisis-Anzüge, der Stachelwürger einer Kriegerrotte hält den großen Feuerkrieger-Trupp nieder.


    Am Ende der ersten Runde sieht das Spielfeld dann so aus:


    Eine Überlegenheit von 3:1 macht sich natürlich sofort bemerkbar, die Tyraniden werden mit etwas Glück die Tau am Ende der zweiten Runde vertrieben haben.

    Runde II:

    Die Tau versuchen mit ihren verbleibenden Möglichkeiten, möglichst noch ganze Figuren - und natürlich teure FIguren - vom Feld zu nehmen. Tatsächlich gelingt der Coup und Old One Eye geht vom Feld ... vorerst ;) Auch der Liktor kriegt ein paar Plasmaprojektile in den Rücken, fällt aber nicht.
    Die Tyraniden setzen jetzt alles daran, die blauhäutigen Feuerkrieger vom Spielfeld zu bekommen. So greift der Liktor wieder im Nahkampf an, Carnifex und Exocrine feuern auf die Feuerkrieger und der Morgon erscheint unter ebendiesen. Der Tyrant geht im Nahkampf die Späher an, die auf Gegenwehr verzichten (müssen ;) ). Die Schwarmdrude verschießt die letzten beiden Tentakliden, trifft aber den Dornenhai nicht.



    Runde III:

    Die dritte Runde beginnt mit verzweifeltem, letzten Beschuss der Tau. Sie können jedoch wegen kaum mehr vorhandener Kräfte nichts mehr ausrichten, das dem Spiel eine entscheidende Richtung gäbe.
    Die Tyraniden beschießen mit Exocrine und Carnifex die Feuerkrieger, neben denen der Morgon geschockt ist und vernichten den Trupp in biologischem Waffenfeuer. Die Schwarmdrude greift den auf 2 RP reduzierten Dornenhai an und vernichtet ihn mit zwei Hieben. Die letzten beiden Feuerkrieger ziehen sich zurück, um dem Shas'O zu berichten ...

    Verluste / Punkte für das nächste Spiel:

    Die Tyraniden haben verloren:
    - 1x Einauge (Old One Eye)
    - 1x Liktor
    - 2x Krieger mit Neuralfresser / Sensenklauen
    macht zusammen einen Verlust von 330 Pkt., d.h. wir spielen die nächste Schlacht mit (1500 Pkt. - 330 Pkt.) + 500 Pkt. = 1670 Pkt., wogegen die Tau planmäßig mit 750 Pkt. antreten müssen.
    Puh, ich hoffe, wir haben die Punktedynamik richtig kalkuliert ...


    Schöne Grüße und bis bald!
    Jimmy

  • Hi Andreas!

    Cooler Bericht, insbesondere der Farbwechsel-Liktor (Knaller). Ich les´ gerne bei dir mit und freu mich auf Nachschub. :thumbsup:

    Danke für das Lob :) Freut mich, dass Du gerne reinschaust und auch mal nen Kommentar da lässt, schließlich leben solche Berichte auch vom Feedback, und wenn es nur ein "Daumen hoch" oder "Daumen runter" ist.


    Der Liktor ist einer von mittlerweile 5 verschiedenen, die ich Schritt für Schritt an unsere Spielplatten farblich angepasst habe, einen grünen für die Waldplatte habe ich auch noch. Mit den zwei neuen werde ich einen in genau dem Wüstenbraun/Wüstengelb der Platte malen, einen weiteren wahrscheinlich noch für die Stadtplatte.
    Wenn ich nur ein besserer Maler wäre ...


    Gruß!
    Jimmy

  • Mist, schon wieder sagt einer vor mir genau das, was ich loswerden wollte! :D


    Der Spielbericht liest sich echt nett, aber schicker sind die Fotos - vor allem das mit dem Liktor war echt nett xD
    Dann will ich für's nächste Spiel mal die Daumen drücken! Wird sich schon zeigen, ob dein Gegner da eine Chance hat. Bekanntermaßen kann Würfelpech oder -Glück alles rausreißen und umdrehen.
    Mir kommt's allerdings auch etwas wenig vor. Eventuell wäre es sinnvoller gewesen, den Tyras +250 Punkte und den Gegnern +500 Punkte zu geben...

