Wie baue ich meine Minis nun zusammen?

  • Hallo Leute,
    ich konnte mir paar der Tyraniden aus der neuen Box abgreifen und wollt nun daraus ne kleine Armee bauen, nur ich hab absollut keine Ahnung wie ich die bauen soll, bitte um etwas Hilfe.


    Ich habe:
    2x 3 Tyrantenkrieger (Troop-Sloot)
    2x Carnifex (U-Slot)
    und einen Alphakrieget
    bald hab ich auch noch einen Schwarmtyranten und paar Schwarmwachen/Tyrantenwachen


    Ich hab leider absolut keine Ahnung was bei den Tyraniden so sinnvoll ist und ob ich die lieber mit Klauen oder doch mit Schusswaffen bauen soll.


    Als erstes aber noch vor weg, ich spiele nur große bis mittelgroße Tyraniden, keine Modelle die auf kleine Bases kommen, da hab ich sonst einfach zu viele von, hätte schon gerne die Tyrantenkrieger im Troop-Slot, auch wenn sie nich soviel bringen wie vielleicht andere, aber ich mag die Kerle.


    Ob ich nen Schwarm der wie Berserker auf den Gegner zustürmt, oder nen Schwarm der lieber schießt spielt weiß ich noch nicht genau, weiß auch nicht so ob sich beides lohnt, würd ungerne etwas spielen was gleich in der ersten Runde untergeht ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen


    Mit freundlichen Grüßen
    Kevin

  • Hi!


    Krieger sind sehr vielseitig einsetzbar, vom Niederhalten-Dakka bis NK-stark mit Peitsche/Schwert.
    Ohne Armeeliste bzw. Entwurf einer Liste ist Deine Frage mMn aus dem Stand nicht so leicht zu beantworten.


    Generelle Tipps:
    - 3x Krieger, 2x Neuralfresser, 1x Stachelwürger, 3x Sensenklauen gibt eine gute Synpase für die "zweite Reihe" der Schlachtordnung ab, die auch noch Niederhalten auslösen kann
    - Krieger sind generell langsam; wenn man sie für den NK unbedingt einsetzen will, würde ich fast zu Adrenalindrüsen raten
    - wenn Du NK-Krieger willst, wäre vielleicht zu überlegen, ob Du 4-5 mit Alphakrieger spielst; durch geschicktes Stellungsspiel kann man da ordentlich Wunden vergeben, ohne Minis zu verlieren
    - Carnifexe sind derzeit eigtl nur mit 2x synchr Neuralfressern unterwegs - was sehr stark ist :up:
    - generell wirst Du mMn mit den derzeit verfügbaren Minis nicht völlig auskommen.


    Klick' Dir doch mal mit Codex und Onlinecodex eine Liste zusammen und stelle sie rein, dann können wir Dir konkret weiterhelfen :)


    Cya!
    Jimmy


    Edit:
    Ein kleiner, noch sehr verbesserungswürdiger Vorschlag, wie Du Deine Minis vorerst einsetzen könntest; die zusätzlichen Figuren wären mMn universell auch in kommenden Armeen einsetzbar:


    Toshiro: Carnifexe beachten ;) :D

  • Kurze Antwort!


    Ich spiele immer Alphakrieger in einer Kriegerrotte 3 aufwärts
    alle mit Säurespucker, dazu kommt ein Krieger mit Stachelwürger gut.
    Vorteil:
    können schießen bis sie ankommen
    gute und ausreichende Synapse


    Am besten mit Termaganten vor und Toxo hinter, als Deckungsgeber
    dann könnte man auch überlegen sie als Nahkämpfer zu spieln, da sie wahrscheinlicher ankommen.
    Auch wenn es gegen deine Aussage wäre.


    Carnifexe sind auch super am besten mit doppel Neural, ist einfach die beste Option.
    In meinem letzten Spiel hat ein Carnifex einen Landraider in einer Runde im Nahkampf versteht sich ausgeschaltet in der darauf folenden Runde 4 Marines abgeschossen, also mehr als das doppelte an Punken wieder rausgeholt.


    Wenn du dir win Tyrant holst dann bitte mit Flügeln bauen und doppel Neuralfresser, es hat seinen Grund warum ihn alle so toll finden.^^


    Zu den Wachen
    Ich steh auf Schwarmwachen, wenn der TyrNt mit Flügwln gebaut wird brauhst du auch keine Wachen für ihn.
    Und mit Harounenkanone stell ich sie gerne hinter ein Gebäude und lass sie alles Killen ohne sie jn Gefahr zu bringen.


