Deckung ignorieren und andere böse Sachen

  • Hi zusammen,


    ein typisches Thema für die Dark Eldar, wie ich finde. Sie werden als "Glashammer" bezeichnet, das kann ich auch gut nachvollziehen.


    Die Fahrzeuge sind nur leicht gepanzert, können aber ausweichen und sich weit bewegen.


    Wie geht man insbesondere mit Einheiten um, die Deckung ignorieren haben? Da denke ich insbesondere an Tau und Eldar (Serpents). Am letzten Wochenende habe ich meine ersten Erfahrungen mit Deckung ignorieren und Serpents gemacht und die waren nicht schön. Schattenbarken wurden weggebrutzelt. Einheiten, die in Gebäuden standen und einen hohen Deckungswurf hatten, wurden weggeschossen. Verletzung ignorieren hilft nichts, wenn die Stärke der Waffe zu hoch ist.


    Wie geht ihr also mit den Dingern um?

  • in meinem Spiel vorhin habe ich das ganz einfach gemacht ... ich bin gestorben ;-)


    Scherz beiseite: Wenn du Venoms hast sind die mit ihrem Rettungswurf schon relativ gut zusätzlich geschützt. Der Beste Schutz ist aber außer Sichtweite bleiben und oder möglichst den Gegner mit Zielen überlasten und dabei die Einheiten die dir am gefährlichsten werden als erstes konsequent anzugehen und aus dem Spiel zu nehmen. Das Problem, dass mein Gegner nur mit S6 und höher geschossen hat hatte ich auch, ich fürchte da bleibt nicht viel außer mit Wraks, Grotesques etc. die doppelte Stärke wieder zurückzuschrauben. Die Jungs können aber leider gegen die Fahrzeuge nicht ganz soviel ausrichten.


    Dementsprechend belibt tatsächlich fast wieder nur die "Glashammer-Taktik" nimm was aufs Korn, verabschiede dich innerlich schon mal von der Einheit, wenn sie Stehenbleibt umso besser :) Schnell und hart zuschlagen ist die Devise, sonst fällt mir bisher auch nicht viel ein.

    Viele Grüße Okris




  • Naja Tau sind was das angeht eigentlich recht leicht zu händeln. Nimm die Späher raus und Feierabend. Klingt zwar leicht daher gesagt aber machbar ist es für die DE allemal.


    Imps mit Laserkanonen, Raketenwerfern, Maschinenkanonen und dem Befehl "Deckung ignorieren" sind da in etwa das selbe Kaliber wie Tau. Nimm was dir gefährlich werden kann raus.


    Wirklich gefährlich sind Serpents und Flammenwerfer. Wenn ich Flammenwerfer in einer gegnerischen Liste sehe stehen meine Venoms und Raider soweit auseinander wie es nur irgendwie geht. Serpents müssen raus. Oder wenigstens zum jinken zwingen. In der Regel haben die zwar ihren sync Impulslaser aber hab es auch schon oft genug erlebt das der nach dem jink trotz sync nicht trifft.


    Ansonsten ist das was Okris sagt schon richtig. Gegner überfordern und aggressiv nach vorne. Hinten rumlungern und Verstecken hilft da meistens gar nicht.

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  • kann mich disaster nur anschließen. Schockende Salamander Flammenwerfer Pods sind ganz ganz böse, gut das ich zwei davon hab (plus 2 Hunter, macht potenzielle 4 tote Raiders/Venoms pro Runde :D , ich finds toll :thumbsup: )

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    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


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    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Stimmt schon, aber der Tau kriegt trotzdem mehr Probleme wenn seine 2x6 oder 3x5 Späher nicht mehr da sind. Da machen auch die 5-6 Maker vom Commander nix zumal der nicht 3 Einheiten gleichzeitig Makern kann (oder ?!)

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  • zumal der nicht 3 Einheiten gleichzeitig Makern kann (oder ?!)


    Nein, das geht nicht. Da hast du recht.
    Aber, ich habe schon sehr lange keine Späher mehr gesehen. Eher Markerdrohnen in der Krisiseinheit mit Drohnencontroller und Buffcommander. Und diese Einheit zerballert dir auch mal 3 Venoms, dann kommt der Rest der Tau Armee auch noch.