  • Ich glaube, da hast Du recht, wir werden es jetzt aber in den nächsten ein, zwei Spielen so lassen. Dann gucken wir mal, was die Erfahrung so sagt.
    Für das Rückspiel, wenn die Tau dann in der Mitte sitzen und sich wundern, dass es Sporen mit 'Niden regnet, können wir dann nochmal genau angepasst spielen.


    Stichwort Liktoren:
    Du weißt ja jetzt, was mit meinen künftigen neuen Freunden passiert :)


    Gruß!
    Jimmy

  • Fängt gut an Jimmy, Sieht gut aus. Bin gespannt wies weitergeht. @Punkte: naja die Tau konnten immerhin schon 330 Punkte abräumen was ja etwa fast 2/3 ihrer eigenen entspricht. Sollten sie jetzt (und mit mehr Punkten wird ihnen das wohl immer besser gelingen) mal 700-800 Punkte auslöschen kippt das verhältniss in Spiel 3 ja fast schon.


    Was hälst du davon wenn du als Tyra Spieler die Überlebenden behalten musst ?! So weiss der Tau (fast) genau gegen was er ranmuss und kann sein Beschuss besser drauf ausrichten ?! Vielleicht sogar das die angeschlagenen nur 1 LP regnerieren ?! So das so ein Schwarmi vielleicht nur mit 3 LP anfängt ?! So würde jedes bisschen was die Tau an Schaden machen helfen ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Jau der Gag mit dem Liktor ist erste Sahne. :D


    Was mir noch eingefallen ist:


    Wie stehts mit produzierten Ganten von einem Tervigon, zwecks mit in die nächste Schlacht nehmen?
    Könnte sehr sehr lästig sein.

  • Ups, schwierige Fragen.


    ibelknibel:
    Die überlebenden Einheiten behalten zu müssen und nur neue draufkaufen können, ist eine Idee, die ich einfach aus Fluff/Fairnessgründen anwenden wollte,ohne vom Reglement her drüber nachgedacht zu haben.
    Ich hatte überlegt, dass man aber ausgedünnte Rotten wieder aufstocken darf, sonst wirds irgendwann schwierig mit den einzelnen Auswahlen, wenn also z.B. noch 3x1 Krieger übrig o.ä.
    Fazit: Wird so gemacht!


    Toshiro:
    Der Tervigon war beim letzten Mal nicht dabei, sodass mir die Frage noch gar nicht gekommen ist. Ich würde halt mal sagen, nachproduzierte Ganten gehen verloren, dafür darf der Tervigon auch im nächsten Spiel wieder neue nachproduzieren, selbst wenn er im vorherigen Spiel nen Pasch hatte.
    Da man ja die Punkte für die Produktion immer zahlt, sollte er auch immer eine neue "Chance" kriegen, bis der Pasch kommt.


    Stichwort Liktor:
    Ich habe wie oben schon angedeutet alle Liktoren in verschiedenen Farben, sodass sich solche Gags immer wieder mal einbauen lassen. Einen braun-gelben für die Wüstenplatte habe ich derzeit in Planung, der 5. wartet noch auf ein wirklich nützlich-innovatives Schema.


    An Euch beide vielen Dank für Hinweise und Interesse! Cya!
    Jimmy

  • Hallo zusammen!


    Es geht weiter mit Spiel Nr. 2 rund um den Schwarmkristall.


    Spiel 2

    Armeeliste Tyraniden:



    Da ich die Modelle aus dem Vorspiel behalten musste / wollte, war die freie Wahl etwas eingeschränkt. Wegen der relativ geringen Distanzen sind Infanteristen als Nahkämpfer aber gefährlicher, als im "normalen" Spiel.

    Armeeliste Tau:




    Vorbereitung / Aufstellung:

    Die Tau beziehen Stellung. Aufgrund der kleinen Aufstellungszonen verteilen sich die unglücklichen Tau, die sich natürlich freiwillig für diese Selbstmordmission gemeldet haben. Lautes Schnauben, Gekreische und Stapfen kündigt an, dass die Berichte des letzten Überlebenden nicht übertrieben waren. Im Gegenteil, es sind noch mehr Tyraniden geworden ...

