Nachtschattens Imperial Knight Conversion (Knight I: Cockpit und Pilot fertig)

  • Für den Kopfersatz habe ich schon ein oder zwei Ideen. Aktuell bin ich aber mehr auf die Beine fixiert. Ich will wirklich gern Base und Beine zusammenbekommen, damit ich den Oberkörper mal "anhalten" kann, um die Wirkung zu testen. Aktuell mache ich aber mehr "kaputt" als daß ich was zusammenbaue, weil ich die Beine komplett zersägt habe, um sie besser umpositionieren zu können. Das läuft zwar alles planmäßig, aber bevor das Ding nicht am Ende wirklich steht, bleibe ich wohl nervös :D


    Mit dem Kranz um die Kanzel habe ich auch begonnen, allerdings ist der erste Schritt so geworden wir befürchtet: Ein knubbeliger Wulst rund um den PlastiCardring. Da muß ich definitiv noch mit nem zweiten Durchgang ran. Ich hoffe, das wird was ;(


    Morgen wird ein langer Tag - aber spätestens am Wochenende zeig ich Fotos vom aktuellen Stand, denke ich.


    By the way: Hat irgendjemand ne Idee, wo ich Plastikkugeln oder -halbkugeln mit einem Durchmesser von einem Zentimeter (darf auch ein oder zwei Millimeter mehr sein) herbekomme? Bräuchte nur ein oder zwei, aber alles, was ich selbst im Hause hätte, hat den falschen Durchmesser oder ist aus Glas ...

  • Listmann hat allen möglichen Kleinkram. Oder irgendein beliebiges Modeschmuck--Bastel-Perlengeschäft, die haben auch solche Sachen. In Wiesbaden beispielsweise gegenüber vom Karstadt-Parkhaus, solche Läden gibt es aber überall.


    Wiesbaden ist mittlerweile ohnehin das Bastler-Mekka schlechthin, da gibt es Listmann in der Luisenstraße, idee. Creativmarkt in der Mauergasse, Bastlerquelle Stiefvater in der Rheinstraße, Vowinckel Modellbau- und Bastelbedarf in der Dotzheimer Straße... und natürlich GW. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Also Creativ und Hobby Made haben nur Glaskugeln oder welche aus Holz, das weiß ich da ich selber sowas immer mal suche. Wenn die nicht tragend sein müssen und nur wo aufgeklebt werden, so würde ich Holzkugeln empfehlen. Da könnt ich mal gucken ob ich welche habe und Dir dann zuschicken, @ Nachtschatten. Melde Dich mal heute Abend per PN bei mir, dann kann ich mehr dazu sagen!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • By the way: Hat irgendjemand ne Idee, wo ich Plastikkugeln oder -halbkugeln mit einem Durchmesser von einem Zentimeter (darf auch ein oder zwei Millimeter mehr sein) herbekomme? Bräuchte nur ein oder zwei, aber alles, was ich selbst im Hause hätte, hat den falschen Durchmesser oder ist aus Glas ...


    Nicht direkt, aber ich hab mal was in einer Doku über Revellflugzeugbauer gesehen:
    Weil sein Cockpitglas kaputt war, hat derjenige klares PVC auf ein entsprechendes Negativ gelegt und über den Toaster (Oder war es per Fön?) gehalten - eventuell könntest du das ja mal probieren. Da kannst du die richtige Anzahl, die richtige Größe etc. komplett selbst fabrizieren.
    Wozu sollen die Teile denn genau dienen?

  • Wozu sollen die Teile denn genau dienen?


    Die Teile sollen die fest an den Unterschenkeln anmodellierten Halbkugeln ersetzen, die mir nur genau eine Fußposition ermöglichen. Ich will die Originale am Unterschenkel abschneiden, die neuen Halbkugeln an den Füßen ankleben und so ermöglichen, daß ich beliebige Fußpositionen darstellen kann ...


    @Plastiker: Ja, gern. Ich versuche mal ein Foto davon hier reinzustellen heute abend, was ich eigentlich vorhabe (s. Erläuterung für Rogan). Eine Holzkugel müßte auch funktionieren, ich habe schon eine aus dem Fundus meiner Frau getestet, die war aber zu groß.

