Neues Handy

  • Hallo, es soll ein neues Handy sein.


    Nachdem Google, Microsoft und Apple rausgeflogen sind bleiben Ubuntu Touch... was ich eher auf einem Altgerät erstmal testen werde wenn es in 5 Wochen rauskommt xD


    Momentan hänge ich bei Sailfish... hat da jemand Erfahrungen mit?


    Und wie sieht es aus mit Cyanogenmod, ist das quasi ein "Google-Freies"-Android?


  • Es gibt da nur eine richtige Wahl, und die ist Apple. Gibt für mich keine andere Wahl mehr.

  • Es gibt da nur eine richtige Wahl, und die ist Apple. Gibt für mich keine andere Wahl mehr.

    Weil man da ganze 30% mehr füür 30% weniger Leistung zahlt? Würde ich auch so machen, definitiv. Einzig logische Wahl.



    Was mich schon interessieren würde: Was hast du gegen die drei Großen?

  • Weil man da ganze 30% mehr füür 30% weniger Leistung zahlt? Würde ich auch so machen, definitiv. Einzig logische Wahl.

    Naja, Verarbeitung, Support, Qualität kann man schlecht in Zahlen fassen. Wenn man ein Plastikhandy mit starker CPU haben will und einem Betriebssystem wo die Leistung verpufft und nach dem zweiten (und letztem Update was man überhaupt bekommt) alles ruckelt kann man Android empfehlen. Bei den Kinder Abzocke Verträgen, bei denen man alle 1/2 Jahre sein Handy abstottert geht das ja, aber wenn man ein hochwertiges Handy für längere Zeit haben will, gibt's derzeit auf dem Markt nur Lumias oder Iphones.

  • Also ich hab das Lumia 920 und finde es Klasse. Wenn ich jetzt kein Smartphone hätte und das Geld dafür aufbringen wollte, wär das Yotaphone sicher in den Top Auswahlen, allein schon wegen dem zweiten Display auf der Rückseite. Das würde mir in 90 % der Fälle reichen und dadurch soviel Strom sparen.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Wenn du "Google-frei" sein willst bietet sich Windows Phone fast an; bei meinem letzten Kontakt mit dem Betriebssystem machte es einen guten Eindruck, abgesehen von vollkommener Ignoranz gegenüber allen Google-Diensten.


    Da dir aber alle 3 Großen widersprechen (Gründe wären wirklich interessant und könnten die Empfehlungen deutlich verbessern ;) ) stellt sich die Frage, obs nicht ein Blackberry werden soll?


    Zur Cyanogenmod: Es gibt je nach Gerät diverse "AOSP" (Android Open Source Project)-Roms, die sich flashen lassen und komplett ohne Google-Integration daherkommen. Welche ROMs es da konkret gibt, hängt stark von der Entwicklerszene um das Handy ab, da schneiden die Nexus-Geräte eigentlich immer sehr gut ab.


    Ubuntu Phone machte bislang nicht den Eindruck, "daily driver" werden zu können - und ich meine, gelesen zu haben, dass die Entwicklung auch nur noch auf Sparflamme oder gar nicht mehr läuft.

  • Android: Selbe Version läuft abhängig von Gerät mal besser und mal schlechter... und das Betriebssystem macht einen enorm ineffizienten Eindruck was Leistung und Akkuverbrauch an geht.


    Apple: Ja, die Nutzerfreundlichkeit ist TOP, und solange der Rest auch Apple ist super. Allerdings geht das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen gar nicht und zur Nutzerfreundlichkeit, wer ein bisschen Ahnung hat hat das eigentlich nicht nötig...


    Windows: Microsoft, Punkt. Tiefe Abneigung gegen ihr Desktop-Betriebssystem, auf dem Handy kommt mir das gar nicht erst an.


    Aber ich habe absichtlich keine Gründe genannt weil ich keine Diskussion wie oben vom Zaun brechen wollte, die führen erfahrungsgemäß zu nichts. Daher war ja die Frage was ihr ABGESEHEN von diesen dreien kennt und empfehlen könnt. Das die meisten bei den drei Marktführern stehen ist mir klar also lasst sie außen vor.


    Mit Cyanogenmod spiele ich gerade etwas... zum Installieren benötigt man leider eine.msi auf dem PC.
    Ubuntu Phone war bisher so... aber in knappen fünf Wochen soll die alltagsfähige Version kommen.


    Sailfish? Irgendwer?^^

  • Also ich habe ein Samsung Galaxy S2 und bin damit zufrieden. Dieses wird zwar nicht mehr produziert, aber da gibt es ja auch noch andere, z.B. das Galaxy S3 Neo (momentan bei Telepoint im Angebot). Allgemein kann ich Handys von Samsung empfehlen, das Preis/Leistungsverhältnis ist völlig ok. Apple kann ich nicht empfehlen, zwar gute Qualität, jedoch sehr kleines Display und für die Leistung die es bringt einfach viel zu teuer (ich verstehe den ganzen Apple-Hype sowieso nicht ?( ). Ich frage mich außerdem, was du gegen Android hast? Man kann zwar auch irgendwie ein anderes Betriebssystem draufspielen, aber ich weiß nicht wie das geht, und die Garantie erlischt dabei. Außerdem gibt es glaube ich ein paar Samsung Handys mit eigenem Betriebssystem, aber dieses ist nicht brauchbar und die Apps schon gar nicht. Es wäre auch nett zu wissen wofür du das Handy brauchst, dan kann man besser darauf eingehen.


    MfG Felix

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Naja, Verarbeitung, Support, Qualität kann man schlecht in Zahlen fassen. Wenn man ein Plastikhandy mit starker CPU haben will und einem Betriebssystem wo die Leistung verpufft und nach dem zweiten (und letztem Update was man überhaupt bekommt) alles ruckelt kann man Android empfehlen. Bei den Kinder Abzocke Verträgen, bei denen man alle 1/2 Jahre sein Handy abstottert geht das ja, aber wenn man ein hochwertiges Handy für längere Zeit haben will, gibt's derzeit auf dem Markt nur Lumias oder Iphones.

    Hast du dir neuere Handys von beispielsweise Samsung überhaupt Mal angeschaut? Im Vergleich zum eiPhone, das jetzt auch so aussieht, wie es heißt, sind die guten Modelle absolut hochwertig verarbeitet: Voller Metallrahmen, hochwertiges Cover an der Rückseite, etc.
    Dass das Betriebssystem ab und zu mal nen Ruckler hat, ist richtig - aber dafür kann man mit den Android Handys wenigstens was anfangen - Apple lässt ja nicht in sein System eingreifen, was gleich 0 Möglichkeiten offen lässt.
    Davon abgesehen bleibt immer noch der hirnlose Preis, die veraltete Technik und - und das ist der größte Kritikpunkt - die Abzocke seitens Apple, dass sämtliche Probleme nur und ausschließlich von ihnen behoben können werden und dass es nicht möglich ist, zu dem mickrigen Speicherplatz für einen normalen Preis was dazuzukriegen. So viel zum Thema "Wer länger was von dem Handy haben will" - viel Spaß, wenn die Garantie abgelaufen ist und das Ding ein Problem hat :D
    Fazit: Für Leute, die keine Ahnung von Technik haben, die zu viel Geld haben und gern ein Handy wollen, das die Grundfunktionen bietet, aber mehr auch nicht - viel Spaß mit dem eiPhone.


    Ferienchiller: Die Samsung-Handys (Ich hatte das S1, das Note 2 und jetzt seit Kurzem das Note 4) sind mit ihrem modifizierten Android absolut top. Das S5 und das Note 4 sind wahrscheinlich die bestem Handys auf dem Markt.

  • Warum gibt es hier jetzt Android - Apple - gebashe? GENAU das wollte ich verhindern. Lasst die einfach außen vor und postet wenn ihr etwas zu den sonstigen "underdogs" wisst, darum geht es hier.


    Das Handy ist zur reinen Kommunikation gedacht.... Telefon, SMS, MMS, E-Mail, Instant Messenger, Kamera.
    An Medien ist die Verwendung als Musikwiedergabegerät gedacht. Spiele sind nicht notwendig

  • Ich kann dir ein Nexus von LG empfehlen. Aktuell ist das 6er,ich habe das 5er.Du zählt nur für die Leistung und nicht für eine Marke:)
    Und kann alles gut und noch weitere Sachen von denen was du genannt hast.


    MfG
    Windslayer

  • Hast du denn mal, wie in meinem Beitrag geschrieben, das Yotaphone angesehen?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Ein "Gebashe" ist nur indirekt nötig, um sich ein besseres Bild zu machen. Willst du frei von Werbung und diversen Lizenzbindungen sein, dann sollte iOS (Unixkern) ohne JB oder ein ungerootetes Android (Linuskern) tabu sein. Hardwaretechnisch gibt es kaum Unterschiede. Apple hat so gut wie keine eigene Hardware in seinen Geräten verbaut, somit wird nur eine Marketingblase und eingekaufte Lizenzen bezahlt. JAVA wird mangelhaft bzw. nur rudimentär unterstützt, oft fehlerbehaftet durch schlechte JVM-Entwicklung. Von daher ist es oftmals schwierig gewünschte Apps zu nutzen. Gleiches gilt für die Bluetooth-Schnittstelle, fern ab vom IEEE. Aber das hast du ja eh ausgeschlossen. Warum ich das erwähne, weil diese Geräte als Hardware für viele Custom-Roms nicht in Frage kommen. Ich selbst nutze seit einiger Zeit, sehr langem Suchen und Testen, als Custom-Rom, CM (CyanogenMod). Es ist, je nach Rom, nicht immer völlig googlefrei!!! Aber du kannst es relativ googlefrei halten. Auch wenn ich die Politik von Google nicht mag, so kann ich mich, zumindest mit CM, gerade noch so damit arangieren. Brauchbar als App-Quelle. Solange dein Handy Unlooked ist und du Rootzugriff hast, bieten sich dir viele Optionen in der Usability, die dich nicht als Nutzer komplett entmündigen. Du musst natürlich selbst für Sicherheit sorgen. Warum CM als Custom-Rom, weil es in großen Teilen "mit" der Community entwickelt wurde, das ist ein sehr sehr wichtiges Kriterium. Es ist ein relativ leistungsstarkes OS und du hast durch die gute und stabile Umsetzung der JVM eine große Bandbreite an Apps zur Verfügung. Ein Vorschlag für die Hardware wäre ein aktuelles Telefon, wie bspw. HTC, Nexus oder Samsung. Es muss nicht neu sein, aber nicht älter als 2 bis 3 Jahre sollte es schon sein. Kein Sony, die kochen auch ihre eigene Suppe. Custom-Roms lassen sich durch den modifizierten Bootloader und Downloadmodus schwer implementieren, Sony ist sehr an "Kundenbindung" interessiert. ;) Ubuntu, Sailfish und Firefox als OS haben vielversprechende Ansätze, aber aktuell so gut wie kaum eine Auswahl an leistungsstarken Apps, ohne jetzt die Multimediafunktionen anzusprechen. Ferner gibt es noch Probleme mit der Hardwareunterstützung, washalb du kaum eine größere Auswahl an Telefonen für diese Betriebssysteme hast. Dennoch lassen sich die Dinge, die du suchst, damit abdecken.

    0101001101101010011000010111001001100100

    5 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Das Fairphone ist tatsächlich gut. Apple-Android ist einfach in gewisser Weise notwendig, weil das de facto einfach die besten Handys sind.


    Wenn du eines ohne suchst, musst du Abstriche machen - das scheint dir klar zu sein, aber deinen Post diesbezüglich hatte ich vor meinem Letzten noch nicht gelesen.

  • Yotaphone klingt interessant..... Habe nur auf der Seite recht wenige infos zur Software gefunden?
    Sjards Beitrag war recht hilfreich... und durch das Fairphone wühle ich mich gerade xD Endlich wird hier mal was xD

  • Cronyk mein Freund, lass Dir bloß nix aufschwätzen! Sjards Beitrag mag zwar hilfreich erscheinen, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Er schreibt eben aus seiner persönlichen Perspektive und nicht alles ist richtig!


    Zunächst verwendet weder Apple noch Linux den Unix Kernel!!! Apple hatte damals den FreeBSD Kernel von Xerox "geklaut", weil dieser rechtlich nicht geschützt war. Wirkich selbst entwickelt hat Apple also gennausowenig wie MickySoft! Der heutige Darwin Kernel von Apple hat immer noch viele Bestandteile von FreeBSD und anderen freien Kernels.
    Der Linux Kernel wurde stattdessen von Linus Torwald tatsächlich von Grund auf neu geschrieben. Hintergrund war Stallmann, der die GNU Lizenz erfunden hat um von HP (Unix) loszukommen, es aber nicht schaffte einen Kernel fertigzustellen. Leider ist ANDROID nicht unter dem ehrenwerten Lizenzmodell GNU, was eigentlich auch "illegal" ist. Aber genug des geschichtlichen Exkurses...


    Weiterhin frage ich mich ernsthaft warum man lange sucht und testet um auf CM zu kommen. Sooo viele gute Custom ROMs gibt es nun auch wieder nicht! Meine Meinung hierzu ist CM ist schon OK, ich würde aber bestimmt kein teures Handy kaufen um es dann gleich zu flashen. Dann kannst Du Dir auch gleich ein iPhone kaufen und ein jailbreak machen. Ich hatte CM damals auf einem Huawei S5200 und war recht glücklich damit, habe das aber eher gemacht um meine ANDROID Version upzugraden, weil es herstellerseitig keine Updates gab...


    Als letzten von Sjard angesprochenen Punkt, möchte ich die Alternativen ansprechen. Was spricht denn gegen FirefoxOS? Es reicht für Deine geschilderten Bedürfnisse vollkommen, ist extrem schlank und ressourcenschonend und es benötigt gar keine extra programmierten Apps, weil es HTML Unterstützung hat. Die meisten Apps aus den Stores würden ohne Probleme auf HTML5 laufen. Das sie nicht dafür geschrieben werden ist nicht Problem des OS, sondern ein Lobbyproblem. Das beste an dem OS ist aber mMn das es tatsächlich OpenSource (immerhin) ist.


    Cronyk: Ich kann Deine Abneigung zu den großen sehr gut verstehen :D Für mich war ANDROID halt immer das kleinere Übel und auf einige Apps wollte ich nicht verzichten. Mein nächstes Phone wird aber sicher auch ein anderes OS haben clap


    Gruß
    Mekboy


    P.S.
    Hoffentlich fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, aber das musste jetzt echt raus :D

  • Gegen FirefoxOS sprachen lediglich die vielen Berichte wie unausgereift es noch ist, dass die vier handys die es hier in Deutschland gibt kaum mit dem Rest mithalten und die Ferma da ihr Vertrag mit Google Inc. ausläuft schon nächstes Jahr pleite sein könnte. Wenn ich mit alledem falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren belehren... denn dann habe ich ein OS gefunden das ich mit Freuden annehme.


    Heißt das HTML5 basierte Android Apps laufen auch auf FirefoxOS wenn ich einfach nur die .apk installiere?

  • Leider nein. Das meinte ich auch mit Lobbyproblem :) Das ist ungefähr so wie wenn Du Windows Spiele auf einem Linux Rechner zocken willst. Das geht alles irgendwie, aber ist bestimmt genauso kompliziert und "illegal". Da ich aber leider kein Firefox Phone habe kann ich Dir leider nichts näheres dazu sagen.


    Ich habe auch überlesen das Du die Cam nutzen willst. Da wirst Du bei den angebotenen Telefonen sicher nicht glücklich. Ich persönlich würde mir aber trotzdem eher ein Handy für 100€ kaufen und dann eine gescheite richtige Cam für ca. 350€. Dann liegt man immer noch weit unter dem Preis eines iPhones und macht ungefähr 100x so gute Bilder. Ich nutze mein Handy nur noch zum Mails / ebooks lesen, telefonieren und evtl. mal nach einer Verbindung nach Hause zu schauen. Dafür würde jedes Telefon schicken. :ohman:


    Gruß Mekboy