    Kreisförmig haben sich die 'Niden in der Mitte aufgestellt. Das Schwarmbewusstsein hofft, dass die Schwarmwachen und die Toxotrophe ausreichend widerstandsfähig sein werden, um den Schwarmkristall zu sichern.

    Auch die kleine Expeditionsstreitmacht der Tau ist in Stellung gegangen. Mit großer Reichweite versuchen sowohl Feuerkrieger als auch Kampfanzüge die Tyraniden zu töten, bevor sie ihnen gefährlich werden können ... ob dies gelingen wird? Hat der Shas'o die Stärke des Feindes richtig eingeschätzt oder werden künftig weitere Verstärkungen nötig sein?


    Den Wurf auf das Stehlen der Initiative schaffen die Tyraniden trotz Verbesserung auf 5+ nicht.


    Runde I:
    Die Tau nehmen sofort die Monstrositäten aus dem abgestürzten Asteroiden unter Dauerfeuer. Der eine oder andere Tyranidenkrieger fällt im Feuer der Pulsgewehre, es gelingt den Feuerkriegern aber trotz inspirierende Anweisungen durch Kader-Feuerklinge nicht, eine vollständige Rotte auszulöschen. Damit sind die Pläne der Tau bereits durchkreuzt. Die Venatoren nehmen im Raketenfeuer der Krisis-Anzüge zwei Wunden.
    Die Tyraniden reagieren auf den Angriff der Tau äußerst aggressiv und ihre Adrenalindrüsen treiben sie zu einem Ausfallangriff an. Schwarmdrude und geflügelter Tyrant greifen einen Trupp Feuerkrieger an, der ein Missionsziel einnehmen wollte. Im Säurefeuer der Drude vergehen die Feuerkrieger, sodass in der nächsten Runde die Weg für einen Nahkampfangriff auf den Dornenhai frei ist.


    Runde II:

    Den Spähern gelingt es nicht, auch nur einen einzigen Marker auf das Ziel auszurichten. Zu groß ist ihre Angst vor den Angreifern. Daher wirkt auch der Dornenhai nur sehr beschränkt, indem er seine Schwärmerraketen abfeuert. Der Haruspex nimmt zusammen mit den Venatoren und dem Tyranten die Krisis- und den Sturmflut-Anzug ins Visier, doch noch reicht es nicht für einen Nahkampfangriff. Exocrine, Carnifex und die Krieger versuchen, die Feuerkrieger der Tau vom Spielfeld zu vertreiben, würfeln aber schlecht, sodass nach wie vor einige Feuerkrieger am Leben bleiben.

  • Runde III:
    Der Morgon kommt noch immer nicht. Warum? Hat sich den Kopf am Landspeeder angehauen ... am Landspeeder? Das kommt davon, wenn man alte Modelle als Deko auf dem Spielfeld hat ;) .

    Die Krisis-Anzüge der Tau nehmen den Tyranten unter Beschuss und hier zahlen sich die Plasmagewehre richtig aus. Denn gegen DS2 ist ohne Deckung kein Kraut gewachsen. Der Sturmflut-Anzug beschießt die Exocrine und nimmt ihr zwei Lebenspunkte.
    Tyrant und Schwarmdrude begeben sich auf die anderen Spielfeldseite, um in der nächsten Runde einen Nahkampfangriff gegen die Späher der Tau einleiten zu können. Während der Haruspex mit den Krisis-Anzügen beschäftigt ist, beschießen sich immer noch Exocrine und Feuerkrieger. Warum auch immer - die Exocrine verliert Lebenspunkte und es bleiben trotz miserablen Moralwerts (-4!!) noch Feuerkrieger auf dem Feld stehen. Das wird knapp!