  • So ich habe nachgeschaut und muss leider passen, habe nur 8 & 15mm durchmessende Holzkugeln da! Wenn Du dennoch mit einer der Größen zumindest ausprobieren möchtest ob es klappt lass es mich wissen.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • und wenn du Kugeln aus Milliput formst?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • und wenn du Kugeln aus Milliput formst

    Problem 1: eine wirklich "perfekte" Kugel formen ist eher schwierig


    Problem 2: Wenn ich das machen soll mit meinen Wurstfingern, wirds noch schwieriger :D


    Ich habe darüber nachgedacht, und es gestern mit einem Rest Greenstuff auch schon versucht, aber ich bekomme einfach keine Form hin, die wirklich nach einer Kugel aussieht. Das würde nachher am fertigen Modell wie ein Fremdkörper wirken ...


    Nein, ich denke, ich werde mal das eine oder andere Bastelgeschäft abklappern, wie Nightpaw vorgeschlagen hat, und dann hoffentlich auf das Richtige stoßen :D

  • Dann mach doch mit instant mold ne form von den Glaskugeln und drückst dann das milliputt rein.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Genau das ist mein aktueller Plan. Wie es der Zufall will, hat meine Frau Thermoplaststreifen bei ihrem Bastelzeugs entdeckt :D Wobei ich gestern in einem Thread im Tabletopnetwork auf Facebook den interessanten Hinweis gelesen habe, daß "Instant Mold" und die anderen Thermoplast-Stoffe, die so im Hobbybereich verkauft werden, exakt dasselbe Zeug sind wie die Patronen, die man in Heißklebepistolen steckt - nur daß die viel billiger sind :D

  • Oh das ist mal ein interessanter Hinweis, Nachtschatten. Das spart lästiges bestellen und wird bald mal gestest von mir, denn Sticks für die Heißklebepistole habe ich noch im Haus!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Leider ist dem nicht so. Ich wollte grad in Jubel ausbrechen und habe es getestet. Der Klebestick wird zwar auch weich lässt sich aber fast gar nicht formen geschweige denn zum abformen benutzen. Es ist zu zäh und sobald man es aus der Hitze nimmt wird es Fest. Instant Mold bzw. das günstige äquivalent das ich nutze verhält sich da anders. Vielleicht ist da mehr Weichmacher oder so drin jedenfalls lässt es sich anders bearbeiten.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Leider ist dem nicht so.

    Hm. Dann muß ich das mal intensiver mit Jan-Felix diskutieren - ich habe seiner Expertise geglaubt :D Getestet habe ich das selbst aber noch nicht, danke also für den Zwischenbericht. Ich werde aber nochmal nen eigenen Versuch machen, denke ich.



    So, ich hatte ja fürs Wochenende Bilder angekündigt. Wie beschrieben habe ich mich aktuell den Beinen zugewandt und diverse Dinge abgeschnippelt, immer mit dem Ziel, eine bessere Positionierbarkeit der Beine zu erreichen:


    Zunächst habe ich am R2-Modul an der Hüfte links und rechts an den Ansatzpunkten für die Oberschenkel gearbeitet. Auf der linken Seite wurde ein Stückchen weggeschnitten, um einen etwas steileren Winkel zu bekommen. Auf der rechten Seite habe ich alles weggeschnitten und werde es gedreht wieder ankleben, um die Beinstellung grundsätzlich zu verändern:




    Dann die Beine selbst ... Mit einer Laubsäge habe ich die Knie entlang der Rundung durchtrennt:




    Da ich leider kein komplett rundes Sägeblatt hatte, sondern nur ein sehr schmales gerades, wurde das nicht ganz so exakt wie erhofft, ich mußt also die Rundung des Knies wieder nachmodellieren. Außerdem haben die "Gelenkpfannen" einen Streifen PlastiCard erhalten, damit sie beim späteren Zusammensetzen dann wieder einen sichtbaren Abstand zum Knie aufweisen. Die Änderung sollte es möglich machen, den Winkel des Knies zu modifizieren, wobei die Varianz eingeschränkt wird durch die später aufzuklebende Panzerung sowie die Hydraulik am hinteren Teil des Beines:





