1850p Listenkreationen [Mont'Ka+Skitarii]

  • Moin Leute,


    ich will dann auch nochmal die Tradition der Bremenlisten-hier-ins-Forum-steller weiterführen und meine Liste präsentieren:


    *************** 1 HQ ***************
    Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
    + , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
    - - - > 75 Punkte


    Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
    - - - > 75 Punkte


    *************** 2 Elite ***************


    + Tempestus Scions5 Tempestus Scions, 2 x Melter, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x HE Laserpistole
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 155 Pkt.
    - - - > 155 Punkte



    + Tempestus Scions5 Tempestus Scions, 2 x Melter, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x HE Laserpistole -> 90 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Infanteriezug
    + Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 3 x Soldat mit Melter
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 125 Pkt.
    + Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
    + Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
    + Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
    + Conscripts, 30 x Rekruten -> 90 Pkt.
    - - - > 365 Punkte


    Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    1 Vendetta, 1 x Paar Laserkanonen
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 170 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Executioner, Laserkanone -> 165 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Executioner, Laserkanone -> 165 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Kombiniertes Kontingent: Officio Assassinorum
    *************** 1 Elite ***************
    Culexus Assassine
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850



    Das Ziel ist es, mal wieder Spielpraxis zu sammeln und den Culexus mal auszutesten, ob der Zukunft hat für mich. Unsichtbarkeit geht mir nämlich aufn Keks :P


    Wie man sieht, sind ein paar Oldschoolsachen drin (Exekutoren, Manti, Vendetta). Mal sehen, was draus wird :P


    Details:


    Das Kommando soll den Laden zusammenhalten und Befehle verteilen, ansonsten überleben, da Warlordkill doof ist. Die Psioniker kommen einmal in die Conscripts und einmal in den Gewaltmob und basteln da mit ihren Psikräften rum. Wahrscheinlich Leitender Geist hauptsächlich. Die Scions schocken auf Ziele und/oder nehmen irgendein Fahrzeug raus. Gleichzeitig wird eine Chimäre für den Culexus spendiert. Standard ist kla, Melter und Flamer gegen ihre passenden Ziele, ansonsten mobile Missionszieltrupps. Mobs lasern rum.
    Die Vendetta ist als Flieger und FMC-Abwehr gedacht, kann aber natürlich auch Bodenziele ärgern. Manti soll an unzugängliche Missionszielhocker rankommen oder Kriegsherrn snipern oder irgendwas unschönes mit Fahrzeugen anstellen. Die Exekutoren sind Sichtblocker und DS2-Lieferanten.
    Der Culexus setzt gezielt Psioniker matt und muss außer Reichweite zu meinen eigenen Segen bleiben. Mal sehen ob das klappt...
    Das ist sicherlich kein Top-Niveau aber mal gucken, was ich da rausholen kann. :)

  • @Tosh


    Ne, das Problem ist, dann bekomme ich den Culexus nicht mehr rein, weil nur zwei Kontingente erlaubt sind. Da ich den aber gerne testen will (die CSM-Kombi kenne ich schon), ist er diesmal dran.


    Maxamato


    Jupp ich stimme zu, Laserkanonen würden dem Mob guttun. Das Problem dabei ist nur, ich habe genau eine Laserkanone. Erstmal muss ich die Rekruten zusammenbasteln und dann sukzessive die regulären austauschen (meine Armee befindet sich im Designumbruch :)). Dann kann ich Waffenteams integrieren.


    Dennoch, erstes Glied Feuer, zweites Glied Feuer geht ja immernoch gut auf dem Mob. Oder Deckung ignorieren gegen schlechte Saves (Orks oder Mandraks oder Dämonen oder so)

  • Ich habe keinen Bock mehr auf meine Catachaner-mit-Klopapierturbanen-Improtallarner.
    Da nutze ich den Wechsel auf den neuen Codex, der die Straflegionäre nicht mehr hat, und daher mehr Infanterie notwendig ist, um dem Abhilfe zu schaffen.


    Da mir die Originaltallarner zu teuer sind und ich auch Nicht-"arabisches" östliches Design integrieren will (so in persische oder skythische Richtung), um eine multikulturelle Stammesgesellschaft darzustellen, stelle ich auf 28mm true scale um. Beginnend mit historischen Arabermodellen, dazu kommen historische Perser und Haradrim. Die Scions sollen dann wie östliche gepanzerte Leute aussehen. Da muss ich mir noch was überlegen. Und für weibliche Modelle eben auch, die auch als reguläre Soldaten teilweise dazugehören sollen.
    Optimal ist es noch, wenn ich eine Art Achämenidenheraldik reinbekomme, das wäre cool.


    Aber gut, ob alles hinhaut, ist sehr fraglich, aber zumindestens das Araber/Persergemisch ist realistisch.

  • Oha, Rogan, was führt dich denn in die Gefilde der Listen? :)


    Zu deinem Vorschlag:


    Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt, da ich nicht unbedingt auf vierstellige Truppenzahlen kommen muss :P
    Dazu kommt, dass die Zusammensetzung durchaus heterogen sein soll (um mal so'n Akademiewort zu benutzen). Also viele verschiedene Modelle und weniger Copy and Paste.


    Ja, Arme und Waffen sind natürlich ähnlich, aber gerade letzteres kriegt man ja in Gussrahmen hinterhergeworfen und auch ansonsten sehr günstig. Das einzige, was sich lohnen könnte, wären linke Arme, um das Gewehr zu halten, da bei den historischen/Fantasyfiguren ja wenn überhaupt Schildarme oder Bogenarme drin sind. etwa 50% kriegt man kompensiert (Gewehr auf dem Rücken oder in einer Hand getragen) aber einige schießende Modelle sollten schon dabei sein.


    Ob das dann wiederum sinnvoll ist, dafür formen zu kreieren, Material zu besorgen, um dann 30 Arme zu gießen, möchte ich bezweifeln.


    Aber interessanter Vorschlag, vielleicht übersehe ich da ja auch waas, schließlich bin ich kein besonders erfahrener Modellbauer. ;)

  • Na ja, für "kleine" Modellzahlen ließe sich einfach ein Rohling aus Plastik und GS machen, also ein paar Positive. Auch die Köpfe könnte man auf einem Rahmen gestalten und dann einfache Formen erstellen.
    Vom richtigen Casten mit Silikonformen und Resin soll mal gar nicht die Rede sein, damit kenne ich mich ohnehin nicht aus - wobei das noch ein interessanter nächster Schritt für den "Hausgebrauch" wäre. :)
    Aber wenn man dann für jeden Rohling eine Miniform aus Instant Mold erstellt, kannst du, wenn du neue Teile brauchst, einfach GS einfüllen und die Teile nachformen. Dauert dann zwar knapp 24 Stunden, aber normalerweise sollte es das wert sein. :)
    Sooo viel Aufwand ist das nicht, insbesondere nicht mit Instant Mold. Das Zeug ist klasse und man braucht kaum mehr als ein wenig Fingerspitzengefühl, um damit provisorische Formen zu machen.
    Auch ein Turban oder eine Kufiya sollte kein Hexenwerk sein; ist ja alles im Prinzip nur ein wenig Stoff bzw. eben GS-Wickel. Kopf A kriegt einen Turban, Kopf B bekommt ein halb verdecktes Gesicht, Kopf C ein fast gänzlich verdecktes Gesicht (Burka-Style), Kopf D hat eine ganz offene Kufiya, Kopf E hat eine Variante von B an. :)


    Lass dich jetzt aber nicht von mir vollquatschen, ich plane nur so gerne. xD


    Ich war nur zufällig hier drin, muss ich ehrlich sagen. ^^
    Außerdem bin ich immer am Überlegen, wie man denn neue Imps gestalten könnte. Und da ich in DSA gerade ziemlich viel von Tulamiden lese, sprich Farabern, machen mich Tallarner auch irgendwie "an".

  • Ich bin mal gespannt wie du dich schlägst. Ist ein Erfahrungsbericht geplant? Ich würde gerne mal lesen/sehen wie die Liste gegen andere bewährt. Fotos oder ein Video währe natürlcih mal was =)

  • Ich bin auch gespannt, wie ich mich schlage. :)
    Erfahrungsbericht werde ich sicherlich anbieten. Ein Video ist leider illusorisch, dafür habe ich kein Equipment und auch keinen Bock auf den Aufwand. :P
    Fotos mal gucken, meine Kamera hat einen miesen Akku, das Handy ist möglich, mal gucken, was sich machen lässt.

  • ich nehme wohl die kamera von meiner mum mit...aber wahrscheinlich um toshis untergang zu dokumentieren :D

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • So ich habe mal ein paar Bilder gemacht, die nicht von der allerbesten Qualität sind, um es diplomatisch auszudrücken, aber für einen Eindruck, wohin das dann gehen soll.


    1. Gruppenfoto meiner bisher rudimentär zusammengebauten Rekrut_innen (Green Stuff-Kurven sind versucht worden und bedürfen noch der Überarbeitung) natürlich nur bei vollverhüllten Köpfen, da die anderen barttechnisch ganz gut ausgestattet sind, und Conchita Wurst wollte ich eigentlich nicht mitnehmen (Auch wenn ich dann vielleicht gewinnen würde... :whistling: )


    2. Ein Catachaner gesellt sich dazu und sieht gar nicht so wie der Über-Arnie aus. Nur wie Arnie...


    3. Und das ist mein Culexus-Dschinn, neben dem der Rekrut sich dann doch sichtlich klein und unwohl fühlt.

  • Moin! ;)


    So, das Turnier ist vorbei und damit Zeit für ein Fazit:


    Die Liste muss durchaus überarbeitet werden, da ist was nicht (mehr) sinnvoll.


    Ich fange mal beim Positiven an:


    Der Culexus hat mich überzeugt. Der hatte eigentlich immer irgendwas sinnvolles gemacht, außer gegen DE, da habe ich ihn etwas riskant verheizt (6er Gamble im Nahkampf gegen Talosse ist nicht aufgegangen ;)). Aber der Gegner muss nicht unbedingt psiheavy spielen, der kann auch so infiltrieren, Mahkstrommissionen erfüllen und nervt, weil man ihn schwer erschießt. Wenn dann irgendwas attraktives auftaucht, wird es zerpflückt.


    Dekungsignorierende Laserkanonen sind ziemlich cool. Damit kann man gerade gegen DE wunderbar arbeiten.


    Dann zum Neutralen


    30er Mobs Rekruten sind ok. Die kann man mitnehmen, die machen auch ein bisschen was, aber nichts weltbewegendes.


    Exekutoren sind nicht gut, sondern ok (für mich). Der Punisher ist günstiger und macht mehr Schaden. Das wird geändert.


    Scions sind auch mittelmäßig. Nicht schlecht aber auch nicht gut. Ich vermisse meine alten Gardisten ;(


    Nun zum Unbrauchbaren


    Zwei Primarispsioniker mit MG2 sind vollkommen unnötig. Die kosten zuviel und produzieren viel Spielerei, die nicht unmittelbar nötig ist, um das Spiel irgendwie einfacher zu machen. Maximal einer mit MG1 für den leitenden Geist wird in Zukunft dabei sein. Ja, das kann man dann auch leichter bannen, aber der Culexus kann das ja auch teilweise verhindern.


    Der Manticore ist leider ziemlich unnötig. Er leistet gegen Infanterie nichts und gegen Fahrzeuge inzwischen zu wenig. Ein Rumpfpunktverlust pro Spielzug ist zu schlecht, gerade gegen kleine Fahrzeuge. Und Explosionen passieren nicht. Der fliegt raus und wird durch Wyvern ersetzt.


    Der Veteranentrupp ist so ausgerüstet eine Katastrophe geworden. Der war mal eierlegende Wollmilchsau und jetzt ist er nicht mehr zu gebrauchen (zu teuer). Da muss ich gucken, ob Veteranen nicht einfach zum Haltestandard degradiert werden müssen. Oder vielleicht Harker für einen flankenden Standard. Aber da ist wiederum das Punkteproblem...


    Soviel zu den Einheiten.


    Beim Gesamtkonzept ist das Problem, dass es sehr statisch ist. Es ist schwierig bis unmöglich, irgendwie sinnvoll zu manövrieren, weil man eine einzige große Angriffsfläche ist. ;) Das einzige, was man sinnvoll machen kann, ist, Platz auf dem Tisch einzunehmen und dadurch den Gegner zurückzudrängen.
    Die Spielweise mag ich nicht besonders gerne, aber das Astra Militarum zwingt einen momentan da rein, habe ich das Gefühl. Heute abend präsentiere ich mal einen detaillierteren Bericht und vielleicht eine neue Liste. ;)

  • OK dann kommen hier die einzelnen Spiele mit überblickshaften Berichten:


    1. Spiel gegen Ice Maverick mit seinen GK.


    Mission war die Standardmahlstrommission plus Wille des Imperators


    Die Liste war in etwa Scriptor mit 10 Puris im Redeemer, 10 Termis mit Landraider (5 ohne Waffen saßen drin, 5 mit 2 Psiboltern schockten in Runde 1) 10 Interceptors und ein Nemesisritter mit Psibolter und -pulser.


    Das Matchup war ganz gut für mich, da keine drei Nemesisritter mit Flamern auf dem Tisch waren. Ich habe einen kleinen Fehler gemacht, als ich mit 20 Imps zwei Interceptoren im Nahkampf für das Missionsziel töten wollte, anstatt sie stumpf zu erschießen, was dann nicht funktioniert hat. Dadurch habe ich mir unnötigerweise den zweiten Teil der Interceptoren und den Nemesisritter als Konter eingefangen, weil mich die beiden Interceptoren festgehalten hatten. Dadurch habe ich meinen Kriegsherrn abgegeben. Ansonsten habe ich aber nicht viel verloren, Ice hatte noch 4 Interceptoren und das Spiel endete in Runde 5. Vielleicht hätte ich in zwei Runden durch die Vendetta die Interceptoren noch kriegen können, vielleicht auch nicht. Am Ende war es ein 11:7 nach Missionszielen für mich (die Sekundärmissionen sind etwas merkwürdig kommuniziert worden, da nicht klar war, welche Marker der Primärmission für die Sekundärmission Gültigkeit haben und welche nicht). Dazu kam, dass ich die Mission selber vollkommen vergessen hatte, weil ich sonst Eternal War nicht spiele. Das wird unter Lehrgeld verbucht. Mit anderen Worten: Da war eigentlich mehr drin.


    2. Spiel gegen Finn mit Ultramarines


    Mission war Kein Kontakt und das Relikt


    Die Liste war Scriptor, 3 Protektorgarden, 6 TTs und 2 Sturmtrupps alle in Kapseln mit Melter/Flamerbewaffnung.


    Das Matchup war überhaupt nicht gut, da hätte man sich auch im Vorhinein die Hände schütteln und ein Bier trinken gehen können, aber man will ja auch 40k spielen. ;)
    Jede Runde nur für gehaltene Missionsziele Karten zu bekommen, das gewinnt sich die Kapselliste gegen mich von selbst. Ich habe noch probiert hier und da was zu verweigern, aber da spielten dann auch die Würfel nicht mit und natürlich ging das zu Lasten meines Outputs (Forwards for the Emperor und dann ne 1 anstatt FRFSRF und wieder mal der erfolglose Nahkampf gegen 3 Marines mit einem Gewaltmob...). Am Ende hat er mich in Runde 7 ausgelöscht und selber vielleicht die Hälfte verloren. da wr nix zu holen, ca. 35:7 für ihn.


    3. Spiel gegen DE and den Namen des Gegners kann ich mich gerade nicht erinnern (war ein cooler Typ, daran liegts nicht. ;))


    Er hatte eien Haemunculus, ein paar Kriegertrupps teils in Raidern, teils in Venoms und 3x Trueborn mit 4 Blastern in Venom sowie 1x Jetbikes, ein Jetfighter und einmal 2 Talosse.


    Mission war verdeckte Missionsziele und nochmal zwei Punkte für jedes gehaltene Missionsziel am Ende des Spiels.


    Das Spiel war an sich ausgeglichen, bis er ab Runde 3 anfing, mich vollkommen an die Wand zu würfeln, als er mit dem ersten Lanzenschuss meine gerade gekommene Vendetta explodierte (6, 5-6 und nochmal 6 das schafft man statistisch einmal in über 200 Fällen, aber gut, es ist in dem Fall passiert ;)) dazu klappte dann jeder Beschuss auf meine Fahrzeuge einwandfrei und auch die Infanterie war danach dem Gifthagel schutzlos ausgesetzt, denn in meinem Viertel war genau ein etwaa 6x6" großer Wald, ansonsten war tote Hose mit Gelände bei mir. Bei mir klappte nicht so viel der fiel die Armee in sich zusammen, leider ging das Spiel auch bis Runde 7, dadurch hat sich ein leichter Vorteil für mich in eine grauselige Niederlage umgedreht, da er nochmal 12 Extrapunkte durch die Sekundärmission bekam und Vorherrschaft erfolgreich erfüllen konnte, also etwa 20 Punkte in zwei Runden gemacht hat, während ich nix machen konnte drei Runden lang.
    ca. 33:9 kam dann am Ende dabei heraus. Das war viel zu hoch, aber teils Würfel-, Missions- und teils Geländegegebenheiten geschuldet.


    (Irgendwie markiert mein Cursor gerade einen kompletten Buchstaben anstatt den Raum dazwischen, daher kenn ich mitten im Text nicht korrigieren, da ich ihn damit sukzessive lösche und damit komplett neu schreiben müsste, daer sorry für Schreibfehler ;()

  • Danke dir!


    Ja, kenn ich. Wenn es mies läuft dann richtig und dann auch meist über 7 Runden.
    aber, das erste Spiel war ja durchaus ok, dass dritte eigentlcih auch (gegen das Würfeln kann man nicht machen). Das zwiete Spiel ist halt doof, weil er gerade die richtigen Werkzeuge, die gegen AM gut sind, mit hatte.

  • So, Maxamatos Thread hat mich nochmal ein bisschen inspiriert zu folgender Liste:



    Ich will halt auch von diesem Gemobbe wegkommen und ich will mobile schnelle Sachen dabeihaben um auch den komischen Necrondingen, die mir vor die Nase schocken, wegfahren zu können. Daher die Tauroxe. Die Scions sollen schocken und am besten mit Befehlen vom Chef verbessert irgendwas kaputtmachen. Pask und Wyvern machen ihr Ding, die Vendetta auch und die Priester sollen in die Melterbombenmobs um irgendwelche Läufer oder MCs fest- und vielleicht auch totzumachen, wenn notwendig durch Smash. Und halt um zwei standhafte Trupps dabeizuhaben.
    Beim Sentinel bin ich mir unschlüssig, das könnte auch eine Art Bindetyp sein gegen Bruten und Molochlord oder so oder eben besagte Necrondinge (Die Leibwache hat mit Schwert+Schild nur S5 oder?, also brauchts Sensemänner, die vielleicht nicht Instant töten...) aber da bin ich mir noch unsicher. Er ist nicht so teuer also who cares, denke ich mal.


    Was meint ihr?

  • Ich denke das sieht sehr solide aus. Eine gute Mischung aus Mobilität und Feuerkraft aus der eigenen Hälfte.
    Also das Prinzip sieht ganz rund aus ich denke nun erstmal nur Probespiele machen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Moin!


    Wie sieht es denn mit Alliierte aus bei dir? Weil, wenn man so einen Scion Zug spielt, könnte man das auch gleich über den Codex MT reinholen. Vorteil: 4 Standards mehr und der Prime hat dann auch super gute Befehle für die Plasmawerfer (zB Erzfeind).


    Sonst, würde ich event. eine Chimäre durch was anderes ersetzen. Du könntest ja ein PCS mit Detta mitfliegen lassen. Wenn du dann auch den Läufer rausnimmst und noch wo 15 Pkt einsparen kannst, könntest du einen HH oder auch (für 5 Pkt weniger) einen Eradicator mitnehmen.


    Pask würde ich unbedingt die MM Kuppeln geben. Ist mMn besser, als die Kupplen beim Wingman zu lassen.