    Runde IV:
    Mittlerweile sind die Krisis-Anzüge verspeist und der Haruspex hat einen Lebenspunkt wiederhergestellt; anschließend stürzt er sich auf den Sturmflut-Anzug, das knusprige Ziel seiner Träume. Schließlich ist der ihn leitende Schwarmtyrant im Beschuss gestorben, sodass er mit der Sonderregel Berserker unterstützt loslegen kann.
    Der geflügelte Tyrant setzt zum Nahkampfangriff auf die durch die Flammschablone der Schwarmdrude geschwächten Späher an. Dabei nimmt er eine Wunde im Abwehrfeuer; die Späher schlagen aus dem Gebäude als erstes zu und verpassen ihm tatsächlich mit zwei Attacken zwei Wunden, deren Rüstungswurf er nicht besteht! Unglaublich! Mit letzter Kraft macht der Tyrant dennoch die beiden Späher nieder.

    Die Tau haben in dieser Runde den Tyraniden kaum mehr etwas entgegenzusetzen, ein Glückstreffer der Feuerkrieger schaltet aber tatsächlich noch die Exocrine aus.


    Damit endet das Spiel, da nur noch zwei Feuerkrieger und Kader-Feuerklinge überleben.


    Verluste / Punkte für das nächste Spiel:
    Die Tyraniden verlieren:
    - 3x Venator
    - 3x Krieger mit Neuralfresser/Sensenklauen, 1x Krieger mit Stachelwürger/Sensenklauen
    - 1x Exocrine
    - 1x Schwarmtyrant
    zusammen 570 Pkt. Verluste. Damit spielen wir im nächsten Spiel mit (1500 Pkt. - 570 Pkt. ) + 500 Pkt. = 1430 Pkt.
    OK, damit sind es erstmal weniger Punkte als veranschlagt. Mal sehen, wie es im nächsten Spiel läuft, denn ich denke, jetzt ist der Scheitelpunkt erreicht.


    Soweit von uns aus dem Hobbykeller, auf bald!
    Jimmy+Fresskasten

  • Macht herrlich Spaß euch beim spielen zu lesen! :thumbsup: Bin gespannt auf die nächste Runde bei euch.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Da gehts ja rund!


    Bring den Sieg dem höheren Wohl! *Sternenreich Flagge schwenk*
    Das Österreichische Sternenreich weht seine Banner. :D

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • @Plastiker:
    Dankeschön, genau so ists gedacht :)


    Shas'ui Nan:
    Ich denke mal, das spätestens im vierten Spiel die Balance kippen wird, wahrscheinlich wird schon im dritten die Sache ausgeglichener werden.
    Es ist für die Tyraniden recht hinderlich, immer die überlebenden Einheiten wieder auswählen zu müssen, weil man dadurch die Konzepte nicht mehr 100% umsetzen kann. Womit ich mich nicht beschweren will - es macht echt Spaß mal anders zu spielen! :up:


    Cya!

  • Guten Morgen, ihr lieben Besucher des Hobbykellers :)


    Danke für die Rückmeldungen! Das Spielkonzept ist mal etwas ganz anderes und macht auch viel Spaß. Trotz - oder vielleicht auch wegen der hohen Verluste ;) Nein, es steht ja von vornherein fest, dass alle sterben müssen und man kann sich auf das reine "Abballern" konzentrieren (der Ork hat endlich mal große Waffen mit hoher BF - dakka, dakka, dakka!)
    Nur muss ich anmerken, dass mich bei diesem Spiel das Würfelglück total verlassen hat - so viele 1er hab ich noch nie gewürfelt;


    Bis demnächst,
    Fresskasten

  • Scheint ja super zu klappen das System. =)


    Super gemacht ihr Zwei ;)


    Ich brauch auch mal so ne Platte xD

  • Doch, dank umfangreicher Mithilfe von Ibelknibel und Toshiro klappt es ganz gut.
    Dennoch wollen wir am Ende der "Hinrunde", bevor dann die Tau die Mitte besetzen müssen/dürfen, mal anhand der Erfahrungen checken, ob man was ändern muss.
    Vielleicht erstelle ich auch ein kleines pdf zum Download, damit andere Interessierte diese Missions-Serie auch mal anspielen können :)


    Cya!