1850p Listenkreationen [Mont'Ka+Skitarii]

  • Paiste


    Nein, die E-Fäuste lohnen sich nicht (so richtig). Gegen unerfahrene Spieler können sie durchaus mal eine Überraschung anrichten, aber im Normalfall sind sie einfach zu teuer. Und ja, Melter sind besser. :)
    Ich kann als Alternative Nahkampfscouts anbieten, aber die können keine Kapsel bekommen und es ist, da ich keine Ultras spiele oder Vulkansalamanders auch relativ egal, was ich den taktischen für Waffen dranpacke. Ihr Job ist, einmal irgendwo runterzukommen und dann vorhanden zu sein, so dass vielleicht ein paar überleben, um so viele Ziele wie möglich einzunehmen. Mehr kommt da sowieso nicht raus.


    Zitat

    Und wieso 8 Sternguard nur mit Faust :D?


    Um zu verwirren, damit der Gegner genau das denkt und damit nix anfangen kann und Fehler macht und ich die dann ausnutzen kann und....
    Naja, weil die Alternative zwei Cybots ist, die auch nicht dafür bekannt ist, Bäume auszureißen. Und eben noch ne Kapsel, damit es drei sind.
    Wenn ich mich zwischen sagen wir einer gebrochenen Wirbelsäule und einem gebrochenen Arm entscheiden darf, dann nehme ich eben letzteres. ^^


    Ansonsten wars das mit Modellalternativen, die Modelle sind halt wie sie sind. Das ist mal ne 5. Editionsliste gewesen und das haftet ihr eben an, sowohl den Imps als auch den Marines. Und da jetzt irgendwelche zusammengeliehenen Sergeant-/Spezialwaffen-/Sonstwasmodelle reinzupacken mag ich garnicht. Ich will lieber wissen, wo ich wirklich eingreifen muss, wie weit ich eingreifen muss und wie nachhaltig das machbar ist, dazu das dann mit meiner Philosophie in Einklang bringen etc. Das ist halt mit kurzfristigen Offensichtlichkeitsänderungen nicht zu machen.
    Da gilt die Devise sowenig wie möglich und soviel wie absolut nötig. Ich bin eher jemand, der mehr oder weniger "irgendwas" aufstellt und dann spielerisch versucht was rauszuholen, als jemand, der eine "Pappenheimer"-Liste aufstellt und die dann solide runterspielt.
    Da ist es mir dann auch viel mehr wert, mit Zähnen und Klauen ein 10:10 gegen eine "Pappenheimer"-Liste zu holen, meinem Gegner dabei geholfen zu haben, noch den einen oder anderen Punkt zu kriegen, den er eigentlich haben müsste, auch wenns dann ein 8:12 wird, als 3x das Spiel voraussehen zu können und das Ergebnis dann "nachzuspielen" und sich zu freuen, wenns 2x 20:0 dabei war.

  • Meine Alternative :D

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Hm, ein paar Fragen dazu:
    - Wieso 3x10 Mann im Platoon? Würde daher ehr auf 2x10 gehen und versuchen noch ne 2te Wyvern einzupacken.
    - Wieso haben die Vets kein Auto? Würde eher das PCS nackig bzw. mit Flamer spielen und die Vets mit Melter in Chimäre.
    - Warum den Iron Hands als Verbündete?


    Auch finde ich die zwei TT's nicht so toll, weil 10 Mann und versenkst da viele Punkte. Also, wie oben schon angemekrt, wäre mir da eine weitere Wyvern und eine Chimäre für die Vets lieber, als 10 Marine mehr.


    Ich habe letztens 2 DA Cybots gespielt, mit Stuka und Faust, die waren ganz cool drauf und der Eldar hat sie nicht so leicht kaputt bekommen, wie an anninmmt.
    Wenn du Bots spielen würdest, dann würde ich aber White Scars umschwenken, dank H&R kein "wegbinden" und du bekommst auch eine Bewegungserhöhung dadurch.

  • 1. Frage ist berechtigt, wenn ich 2 Taks habe, brauche ich wohl nicht 3x10 Infanteristen, der zweite Wyvern müsste natürlich gekauft und zusammengebastelt werden. Wenn ich da Bock drauf habe, dann mache ich das.


    2. Der OM geht in die Vets und bewacht die Mitte und tankt dann für die.


    3. Weils zum Style passt. WS ist viel besser, geht aber garnicht für mich weils völlig unpassend ist. Ultras wäre ok aber ist imho nicht viel besser in dieser Konfiguration.


    Bei den Bots ist das Problem, dass ich sie als Schwadron (Allys) spielen müsste, das ist nicht so wahnsinnig dolle.

  • 2. Der OM geht in die Vets und bewacht die Mitte und tankt dann für die.

    Naja, wenn ich mich richtig Erinnere, dann darf in die Chiämre auch ein Modell mit T-Rüstung und wenn der Typ schon in den Vets steht, würde ich wohl erst Recht ihnen die Chimäre geben.