    Dazu vielleicht eine Exocrine
    Habe ich mir jetzt auch gekauft, top ;-)


    Andere wiederum spieln gerne Morgon, dazu kann ich leider nicht soviel sagen.


    Halte kurz fest:
    Carnifexe mit doppel Neural


    Kriegrr mit Säurespucker+ ein Würger


    Tyrant mit Flügel und doppel Neural


    Wachen mit Harpunen Kanone

  • okay, dann danke erstmal, aber eine Frage habe ich nocht: Sind denn genug Waffen dabei? also kann ich meinem Carni Doppel Neuralfresser geben? (sind ja die normalen Gussrahmen)
    genau wie bei den krigern auch :D


    gedacht hab ich mir sowas:


    Alphakrieger (2x)
    - 2 x Zangenkrallen
    + sonstige Updates


    5 Tyranidenkrieger (2x)
    - 4 x Neuralfresser
    - 5 x Paar Sensenklauen
    - 1 x Stachelwürger
    + sonstige Updates


    Carnifex (mehrere)
    - 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
    - 1 x schwere Kanone
    + sonstige Updates


    also das ganze natürlich mehrfach und der Alpha, bzw. die 2 dann kommen in die 2 Tyranidenkrigertrupps oder sowas
    bin mri aber unsicher ob ich 2 Alphas will, weil ich ja keine 3 HQ´s kann, aber bis ich nen Schwarmflieger hab, werrd ich wohl 2x Alphas spielen

  • Hey!


    - Alphakrieger: Doppelzangen ist nicht sonderlich nützlich. Wenn er in den NK soll, gib ihm Peitsche+Schwert (Sonderregeln der Waffen beachten!) und Sensenklauen; wenn er schießen können soll Neuralfresser, von mir aus auch Säurespucker
    - Die Krieger mit Neuralfresser gehen i.O. Ich habe einfach eine andere Erfahrung als @M.-F.-Tyraniden gemacht; die Säurespucker holen oft ihre Punkte nicht
    - Carnifexe brauchen die "schwere Kanone" eigentlich nicht. Kann man machen (z.B. mit Stachelwürger) ist aber nicht besser als 2x Neuralfresserpaare. Die Bitz allerdings musst Du Dir suchen ;)

    Damit:


    hast Du aber auch noch keine gültige Liste, es fehlt der zweite Standard. Womit wir wieder bei den aus meinem ursprüngl. Vorschlag stammenden schockenden Absorbern wären ...
    Was Unsinn ist, weil da "2x" steht, was ich jetzt erst richtig verstanden habe.


    Cya!

  • Vielleicht fangen wir mal damit an, dass du nur mit dem Inhalt der Box schon nicht auskommst.
    In der Box 1x den Tyranidenkrierger Bausatz hast und du damit 3 Krieger ODER 2x Krieger und 1x Alphakrieger bauen kannst. Du bekommst also nie eine legale HQ und Standard Auswahl zusammen.
    Im Carnifex Bausatz ist nur ein Paar Neuralfresser enthalten. Selbst wenn du dir ein Paar umbauen willst um nur ein Armpaar benutzen zu müssen fehlen dir einfach die Neuralfresser. Dafür müsstest du schon zu denen der Krieger greifen und dann logischerweise diesen wiederrum keine geben können.


    Über kurz oder lang musst du also zusätzliche Bausätze oder zumindest die nötigen Teile besorgen.


    Was das Zusammenbauen angeht bin ich selbst großer Verfechter der Magnetisierung von Modellen. Damit kann man seine Ausrüstung nach Bedarf variieren und du hast nicht gleich das Problem Modelle nach dem Bemalen noch umbauen oder dir neue Modelle kaufen zu müssen.
    Bei den Kriegern kann man sich überlegen ein Paar Sensenklauen anzukleben selbst wenn man magnetisieren will. Der größte Teil der guten Konstellationen beinhaltet Sensenklauen, einfach weil sie kostenlos ist ;)



    Was die Ausrüstungsmöglichkeiten und eventuelle Listen mit den Modellen angeht hast du ja schon gute Anregungen bekommen. Wie die Liste genau aussehen sollte hängt dann davon ab was genau du dir vorgestellt hast und wie genau du es umzusetzen gedenkst. Da kann man dann im Detail darüber sprechen wenn es soweit ist :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mhm, da hat der Herr des Schwarms in diesem Forum Recht :)
    Was vielleicht noch ein Thema ist: Hast Du schon den Codex? Dann tust Du Dich nämlich bedeutend leichter :)


    Cya!

