Stammtisch für Turnierspieler

  • Moin!


    Ich dachte mir, dass es event. eine coole Idee wäre, einen, so quasi, Stammtisch für Turnierspieler zu haben.


    Hier sollen sich die Turniergänger unter uns sich über das Turnierleben austauschen können (zB: über Erfahrungen, Listenkonzepte, Einheitenanalyse, Neuerscheinungen, "Metaveränderungen", Psi etc).


    Der Stammtisch ist aber nicht nur ausschließlich auf Turnierspieler beschränkt, jeder Beitrag ist willkommen. :)


    Lg
    Maxamato

  • Coole Idee!


    Hatte des letzt auch so einen kurzen Geistesblitz einen Theader auf zustellen mit dem aktuellen Meta, welches man Diskutieren kann und im ersten Post eine kleine Übersicht für jedes Volk gibt.
    Das geht ja hier schon fast in die Richtung. 2 Dumme ein Gedanke würde mein Opa sagen. :D

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Jo! :P


    Ich hätte auch gleich eine Frage:
    Spielt ihr Gebäude?
    Wenn ja, welches, warum und wie baut es in die Liste ein?
    Wenn nein, warum nicht?
    Wann würdet ihr welches Gebäude einbauen?

  • Ich spiele die Aegis, die hat bei meiner AM-Liste eine zentrale Rolle. Dahinter stehen 6 Russen und 3 Wyvern mit Tarnnetzen, schön 3+ Decker.


    Ansonsten hab ich es mal mit einem Imperialen Bunker bei den Dark Eldar probiert. Unten Lanzen oben Splitterkanonen. Hat aber nicht so 100%ig ins Konzept der DE gepasst.


    Die Bastion ist ja auch recht beliebt um diverse Blasen, zb Erzfeind oder Schleier, zu vergrößern.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Moinsen,
    schöne Idee, wobei ich glaube, wir haben hier nicht die typischen Turnierspieler. (was nicht unbedingt schlecht sein muss);)


    Also ich spiele generell ohne Befestigungen. Ich habe eigentlich in jeder meiner Armeen einen offensiven, mobilen Spielstill und kann es mir daher auch nicht leisten, meinen Kampfverband aufzuteilen, indem ich einen Teil hinter etwas verstecke. Immer drauf auf den Feind und schön Druck machen, damit er selbst in seiner Offensive behindert wird.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zum Thema Befestigung hätte ich gleich eine Frage an die Astra Millitarum Spieler, wie ihr folgendes Problem löst.


    Es geht um den Gewaltmob mit Laserkanonenteams. Den hinter eine Aegis zu stellen kann den durchaus haltbar machen - 4+ Decker und wenn starker Beschuß daherkommt dann können sich die Jungs in den Dreck werfen und dann mit Befehl wieder aufstehen und weiterschießen. Das Problem ist nun folgendes: Die Waffenteams sollten ja möglichst weit hinten stehen - und TLOS sorgt dafür, dass dann in diesem Fall gegnerische Einheiten Deckung durch die eigene Aegis bekommen. Hab das mit den Modellen schon ausprobiert - die Aegis ist ein Stück weit zu hoch für die Waffenteams.
    Ähnliches Problem mit meinen Exekutor: Die Turmwaffe kann gut drüberschießen - mit den Seitenkuppeln sieht es aber schlechter aus. Hier ist wieder dasselbe Problem. Aus dem Grund spiele ich keine Aegis weil ich mir damit selber ins Fleisch schneide - zumindest kommt mir das so vor.
    Oder stellt ihr nur Panzer dahinter, und die Mobs vor die Aegis?