    Bei den Bots ist das Problem, dass ich sie als Schwadron (Allys) spielen müsste, das ist nicht so wahnsinnig dolle.

    Aja, stimmt. Da war ja was. :D

  • Das Problem dabei ist aber, dass die immer eine Nullrunde haben, wenn die in der Chimäre sitzen. Wenn sie draußen sind, können sie eben sowas wie Bots oder Kapseln oder Multicharges oder so was machen, da kann man was mit anstellen mit den Melterbomben.

  • Hallo!


    Ich habe mal bei Mont'Ka rumgestöbert und bin auf folgendes gekommen, was Means of Battle kompatibel wäre (davon ausgehend, dass sich das etabliert und noch ne Zeit hält), zumindest glaube ich das... :)


    So kann ich Pask als Kriegsherrn nehmen, ohne die lästigen zwei Standards haben zu müssen. Dazu eine Artilleriekompanie für Deckung ignorieren am Manticore, dann haben ausweichende Fahrzeuge Schwierigkeiten damit. Der Basi kann sich um Biker oder sowas kümmern (ignore cover vorausgesetzt). Pask kann noch Split Fire vom Maschinenseher kriegen und die Skitarii gehen nach vorne mit den Läufern und kümmern sich darum, die Mitte freizuhalten.


    Astra Militarum (Cadians): CADIAN BATTLE GROUP (WARZONE MONT'KA): START - 385 Punkte
    (Hauptkontingent)


    (Cadians): Battle Group Command (Warzone Mont'ka) - 385 Punkte
    *************** 1 HQ ***************
    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Punisher, Laserkanone, Knight Commander Pask -> 190 Pkt.
    + Leman Russ Executioner, Laserkanone -> 165 Pkt.
    - - - > 385 Punkte


    Astra Militarum: CADIAN BATTLE GROUP (WARZONE MONT'KA): ENDE


    Astra Militarum: 'Emperor's Wrath' Artillery Company (Warzone Mont'ka) - 595 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Company Command Squad, 1 x Veteran mit Funkgerät
    + Company Commander, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    Maschinenseher
    - - - > 40 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Wyvern Battery
    + Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
    + Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    Basilisk Battery
    + Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 170 Punkte


    Skitarii: Skitarii Maniple - 870 Punkte
    *************** 3 Standard ***************
    5 Skitarii Vanguard, 2 x Lichtbogen-Gewehr
    + Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    5 Skitarii Vanguard, 2 x Lichtbogen-Gewehr
    + Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    5 Skitarii Vanguard, 2 x Lichtbogen-Gewehr
    + Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze
    - - - > 135 Punkte


    3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze
    - - - > 135 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    3 Dunecrawler, 3 x Vernichtungsstrahler, 3 x Cognis-Manipulator
    - - - > 345 Punkte



    Gesamtpunkte der Armee : 1850



    Was meint ihr, ist da eine (oder zwei) Deathstrikes besser um Pizzalöcher zu stanzen (geht aber halt nur einmal...)? Die kann man ja mit dem Company Command Funkgerät synchronisieren, dann trifft die vielleicht meistens direkt.


    Oder geht das Konzept überhaupt nicht auf?

  • Hm, schwierig.
    Finde den Basilisk ja schon wegen der mind. Reichweite problematisch. Würde da echt auf eine Deathstrikemissle gehen, ist viel besser.


    Ohne Infanterie zum abschirmen deiner Panzer wird es echt schwierig, diese am Leben zu erhalten. Sollte eine Zug rein, finde.

  • Es ist halt die Frage, wovor ich die abschirmen will. Grav kriege ich nicht hin, das ist halt doof, D-Kamonen auch nur durch Reichweite. Nahkämpfer sollten eben die Läufer zusammen mit dem Feuer regeln, denke ich, Melter hoffe ich halt auch durch die Läufer einigermaßen gehandelt zu bekommen, die da ja immerhin einen 4+ Retter haben. M.E. ist aber gerade kein Meltermeta, daher glaube ich kommt da nicht so unfassbar viel. Die Pz11-Läufer will ja eigentlich auch kein Melter bekämpfen.


    Aber ist das mit der Mindestreichweite so, dass der drunter nicht mehr schießen kann oder weicht er dann "nur" voll ab?


    Deathstrike ist aber vielleicht als Köder garnicht schlecht, die will ja jeder in der ersten Runde ausschalten, damit die nicht erst einschlägt.


    Aber nochmal 250p in Infanterie zu investieren, die sowieso von jedem Kleinkaliber direkt rausgenommen wird, ich wollts halt mal ohne vorschlagen. Die Skitarii kann man ja noch gescheit verstecken (außer vor SMS, da müssen sie dann in die Reserve oder so).

  • Deathstrike klingt interessant.
    Aber irgendwie fehlt mir ein wenig das Fleisch in der Liste du kannst deine Fahrzeuge kaum abschirmen.