  • nein, den Codex hab ich leider noch nicht *schäm*


    Nochmal zu den Bausätzen:
    Ich kann Carni aber mit EINEM Neuralfresser und ner schweren Waffe bauen, oder?
    Wieviele Neuralfresser sind denn bei den Kriegern dabei?
    also kann ich 3 Krieger danit ausrüsten + Sonderwaffe?
    (Ich find auch keine guten GussrahmenBilder -.-)


    Als Alpha wollte ich erstmal den Symbiarchen nehmen, aber klar, ich hol mir noch mehr, wollte eigentlich nen Flieger mit Neuralfressern als HQ haben, das jetzt nur die Lösung bis ich den hab ^^
    dem Symbiarchen kann ich ja andere Bewaffnung geben, die Krieger haben ja genug, aber halt für den NK


    Codex hol ich mir aber nach Weihnachten, hatte leider nich genug Geld für 2x die halbe Box + Codex (wobei ich die Symbionten ja nich hab)


    Wenn natürlich nicht genug Waffen dabei sind, was vermutlich der Fall ist, dann würd ich jetzt noch welche im Bitzshop meines Vertrauens kaufen ;)

  • Ich find auch keine guten GussrahmenBilder

    Sind doch welche auf der GW-Seite :huh:
    Im Gussrahmen sind jedenfalls 3 Paar drin. Die Krieger kannst also ausrüsten wie du willst. Ist alles drin was man braucht.


    Beim Fex kannst du zwar durchaus Neuras und Biozid/Würger bauen, ist aber nicht so das Gelbe vom Ei. Schablonen auf 18 Zoll ist einfach nicht so dolle, da weicht man gern man auf sich selbst ab. Ist mir früher schon passiert, deshalb rate ich zumindest nicht aktiv zu ;)
    Besser du schaust wie du dir mehr Neuralfresser organisierst. Eine Möglichkeit wäre sich für den Schwarmtyranten die Forgeworld synkronisierten Neuralfresserpaare speziell für den Zweck zu kaufen und das Paar aus dem Bausatz für den Fex zu benutzen. Der Grund warum das gut ist wäre, dass du beim Tyranten wegen den Flügeln nur ein Armpaar frei hast für Waffen und da ohnehin improvisieren musst. Die meisten benutzen aber einfach die Bohrkäfernester aus dem Tyrannofex/Tervigon Bausatz für den gleichen Zweck ;)


    Der Broodlord aus der Box ist ein Plastic-Snap&Fit Bausatz. Das heißt die Arme und Beine werden in Position gesteckt und um ihn anders zusammenzukleben musst du schon umbauen. Kopf und Körper sind ein Teil. Da bekommst du die Teile aus der Krieger Box so nicht dran. Die Basegröße ist auch anders (er hat das neue, kleine Ovalbase, ein Alpha hat ein 50mm Rundbase). Ist also auch etwas nervig.
    Du solltest ihn, je nach Spielergruppe, immer noch zum proxen nehmen können bis du aufstocken kannst. Einen Alpha aus ihm bauen könnte aber kompliziert werden..



    Codex brauchst du natürlich um mehr als nur allererste Testspiele zu machen. Für alle die nicht gerade ganz frisch mim Hobby anfangen ist der Codex schon Grundvoraussetzung. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Falls du noch Neuralfresser bräuchtest, kannst du gerne welche von mir haben (einfach Pn). Ich habeig auch sämtliche anderen relevanten daheim! :up:


    Zur Liste:
    Codex brauchst du unbedingt (also freu dich auf Weihnachten!) :thumbsup:


    Tyrkrieger finde ich auch gut und sie gefallen mir sehr! Am liebsten hakt mit Säurespucker und Sensenklauen. Dazu einen mit Dornenwürger und nen Alpha mit Fernkampfwaffe finde ich nicht schlecht! ^^


    Den klassischen Dakka Fex mit 2x Neuralfressern finde ich perfekt! :up:

  • Kurzen Input nochmal


    Krieger einfach zusammen bauen mit Sensen und Fernkampfwaffe deiner Wahl.
    Sieht gut aus.
    Da du ja zwei Trupps hast, kannst du einen Alpha bauen und 4Krieger mit z.B. Säurespucker, dazu noch einen mit Würger.


    Carnifex mit Sensen und Dickerwumme.
    Doppel Neuralfresser kannst du ja eh nicht bauen und wenn sieht das echt mikrig bei einem Monster aus.


    Den Symbiarch bauen wie er ist und Symbionten holen.
    Dann hast du einen guten Nahkampftrupp.


    Und wenn du sie spielst kannst du ja trotudem erwähnrn das sie andere Ausrüstung haben.
    Oder spielste bei Turnieren?


    Ich finde sie sollen in erster Linie gut aussehen auf dem Feld.
    Wie findest du denn das wenn eine Monströse Kreatur aussieht wie ein Teddybär mit seinen Neuralfressern.

  • Eben die daraus resultierende Liste:


    Alpha
    +Sense
    +Säurespucker


    5xKrieger
    +5Sensen
    +4Säurespucker
    +1Würger


    8xSymbionten
    +Symbiarch


    Carnifex
    +Neuralfresser
    +Neuralfresser


    Carnifex
    +Neuralfresser
    +Neuralfresser

  • Also ich will die Tyraniden jetzt auf pur Fernkampf versuchen :D


    Paar Neuralfresser wären schon cool, kann mir im Netzt für 50cent zwar welche kaufen, aber immer nur für eine Seite ...
    die kommen doch in eine Hand bei den Kriegern, Fexen und Alphas, oder? Nur bei den Hormaganten in 2?


    Also ich bräuchte halt dann welche für meine beiden Alphas und welche für 2 Carnifexe, bei den Kriegern sind ja scheinbar genug dabei ^^


    Die Caris können doch 2 verschiedene schwere Waffen, oder? Sind beide Schablonen und nich so gut wie Neural?


    EDIT:
    dein Beitrag kam als ich meinen getippt habe: nein spiele keine Tuniere nur so mit Freunden mit paar Bierchen ;)

  • Hi!

    Carnifex mit Sensen und Dickerwumme.
    Doppel Neuralfresser kannst du ja eh nicht bauen und wenn sieht das echt mikrig bei einem Monster aus.

    Warum nicht? Man kann ohne weiteres mit den schw. Waffen-Bitz und ein paar normalen Ganten- oder Krieger-Neuralfressern eine wunderbare Doppeldakka-Symbiontenkreatur für Fexe oder Tyranten basteln, geht sogar (fast) ohne GreenStuff.

    Ich finde sie sollen in erster Linie gut aussehen auf dem Feld.
    Wie findest du denn das wenn eine Monströse Kreatur aussieht wie ein Teddybär mit seinen Neuralfressern.

    S. oben.

    Also ich will die Tyraniden jetzt auf pur Fernkampf versuchen :D

    Durchaus möglich!

    Die Caris können doch 2 verschiedene schwere Waffen, oder? Sind beide Schablonen und nich so gut wie Neural?

    Du kannst die schw. Biowaffen nur einemal pro Modell wählen; außerdem sind sie, wie wiederholt erwähnt, einfach nicht so gut. Du kriegst den minimal-Umbau auf Doppelneuralfresser hin, keine Sorge und v.a. wirst Du ihn nicht bereuen ;) :)


    Zitat

    Alpha
    +Sense
    +Säurespucker

    Na,
    also da wäre ich aber wirklich nicht happy damit - Du hast einen
    richtig guten Nahkämpfer (wenn er ankommt ;) ) und dann macht er was? Er
    scheitert am Rüstungswurf eines imperialen Soldaten ... ohoh, das
    würde ich mir überlegen ;)


    Cya!


    P.S.: Irgendwie fände ich es bei diesem Stadium der Planung angemessen, mal eine ordentliche Armeeliste mit einer Zielpunktzahl zu posten, bevor man über Umbauten, Bitzkauf etc etc nachdenkt.

  • also ich habe jetzt erstmal das hier:


    ein paar Dinge haben Magneten dran, also kann ich sie zur Not auch ändern

  • Servus!

    Zitat

    ein paar Dinge haben Magneten dran, also kann ich sie zur Not auch ändern

    Das würde ich auch vorschlagen ;)

    *************** 2 HQ ***************

    Alphakrieger
    + - Säurespucker
    - 1 x Zangenkrallen
    - Toxinkammern
    - - - > 145 Punkte

    Alphakrieger
    + - Säurespucker
    - 1 x Zangenkrallen
    - Toxinkammern
    - - - > 145 Punkte

    Hast Du keine Bitz für Peitsche und Schwert? Immerhin sind die Zangenkrallen nur bei einer 6 besser als eine normale NK-Waffe und die Option auf bessere NK-Waffen würde ich mir eigtl nicht entgehen lassen.

    *************** 1 Elite ***************

    3 Schwarmwachen
    - 2 x Harpunenkanone
    - 1 x Schockkanone
    - Toxinkammern
    - - - > 179 Punkte

    Ich bin kein Freund gemischter Waffenauswahlen bei den Wachen, aber wenn Du sie so hast - dann lass' sie so :)
    Die Toxinkammern allerdings würde ich glatt rausnehmen. Brauchst Du eigentlich so gut wie nie.

    *************** 2 Standard ***************

    3 Tyranidenkrieger
    - 2 x Neuralfresser
    - 3 x Paar Sensenklauen
    - 1 x Biozidkanone
    - Toxinkammern
    - - - > 109 Punkt

    3 Tyranidenkrieger
    - 2 x Neuralfresser
    - 3 x Paar Sensenklauen
    - 1 x Biozidkanone
    - Toxinkammern
    - - - > 109 Punkte

    Ich würde Dir raten, die Biozidkanone gegen den Stachelwürger zu tauschen, wenn es die Modelle erlauben. Die Chance auf Niederhalten ist gegen viele Armeen nicht zuverachten; Du hast nicht nur den Vorteil, dass Du Beschuss wegnimmst, sondern auch, dass es kein Abwehrfeuer vor Deinem NK-Angriff gibt. Diese Chance - bei gleichen Punkten! - würde ich mir nicht entgehen lassen.


    *************** 2 Unterstützung ***************

    + Carnifex
    - 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
    - Dornenwürgerkanone
    - Toxinkammern
    - - - > 160 Punkte

    + Carnifex
    - 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
    - Dornenwürgerkanone
    - Toxinkammern
    - - - > 160 Punkte

    Na gut, hier wiederhole ich mich nochmal: Ich wäre für 2x Neuralfresser, wenn Du aber unbedingt die schwere Biowaffe willst, ist der Dornenwürger die richtige Wahl.
    Die Toxinkammern erlauben Dir, die Wunden im NK sicherzustellen - kann man machen; ich würde aber aus Punktegründen einfach darauf verzichten.


    Bei "mir" sähe das dann so aus:


    Damit sind immerhin 15 Pkt. frei!


    Das ist aber immer noch weit weg von optimal. Wenn Du Malstrom spielst, bist Du mit dieser Liste sehr langsam. Die Alphakrieger sind alleine unterwegs, wenn Du sie den Kriegern anschließen willst, müsste man denen auch Adrenalin spendieren, damit sie ebenfalls beschleunigt sind.
    Insgesamt, wenn ich mit den bestehenden Modellen neu gestalten dürfte/sollte, würde ich ungefähr (!) zu soetwas raten:


    Jetzt sind immer noch ein paar Pünktchen frei (z.B. für Säurespucker), aber
    - Du hast für den Alpha eine Einheit, der er sich sinnvoll anschließen kann
    - mit den Würgern kannst Du vor den NK-Angriffen durch den Alpha und seine Freunde möglichst Niederhalten
    - Du hast schockende Absorber für Malstrom (die Minis sollte irgendwo in den Gussrahmen drin sein)
    - Die Carnifexe haben ordentlich DakkaDakka


    Cya!
    Jimmy

  • also ich hab mich bei den Kriegern für die Biokanone entschieden, weil diese von der Stärke höher ist und ich sie gerne 2x dabei haben wollte, ich wollte zwar erst die Würger nehmen, aber die hab ich meinem Carni spendiert, daher wollte ich bisschen abwechslung haben und auch die Biokanone mal reinnehmen
    den Carnis habe ich extra noch die eine schwere Waffe gegeben, danit sie vorallem mehr Range haben, bei mir war es in einigen Spielen mit zum Bespiel Chaos ab und zu so, dass eine 36" Waffe durchaus mal geholfen hätte


    also der Plan ist, dass ich die Carnis noch auf 6 aufstocke, also 2x 3 oder 3x 2, je nachdem ob ich noch einen U-Slot für i-was brauche. Dann habe ich 6 Würger drin, die Krieger haben dann 2 Biokanonen (die Kriegertrupps will ich noch vergrößern) und so bin ich etwas flexibler, finde ich ... werd ich dann ja sehen und zur Nor noch umbauen ^^


    Den einen Alpha werd ich so lassen, dem anderen werd ich Peitsche + Schwert und Säurespucker geben, ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber das sind eh die Symbiarchen aus der Deathstorm-Box und ich werd mir später noch 2 "richtige" Alphas bauen, wenn ich die Krieger aufstocke, die bekommen dann auch andere Bewaffnung :D


    an die Adrenalindrüsen hatte ich garnich gedacht *in die Ecke stell*, die Toxinkammern sind natürlich nich so klug, die werd ich wohl weglassen, außer bei den Alphas und den Kriegern, also eigentlich ist geplant, dass ich nicht unbedingt in den NK gehe, daher wollt ich den Alphas auch nur den Säurespucker geben ... leider habe ich keine Neuralfresser mehr, sonst hätten die auch welche bekommen ... muss ich mal gucken ob ich dem einen Schwert + Peitsche gebe (der eine hat die Krallen nur, weil ich die von dem Symbiarchen halt cool fand und nicht unbedingt noch Bitz an Modelle bauen wollte die ich sowieso ersetzten werde im Laufe der Zeit)


    ich weiß auch nich auf welche Ounkztahl ich am ende hinaus will, ich lass mich einfach überraschen und hol mir immer mal Modelle wie ich Lust hab und kann dann immer noch entscheiden was ich spiele ;)


    Zu den Schwarmwachen, hab mir die noch nich angeguckt, war nur das Bild auf der Packung und ich dachte vielleicht ist die Waffe ja ganz cool *haha*
    ich werd gleich mal nen Blick auf meine Waffenliste werfen und gucken wie ich sie dann baue, eigentlich hätte ich auch gerne mehr von den Jungs


    irgendwie ist der Text jetzt auch schon wieder sau lang geworden ... na ja, also das waren so meine Gedankengänge hinter der Waffenauswahl von Kriegern und Carnis ... kann natürlich auch nicht so cool sein wie ich denke, muss ich einfach mal testen

  • also ich hab mich bei den Kriegern für die Biokanone entschieden, weil diese von der Stärke höher ist und ich sie gerne 2x dabei haben wollte, ich wollte zwar erst die Würger nehmen, aber die hab ich meinem Carni spendiert, daher wollte ich bisschen abwechslung haben und auch die Biokanone mal reinnehmen
    den Carnis habe ich extra noch die eine schwere Waffe gegeben, danit sie vorallem mehr Range haben, bei mir war es in einigen Spielen mit zum Bespiel Chaos ab und zu so, dass eine 36" Waffe durchaus mal geholfen hätte

    OK, ich verstehe schon Deinen Gedankengang. Aber überlege mal so: Du hast bei den Krieger eine relativ niedrige BF. Die Schablone, die Du wählst, ist klein. Du könntest aber die große Schablone haben, welche wiederum die niedrige BF besser ausgleicht.
    Außerdem bedenke die Aufgabe der Krieger und die Synergie mit den Waffen der anderen Krieger im Trupp.
    All das spricht für den Stachelwürger.


    Ich habe selber zwei Krieger mit Biozid, spiele sie aber seit längerem kaum mehr, weil einfach der Würger besser ist :)


    also der Plan ist, dass ich die Carnis noch auf 6 aufstocke, also 2x 3 oder 3x 2, je nachdem ob ich noch einen U-Slot für i-was brauche. Dann habe ich 6 Würger drin, die Krieger haben dann 2 Biokanonen (die Kriegertrupps will ich noch vergrößern) und so bin ich etwas flexibler, finde ich ... werd ich dann ja sehen und zur Nor noch umbauen ^^

    Hm, 6 Fexe sind schon eine Ansage - allerdings bist Du auch hier mit den Würgern nicht so gut dabei, wobei hier das Verhältnis zwischen Neuralfresser und Würger besser ist als bei den Kriegern zwischen Biozid und Würger.

    Den einen Alpha werd ich so lassen, dem anderen werd ich Peitsche + Schwert und Säurespucker geben, ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber das sind eh die Symbiarchen aus der Deathstorm-Box und ich werd mir später noch 2 "richtige" Alphas bauen, wenn ich die Krieger aufstocke, die bekommen dann auch andere Bewaffnung :D

    Wenn Du das Modell verwerten musst, bleiben Dir bei WYSIWYG-Treue ja eh kaum Optionen ...

    an die Adrenalindrüsen hatte ich garnich gedacht *in die Ecke stell*, die Toxinkammern sind natürlich nich so klug, die werd ich wohl weglassen, außer bei den Alphas und den Kriegern, also eigentlich ist geplant, dass ich nicht unbedingt in den NK gehe, daher wollt ich den Alphas auch nur den Säurespucker geben ... leider habe ich keine Neuralfresser mehr, sonst hätten die auch welche bekommen ... muss ich mal gucken ob ich dem einen Schwert + Peitsche gebe (der eine hat die Krallen nur, weil ich die von dem Symbiarchen halt cool fand und nicht unbedingt noch Bitz an Modelle bauen wollte die ich sowieso ersetzten werde im Laufe der Zeit)

    Nicht *in die Ecke stell* - alle fangen am Anfang an, sich mühsam in eine Armee reinzudenken; dabei passieren Fehler und Irrtümer, ist also kein Problem :)
    Wenn Du mit dem/den Alpha(s) in den NK willst, brauchst Du ordentliche NK-Waffen; wenn Du nicht in den NK willst, brauchst Du ordentlich Dakka; das holst Du über die Weitergabe der BF des Alpha über die Synergie mit den Kriegern.

    ich weiß auch nich auf welche Ounkztahl ich am ende hinaus will, ich lass mich einfach überraschen und hol mir immer mal Modelle wie ich Lust hab und kann dann immer noch entscheiden was ich spiele ;)

    Das wäre aber schon eine sehr, sehr wichtige Vorüberlegung. Denn sobald wir über 1500 Pkt. oder gar mehr reden, ist der Alphakrieger eh in 90% der Fälle ausgeschieden, weil der Flyrant einfach in allen Belangen besser ist. Bei ganz kleinen Spielen wäre eigtl der Todeshetzer auch eine HQ-Option. Da der aber noch nicht von Dir erwähnt wurde, will ich den hier auch jetzt gar nicht ins Spiel/in die Diskussion bringen.

    Zu den Schwarmwachen, hab mir die noch nich angeguckt, war nur das Bild auf der Packung und ich dachte vielleicht ist die Waffe ja ganz cool *haha*
    ich werd gleich mal nen Blick auf meine Waffenliste werfen und gucken wie ich sie dann baue, eigentlich hätte ich auch gerne mehr von den Jungs

    Generell geht die Schockwaffe schon auch; aber man sollte sich halt für eine Sorte entscheiden - ist jedenfalls meine Erfahrung :)

    irgendwie ist der Text jetzt auch schon wieder sau lang geworden ... na ja, also das waren so meine Gedankengänge hinter der Waffenauswahl von Kriegern und Carnis ... kann natürlich auch nicht so cool sein wie ich denke, muss ich einfach mal testen

    Frag mal Robal, was ein richtig langer Text ist ;)
    Der hat das drauf! :)


    Cya!

  • also mir ist klar, dass der Würger bei den Kriegern besser wäre, nur mein Problem dabei ist:
    ich hätte gern ne Biokanone wegen des guten S-Wertes, die kann ich meinen Carnis oder den Kriegern geben, ich will die aber eigentlich nur 2x, und da ich 2 Kriegertrupps hab, haben die das bekommen, weil ich nicht einen carni spielen will der dann ne andere bewaffnung hat, ist ja irgendwie doof, deswegen haben die Carnis auch nicht 2x die Würger, gut 1. ich wollte nicht warten, hatte keine Neuralfresser mehr für die und 2. wollte ich gern dann doch Würger mit drin haben


    also haben will ich noch 2x Carni mit Neural und Würger, eventuell dann noch nen 3er Trupp mit 2x Neuralfresser ...
    dann noch einen mit fetter Kanone, Name ist mir entfallen gerade
    nen Flieger
    und mehr Schwarmwachen
    und die Krieger Trupps vergrößern
    eventuell sogar noch Carnis auf Nahkampf und Krieger für den Nahkampf ^^


    das ist ao der Plan, also kp wieviele Pubkte das dann nachher werden ... kann mich dann ja für die Spiele immer umentscheiden wieder und hab dann ja ne Auswahl was ich so spielen kann