    Was Gebäude angeht: Der kleine Bunker (der da: http://www.games-workshop.com/…artyrer-Imperialer-Bunker) ist vielleicht eine Möglichkeit die U-Trupps, die ja sehr verwundbar sind, besser zu schützen. Und sie vielleicht spielbarer zu machen.
    An sich wäre das Teil (oder auch andere imperiale befestigte Gebäude wie die Bastion etc..) gute Möglichkeiten um seine Kommandotrupps zu schützen. Aber leider darf man daraus ja keine Befehle geben (was sowohl vom Fluff als auch von der Logik her kompletter Schwachsinn ist - denn solche Gebäude werden unter anderem für genau diesen Zweck gebaut - aber die Regeln sind nunmal so)
    Oder denkt ihr da euch: Na gut, dann gibts keine Befehle, aber dafür ist der Trupp sicher und kann schön Erzfeind verteilen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich spiele die Aegis, die hat bei meiner AM-Liste eine zentrale Rolle. Dahinter stehen 6 Russen und 3 Wyvern mit Tarnnetzen, schön 3+ Decker.


    Vielleicht der falsche Breich, aber Ich spiele auch grundsätzlich die Aegis (Dominator Barke/Jagdläufer/Schw.Destructor dahinter)!
    Bloß ist es nicht so, "sobald ein Modell min.25% verdeckt ist, bekommt es einen 4+ Decker" !?

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Vielleicht der falsche Breich, aber Ich spiele auch grundsätzlich die Aegis (Dominator Barke/Jagdläufer/Schw.Destructor dahinter)!
    Bloß ist es nicht so, "sobald ein Modell min.25% verdeckt ist, bekommt es einen 4+ Decker" !?

    Tarnnetze der Astra Militarum geben +1 auf den Decker, was bei Fahrzeugen natürlich besonders fies ist. Vor allem bei einem Leman Russ, der auch noch 14er-Frontpanzerung hat. Da fällt mir ein...muss mal kurz was checken...ok, nein, das Problem mit dem Deckung ignorieren gibt es diese Edition nicht mehr, also ist das die einzige Möglicghkeit, den Fahrzeugen wirklich gefährlich zu werden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Das Thema, was ich halt mit Gebäuden habe ist, dass sie doch Punkte kosten, die mir bei der Offensive abgehen.
    Ich bin mir halt oft nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Ich meine zB, eine Bastion kostet 70 Punkte, dafür bekomme ich bei den SM zB einen Whirlwind. Dieser wäre mir dann irgendwie lieber.
    Wobei, eine Bastion mit einem LaskKa Dev Trupp könnte event. was reißen.

  • Bastionen können doch zusätzliche Ausrüstung bekommen, oder? Ist da eventuell was für Devas dabei?


    Edit: Ammo Dump, Any model within 2" of an ammunition dump re-rolls failed To Hit rolls of 1 in the Shooting phase. A model in cover behind an ammunition dump has a 5+ cover save.
    Klingt doch interessant, Ammo Store ist ja leider nur für IM Gebäude.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Musste mal korrigieren, weil die Devas ja oben drauf stehen würden, nicht drin im Gebäude.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ne, wieso?
    In der Bastion stehen die in der ersten Etage und ballern aus den Feuerluken raus. Dürfen doch bis zu 4 Modelle raus schießen.
    Das passt schon. :)
    Oben drauf stellen, bringt nichts, dann brauche ich auch keine Bastion kaufen.


    Edit sagt noch:

    Es geht um den Gewaltmob mit Laserkanonenteams. Den hinter eine Aegis zu stellen kann den durchaus haltbar machen - 4+ Decker und wenn starker Beschuß daherkommt dann können sich die Jungs in den Dreck werfen und dann mit Befehl wieder aufstehen und weiterschießen. Das Problem ist nun folgendes: Die Waffenteams sollten ja möglichst weit hinten stehen - und TLOS sorgt dafür, dass dann in diesem Fall gegnerische Einheiten Deckung durch die eigene Aegis bekommen. Hab das mit den Modellen schon ausprobiert - die Aegis ist ein Stück weit zu hoch für die Waffenteams.
    Ähnliches Problem mit meinen Exekutor: Die Turmwaffe kann gut drüberschießen - mit den Seitenkuppeln sieht es aber schlechter aus. Hier ist wieder dasselbe Problem. Aus dem Grund spiele ich keine Aegis weil ich mir damit selber ins Fleisch schneide - zumindest kommt mir das so vor.