    Ich finde halt, das Eldar und Tau für DE keine guten Match-Ups sind.

  • Grade Späher hab ich in letzter Zeit wieder vermehrt gesehen.


    Krisis mit Buffcommander und co wird man leichter los als 5 Serpent... So ist zumindest meine Erfahrung.

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  • Krisis mit Buffcommander und co wird man leichter los als 5 Serpent... So ist zumindest meine Erfahrung.


    Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet.


    Das Thema ist halt, dass sich die Meta's zum teil Regional auch anders entwickeln und daher gibt es auch verschiedene Erfahrungen.

  • Kann Maxamato da nur beipflichten, dass Tau extrem viel Deckung ignorieren auspacken. Alles was 2x markiert wird, einen Buffcommander hat oder einfach nur mit SMS schießt holt die Papierflieger runter. Das ist schon nicht so einfach für den DE. "Glück im Unglück": Wenn schon mit IC geschossen wird, dann brauch man wenigstens nicht jinken :D sollte wieder erwarten das Fahrzeug stehen bleiben, kann man noch was damit machen ;)

  • Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet.


    Das Thema ist halt, dass sich die Meta's zum teil Regional auch anders entwickeln und daher gibt es auch verschiedene Erfahrungen.

    Da kann ich nur zustimmen! In Schwerte (NRW) waren locker 12-14 Tau von 55 dabei... In Hamburg nicht einer!


    Allerdings erfreut sich der Serpertspam wohl überall wachsender Beliebtheit. :(
    Was das Leben für DE nicht gerade einfacher macht.

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  • Hinten rumlungern und Verstecken hilft da meistens gar nicht.

    Doch, in der ersten Runde :P
    Seit wir auch die alten Nachtfelder haben würde ich es aber wirklich nicht mehr versuchen dem Feuer komplett ausweichen zu wollen. Das klappt gelegentlich wenn das Gelände und die Umstände allgemein stimmen. Aber in den meisten Fällen muss die Gegenseite sich nur darauf einstellen und krieg die Modelle dann doch.


    Entsprechend muss man versuchen so schnell wie möglich die relevanten Einheiten zu dezimieren. Oder irgendwie mit Niederhalten und ähnlichem arbeiten. Leider sind da die Möglichkeiten etwas beschränkter als früher. Aber hat schon jemand über Schocksporne und ähnliche Spielereien nachgedacht um zumindest Tau und Eldar Infanterie zu ärgern? ;):D


    Oder man nimmt dann gleich mal für 100 Punkte die neue Tyranidenspore mit 5 großen Schablonen zum Niederhalten als Verbündeten. :P

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  • Hatte am We ein Turnier und das gleiche Problem gehabt.


    Hatte viele Barken und Ravanger dabei, also wenn Eldar anfangen darf sieht es echt schlecht aus, kann ich nur bestätigen.


    Vielleicht ein Flieger mit reinnehmen oder dann mal mit den Bestien versuchen die sind recht schnell, in Kombo mehreren Taloi könnte das klappen.
    Den Rest mit Einheiten dann spamen damit wie hier auch schon genannt der Gegener sich entscheiden muss.
    Ja bis man mit denen in den Nahkampf kommt dauert es und man verliert schon einiges, aber ich denke wenn man nicht anfangen darf sollte man versuchen die Serpents dann ehr im Nahkampf zu erledigen den bis dahin hat der liebe eldar schon alle lanzen weggeschossen.


    Werde es mal testen und gern berichten, was meint ihr?

  • Ich denke der Schlüssel zum Erfolg ist, soviel wie möglich in Schockreserve zu halten. Das bringt zwar auch einige gravierende Nachteile mit, wie fehlende Field control und dass die Einheiten ggf. auf die Platte plätschern aber man kommt unbeschadet nach vorne und darf dann erst mal ballern. Auch wichtig ist hier dann das Follow Up: Wenn Die Serpents die Venoms und BArken öffnen, dann stehen da immer noch eine Menge Krieger, Trueborn, Scourges, Reaver nah beim Gegner, die mit Furios Charge auch einen Serpent aufmachen können.


    Gegen Tau, mit viel Abfangen sieht es allerdings schon wieder anders aus.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt