Plastikers Terraforming --- Aktuell im Bau ein E-Werk ---

  • Tja wie der Titel schon sagt geht es hier um Geländebau. Sowohl kleinere Geländestücke als auch, kommt aber erst später, Plattenbau.


    Warum nun noch ein Thema zum Geländebau...


    Vor einigen Tagen habe ich mich aufgemacht und näher mit Necromunda befasst, wobei ich sehr gute erste Hilfe von Ceffet bekam. Nun habe ich mit meinen Söhnen entschieden, das wir uns gemeinsam auf den Weg nach Necromunda wagen, jeder mit eigener Gang aber auch Gelände. Da Ceffet schon angemerkt hat das er da das ein oder andere zu Gesicht bekommen mag und ich denke das auch andere so Ihre Inspirationen daraus ziehen können, mach ich eben hier noch Geländetechnische Basteleien öffentlich!


    Verwendet wird was sich eben verwenden lässt. Das kann eben so gut die Verschlusskappe von Zahnpasta sein, wie auch eine leere Dose etc. Mir kommt nun noch positiv entgegen das ich bedingt durch den normalen Modellbau reichlich Greeblies ( der Gegenpart zu unseren Bitzen ) habe. Daher kann ich da noch ein wenig mehr tolle Details ins Spiel bringen. Sofern ich Teile zuordnen kann aus dem Bereich werde ich auf Nachfrage dies gerne weitergeben sofern Interesse besteht bei euch!



    Wie immer werde ich auch hier im ersten Posting die einzelnen Projekte verlinken, so das neue Leser flott zappen können.


    E-Werk


    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastiker ()

  • Beginnen möchte ich mit einem Spontaneinfall des heutigen Tages für das Project Necromunda! Wenn das ganze abgeschlossen ist, wird dies eine kleine Generatorenstation darstellen.


    Begonnen habe ich mit einer Platte 1mm starkem Plasticcard, sowie einem Teil eines Space Shuttles, halben Kanonenrohr und einer halbierten Laufrolle vom E-100. Auf dem Bild ist links ein schraffierter Bereich zu sehen, wo sich noch ein größeres Gebäude anschließen wird im Laufe der Zeit. Auch werde ich hier mit Kleinteilen sowohl aus dem normalen Modellbau- als auch Wh40Kbereich noch Dekoration betreiben, aber erst wenn der Rohbau steht. Hier mal 2 Bilder zur Einstimmung...






    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hallo Olli,


    erlesene Idee! Generatoren sind auf jedem Spielfeld gerne gesehen :)
    Sehr vielseitig einsetzbar, vom Missionsziel, zum gefährlichen Gelände bis hin zur reinen Dekoration. :up: Wie es genau bei Nec läuft, weiß ich zwar nicht, aber hey - irgendwie passt ein Generator in jedes System.


    Bin schon gespannt, wie sich das Projekt entwickelt!
    Cya!
    Jimmy

  • Ja was die Einsatzfähigkeiten angeht da muss ich Dir voll zustimmen @JimmyPopCFH! Aber es wird ja nicht nur dabei bleiben, mit der Zeit werden hier definitiv auch Sachen wie Barrikaden, Mauerbereiche bis hin zu Gangartigen Spielbereichen einiges hinzukommen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @Plastiker:
    "Gangartige Spielbereiche" erinnert mich stark an ein Diorama, das ich hier schonmal gesehen habe ;) !
    Da hast Du ja schon Erfahrung - und die Ergebnisse waren sehr schick. Mal sehen, was das alles wird.


    Grüße!

  • Moin!


    find ich Klasse - ich mag Generatoren :D


    Nur eine Frage für Dummis, die das vielleicht gerne Nachbauen würden: Was ist ein E-100? Ich hab da zwar einen Panzer im Internet zu gefunden, glaube aber, dass die Laufrolle wohl zu klein wäre :)

  • Illion : Da hast Du das richtige gefunden! ;) Stimmt für ein großes Kraftwerk/Generator wären diese Laufrollen zu klein, da ich dieses hier aber explizit für eine Makropole baue, irgendwo ganz unten drin, denke ich das ein kleines E-Werk was nur einen Bereich/Ebene mit Strom versorgt so passender. Das mache ich auch vor dem Hintergrund das mit wachsen des Spieltisches noch später höhere Ebenen hinzukommen werden. Für ein oberirdisches Kraftwerk würde ich da zu den runden Hubba Bubba Dosen raten, die sind recht groß.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ah, ok. Für mich sah der Maßstab nur größer aus ;)


    Bin gespannt wie es fertig aussieht :)

  • Hubba Bubba-Dosen?
    Um Gottes willen, bitte nicht. :D Der Kaugummi-Geruch geht NIE wieder weg und wenn man die erstmal gesprüht hat entsteht bestimmt ein mysteriöser neuer Duft. Ich kenn' mich da aus ;)


    Cya!

  • @JimmyPopCFH : Nun das habe ich noch nicht getestet, von daher bin ich unbelastet. Aber danke für den Hinweis!



    So ich habe mal ein Gruppenbild gemacht, nachdem Illion wegen der Größe fragte und zwar mit einem Kroot (ist der einzigste auf nicht erhöhter Base!) als Größenvergleich und gleichzeitig zwei weitere Ideen mit eingebaut! Links soll wenn möglich mal eine Art Kamin/Schlot werden und rechts eine Art Wasserspeicher oder Getreidesilo. Aber jetzt wird erstmal das E-Werk gebaut!



    So und hier noch die Box im aktuellsten Zustand zum bauen, verschönern etc. der Geländestücke! Der Karton stammt vom Eldar Falcon.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Oh, ist ja noch viel kleiner als ich nach Deinem ersten Hinweis gedacht hätte :D
    Aber sieht nach viel aus und die Intention einen Minigenerator in eine Makropole reinzustellen find ich durchaus schlüssig. :up:

  • Danke Illion! Ja da hast Du recht und das in der Box sind nur Kleinteile im Prinzip. Alles großes wird entweder aus Plasticcard selbst geschnitzt oder aber mit diversen Fremdteilen erstellt. Oft bieten sich hier diverse Verpackungen aus dem Lebensmittelsektor an. Da besonders interessant alle Becher/Dosen/Töpchen etc. die unten drunter im Dreieck die Bezeichnung PS oder aber eine 6 tragen. All diese Teile sind nämlich ebenfalls aus Polystyrol, ebenso wie Plasticcard! ;)





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Entschuldige Kkkooo, habe dein Posting nicht mit bekommen! Derzeit ruht der Kraftwerksbau, da ich mit meinen Jungs nun erstmal die Grundplatte/n angehen möchte, damit wir künftige Dimensionen besser ausloten können. Sobald es weitergeht wird hier natürlich berichtet! ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So mal eine Frage in die Runde vorallem an die erfahrenen Plattenbauer hier, wozu ich aber ein wenig ausholen mag für die Necromundaplatte!



    Zu aller erst habe ich mich mit meinen Jungs entschieden eine Mischplatte zu bauen. Sprich es wird ein festes nicht veränderliches Modul mit Kanal/Lava geben, was steht noch nicht zu 100% fest und dann gibt es verschiedene modulare Platten.


    Die feste Platte ist derzeit so geplant das sie einmal über die gesamte Länge geht und ein drittel der Grundplatte einnimmt. So bleiben uns noch 6 Einzelmodule zum wechseln. Die Gesamtgröße des Spielbereichs habe ich mit Ceffet Rats erstmal auf 36*36 Zoll festgelegt und die Einzelmodule mit 12*12 Zoll. Nun soll das ganze ein wenig Grundstruktur in Form von Rampen und Erhöhungen erhalten. Gebäude dagegen sollen generell als entfernbare Objekte behandelt werden. Bedingt durch die Grundstruktur muss ich nun aber auch überlegen wie breit ich durchlässige Bereiche gestalte, wobei angedacht ist die Minis generell auf 25mm Bases zu setzen und die Anführer der Gangs auf 40mm. So hat man es mit der Erkennbarkeit ein wenig einfacher finde ich. Ceffet hat mir schon erzählt das nur Bases an Engstellen durchpassen welche wenn überhaupt die seitlichen Begrenzungen berühren. Sollte man hier und das ist für mich nun eine wichtige Frage, diese Bereiche auf 40mm exakt begrenzen oder doch eher sagen 2 oder 3 mm breiter? Einfach damit die Mini ohne gequetsche durchflutscht!?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich würde in jedem Fall immer ein bisschen zugeben, was die Mindestmaße des Terrains angeht. Wenn nur ein bisschen was über das Base übersteht, wirds mit dem realen Platzieren sonst schon schwierig. Von Modellen wie dem Bärtigen ganz zu schweigen ;)

  • Ja Jimmy der Bärtige mit der Kabeltrommel ist wohl ein Fall da braucht man mehr als 2 oder 3mm. Aber bei Necromunda werden ja nur normale Minis gespielt. Also nix mit Mopped, Gleiter, größere und große Kreaturen. Daher ja auch sämtlich alles auf 25mm Base bis auf den Anführer mit seiner 40mm Base! aber danke für deine Rückmeldung. :up:




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Warum nur immer Module? GW hat eine modulare Platte im Prgramm, klar. Aber wenn ich meine Platte nicht transportieren möchte, dann finde ich eine Platte mit Geländestücken immer sehr viel besser.


    Klaro kann ein Geländestück auch mal eine rechteckige Base haben. Und bei Ruinen/Gebäuden bietet sich das ja auch an. Aber die dürfen für mich dann alee ihr eigenes Maß haben. Dann kann ich die Abstände zwischen den Geländestücken und die Ausrichtung immer wieder maximal flexibel variieren.


    Und natürlich gibt es fantastische Platten mit total festen Aufbauten. Aber für interessnte Spiele würde ich mich immer für die Flexibilität entscheiden. Das sieht mit schönen Geländestücken immer noch toll aus.
    Und man muss nicht schon am Anfang alles komplett durchgeplant haben, wie das später spielerisch klappen soll.

  • Butch


    Mit der richtigen Modulgröße (mMn 12"x12") kann man schon nahezu unendliche Möglichkeiten zur Positionierung abdecken...
    Und wenn man dann den Boden noch so gestaltet, dass die Kanten an den Modulen nicht mehr auffallen, denke ich hat man alles richtig gemacht! ^^