    Also, ich hatte noch nie Probleme mit Waffenteams hinter einer Aegis wegen TLOS bzw. hatte mir noch nie jemand eine Sichtlinie verweigert oder einen Deckungswurf eingefordert, wenn der Mob diese "Bemannt" hatte.
    Die meisten Dinger, auf die man mit LasKas schießt, sind groß genug, um sie zu sehen.
    Einen Leman Russ stelle ich selten hinter eine Aegis, eigntlich noch nie getan, weil ich diese lieber mit einem Rekrutenschirm beschütze. Möchte mich ungern auf einen Fleck am Spielfeld festnageln lassen, wenn ich auch herumfahren kann.

  • Der Tesxt des Ammo Store spricht ausdrücklich von Modellen, die die Feuerluken nutzen, nicht die Battlements auf dem Dach. Damit braucht man den Ammo Dump.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und sollte jemand Stress schieben gibt es immer noch den Befehl "Ignore Cover!" und die Sache läuft.
    Hab aber schon von Fällen gehört wo jemand für seinen Wraithknight einen Decker haben wollte. o.O




    Ob ich die Soldaten vor oder hinter die Aegis stelle kommt stark auf meinen Gegner an. Alles was nah an mich ran will ziehe ich einen lebenden Schild vor der Aegis.
    Spätestens in Runde 3 breche ich die Burg auf und fahre mit den Russen los. Deswegen die Aegis, bei mir dreht sich alles um die Russen. Da brauchen nur 2 fallen und die Sache wird schnell brenzlich. Dazu ist ein 3+ Decker mit P14 in der Front schon extrem garstig.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Naja das mit Deckung geben kommt von mir - wenn möglich spiele ich so gut es geht nach den Regeln. ;)
    Ich denke, die werde ich einpacken wenn ich eine Infanteriarmee mit vielen U-Trupps spielen möchte. Da kann die Waffenteams man ja ohne weiteres direkt an die Aegis stellen.


    Und wegen Russen dahinter verstecken: Meine haben keine Bulldozerschaufel auf dem Modell und daher auch keine im Spiel. Wenn die hinter der Aegis stehen und wegfahren wollen, dann kanns vorkommen dass die dann da stecken belieben. Mir kommst da schnell vor dass die dann "eingesperrt" sind - denn auch mit Russen die ein hohe Waffenreichweite haben muss ich mich oft bewegen um einen gute Schußposition einzunehmen.


    Maxamato: Ah DAS macht man mit den Rekruten und deswegen wird der gerne genommen - als mobiler Schirm für Leman Russ. Dachte die sind nur zum blocken da. Da hätte ich auch drauf kommen können - gute Idee die wird gleich mal übernommen :D

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Dachte die sind nur zum blocken da


    Naja, ist ja auch blocken. :D


    Bzgl. Deckunswurf und Aegis:
    Also, Grundsätzlich bekommen Einheiten eien Deckungswurf durch die Aegis. Wenn aber die U-Teams im Basekontakt mit der Aegis sind, würden der Gegner keinen bekommen. Stehen die U.Teams zB 10 Zoll hinter der Aegis, dann bekommt der Gegner natürlich einen Deckungswurf.

  • Bzgl. Deckunswurf und Aegis:
    Also, Grundsätzlich bekommen Einheiten eien Deckungswurf durch die Aegis. Wenn aber die U-Teams im Basekontakt mit der Aegis sind, würden der Gegner keinen bekommen. Stehen die U.Teams zB 10 Zoll hinter der Aegis, dann bekommt der Gegner natürlich einen Deckungswurf.

    Exakt um das geht es mir. Bisher ist es ohne Aegis auch ganz ok gelaufen. Sind 50 Punkte mehr die man für Einheiten hat (das ist fast ein Trupp mehr), und in der Regel gibts ja auch noch das Gelände das einen Deckung geben kann. Zu guter letzt müssen in so einem 30er Mob auch erstmal 24 Mann weggeschossen werden bevor die Waffenteams dran kommen :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • He, nicht vermischen anfangen hier.
    Wenn die U-Teams im Blobb stehen, ist es egal, wie weit die weg stehen. Den dann ist der gnaze Blobb im Basekontakt. Das ist der Unterschied.