    Wenn schon keine Infanterie dann mehr schwere Panzer, ist zumindest meine Erfahrung.


    Für mich gibt es als Gegner kaum was widerlicheres als ein Haufen schwerer Fahrzeuge das könnte aber auch an meiner Armee liegen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Es ist halt die Frage, wovor ich die abschirmen will.

    Na, zum Beispiel gegen den zur Zeit beliebten SW/DA Todesstern oder gegen Necrons Wraiths bzw. gegen Todessterne im generellen.


    Ne, soweit ich mich recht erinnere ist es so, dass du unter der minimal Reichweite nur "dirket" schießen darfst, aber der Basilik, als auch der Manti, dürfen nur "Indriket" schießen.

  • Zitat

    Na, zum Beispiel gegen den zur Zeit beliebten SW/DA Todesstern oder gegen Necrons Wraiths bzw. gegen Todessterne im generellen.


    Ne, soweit ich mich recht erinnere ist es so, dass du unter der minimal Reichweite nur "dirket" schießen darfst, aber der Basilik, als auch der Manti, dürfen nur "Indriket" schießen.


    Zu 1.: Ah ok, gegen SW/DA-Sterne ist die Todesstoßrakete natürlich perfekt mit S10 DS1 ignore cover und die Läufer überleben eventuell mit 4+ Retter und Skitarii-Boni aufs KG auch ein bisschen gegen das, was dann noch da ist, bzw. kriegen auch mit S10-Attacken den einen oder anderen Wolf. Aber ich mag mich da auch irren, das muss ich natürlich durchtesten.


    Zu 2.: OK, das würde bedeuten, dass es Waffen gibt, die sowohl direkt als auch indirekt schießen können und eine Mindestreichweite haben. Gibt es die?

  • Zu 1.: Ah ok, gegen SW/DA-Sterne ist die Todesstoßrakete natürlich perfekt mit S10 DS1 ignore cover und die Läufer überleben eventuell mit 4+ Retter und Skitarii-Boni aufs KG auch ein bisschen gegen das, was dann noch da ist, bzw. kriegen auch mit S10-Attacken den einen oder anderen Wolf. Aber ich mag mich da auch irren, das muss ich natürlich durchtesten.

    Naja, solche Sterne sind meistens Unsichtbar, da geht nix mit Template und auch ein solcher Stern die ganze Armee beinhaltet, geth da auch nix mit "darauf abweichen" oder so.


    Zu 2.: OK, das würde bedeuten, dass es Waffen gibt, die sowohl direkt als auch indirekt schießen können und eine Mindestreichweite haben. Gibt es die?

    Ja, die Raketen des Mantis haben eine Mindestreichweite von 24 Zoll und den Zuatz: "Darf nur Indirekt schießen". Der Basi hat ne Mindestreichweite von 36 Zoll.

  • OK das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der Manti unter keinen Umständen seine BF abziehen kann, auch dann nicht, wenn er eine Sichtlinie ziehen kann. Das RB sagt nämlich:


    "When firing indirectly, the Ballistic Skill of the firer is not subtracted."


    Wenn der Manti nämlich nur indirekt feuern darf, dann wird das also zwingend angewandt.


    Allerdings kann ich im Codex diesen Zusatz, den du meinst, nicht finden. Kannst du mir bei der Seitenzahl helfen?



    @Sterne


    Achja Unsichtbarkeit, da war ja was...
    Da vermisse ich den Culexus wieder, den kann ich dann allerdings nicht mitnehmen, weil nur zwei Fraktionen erlaubt sind. :thumbdown:


    Vielleicht hülfe da diese Psionikerformation? Die ist aber nicht so direkt günstig. Schwierig das Ganze, da muss man wohl eher darauf setzen, dass es nicht klappt, bzw. nicht erst kommt. Weil dann braucht man ja nicht drauf schießen, wenn man sonst nicht mal wirklich Deckung ignorieren hat gegen Synchro Über-Decker...


    [Edit: Hab den Zusatz gefunden. Also der Manti kann nicht direkt schießen und weicht somit immer voll ab, der Basilisk dagegen kann direkt schießen und damit auch (bei Sichtlinie) innerhalb der Mindestreichweite bleiben.]

  • Allerdings kann ich im Codex diesen Zusatz, den du meinst, nicht finden. Kannst du mir bei der Seitenzahl helfen?

    Seitenanzahl habe ich nicht, aber das steht in der Ausrüstungsliste der Fernkampwaffen bei der Rakete dabei und nicht beim Eintrag des Mantis.


    Vielleicht hülfe da diese Psionikerformation?

    Möglich, wegen den Psi-Würfeln, sonst wüsste ich nicht, was dagegen hilft.

  • Ja richtig, die Psiwürfel meinte ich. Aber das lohnt nicht wirklich, da kommen maximal 8 zusammen, das wird nicht reichen, um Unsichtbarkeit wegzumachen, zumindest nicht für 300+ Punkte. oO Also lieber keine Psioniker und beten...