    Bei den Unterschenkeln ergibt sich das Problem, daß das Fußgelenk in Form einer Halbkugel fest am unteren Schienbein anmodelliert ist, so daß sich für den Winkel des Fußes genau eine einzige mögliche Position ergibt:





    Wenn das variabler werden soll, muß die Halbkugel am Schienbein entfernt werden und eine vollständige Halbkugel direkt auf die Platte am Fuß aufgebracht werden. So kann das Schienbein später in einem nahezu beliebigen Winkel zum Fuß stehen, nur die hydraulischen Kolben, die den Fuß halten, müssen entsprechend gekürzt und verlängert werden. Da freue ich mich schon drauf ;( :D




    Zu guter Letzt habe ich noch die unten offenen "Fußzehen" verschlossen, zunächst mit je einem Stück PlastiCard, danach dann mit einer Schicht Milliput, in die ich mit einem Chimären-Unterboden (glaube ich) ein Riffelmuster eingestempelt habe:




    Was ich vergessen habe: Fotos von den unterschiedlichen Cockpitfarben zu machen. Das hole ich dann noch nach.

  • Also ich hatte einen 10 mm Klebestab, vielleicht lassen sich die dünnern benutzen.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • immer mit dem Ziel, eine bessere Positionierbarkeit der Beine zu erreichen:



    Nur ums noch mal zu betonen: ich finde die Beinpositionen vom Ritter einfach gräßlich und freue mich, ausführlich zu sehen wie er umgebaut wird!

  • buuuutch! Lass das! :beat:


    Ernsthaft, jetzt denke ich mir gerade, dass ich mal wieder in diesen Thread reingucken könnte, sehe die Beine nochmal und denke mir, dass ich genau das sagen könnte, was du gerade sagst.
    Dass die Beinposition des Knights im Verhältnis zu anderen Modellen echt arm ist (no pun intended), dass es toll ist, einen Umbau davon zu sehen.


    Argh! :D


    Scherz beiseite, ich find Nachtschattens Projekt echt toll. Wird dieser Knight der einzige bleiben oder kommen da noch weitere, neupositinierte?

  • Wird dieser Knight der einzige bleiben oder kommen da noch weitere, neupositinierte?

    Das hängt ein bißchen davon ab, ob das bei diesem hier gelingt, und wieviel Arbeit es am Ende war :rolleyes:


    Geplant ist erst einmal kein weiterer - Fluffmäßig wäre es auch nicht sehr überzeugend, wenn meine Imps mehr als einen davon geborgen und wieder zum Leben erweckt haben ... Aber wenn ich mal noch nen weiteren, "normalen" Ritter haben möchte, werde ich vermutlich an die Beine auch dran gehen. Denke ich.


    Ach, was weiß ich :D

  • Ich antworte jetzt mal nicht ausführlich, nur mit einem vielsagenden Comic zu dem Thema:



    Ne, im Ernst: weiter so! Und weiterhin fleißig Bilder machen, ja? :)

  • Also ich hatte einen 10 mm Klebestab, vielleicht lassen sich die dünnern benutzen.


    Ich habe einen Test mit dünnen Klebestick gemacht. Ergebnis entweder noch heute Abend oder aber morgen in Form eines Fotos hier im Thema! Ist jedenfalls ne Riesensauerei wenn das Zeug durch die Wärme/Hitze weich geworden ist. ;)


    So hier nun das Bild vom meinem Schnellversuch mittels Klebestick (klein) eine Abformung zu machen. Hab mir mal einen Absorber für den Versuch geschnappt und es ist nicht 100% aber die Form und Details finde ich doch recht gut wiedergegeben.


    So dann mal meine 2 Cent! Ich find es Klasse zu sehen wie Du diesen starren Brocken endlich was Dynamik reinklopst. Auch die Idee die Unterseiten der Füße mittels Struktur aufzupeppen finde ich gut! :up:



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastiker ()